Einzelsitz in 3. Sit zreihe einbauen, geht das?

bandido

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
25.04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauchts net
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ6X025419
Möchte gern meinen Beifahrersitz in die 3. Reihe einbauen ganz Rechts, die Gurtpeitsche ist ja schon da und das Schloss links am Sitz. Müßte doch mit Adapterplatte o dgl. möglich sein oder? 2. Reihe hab ich auch Einzelsitz. Brauche den gesamten linken Platz für meinen Jetski. Geht sowas in Caravelle?
 
AW: Einzelsitz in 3. Sit zreihe einbauen, geht das?

Hi,

den Beifahrersitz kannst Du ohne Adapterplatten nicht wirklich hinten verbauen. Wenn Du den KR hast, würde es evtl. gehen, einen zus. Einzelsitz in der 3. Sitzreihe (also 2. im Fond wo normalerweise die 3er Bank ist) einzubauen. Allerdings ist der Radkasten ein wenig im weg. Ich schätze mal, der Einzelsitz vom Linkslenker passt nur Links rein. (ist von der Aufnahme her asymetrisch)

Ich habe die Doppelbank vom Linkslenker Rechts eingebaut!!

Die Vertiefungen im Boden sind alle vorhanden. Du verschraubst an Original VW Punkten. Allerdings ist das Ganze nach den Aufbaurichtlinien nicht freigegeben.

Gruss

Marc
 
AW: Einzelsitz in 3. Sit zreihe einbauen, geht das?

Hallo Marc,
Hi,

den Beifahrersitz kannst Du ohne Adapterplatten nicht wirklich hinten verbauen. Wenn Du den KR hast, würde es evtl. gehen, einen zus. Einzelsitz in der 3. Sitzreihe (also 2. im Fond wo normalerweise die 3er Bank ist) einzubauen. Allerdings ist der Radkasten ein wenig im weg. Ich schätze mal, der Einzelsitz vom Linkslenker passt nur Links rein. (ist von der Aufnahme her asymetrisch)

Ich habe die Doppelbank vom Linkslenker Rechts eingebaut!!

Die Vertiefungen im Boden sind alle vorhanden. Du verschraubst an Original VW Punkten. Allerdings ist das Ganze nach den Aufbaurichtlinien nicht freigegeben.

Gruss

Marc
was so viel heißt, daß Du auch einen Klappstuhl mit Spanngurten hättest verbauen können:evil::evil::evil:

Hallo bandido,
Du kannst Dir die Original-Befestigungspunkte nachrüsten, die Gurtbefestigung nachrüsten und brauchst entweder eine Konsole des Fahrgastraum-Einzelsitzes (k.A., ob es die einzeln gibt) oder eben einen kompletten Sitz. Deinen Beifahrersitz kannst Du - rechtlich betrachtet) nicht anderweitig im Bus verwenden - außer Du findest einen TÜV-Prüfer, der Dir eine Abnahme dafür gebnen würde.

Zu den vorgenannten Dingen (Befestigung, Gurte) findest Du reichlich in der Suche. Dann aber per "Sitzbank nachrüsten" etc.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Einzelsitz in 3. Sit zreihe einbauen, geht das?

Hallo Marc,

was so viel heißt, daß Du auch einen Klappstuhl mit Spanngurten hättest verbauen können:evil::evil::evil:

Was soll denn der Kommentar ?!?

Hab gerade keine Bilder zur Hand.
Die Bank sitzt bombenfest an 2 Punkten welche serienmäßig verbaut waren (3. Sitzreihe, linke Beine). Die Beiden nachgerüsteten Punkte sind für Befestigungen vorgesehen. Die Quertraverse gibt mit den eingenieteten Befestigungswinkeln den selben Halt wie jeder andere Punkt auch.
 
AW: Einzelsitz in 3. Sit zreihe einbauen, geht das?

Hallo Marc,
Was soll denn der Kommentar ?!?

Hab gerade keine Bilder zur Hand.
Die Bank sitzt bombenfest an 2 Punkten welche serienmäßig verbaut waren (3. Sitzreihe, linke Beine). Die Beiden nachgerüsteten Punkte sind für Befestigungen vorgesehen. Die Quertraverse gibt mit den eingenieteten Befestigungswinkeln den selben Halt wie jeder andere Punkt auch.
natürlich hatte ich herausgelesen, daß Du die Serien-Bank an die Serien-Befestigungspunkte montiert hast. Meine Bemerkung ziehlte aber (wegen der von Dir nicht im selben Atemzug genannten offiziellen Eintragung dieser Kombination) darauf ab, daß bspw. in einem Versicherungsfalle Du damit def. schlechte Karten hast - eben weil diese Bank an der Stelle so befestigt nicht "abgenommen" ist. VWN hat die Schiene oder die Befestigungselemente... Reimo & Co haben für die Ausbau-Bänke eigene Abnahmen...

Selbstredend halte ich viele unserer Vorgaben in D bzgl. der Fahrzeuge für überflüssig, antiquiert oder nur als Geldschneiderei. Ich meine aber, daß man zumindest öffentlich im Forum dann doch auf besonderes hinweisen sollte, oder auch grenzwertige Dinge nicht gepostet, sondern per PM ausgetauscht gehören. Immerhin könnte sich jemand Mangels Fach- und Sachkenntnis zum Nachbau entschließen und auch sich auch noch im Glauben befinden, daß das in Ordnung ist (weil stand ja so im Forum, was ein "Fachmedium" ist).

Sind wir jetzt wieder auf einer Welle ? :rolleyes:

Bis später,
Henry
 
AW: Einzelsitz in 3. Sit zreihe einbauen, geht das?

Puuh, Danke Marc ;)

Dann kümmern wir uns mal jetzt wieder um's Thema.

@Themenstarter: Es gibt einige Treads zum Thema *Zweierbank* versetzen, der aktuellste: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...rsetzen-die-multivan-schienennachruester.html (ansonsten mal Suchen mit Sitzbank+versetzen) auch die Sache ist nicht so 100%ig, dürfte aber schneller durch den TÜV ;-) setzt aber voraus, daß Du mehr machst, als Du vor hast...

Lies ansonsten mal Beiträge zu "Ausbauerbänken".

Bis später,
Henry
 
AW: Einzelsitz in 3. Sit zreihe einbauen, geht das?

UUHH, hab schon gesehen das ist alles zu kompliziert. Hab unter den Wagen geschaut da verläuft genau der Auspuff, Hitzeschutzblech etc., das müßt alles erst mal weg um verschrauben zu können. Aber ohne TÜV und anschließender Eintragung etc. lass ich wohl die Finger davon.
Ist halt nur recht eng für meine Frau vorne auf der Zeierbank neben Kindersitz ohne Rückenverstellung. Und gleich dahinter auf dem Einzelsitz ist der Kindersitz für meinen anderen Zwilling. Beide Sitze auf der Doppelbank vorne werden verdammt knapp bezüglich Schaltung. Vom Lärmpegel ganz zu schweigen etc.

Aber trotzdem danke nochmal für promten Antworten.:danke:
 
Zurück
Oben