elektr. Schiebetür rechts

toncaman

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 143kw/195 PS
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollausstattung !
ClimAir Sport, T5 Board Nordis Aufkleber, TFL in Planung, RNS-2-DVD + Sound
Umbauten / Tuning
Abt Stylingpaket komplett m. Abt BR 8,5x19 - 255/40 19 (Sommer),
AZEV"R" 8,5x18 - 255/45 18(Winter), Abt 4-Rohr-Sportauspuffanlage VA, Abt Chip Tuning 195 PS,
Kasettenlift K90, Multima II,P & L Multifunktionsknopf,
6-Wege-Fahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

ich habe seit heute das Problem wie hier beschrieben : elektrische Schiebetür blinkt und schließt nur bei gedrückthalten des Tasters

Die ganzen Vorschläge aus den diversen Beiträgen habe ich ausprobiert, Dichtung massieren, Batterie 2 min. abklemmen, neu anlernen usw, keine Änderung.

Daher war ich vorhin in der Werkstatt, einmal VCDS und einmal Bosch-Diagnose. In beiden Fällen wurde kein Fehler angezeigt. Auch die beiden Batterien wurden durch gemessen, alles O.K.

Mein Innentaster blinkt mal und mal dauerlicht. Öffnen der Tür funktioniert mit allen Tastern, Griffen und FFB. Bei Zündung aus schließt die Tür auch nicht bei gedrückthalten des Tasters.

Dann geht nur von außen kräftig die Tür mit Muskelkraft zuziehen, die Zuziehhilfe funktioniert.

Watt nu ??
 
Hallo,

.....man muss per VCDS die Mikroschalter der Tür aufrufen - dann spielt man mit der Taste in der Fahrertür und beobachtet was passiert.
Die Schalterstellungen müssen eindeutig zwischen verriegelt + entriegelt oder Save schalten.
Gleiches gilt für den Einklemmschutz - diesen anzeigen lassen und beobachten was passiert.

Fehlfunktionen an Mikroschaltern werden nicht immer als Fehler angezeigt, da es ja richtig ist, das diese bestimmte Schaltzustände anzeigen.

Also dein "Service Fritze" soll mal nicht nur Fehler auslesen, sondern Komponenten prüfen und richtig analysieren.
Ich habe das Gefühl das keiner der neuen Zunft "Mechatroniker" irgendwie mehr kann, als Fehler auslesen - werden keine Fehler angezeigt ist alles gut.


Gruß
Claus
 
Hallo,

.....man muss per VCDS die Mikroschalter der Tür aufrufen - dann spielt man mit der Taste in der Fahrertür und beobachtet was passiert.
Die Schalterstellungen müssen eindeutig zwischen verriegelt + entriegelt oder Save schalten.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

welchen Schalter in der Fahrertür meinst du ? Dort habe ich nichts für die Schiebetür !

Bei meinem "Service Fritze" wollte ich erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu wissen, ob was drin steht.
Und ich bin auch einfach nur mal hingefahren, hatte gar keinen Termin. Ich bin am Montag nochmal da, dann schauen wir genauer nach.

Gibt es vielleicht Preise für den Wechsel Microschalter bzw. Einklemmschutz, und kann man das selbst machen ?
 
Hallo Maddin =)

....es geht um den Taster für die Zentralverriegelung der in deiner Fahrertür ist.

Die elektrische Schiebetür funktioniert nur, wenn die Freigabe über die Schlösser erfolgt - deshalb muss man die Signale der Schließeinheiten prüfen.

Fehlfunktionen werden im Fehlerspeicher nur angezeigt, wenn etwas dauerhaft unlogisch ist.
Wenn z.B. der Einklemmschutz aktiv ist, ist das kein Fehler, sondern eine natürliche Sicherheitsfunktion .....ist der Einkkemmschutz aber dauerhaft unterbrochen, weil z.B. weg gegammelt, wird ein Fehler angezeigt.
In beiden Fällen kann der Schalter blinken.

Werden deine Türen per ZV geöffnet - bleibt aber der Mikroschalter einer Tür in der Stellung "Save" spricht dein Steuergerät nicht mehr mit dieser Tür, weil die ist für die Elektronik noch deaktiviert.
Je nach Schalterverhalten kann dann im Fehlerspeicher stehen " ....unplausibles Signal - Tür rechts" - oder eben nichts.

Deshalb ruft man per VCDS sowohl alle Mikroschalter der Türen (Schließeinheit + Türgriff + Endschalter) auf und z.B. den Einklemmschutz und beobachtet beim öffnen und schließen wie sich die Bauteile verhalten.
Gleiches gilt für den Wegstreckenzähler der Tür.

Klingt kompliziert - wäre aber nur eine ganz einfache logische Prüfaufgabe, bevor man unnötig Teile tauscht.

Bei meinem Bulli - es ist aber ja ein alter T6 :rolleyes: - mussten jetzt wieder erneut die Schließieinheit links getauscht werden - keine Funktion der Tür, bzw. sinnloses öffnen und schließen der ZV während der Fahrt.
In meinem Fall konnte man die Tür von Hand mechanisch öffnen, die ist aber dann da geblieben wo sie ist, ohne elektrischen Antrieb.

Optimal ist bei deinem Problem ein Schaltplan - dann sieht man genau welche Bauteile für die Schiebetür sind - mit Bezeichnung der Schalter und kann alle Teile in einem Fenster per VCDS anzeigen lassen.
Normalerweise findet man so Fehler ohne etwas zu zerlegen.
Ich erlebe es immer wieder selber bei meinem zertifizierten VW Fritzen - die können Fehler aus lesen, steht da nix, muss ein neuer Termin gemacht werden und selbst dann verwenden die ihr doofes VAS
Programm - ein Tool wirklich für doofe - eine Frage und Antwortspiel wo jeder Schritt mit Ja oder nein bestätigt wird - steht da am Schluß nicht " .....das ist es" - wird es kompliziert.
Praktisch ein Programm für Suche ohne Hirn.

Gruß
Claus
 
Hallo Maddin =)

....es geht um den Taster für die Zentralverriegelung der in deiner Fahrertür ist.

Die elektrische Schiebetür funktioniert nur, wenn die Freigabe über die Schlösser erfolgt - deshalb muss man die Signale der Schließeinheiten prüfen.

Gruß
Claus

Moin Claus,

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung für mich Unwissenden, so habe ich das in den ganzen alten Beiträgen nicht gelesen. Werde das ausdrucken und Montag mitnehmen.

So nochmal, an der Schiebetür funktioniert die ZV und sie öffnet auch wie immer elektrisch, bloß zu ist nicht. Hätte daher noch ein paar Fragen :

Wo sitzt die Steuerung/Microschalter und wie kommt man da ran ?
Bekommt man die Innenverkleidung ab und wieder dran, wenn die Tür zu ist ?

Und du kannst mich für doof halten, aber wie bitte kommen die Kabel vom Einklemmschutz ins Auto ? Ich werde da nicht schlau draus !!

Wäre da so ein Buch aus der Reihe "Wie helf ich mir selbst" hilfreich oder eher nicht ?

Fragen über Fragen und kein Ende in Sicht. Muss wohl doch bald ne neue Karre her.
 
Hi,

also da ist mit fast 100% der Einklemmschutz vergammelt. Schalter vorne blinkt, die Tür fährt auf, aber nicht zu.

Die Kabel gehen vorne an der Unterkante der Tür in die Tür. Ca. 15 cm Richtung hinten ist ein Stopfen. Da gehen zwei Kabel nach innen. Eins ist der Einklemmschutz, das andere das Kabel vom Wegstreckenzähler von der oberen Rollenführung. Die Kabel enden in der Tür (relativ weit unten und an der Vorderkante und gehen da in den Kabelbaum der Tür.

Um den Einklemmschutz zu wechseln, muss die Innenverkleidung zumindest teilweise ab (vorne reciht, ist dann aber fummelig) und die obere Rollenführung muss raus.

Ich würde mir an Deiner Stelle bei VW online den Reparaturleitfaden holen. Das Procedere ist in Karrosseriemontagearbeiten - aussen sehr ausführlich beschrieben. Zumindest bebildert :-)
 
...
Und du kannst mich für doof halten, aber wie bitte kommen die Kabel vom Einklemmschutz ins Auto ? Ich werde da nicht schlau draus !!
...

Hallo Martin,
die Frage ist nicht doof - die ist sogar richtig gut!
Und das ist auch die beste Testfrage, um fähige von unfähigen Werkstätten zu unterscheiden...

Es gibt ein Funkmodul im Inneren der Schiebetür, das die Signale des Einklemmschutzes und auch der Lesespule am oberen Tragarm der Tür zum Schiebetürsteuergerät in der D-Säule weiterreicht. Wenn deine Werkstatt das weiß dann kann sie dir sicher auch verraten, woher das Funkmodul seinen Strom bekommt :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Martin,

schau dir den Tröd an dann wird das mit "Kabel - Einklemmschutz" sicher deutlicher.
Elektr. Schiebetür... auf ja... zu nur manchmal.

Und die Microschalter findest du "nicht irgendwo in der Tür" sondern die sind "im Schloss" mit verbaut. Das ist nicht wie zu Hause mal nen Lichtschalter wechseln.

Beides nur mal, falls du deshalb gerade auf der Leitung standest. ;) (... ansonsten roll ein Stück vor :D )
 
Hallo,

Wenn deine Werkstatt das weiß dann kann sie dir sicher auch verraten, woher das Funkmodul seinen Strom bekommt :uuups:

....na mit W-Lan Kabel natürlich - ich habe das sogar in allen Farben an Lager.

Die Frage ist allerdings berechtigt - denn laut Schaltplan gibt es keine Spannungsverbindung für dieses Modul.

Gruß
Claus
 
Naaa, wer hat's geschrieben?

Dieses induktive Datenübertragungssystem,
versorgt die Sendeeinheit über ein 125 kHz
Signal mit Energie vom Steuergerät für
Schiebetür.
 
Hallo Martin,

schau dir den Tröd an dann wird das mit "Kabel - Einklemmschutz" sicher deutlicher.

Hab mir den Tröd reingezogen, wird morgen ausprobiert. Was soll schon kaputt gehen, wenn`s schon kaputt ist.

Beides nur mal, falls du deshalb gerade auf der Leitung standest. ;) (... ansonsten roll ein Stück vor :D )

Hat ein bißchen gedauert :confused:, aber jetzt hab ich verstanden. :D:p

Ich würde mir an Deiner Stelle bei VW online den Reparaturleitfaden holen.

Wie komm ich da dran ? Link ? Registrieren ?

......dir sicher auch verraten, woher das Funkmodul seinen Strom bekommt

Vielleicht durch Rekuperation, Tür auf - Tür zu = Akku voll !
 
Hier nochmal Fotos von der Stelle, wo das grüne Kabel abgammelt falls jmd bei defekten Einklemmschutz (VCDS sagt "Unterbrechung") einen Reparaturversuch unternehmen möchte ohne die ganze Dichtung zu zerschnitzen. Ich hab gerade direkt eine neue Dichtung verbaut und kann mir nicht vorstellen, daß eine Reparatur dort dauerhaft funktioniert.
IMG_20190307_193302641.jpg IMG_20190307_193144221.jpg
Die abgegammelte Kabelverbindung ist genau auf Höhe des Absatzes im Gummi zwischen Vorderkante und unterer Rundung.

Cheers, Michael
 
Ich hab gerade direkt eine neue Dichtung verbaut
Noch dazu:
  • Das runde Kabel zur Sendeeinheit im oberen Scharnier war bei meinem ab Werk(?) in die Dichtung eingeklebt, konnte aber geduldig rausgeprockelt werden. Hab es in die Aufnahmenut der neuen Dichtung nur eingelegt, sollte auch so sicher halten.
  • Innerhalb und außerhalb der Tür waren beide Kabel mit einem Isolierbandwickel verbunden. Im inneren so tief, daß man nicht drangekommen ist. Daher mussten beide Stecker in der Tür getrennt und als Bündel mitsamt dem Gummistopfen aus der Tür gezogen werden. An die Stecker kommt man einfacher, wenn man den verclipsten Kabelhalter löst. Sitzt in ca. 30cm Höhe innerhalb der Vorderkante der Tür.
  • Es reicht die Innerverkleidung an der Vorderkante und die ersten beiden Clips der Unterkante zu lösen. Eine Klopapierrolle als Abstandshalter dahintergeklemmt erleichtert das Arbeiten.
  • Die Clips der Vorderkante würden sich mit so einem Spreizwerkzeug erreichen lassen, die unteren eher nicht. Es ist beim abziehen "mit Kraft" nichts kaputt gegangen, aber schön ist anders. Die in der Tür stecken gebliebenen haben sich nach der Entfernung mit Hilfe einer Art "Gabel" wieder auseinanderziehen und in die Türpappe einsetzen lassen.
  • Hinter der Dichtung rostet die 2008er Tür an der Unterkante. Blasen über die ganze Länge, im vorderen Bereich schon aufgebrochen mit sichtbaren Rost...Danke VW für den tollen Rostschutz! :rolleyes:
Cheers, Michael
 
Irgendwas zwischen 30 und 60 Minuten. Hab da nicht so genau auf die Uhr geschaut und rel. viel Zeit mit dem zerstörungsfreien "Befummeln" der Clipse verbracht. Die Dichtung selbst haste in 5min raus und die neue wieder dran.
 
Zurück
Oben