Elektrik unter den vorderen Sitzen...?

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Hallo...

Ich habe mal die vorderen Sitze ausgebaut um dann u.a. Solar / Booster / Batteriecomputer einzubauen.

Der "Salat" an Kabeln, s. Bilder, erschreckt mich dann doch etwas :(, mir war schon klar, dass auch der Ausbauer ein wenig Kabel gezogen hat. Aber das ist so eher unhübsch, sowas kenne ich anders! Damit wäre ich selbst schon im Praktikum nicht durchgekommen...
(Vom Ausbauer gibt es keinerlei Unterstützung zu der Frage... :mad:)

Von daher die Frage an Euch:
Was ist davon original VW / was Ausbauer? (Ein anderer war da bisher nicht dran...)
Und... Für ein paar Ideen zu "was ist da was?" wäre ich auch dankbar!

(Und, ja, ich weiß, was "plus und minus" ist usw., aber manche Sachen sind ja leider nicht unbedingt logisch zu erklären und man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden, oder? ;))

:danke:
Chris

Hier die Bilder:

IMG_1652.jpg IMG_1660.jpg IMG_1668.jpg
(auf Wunsch auch gerne mehr...)
 
Und das ist Original Westfalia? Im Vergleich zu ihren Formteilen etwas ernüchternd. Ich denke man kann gut unterscheiden was Original und Nachtrag ist. Die separaten Sicherungen, das DB Kästchen und die ein oder anderen + - Kabel. Die Original Sicherungsleiste und das Steuergerät am Sitz sowie die VW Steckverbinder sind zu erkennen, welche Leitungen die da angezapft haben kann man aber schwer erkennen.

Was hast Du vor?

Grüße Mathias
 
Sieht für einen Ausbauer noch gut aus.
Hab da schon viel schlimmeres gesehen
 
Hallo,
Alles wo diese "Plastic-Kabelschuh-gelb"dran ist, ist nicht original.

Gruss RED
 
Hallo,

was mich irritiert,
daß die Batterie auf der Fahrerseite "verkehrt" rum eingebaut wurde ( zumindest gegenüber einer werkseitigen Montage). Auf den Bilder sind keinerlei Befestigungen der beiden Batt., schon gar nicht die orig. Haltplatten zu sehen, für mich stehen die Batt. einfach so in der Sitzkonsole. Mag mich ja täuschen, aber diese Pakete sind jeweils über 20KG schwer, und sollten schon crashsicher befestigt sein.

Die "Isolierung" des Pluspols mit Schaumstoff und Klebeband hat auch schon was, warum eigentlich, es gibt doch vernünftige Polabdeckungen aus Plastik bzw die gr.orig. Gummihülle von VW.

Ulli
 
@ulli.bully
Die Befestigung der Batterien ist durch eine Blechplatte und entsprechende (verschraubte) Haltewinkel gelöst, die Platte selbst liegt unter der Sitzkonsole und ist damit dann verschraubt - halte ich für durchaus stabil. Ist aber dann offensichtlich nicht original VW.
Das "andersherum" erkläre ich mir mit 'nem kürzeren Kabel zum Trennrelais. Wäre ja mal sinnvoll.
Unter dem Schaumstoff und dem Klebeband ist am Pluspol eine Kunststoff-Abdeckung, warum auch immer so zusätzlich verpackt.

@"der Rest"
Danke soweit.

Die Kabel mit Kunststoffcrimp sind nicht VW - ok, das Trennrelais scheint mir auch nicht VW - da ist ein Stern darauf...
Die diversen Sicherungen "hier und dort" mit bis zu 80A sind aber schon irritierend, auch die vielen Kabel an Plus und Minus unter dem Beifahrersitz - es gibt doch zB. extra eine Minus-Sammelschiene dort. Und eine Zentralelektronik/-verteilung für den Ausbau an ganz anderer Stelle.
Auch der "lose" Sicherungshalter mit den drei Sicherungen am festverbauten Sicherungshalter unter dem Fahrersitz ist erstmal seltsam, oder auch die Vielzahl der Kabel an der "Starter"-Seite des Trennrelais.

Das Problem ist halt u.a. mit was für einer Leitung kommen die von der Starterbatterie an das Trennrelais - das ist für einen Booster schon interessant.

Ich mag auch nicht alles zerlegen um jedes Kabel "zu verfolgen". :(

Chris
 
Hallo,

....ist die Sammelschiene für die Masseverbindung an der Sitzkonsole ??
Wenn ja muss das unbedingt geändert werden.

Massepunkte am Fahrzeug sind immer an der Karosserie selbst - niemals an externen Bauelementen, wie der Sitzkonsole.
Entsteht dort an der Sitzkonsole ein Übergangswiderstand ist dir bei 80A der Bulli schneller ab gefackelt als dir lieb ist - da könnte der Begriff
heißer Stuhl eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Das mit der Schutzkappe über dem Pluspol ist auch ein Unding - so hatten wir hier im Board einen Fall, wo sich die Kabel vom Airbag unter dem Stuhl in der
Verkabelung verheddert hatten und dabei ist ein Kabelbrand entstanden und der Airbag hatte ausgelöst.

Auch wenn das da alles nicht schön ist - Original ist auch nicht unbedingt besser - so hat seinerzeit die Firma Volkswagen die Alumöbel im California als Masseverbindung verwendet.


Gruß
Claus
 
@Dentmen
Entwarnung, es ist keine Sammelschiene. Weiteres Zerlegen und Betrachten hat ergeben, es ist ein Mess-Shunt der Bordelektronik und das ganze ist dann selbstverständlich mit einem Kontakt am Fahrzeugboden verbunden. Dafür waren trotzdem alle Leitungs-Minusanschlüsse am Minus-Pol der Batterie, eigentlich bei Shunt ja nicht gewollt...

Der Rest ist mir allerdings in Details noch immer nicht so klar. :( Die "dicken Kabel" bekomme ich zugeordnet, die original VW überwiegend auch (zumindest als "original, Finger weg").
Aber eben z.B. der "lose" Sicherungshalter mit den drei Sicherungen am festverbauten Sicherungshalter unter dem Fahrersitz bleibt seltsam, oder auch weiter die Vielzahl der Kabel an der "Starter"-Seite des Trennrelais.

Die Zuleitung aus dem Motor ist offensichtlich eine 10qmm-Leitung, aber wo zB die Sicherung dafür ist, habe ich noch nicht gefunden.

:confused:

Chris
 
die Sicherung dafür ist im Motorraum im versteckten Sicherungkasten (ist glaub ich unter der Batterie, kann mich nicht mehr so genau erinnern ) und ist wenn ich mich recht erinnere mit ~80A abgesichert

im übrigen finde ich schon sehr sauber verkabelt, bei mir schaut’s schlimmer aus:D

wenn du einen Booster verbaust kann das Trennrelais sowieso fliegen, da der Booster mit D+ angesteuert wird

Bei meinem frisch verbautem Schaudt Booster ist es zumindest so, und das gleiche gilt für den Votronic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

hoffentlich eine einfache Frage:

welches Werkzeug ist nötig, um den Sitz auszubauen?
Ich sehe da zwei verschiedene Schrauben - eine davon ist so ein Mehrzahn-Dings aus dem KFZ Bereich, kenne mich da nicht aus.

Und:

mich würde diese Befestigung für die Batterie am Sitz interessieren - Du hast nicht zufällig eine Idee, wo man die herbekommt?

Liebe Grüße

Florian
 
bei mir sind es hinten und vorne normale 13 mutter/schrauben
 
Das mit den Sitzen ist auch bei mir - trotz Drehsitz - 4 x 13er und fertig, an Kabel für Sitzheizung und Airbag denken.

Bzgl. der Batteriehalterung kann ich mich dem Hinweis auf Google ;) nur anschließen, sorry. Bei meinem Bus waren die schon drin und da das ein Fzg ist, dass öfter gebaut wird, vermute ich, dass die sich ihre eigenen Bleche machen lassen. Aber Zilka, Vanessa oder wie sie alle heissen, werden sowas bestimmt haben. Der örtliche Metallbauer kann das aber ggf auch.

Chris
 
Danke für die Antworten - ich habe das natürlich schon ge-googled gehabt. Es gibt wie Ihr sehr da aber mehrere Lösungen, dachte Ihr habt da konkrete Erfahrungen. Auch könnte doch die original Halterung vom Fahrersitz ggf. auch unter den Beifahrersitz passen? Vielleicht gibt es hierzu ja schon jemand, der das versucht hat...

Ich habe einen T6 BJ 2017 und da könnte es zu dem ja auch noch kleinere Veränderungen geben...

Liebe Grüße

Florian
 
Hallo,

nein, es gibt da keine Veränderung, es sind 4 13er Muttern.
Grüße
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben