Hallo Hinnerk,
welchen Kompressor hat dein Kühlschrank? Ich vermute einen BD35 oder ähnlich. Außer du hast einen von Engels.
Normale Kühlschrankkompressoren haben einen Anlaufstrom von bis zu 4 x I n.
Ein BD35 hat ohne jegliche Belastung, also ausgebaut und ohne Kühlmittelfüllung, eine Stromaufnahme von 3 A, bei 12 V. Beim Einschalten hat er kurzzeitig eine Stromaufnahme von 8,2 A.
Ein komplett funktionierendes System hat entsprechend höhere Stromwerte, das der Kompressor ja das Kühlmittel verdichten muss.
Ich gehe davon aus, dass der eingeschaltete Wechselrichter so viel Strom zieht, dass die Spannung schon etwas niedriger ist. Wenn dann der Kompressor des Kühlschrankes einschaltet und viel Strom benötigt, bricht die Spannung weiter ein. Die Spannungshöhe reicht nicht mehr für den Anlauf des Kühlschrankkompressors. Er bricht den Startvorgang ab und probiert es 10 Sekunden später nochmal. Da beim ersten Anlaufversuch schon etwas von Kühlmittel verdichtet wurde, schafft er es beim zweiten Versuch, zumal der erste nur 10sec zurück liegt. Würde der zweite Versuch ein paar Minute später erfolgen, hätte sich der Druck im Kühlsystem mittlerweile wieder gleichmäßig verteilt und der Kompressor hätte die gleichen Anlaufschwierigkeiten wie beim ersten Versuch. Er würde nicht anlaufen.
Besonders sparsame und anlauffreundliche Kompressoren werden mit einer Elektronik gestartet, welche genau solche doppelten Anläufe realisiert. Bei der Engels MT Serie ist das z.B. so. Der Kompressor läuft kurz an und schaltet ab. Kurz darauf läuft er ein zweites Mal an und läuft bis zum Abschalten durch den Thermostaten durch.
Um die genaue Ursache deines Problems zu ermitteln müsst man die Spannungen und Ströme vor dem Wechselrichter und am Kühlschrank mit einem True RMS Multimeter messen. Die Lösung des Anlaufproblems könnte ein kleiner Kondesator parallel zum Anlaufstromkreis des Kompressors bringen. Alle BD35 Kompressoren können auch sehr einfach mit einem 1500 Ohm Wiederstand und einen Schalter zur Überbrückung des Wiederstand es im Thermostatstromkreis in zwei Stufen geregelt werden. (Die reine Kompressordrehzahl 1000U/min und 2000U/min). Bei niedriger Drehzahl ist die Abgabeleistung und somit auch der benötigte Anlaufstrom geringer. An Stelle des Überbrückungsschalters könnte man ein einfaches Zeitglied verwenden. Somit hat der Kompressor seine eigene automatische Anlaufstrombegrenzung. Er startet mit niedriger Leistung und schaltet nach eingestellter Zeit auf volle Leistung.
Vor dem Bau einer Anlaufstrombegrenzung würde ich aber erst mal schauen, ob die Batteriekapazität prinzipiell ausreichend ist, und ob die Leitungsquerschnitte ausreichend hoch sind, um einen niedrigen Spannungsfall zu haben.
Alle meine LED Leuchten in all meinen Fahrzeugen, hatte ich immer direkt an der 12V Bordspannung angeschlossen. Die LED Leuchten haben innen ja eine Elektronik, welche die Spannung anpasst. ja nach LED auf 1,2 bis 2,7 V.
Mir ist über Jahrzehnte noch nie eine LED Lampe kaputt gegangen.
Auch die Handiladegeräte und KFZ-USB-Steckdosen haben innen eine Spannungsregulierende Elektronik.
Etwas anders würde es aussehen, wenn du Haushalts 12V Halogenstahler direkt im Fahrzeug betreiben würdest. Dabei muss man aber auch bedenken, dass die Lebensdauer auch im Haushalt auch schwankt. Ein Standartrafo von 230V > 12V gibt an 240V, 12,52V ab. Nehmen wir jetzt einfach mal einen 12V Halogenstarhler mit 20W. Dieser würde an 12,52V eine Leistung von 21,8W Aufnehmen. Diese 9% mehr würden die Lebenserwartung für einen Standartstarhler von 6,84 Jahren auf 6,23 Jahre, bei 8 Stunden täglichen Betrieb, senken. - Trotzdem absolut unerheblich bei Verwendung im Haushalt.
Im Fahrzeug stehen nicht ständig 14,8V an, da die Sapnnung mit steigendem Batteriefüllstand herunter geregelt wird. Ich verwende einfach den Mittelwert vom 1,4V mehr. Die Halogenlampe würde also nur 6,05 Jahre an Stelle von 6,84 Jahre halten.
Jetzt stellen sich mir die Fragen, wer verwendet 12V Halogenlampen als Innenraumbeleuchtung in Fahrzeugen und schaltet diese tatsächlich an 365 Tagen pro Jahr 8 Stunden lang ein? - Vermutlich niemand.
Zusammenfassung:
Bau die LED Lampen, Handiladegeräte oder USB Steckdosen in dein Fahrzeug ein und mache dir keine Gedanken darüber, ob sie durch 14,8V kaputt gehen könnten.
Beim Kühlschrankstartproblem musst die Spannungen und Ströme messen und eventuell die Batteriekapazität und oder die Leitungsquerschnitte entsprechend erhöhen.
Gruß, Peter