Einzelsitze in 3. Sitzreihe

Haensn93

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo T5-Gemeinde,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten T5.2 Caravelle mit 5 eingetragenen Sitzplätzen. Ich hätte nun in meinem ersten Post eine Frage bzgl. Nachrüsten von Einzelsitzen in der 3. Sitzreihe. Ich weiß, dass das Thema Sitze Nachrüsten schon ausreichend diskutiert wurde, konnte aber für meine konkrete Frage nichts finden. Ich habe in einem Inserat eines gebrauchten T5.2 Caravelle gesehen, dass in diesem in der 3. Sitzreihe (2. Reihe im Fahrgastraum) zwei Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung in Schienen montiert waren. Es sah so aus, als könnten die Sitze bei Bedarf relativ schnell ausgebaut werden. Das wäre für meine Verwendungszwecke sehr interessant. Weiß jemand, wie das genau funktioniert? Es müssen ja auch entsprechende Schienen nachgerüstet werden.. Welche Hersteller vertreiben solche Sitze? Wie aufwändig ist das Ganze?
Danke!
 
Hallo

...man kann(konnte) zwischen den Varianten 7-Sitzer ( Fahrer, Beifahrer, Zwei Drehbare Einzelsitze und Dreiersitzbank) und 6-Sitzer (... Zwei Drehbare Einzelsitze in der dritten Sitzreihe anstatt der Sitzbank) wählen. So zumindest beim MV.

Ein- und Ausbauen lassen die sich über die Öffnung im Schienensystem vorne.
Also wenn die hinteren raus sollen, dann müssen erst die vorderen raus.
Oder man nimmt nur die vorderen raus und schiebt die hinteren nach vorn ;)

VG
Andreas
 
Hey, Danke schon mal!

Das Ganze sah nachgerüstet aus, da es so weit ich weiß beim Caravelle sowieso kein Schienensystem gibt oder?
Das Inserat, in dem die Sitze wie beschrieben waren, gibts leider nicht mehr und jetzt war meine Idee, einen 5-Sitzer zu kaufen und die Einzelsitze inkl. kurze Schienen nachzurüsten (falls das überhaupt möglich ist).
Die Alternative wäre, eine originale 3er-Sitzbank in der 3. Sitzreihe nachrüsten zu lassen, die sich allerdings nicht so schnell aus- und einbauen lässt. Weiß jemand, was es kostet, eine originale 3er-Sitzbank hinten nachrüsten zu lassen?

LG Johannes
 
Hallo Johannes,
ich habe so was auch schon auf Fotos beim T5 gesehen und einst auch als T4 gefahren. Das sind oft Fahrzeuge für den Behindertentransport. Das Schienensystem ist für das Festzurren von Rollstühlen nötig und wird zur Befestigung von Sitz(en) für Begleitpersonen mitbenutzt. Ich schätze, sowas meinst Du ?!
Wenn Du etwas googelst, findest Du entsprechende Nachrüster, auch nur für Einzelsitze im Trapo/Caravelle. Aber sei vorgewarnt: Das ist richtig teuer...
Die Caravelle, die ich selbst entwickeln würde, hätte natürlich auch nur Einzelsitze im Fond, und zwar mit verstellbarer Lehne. Zumindest teilweise kann man das im T6 nun haben (leider so weit ich weiß auch nur für Reihe 2).
Gruß
Frederik
 
Hallo Frederik,
das habe ich fast befürchtet.. Dann brauche ich wohl doch die originale Rücksitzbank von VW.
Danke für eure Antworten!

LG Johannes
 
Zurück
Oben