Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

baaaas

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk
Ja ich weiß, dass mit den Schiebetüren ist hier ein recht häufig behandeltes Thema. Doch meinen Fehler kann ich hier leider nicht finden.
Es ist so das bei meinem 2005er T5 die rechte Schiebetür sich immer elektrisch öffnen lässt, doch beim schließen bleibt sie vollkommen tot. Meistens zumindest. Zu allem Überfluss versagt in diesem Fall auch noch beim manuellen Schließen die Zuziehhilfe.
Leider bin ich mit diesem Problem schon in zwei freien Werkstätten mit ratlosem Kopfschütteln abgeblitzt.
Der Freundliche vor Ort (Düsseldorf), brauchte einen Tag für die Diagnose. Das Ergebnis: Es sei der Schiebetürmotor defekt.
OK. Ich finde das nicht so ganz einleuchtend, da die Tür teilweise ja funktioniert. Nun gut... er wollte die Teile bestellen und sich melden.
Inzwischen beschleicht mich das Gefühl, da das Melden des Freundlichen ausbleibt, die Teile werden individuell angefertigt. Das würde dann auch den Preis rechtfertigen.

:help:Hat jemand für mich einen Tipp zur Selbsthilfe oder einen fähigen Schrauber, der sich an das Problem mit messbarem Erfolg traut?
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Um zu sagen, was bei dir defekt ist, müsste man den Fehlerspeicher mal auslesen, bzw. die verschiedenen Messwertblöcke prüfen.

Dein Problem hatte ich bis letzte Woche, da wurden beide Einklemmschutz Dichtungen erneuert.
Den F2hler konnte man aber per OBD Scan einwandfrei sehen, wenn man die Türen gefahren hat.
Noch ein Defekt, könnte der Schalter am Türgriff sein.
Dieser fehler ist nicht als Fehlfunktion hinterlegt, da z.B. der Einklemmschutz ja genau diese Funktion (Tür auf) ausführen soll ......ob dieser EInklemmschutz richtig arbeitet, sieht man aber in den Messwertblöcken.
Der Motor dürfte eigentlich nicht defekt sein, denn die Tür fährt ja auf.

Es gibt Probleme durch eindringendes Wasser direkt in die Elektronik ....dabei läuft Wasser durch den Montageflansch des rechten Schiebetüren Motors und tropft genau in die Kühlschlitze der Elektronik für diese Tür.

Alles nur Vermutungen ........mehr könnte man mit einem Scan heraus bekommen.
Es ist leider tatsächlich so, das die Händler am liebsten alles tauschen, dann ist auf jeden Fall das richtige dabei.

Evtl. ist ja hier jemand in deiner Nähe dabei, der dir mal einen Scan macht:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html


Gruß
Claus
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo,

Ja ich weiß, dass mit den Schiebetüren ist hier ein recht häufig behandeltes Thema. Doch meinen Fehler kann ich hier leider nicht finden.
Es ist so das bei meinem 2005er T5 die rechte Schiebetür sich immer elektrisch öffnen lässt, doch beim schließen bleibt sie vollkommen tot. Meistens zumindest. Zu allem Überfluss versagt in diesem Fall auch noch beim manuellen Schließen die Zuziehhilfe.
:help:Hat jemand für mich einen Tipp zur Selbsthilfe oder einen fähigen Schrauber, der sich an das Problem mit messbarem Erfolg traut?


Genau das gleiche Problem hatte ich vor genau einer Woche!
Lästig ist vorallem das Fahren mit der "halb" geschlossenen Tür auf schlechten Straßen (klappert elendig).

Bei mir war die 2. Batterie unter dem Fahrersitz zu schlapp nach einer Woche stehen und viel Kurzstrecke!
Ich habe das Ladegerät drangehängt und Problem war erledigt!
Bei mir war keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt!

Also mal nach der 2. Batterie schauen...


Gruß Reinhard
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat sich das Problem mit der Batterie, bei Dir Reinhard auch nur an einer Tür gezeigt?

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo,

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat sich das Problem mit der Batterie, bei Dir Reinhard auch nur an einer Tür gezeigt?
Viele Grüße
Ralf

Ich habe nur eine Schiebetüre auf der Beifahrerseite.
Ein unterschiedliches Verhalten bei zwei Schiebetüren ist dann doch etwas seltsam.
Der Einklemmschutz meiner Schiebetüre spinnt auch ab und zu bei Kälte / Nachtfrost,
d.h. sie fährt nicht selbst komplett zu, sondern bleibt mitten drin stehen.


Andererseits habe ich schon beim Campen mit Kühlbox etc. gemerkt, daß das Strommanagement
des T5 recht schnell die "Notbremse zieht" und Innenbeleuchtung etc. schnell abschaltet.

Insofern hilft vielleicht doch, die 2. Batterie zu checken und/oder separat aufzuladen.

Ich glaube mit einem gewissen Eigenleben der elektrischen Schiebetüren muss man leben.
Mein Freundlicher meinte nur, die Türen seien eine sehr "feine und schwierige" Technik. :eek:


Gruß
Reinhard
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Das mit dem "schwierig" unterschreibe ich. Ich hab die zweite Batt. jetzt am Ladegerät und werde später berichten mit welchem Ergebnis.

Viele sonnige Grüße
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Also, dass mit der Batterei hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Tür ging elektrisch auf, lies sich aber nur manuell schließen und auch die Zuziehilfe lies sich erst nach ca. 10 Versuchen zu einer Funktion übereden.

?( Später habe ich es nochmal probiert, dass Auto stand zwischenzeitlich in der prallen Sonne... und plötzlich funktionierte die Tür als ob nie etwas gewesen sei. Danach habe ich es in den Schatten gestellt, wo es in dieser Jahreszeit ja auch schnell wieder abkühlt. Und siehe da die Tür lies sich wieder nicht elektrisch schließen. Ich glaube mein T5 ist ein Sommerauto.
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo

Also, dass mit der Batterei hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Tür ging elektrisch auf, lies sich aber nur manuell schließen und auch die Zuziehilfe lies sich erst nach ca. 10 Versuchen zu einer Funktion übereden.

?( Später habe ich es nochmal probiert, dass Auto stand zwischenzeitlich in der prallen Sonne... und plötzlich funktionierte die Tür als ob nie etwas gewesen sei. Danach habe ich es in den Schatten gestellt, wo es in dieser Jahreszeit ja auch schnell wieder abkühlt. Und siehe da die Tür lies sich wieder nicht elektrisch schließen. Ich glaube mein T5 ist ein Sommerauto.

Interessant!
Den gleichen Temperatur-Effekt habe ich auch!
Wobei bei richtig knackigen Minusgraden meine Tür keine Schwierigkeiten machte.
Bei ca. Null Grad bis ca. 10 Grad herum zickt sie öfters. Feuchtigkeitsproblem?

Es kann natürlich sein, daß das Batterie-Aufladen bei mir eigentlich auch nix bewirkt hat
und nur der Temperaturanstieg die Tür wieder "repariert" hat und ich es nicht geschnallt habe.

Bevor der Freundliche blind für unendliche Teuros bei mir alle Teile austauscht, unternehme ich momentan nix.

Vielleicht weiß jemand anderes, woran das Temperaturproblem liegt.


Gruß
Reinhard
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Moin Ihr Elt-Tür-Geplagten,

Ich kenne das Problem.

Ob die Sicherheitsdichtung defekt ist oder nicht konnte bei mir nicht ausgelesen werden.

Ich bin aber sicher, dass es an der Dichtung liegt.

Tür geht auf, beim Schließen zuckt die Tür nur oder geht ein stück zu und fährt wieder auf - da hilft, die Dichtung von oben nach unten (nicht umgekehrt ! - warum auch immer) in Streichbewegung zu drücken - hört sich schon fast erotisch an - man könnte auch sagen, ein zartes streicheln der Sicherheitsdichtung hilft, den Gott der Elektrik dazu zu bewegen den Strom freizugeben - und schon fährt die Tür wie von Geisterhand zu. ( :uuups: ist das schon so spät, dass ich hier so ein quatsch schreibe? )

Mein 6-Jähriger macht das immer wenn er eingestiegen ist, mit lautem Fluchen über die Scheißkiste.

Mein :) hatte, damals auf Garantie, wohl mal die Dichtung getauscht - hatte er gesagt :confused:, es hat ca. 1 Jahr gehalten. Ich lebe damit, es wird ja wieder Sommer, und da funktioniert es meistens. Und wenn mein Sohn nicht mitfährt wird die Tür eh kaum geöffnet.

@dentmen: wenn ich mich doch noch mal dazu durchringen sollte die Dichtung zu tauschen, in welcher Preisklasse liegt so ein Austausch?

Gruß
Multifun
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo,

....die Dichtung koste ca. 90€.

Diesen Fehler kann man nur auslesen, wenn die Dichtung ganz hinüber ist.

Wir haben genau diesen Fehler am Wochenende bei unsere VCDS Schulung simuliert .....kein Fehler Eintrag ...die Tür geht nur noch auf, aber nicht mehr zu = zu 99% der Einklemmschutz.
Dir Dichtungen wurden bei mir letzte Woche auf beiden Türen getauscht allerdings nun nach 160.000KM, wo man dann ja nicht meckern darf.

Gruß
Claus
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo zusammen, ich hatte die letzten Wochen schon andere Beiträge mitgelesen, hatte über die Wintermonate das gleich Problem. Tür fuhr auf aber nicht wieder zu. Dass massieren hatte immer kurzzeitig abhilfe gebracht, bis gestern gar nichts mehr ging. Ich habe die komplette Dichtung abgetastet, kurz vorm unteren Ende fing die Tür kurz an zu zucken. Dichtung abgemacht - nichts zu sehen, kurzerhand die Dichtung ca. 10 cm aufgetrennt und das weggerostete Kabel gesehen. Neues Stück kabel eingelötet, Schrumpfschlauch drüber, fertig - funktioniert alles wieder. VW wollte ne neue Dichtung einbauen....

Foto 1.jpgFoto 2.JPGFoto 3.jpg
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Nachdem ich jetzt eine neue Dichtung eingebaut habe ist es viel besser geworden. Aber die Tür hat noch immer Aussetzer. Ich werde noch...
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo,

Nachdem ich jetzt eine neue Dichtung eingebaut habe ist es viel besser geworden. Aber die Tür hat noch immer Aussetzer. Ich werde noch...

Kann mich mal jemand aufklären, wie dieser Einklemmschutz überhaupt funktioniert
und weshalb die Gummidichtung der Schiebetüre dabei eine Rolle spielt?

Ich habe bei mir an der C-Blechsäule bzw. linken Säule der Schiebtüre innerhalb der Gummidichtung
im unteren Bereich (oberhalb des Türschwellers) ein Kabel ertastet bzw. bilde es mir ein.
Gehört dieses Kabel zum Einklemmschutz?

Wenn eine neue Gummidichtung eingebaut wird, ist dieses Kabel schon in der Gummidichtung
vorhanden und gibt es dann einen Stecker für den Anschluss und wo?

Ich stelle mir den Einklemmschutz so vor, daß der E-Motor bei zuviel Widerstand der Tür abschaltet.
Was macht denn dann dieses komische Kabel in der Gummidichtung, das scheinbar auch noch gerne
korrodiert?


Danke und

Gruß
Reinhard
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Dichtung abgemacht - nichts zu sehen, kurzerhand die Dichtung ca. 10 cm aufgetrennt und das weggerostete Kabel gesehen. Neues Stück kabel eingelötet, Schrumpfschlauch drüber, fertig - funktioniert alles wieder. VW wollte ne neue Dichtung einbauen....

DANKE! Genau so hab ich's auch repariert. Bei mir war es übrigens auch das grüne Kabel. Geht locker ohne die Tür auszubauen. Man darf keine Angst haben reinzuschneiden. Superscharfes Skalpell und dann immer am Kabel den Rostspuren folgen.
Nicht das lose Kabel rausziehen. Sonst ist der Führungsdraht weg und ihr stochert planlos im Gummi rum.

Vielleicht noch ein Hinweis zur Funktionsweise. Die beiden Drähte liegen blank im Dichtungsgummi. Isoliert durch einen halbleitende Trennschicht. Bei mir ist der ohmsche Widerstand im Normalzustand 1.2k Ohm. Im Auslösefall (Dichtung gequetscht) um die 30 Ohm. Daher kann das Steuergerät die drei Zustände der Einklemmsicherung am Dichtungsgummi unterscheiden:
Kleiner Widerstand = ausgelöst, Tür öffnet sofort (kann per Druckschalter an der Konsole bei eingeschalteter Zündung überschrieben werden. Lange bis zum endgültigen Verschluss der Tür gedrückt halten)
ca. 1k Ohm Widerstand = nicht ausgelöst, Tür arbeitet normal
sehr großer Widerstand = defekt, Tür öffnet aber schließt nicht mehr. (kann per Druckschalter an der Konsole bei eingeschalteter Zündung überschrieben werden. Einmal kurz drücken, dann lange bis zum endgültigen Verschluss der Tür gedrückt halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo zusammen. Ein großes DANKESCHÖN an "thbl5923" und "berlinerjunge". Bei unserem Multivan war genau das gleiche Problem. Öffnen ja, aber Schließen nur mit gedrückter Taste (also Einklemmschutz abgeschaltet) und Zündung an.
Anhand Eurer Fotos und der Beschreibung habe ich genau an der gleichen Stelle auch das grüne Kabel durchgerostet vorgefunden. Von außen ohne die Beschreibungen nicht zu finden. Kabel gelötet, wieder abgedichtet und jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Da liegt wohl ein systematischer Fehler vor, den VW nicht zugibt und stattdessen teure Austauschreparaturen durchführt.
Also nochmal vielen Dank.

Grüße
Manfred
 
AW: Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Hallo zusammen, ich hatte die letzten Wochen schon andere Beiträge mitgelesen, hatte über die Wintermonate das gleich Problem. Tür fuhr auf aber nicht wieder zu. Dass massieren hatte immer kurzzeitig abhilfe gebracht, bis gestern gar nichts mehr ging. Ich habe die komplette Dichtung abgetastet, kurz vorm unteren Ende fing die Tür kurz an zu zucken. Dichtung abgemacht - nichts zu sehen, kurzerhand die Dichtung ca. 10 cm aufgetrennt und das weggerostete Kabel gesehen. Neues Stück kabel eingelötet, Schrumpfschlauch drüber, fertig - funktioniert alles wieder. VW wollte ne neue Dichtung einbauen....

Anhang anzeigen 73338Anhang anzeigen 73339Anhang anzeigen 73340

Hallo,
Ich konnte anhand Deiner Bilder den Einklemmschutz der rechten Schiebetür nun selber reparieren
Bei mir war das grüne Kabel abgetrennt u das weiße Kabel angebrochen.
Habe die Kabel neu verlötet und mit Isolierband je einzeln isoliert, in das Gummi zurück gedrückt u den Einschnitt vom Türgummi mit Isolierband wieder verschlossen
Die Tür funktioniert wieder
War ein super Tipps mit den Bildern, Danke
Thomas
20160406_143553-1.jpg 20160406_142929-1.jpg 20160406_142012-1.jpg 20160406_140238-1.jpg
 
Kann mir nochmal jemand erklären wo ich genau schneiden muss? Werde aus den Bilder nicht ganz schlau. Wo muss ich da ansetzen?

Die rechte Türe unseres Multivans will nach einer Fahrt Mit kräftigem Regen auch nicht mehr automatisch zu gehen. Möchte dem :) nur ungerne die 200€ auf den Tisch legen.
 
Moin,
Wie Du an den Bildern normal sehen kannst wird das Gummi unten eingeschnitten.
Du stehst vor der Schiebetür auf der rechten Seite u das Türgummi in der rechten unteren Ecke wird aus der Tür leicht hervor gezogen. Dann vorsichtig mit einem Cutter einschneiden bis man auf die Kabel kommt.
Eventuelle erst mit den Fingern fühlen/tasten wo sie liegen...
Wenn alles wieder zusamm ist mit elektr.Isolierband den Schnitt im Gummi abdichten.Das Gummi entfetten vorher, dann klebt das Isolierband besser.
Gruß
Thomas
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Habe die Operation heute erfolgreich durchgeführt. Allerdings war die Sache bei mir recht fummelig da das grüne Kabel direkt lose drin hing und ich etwas gebraucht habe den Rest im Gummi zu finden.

Mit schwarzem Isolierband sauber verklebt sieht man die Sache wirklich nur noch wenn man drauf achtet.
 
Hallo,
Schön das es geklappt hat
Bei mir musste ich auch das Kabel raus fischen aus der Dichtung
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben