Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

irgendwie sieht das bei mir anders aus...
bei mir gehen 4 Kabel in die Dichtung rein.
2 graue und
blau +braun

die blau+braun verschwinden in so ner Art Leerrohr das auf die Dichtung geklebt ist und kommen oben wieder raus und gehen zur Lesespule.
die beiden grauen kann ich nur bis zum Knick unten an der Ecke Schiebetüre verfolgen....danach bin ich zu doof um sie wieder zu finden. Hab die Dichtung aufgeschnitten aber die Kabel find ich nicht.

Wo muss den der Widerstand zur überbrückung dazwischen? ich schätz mal in die beiden grauen?
 
Wo muss den der Widerstand zur überbrückung dazwischen? ich schätz mal in die beiden grauen?
Frage mich gerade wo steht, dass da ein Widerstand mit rein muß?!? :confused:
Hab den Tröd nun drei Mal gelesen, aber vom einlöten (o.ä.) eines Widerstandes hab ich nix gefunden. :(

Mit schwarzem Isolierband sauber verklebt sieht man die Sache wirklich nur noch wenn man drauf achtet.
Da Thomas "@T5 Tomi" seit letztem Jahr und @thbl5923 seit April nicht mehr online war/en, kannst du mal ein Bild von der Dichtung nach dem isolieren mit dem Iso-Band einstellen?
Kann es mir gerade nicht wirklich vorstellen. Einfach nur auf das Gummi geklebt? :confused:
 
bin grad immer noch am lesen.....
Das mit dem Widerstand ist vermutlich nur bei den 5.1ern möglich....dort laufen 2 blanke Kabel durch die Dichtung, die bei kontakt durchschalten und damit den Einklemmschutz auslösen.
Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Bei meinem Bj 2012 laufen 4 Kabel durch die Dichtung.
2 davon kommen oben beim Transponder für die Lesespule raus, die beiden andern ( 2 graue Kabel) verschwinden im Gummi.

Ob der Widerstand auch hier funktioniert kann mir bis jetzt noch keiner sagen....
 
Na mit deinem Link bist du aber jetzt ganz durch einander :tongue: - ist dieser Beitrag hier - aber macht nix, passiert mal.
Du wolltest wohl eher dort hin verlinken: Linke Schiebetür schließt nicht, Einklemmschutz ständig aktiv
(Ups, haste ja gerade selbst gemerkt ;) )

Frage mich nun, weshalb will ich da irgendwo mit einigem Aufwand einen Widerstand einsetzen sollte, wenn man die Ursache "defektes Kabel" in wenigen Minuten mehr gelöst hat? :confused:

Vlt weiß ja @Dentmen was über die Unterschiede vom Einklemmschutz 5.1/5.2 - FALLS der wirklich unterschiedlich verkabelt ist. (was ich mir nicht vorstellen kann - aber was kann man sich bei VWN denn schon vorstellen :tongue: )
Ansonsten im Gummi nach dem dummen verrotteten Kabel suchen. Wenn manche sogar schon zwei defekte Kabel drinnen hatten, dann wirste deines auch noch finden können.
Kannst du ggf mal Bilder einsetzen, wie es bei dir aussieht und wo du ggf die Kabel NICHT findest?

Vielleicht schreiben ja auch @Steven G. oder @Blackhappynoodle wo sie genau den Widerstand eingesetzt haben und ob dies beim 5.2er auch möglich ist (NUR für Testzwecke!!!) ... und natürlich auch mit Bilder! :p
 
Ich hab die Dichtung aufgeschnitten......ich konnte KEINE Kabel darin finden....vielleicht bin ich auch nur zu blind dafür.....
Ich hab 4 Kabel in de Dichtung

2 Kabel gehen in einer Art Leerrohr direkt nach oben wieder raus zum Lesespulen Transponder.
Die beiden andern Kabel find ich in der Dichtung einfach nicht mehr....
 
Ich hab die Dichtung aufgeschnitten......ich konnte KEINE Kabel darin finden....vielleicht bin ich auch nur zu blind dafür.....
Ich hab 4 Kabel in de Dichtung
Hast du mal ein Bild, wo du sie aufgeschnitten hast?

Hier bei @T5 Tomi ...
Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.
... kann man ja gut die untere Ecke erkennen, wo seine Kabel defekt waren und er sie geflickt hat.

Und bei @thbl5923 ...
Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.
... kann man auch den Verlauf von 2 Kabelpaaren erkennen.

Das sind (wenn ich es richtig erkenne) zwei verschiedene Stellen. Einmal vorne und einmal hinten.
Wohl aber in der gleichen Höhe. Also einmal die OP vom Bauch und einmal über die Wirbelsäule. :tongue:
 
So sieht es bei mir aus....
Evtl haben sie ja die 2 gesuchten Kabel mitlerweile komplett im Gummi eingeschweisst....??

Bei thnl5923 stimmt...da sind auch 2 Kabel die laufen.....evtl muss ich mich mehr trauen zu schneiden....aber Rostspuren oder sowas kann ich nicht erkennen. Die Dichtung sieht aus wie neu
 

Anhänge

  • 20181008_213839.jpg
    20181008_213839.jpg
    105 KB · Aufrufe: 173
  • 20181008_213650.jpg
    20181008_213650.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 168
  • 20181008_213701.jpg
    20181008_213701.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20181008_213754.jpg
    20181008_213754.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 161
  • 20181008_213455.jpg
    20181008_213455.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20181008_213502.jpg
    20181008_213502.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 163
  • 20181008_213612.jpg
    20181008_213612.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei mir ja noch nicht selber die Dichtung repariert habe, kann ich nur vermuten. X(

Hast du hier an der Markierung in deinem Bild ...
20181008_213502-1.jpg
... schon mal aufgeschnitten?
Ggf auch auf der Rückseite?

Wenn ich die Bilder von @T5 Tomi vergleiche, sollte es bei ihm dort gewesen sein, wo das Kabel defekt war.

Vlt wartest du noch bis morgen, bevor du an einer falschen Stelle einschneidest.
Vlt können die anderen was sagen, wo du wie nun am besten weiter vorgehst/einschneidest. ;)
 
Ja der schnitt ist von mir.....morgen wird die "Wunde" mal vergrössert.....
 
So nun war es auch bei mir soweit hab alles nach anleitung gemacht trotzdem der gleiche Fehler.
Die türe geht automatisch auf und nicht mehr zu nur mehr am Armaturenbrett mit dem Schalter der Blinkt
hat noch wer eine Idee
Gruß
Adi
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch:
Ich habe auch das Problem, dass die Tür aufgeht, aber nicht mehr schließt und absolut tot ist. Das ist schon öfters aufgetreten wenn es geregnet hatte oder feucht war. Dann hat immer eine kurze Massage im unterem Bereich des Türgummis geholfen. Jedoch geht jetzt gar nichts mehr zu.
Der Unterschied bei mir ist, dass die Leuchte im Cockpit dauerhaft orange leuchtet und nicht blinkt. Hat das was zu bedeuten?

Ich vermute zu 90% das es bei mir auch nun das Kabel komplett auseinander gezogen hat in der Dichtung... Aber da sie bei mir nicht mal mehr mit dem halten des Schalters im Cockpit schließt, wollte ich nochmal nachfragen, ob es trotzdem der Einklemmschutz ist?

Geht die elektrische Schiebe-Türe eigentlich mit der Zeit kaputt, wenn man sie manuell zuzieht? Wir gehen jetzt in den Urlaub und ausgerechnet zwei Tage davor, geht die Türe nicht mehr zu...

Danke für einen Tipp.
 
Der Gummi ist auf jeden Fall fällig (schließe ich aus den früheren Massageerfolgen). Alles weitere sagt Dir VCDS. Ohne ist Kaffesatzleserei.
Cheers, Michael
 
Hallo an alle,

das erwähnte Problem hatte ich auch. Durch die Anleitung und Bilder von thbl5923 konnte ich den gebrochen grünen Draht lokalisieren und löten. Funktioniert wieder tadellos.

Gruß Ben
 
Zurück
Oben