Einstellung Sitzheizung wird nur manchmal gespeichert

tag

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Herrenalb
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ja
In dem letzten Auto mit Sitzheizung, das ich hatte, gab es pro Sitz vorne einen Drehregler. Der stand im Winter für den Fahrersitz bei mir fast immer auf 6 (Maximum), und das war gut so. Gewünscht hätte ich mir einen reinen Rücken-Wärmer, aber ich war's zufrieden.

Bei meinem T6 Multivan mit elektrisch verstellbaren Sitzen und Sitzheizung gibt es je einen Taster zum Einstellen der Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer mit drei Stufen, der aktuelle Stand wird durch Leuchten einer entsprechenden Zahl an gelben LEDs signalisiert.

Mein Problem: Es ist erscheint zufällig, ob die Einstellung gespeichert wurde oder nicht. Wenn ich das Auto anmache, ist zu 70% die Sitzheizung ausgeschaltet und zu 30% die letzte Einstellung erhalten. Ich möchte, dass sie immer ihren Stand beibehält. Meinetwegen darf es für ein Schlüsselprofil gespeichert werden, aber wenn ich mit dem gleichen Schlüssel wiederkomme, erwarte ich doch den gleichen Wert wiederzufinden. Ist das Problem bekannt? Ist es vielleicht sogar Absicht, damit niemand versehentlich die Sitzheizung anlässt? Gibt es eine Abhilfe?
 
Mit z. B. Obdeleven kannst du das "programmieren"...
 
Es ist erscheint zufällig,
Der Schein trügt.

Es gibt eine ZEIT, für die die Fahrerstellung gespeichert wird.
Zum Brötchen holen reicht das - für ein Bewerbungsgespräch nicht :)

Kannst Du aber auf "immer merken" umstellen - In einem der Adaptionskanälen.

Grüße
m;
 
  • Like
Reaktionen: tag
Wie gesagt, kann mit einem Codiergerät eingestellt werden, ob die Einstellung dauerhaft, kurzzeitig oder nicht gespeichert wird. Ein Schlüsselprofil gibt es nicht. Du hast von der Elektronik her einen Polo gekauft, keine Luxuskarre, auch wenn er so viel gekostet haben mag.
 
Der Schein trügt.
Es gibt eine ZEIT, für die die Fahrerstellung gespeichert wird.
[..]
Kannst Du aber auf "immer merken" umstellen - In einem der Adaptionskanälen.
Ah gut, dann bitte ich mal meinen Freundlichen, es auf dauerhaft zu stellen, danke für die Auskunft.
Ein Schlüsselprofil gibt es nicht.
Naja, den ersten Ansatz schon. Die Memoryfunktion ist doch schon sowas.

Zitat aus der Anleitung:

Memoryfunktion eines Fahrzeugschlüssels aktivieren
Bei jedem Verriegeln des Fahrzeugs wird die aktuelle Position des Fahrersitzes neu gespeichert und dem verwendeten Fahrzeugschlüssel zugeordnet. Beim Öffnen der Fahrertür nimmt der Fahrersitz automatisch die Position ein, die zu diesem Fahrzeugschlüssel gespeichert wurde. Wenn zwei Personen ein Fahrzeug nutzen, empfiehlt es sich daher, dass jede Person stets ihren Fahrzeugschlüssel verwendet.
Die Memoryfunktion des Fahrzeugschlüssel nutzt einen eigenen Speicher und hat keinen Einfluss auf Einstellungen, die einer Memorytaste zugeordnet sind.
 
Sicher, dass der Bus das so macht.

Die Anleitung ist voll von Phantasien aus der Pkw Sparte, die der T6 nicht beherrscht.
 
Also kann der Bus SIEBEN Positionen der sitze speichern ??
Vier Schlüssel und drei Speicherkarten am Sitz ???

Ph@t
 
Ich hab nur zwei Schlüssel, aber die sind unabhängig von den drei Tasten am Sitz.
 
  • Like
Reaktionen: tag
Die Empfehlung in der Anleitung spricht explizit von 2 Personen! Hier wittere ich eine Hintertür seitens VW, dass es nur 2 aktive Schlüssel geben kann. Wäre ok für mich. Ich habe 4 Schlüssel und könnte es testen. Vermutlich wäre es aber einfacher, jemanden bei VW zu fragen, der es erfragen kann.
 
Was ist so schlimm daran den Knopf zu drücken?Ich hab max 5min im tiefsten Winter auf 3..meist auf 1..gut, der schalthebel stört etwas..
 
Was ist so schlimm daran den Knopf zu drücken?Ich hab max 5min im tiefsten Winter auf 3..meist auf 1..gut, der schalthebel stört etwas..

Nichts, aber den einen nervt es, den anderen nicht. Was ist so schlimm daran mal nachzufragen, ob es da eine Lösung zu gibt? Zumal hier viel bescheuerte Fragen in dutzendweiser Ausführung seitenweise durchgekaut werden...
 
Die Sitzheizung ist am Rücken wohltuend. Ich habe sie meist auf 3, und ich ließ sie auch damals im Audi A6 selbst im Sommer fast immer auf Maximum durchlaufen. Gestört hat mich damals nur, dass die Sitzfläche auch geheizt wird, denn das brauche ich eigentlich nicht.

Schlimm ist es nicht, den Knopf zu drücken. Schlimm ist es, wenn ich nach 10 Minuten Fahrt feststelle, dass mein Rücken mehr als nötig schmerzt, weil er nicht gewärmt wird. Genau dafür habe ich ja ein Auto mit Sitzheizung gesucht.
 
Kein Problem..mich interessiert es nur..aufgefallen das es mal speichert mal nicht ist mir schon..im Benz wird immer gelöscht, der Caddy hat nachträglich eingebaut da lässt meine frau gerne auf höchster Stufe stehen und ich erschrecke mich öfter..der Bus macht es so wie sie willPolo hat gar nix..man gewöhnt sich halt dran und fragt sich warum manche leute Sachen brauchen die man selbst nicht benötigt oder sogar gar nicht weiss das es an Bord ist..für mich ist es immer verwirrend da Benz und VW genau umgekehrt blinken beim auf/zu schließen..
 
Wie gesagt, kann mit einem Codiergerät eingestellt werden, ob die Einstellung dauerhaft, kurzzeitig oder nicht gespeichert wird.
Mir wurde seitens VW erklärt, wenn man das umstellte, ginge das Steuergerät des Autos nach dem Ausschalten des Autos nicht mehr in den Ruhemodus, deshalb sollte man das nicht machen. Ich bin aber nicht sicher, ob die Art der Umstellung verstanden wurde. Mir scheint, sie wollten umstellen, dass die Sitzheizung auch läuft, wenn das Auto aus ist (was ich nicht wollen würde). Gibt es da Informationen über Adaptionskanal, Bit etc., die ich an VW mit der Bitte um Prüfung/Umstellung weitergeben kann?
 
Hallo tag,
wenn du einen kleinen Ausflug nach Walzbachtal machen möchtest kann ich dir das geschwind per VCDS programmieren.

Bevor du da lange mit deiner Werkstatt rumdiskutierst... :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Ich habe bei mir auf die kurzfristige Speicherung umgestellt und keine Probleme damit. Wo das war müsste ich erst wieder suchen. Geht erst nächste Woche.
 
Zurück
Oben