AlfredHitzkopf
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hi zusammen,
so langsam geht der Ausbau bei mir ins Detail und ich muss mir über meine Elektrik Gedanken machen - wovon ich recht wenig Ahnung habe. Habe zwar schon viel gelesen aber es ist mein erstes Mal.
Verbauen möchte ich die gesamte Steuerung in einem Schrank hinter dem Fahrersitz. Die Zweitbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz.
Ich habe mir folgende Planung ausgedacht und würde gerne eure Meinung dazu hören ob ich irgendwas grundsätzlich falsch mache.
Erklärung der Farben/Symbole:
Blauer Kasten: Inverter, siehe hier: ECTIVE CSI102 Sinus Charger-Inverter 1000W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS, hier sollen auch Sicherungen hin
Gelber Kreis: Hauptschalter um die Buselektrik komplett abzuschalten (Nato-Knochen)
Roter Kreis: Durchbruch zur Zweitbatterie
Grüner Kasten: 2 x Steckdose an Inverter angeschlossen, 1x Steckdose Landstrom (https://amzn.to/2IP4RBT, Kabel soll nach vorne in die Motorhaube verlegt werden)
Cyan Kasten: 2x2cm Kabelkanal an der Rückseite des Schranks
Pinker Kasten: USB Steckdose für https://amzn.to/2FvR8h1
Die weißen Linien mit Längenangaben sind eine grobe Orientierung für Kabellängen. Die Linie nach links weg (230cm) ist ein Kabel zu einer 12V/USB Kombisteckdose (https://amzn.to/2RyKWK8).
Ohne jetzt schon an die Berechnung von Kabeldurchmessern zu denken, macht dieser Aufbau grundsätzlich Sinn? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
Ich danke euch jetzt schon mal tausendfach!
Grüße
so langsam geht der Ausbau bei mir ins Detail und ich muss mir über meine Elektrik Gedanken machen - wovon ich recht wenig Ahnung habe. Habe zwar schon viel gelesen aber es ist mein erstes Mal.
Verbauen möchte ich die gesamte Steuerung in einem Schrank hinter dem Fahrersitz. Die Zweitbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz.
Ich habe mir folgende Planung ausgedacht und würde gerne eure Meinung dazu hören ob ich irgendwas grundsätzlich falsch mache.
Erklärung der Farben/Symbole:
Blauer Kasten: Inverter, siehe hier: ECTIVE CSI102 Sinus Charger-Inverter 1000W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS, hier sollen auch Sicherungen hin
Gelber Kreis: Hauptschalter um die Buselektrik komplett abzuschalten (Nato-Knochen)
Roter Kreis: Durchbruch zur Zweitbatterie
Grüner Kasten: 2 x Steckdose an Inverter angeschlossen, 1x Steckdose Landstrom (https://amzn.to/2IP4RBT, Kabel soll nach vorne in die Motorhaube verlegt werden)
Cyan Kasten: 2x2cm Kabelkanal an der Rückseite des Schranks
Pinker Kasten: USB Steckdose für https://amzn.to/2FvR8h1
Die weißen Linien mit Längenangaben sind eine grobe Orientierung für Kabellängen. Die Linie nach links weg (230cm) ist ein Kabel zu einer 12V/USB Kombisteckdose (https://amzn.to/2RyKWK8).
Ohne jetzt schon an die Berechnung von Kabeldurchmessern zu denken, macht dieser Aufbau grundsätzlich Sinn? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
Ich danke euch jetzt schon mal tausendfach!
Grüße