Elektrikprobleme Cali Ocean T6 Batterien ?

Anakonda

Jung-Mitglied
Ort
Aargau CH
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
Dez 15
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
Calicap, Fullmooneyes
FIN
WV2ZZZ7HZGH058535
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VF269
hi,
ich glaube mein Cali Ocean hat ein Elektrik Problem. ??!
Das Ganze fing vor ein paar Monaten an als Nachts bei einer Übernachtung nach ca 2 Std die Standheizung ausging weil der Batterie noch bei 20% war. Ich hatte bloss übernachtet darin, Kühlschrank lief, kurz Licht gemacht und gepennt. Vor dem Nächtigen war ich ca 60 km gefahren.
Mir fiel da auf dass die Batterieanzeige (Zusatzbatterie Anzeige im Dachhimmel) nach dem Abstellen des Motors innert Minuten 10-20% sinkt, auch wenn die Anzeige bei 100% ist.
In den Folgemonaten zeigte der ParkPilot nach dem Starten des Motors jeweils eine Fehlermeldung "ParkPilot nicht verfügbar". Meist ging er für ein paar Sekunden, dann fiel die Kamera aus und es erschien die Fehlermeldung. Die Meldungen häuften sich von 1x die Woche bis - mittlerweile jetzt - täglich 1x.

Ich war gestern bei der AMAG und die überprüften offenbar die Batterien etc und fanden nichts. Sie meinten das sei weil mein Kühlschrank dauernd läuft ! Das kann nicht sein, weil ich täglich immer über 100km fahre (weiter Arbeitsweg) und die Batterie ja eigentlich immer lädt. Trotzdem zeigt die Anzeige nach einer Nacht nächtigen (inkl. Kühlschrank) nur noch 50 % an ! Ich habe die Meldungen auch wenn ich den Bus gerade mal 8-10 Std stehen lasse.. und in dieser Zeit kann ein Kühlschrank ja nicht sooo viel Strom fressen ?! (Stufe 3 von 6)

Ich hatte den Bus ebenfalls nachts schon an den Strom gehängt und trotzdem sank nach dessen Gebrauch gleich die Batterieanzeige ab.
Die Fehlermeldung vom Parkpilot erscheint jeweils wenn ich den Bus starte, also der Motor kalt ist. Gelegentlich kommt die Meldung sofort oder die Kamera fällt erst nach 1-2 Sek raus und es erscheint dann die Fehlermeldung.
Ich hatte die Meldungen vorher nie, auch wenn ich tagelang campen war inkl. Kühlschrank, Musik und Licht. Ich denke das mit der Batterie die dauernd extrem schnell sinkt und dem ParkPilot könnte zusammen hängen.. weiss nicht.

Die AMAG konnte mir nicht helfen, sie sagen die Batterien wurden überprüft und sind alle ok (Bus hat noch Garantie drauf) aber ich verzweifle langsam.. mein Cali ist so nicht mehr Camping tauglich :-(
Kann mir jemand helfen oder hat mir einen Rat ??
____________________________________________________________________

In einem anderen Forum habe ich dazu folgendes gefunden:

Viele Steuergeräte prüfen nach Zündung ein die Akkuspannung.
Ist diese zu niedrig starten diese Steuergeräte nicht mehr und
sind dann auch nach Motorstart nicht verfügbar.
Für die wichtigen Steuergerät steht ein Spannungsstabilsator
im System zur Verfügung.
Abgesehen von neuem Wagen sagt das nichts über den Ladezustand
des Akkus aus. Also Akkuspannung prüfen ist angesagt.
 

Anhänge

  • Parkpilot.JPG
    Parkpilot.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

.....alle deine Probleme dürften etwas mit deinem Batterie Problem hinten zu tun haben.

Ich gehe mal davon aus, das du die komplette Möbelzeile verbaut hat und somit auch eine 3. Batterie hast.
Diese Batterie hat unmittelbar an den Anschlüssen eine dicke Sicherung, diese könnte defekt sein.

Du schreibst, das du dein Fahrzeug an Strom hängst - benutzt du dann die hintere Steckdose zum laden ?
Hierbei solltest du berücksichtigen, das dabei praktisch nur die beiden hinteren Batterien geladen werden - aber deine ganze Technik z.B. auf einem Campingplatz über die vordere Batterie läuft (vorderes Innenlicht, Zentralverreiegelung, Radio etc.).
Die vordere Batterie wird von der Ladeeinrichtung im Cali aber so gut wie überhaupt nicht geladen.
Deshalb wäre es sinnvoll, wenn du dir ein externes Ladegerät besorgst, womit du die vordere Batterie am Leben erhalten kannst.
Wenn die vordere Batterie dann sehr tief entladen ist, werden beim starten des Fahrzeuges mehrere Steuergeräte abgeschaltet - das könnte dann unter anderem die Fehlermeldung für die PDC sein.

Wurde an deinem Fahrzeug eine Service Aktion durchgeführt = 24CP ......diese müsste irgendwo in deinem Serviceheft vermerkt sein.
Das war ein Update für das Energiemanagement der Fahrzeugbatterie und war laut meinen Unterlagen genau für deinen Bauzeitraum fällig.

Für dein Fahrzeug gibt es auch eine Info für die 3. Batterie - dabei kann die 80A Sicherung zerstört werden - laut VW müsste eine andere Batterie verbaut werden - da die ab Werk verbaute ein ungewöhnliches Ladeverhalten aufweist - VW empfiehlt = eine zyklenfeste Nassbatterie ( .....das ist ja nichts neues, wieso baut man dann so was nicht gleich ab Werk ein ?????? :evil:).

Gruß
Claus
 
Der Hinweis auf die Sicherung der Drittbatterie hinten im Schrank ist wichtig. Die sitzt direkt in der Polklemme am Pluspol der Batterie und sollte unbedingt überprüft werden. Wenn die durch ist, hast du nur die halbe Kapazität zur Verfügung.
Weiter solltest du mal an der CU beobachten, was in verschiedenen Zuständen angezeigt wird. Die Prozentanzeige ist ein Schätzeisen, das nicht viel Aussagekraft hat. Wichtig sind Volt und Ampere. Werden deine Camperbatterien bei laufendem Motor geladen? Wieviel Ampere fließen? Wie sieht es gegen Ende deiner Fahrt aus? Welche Spannung liegt an und wieviel Strom fließt? Geht die Voltanzeige während der Fahrt auch mal auf 13,x V herunter oder stehen dort immer 14,x V?
Bei der Kühlbox kann es jetzt in der Hitze passieren, dass sie vereist. Sie läuft dann dauerhaft und schaltet nicht mehr ab. Das führt natürlich zu stark erhöhtem Stromverbrauch.
 
Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort, klingt alles sehr umfangreich :-)
Ja der Einbau in meinem Bus war von Anfang an drin, also kein nachträglicher Einbau, daher hat der Cali schon 3 Batterien.
Ich hänge mein Fahrzeug sehr wenig an den Festnetzstrom, ausser beim Campen.. da ich davon ausging dass alle Batterien beim Fahren geladen werden.
Das sind ja Aussichten.. puhh. Ich hatte mein Fahrzeug gestern im Service, ob was vermerkt ist habe ich nicht geschaut. Da sie von dem Batterieproblem wussten, hiess es sie hätten alles durch gecheckt und kein Fehlerhaftes Verhalten festgestellt. Als ich den Wagen nachts holte, erschien erneut die ParkPilot Fehlermeldung. Ich gehe davon aus dass die besagte Batterie nicht geladen wurde ?!

Also habe ich das richtig verstanden, ich kann die vordere Batterie weder mit dem Ladekabel des Autos (Ausssensteckdose am Fahrzeug) noch mit Fahren wieder Aufladen ??
Wenn dem so ist.. erscheint mir das eine Fehlkonstruktion.. ich bin schockiert. Heisst das wenn ich campen gehe muss ich ein tragbares Ladegerät mitführen ?
Ehm.. oder gibts da eine andere Alternative ?
 
Also habe ich das richtig verstanden, ich kann die vordere Batterie weder mit dem Ladekabel des Autos (Ausssensteckdose am Fahrzeug) noch mit Fahren wieder Aufladen ??
Wenn dem so ist.. erscheint mir das eine Fehlkonstruktion.. ich bin schockiert. Heisst das wenn ich campen gehe muss ich ein tragbares Ladegerät mitführen ?
Ehm.. oder gibts da eine andere Alternative ?
Hi!
Die vordere Batterie, so wie auch die anderen, wird natürlich beim Fahren geladen, so kein Defekt vorliegt. Was die Vorposter meinten ist daß die vordere Batterie nicht über den externen Anschluss geladen wird sondern nur die 2 inneren.
-AH-
 
Nein, beim Fahren werden alle Batterien geladen. Die Fahrt muss natürlich ausreichend lang sein. Deshalb meine Frage, ob die Spannung konstant hoch bleibt oder auch mal auf 13,x V abgeregelt wird. Das passiert nämlich nur, wenn die Starterbatterie 80% erreicht hat.
Das Landstromladegerät liefert nur ca. 1 A Erhaltungsladung zur Starterbatterie. Beim Campen kann da kein Radio oder Lüftung genutzt werden. Es reicht gerade so, um den sonstigen Verbrauch abzudecken.
 
Du kannst die Laderegelung während der Fahrt umgehen, indem Du eine Sitzheizung auf die erste Stufe einschaltest. Dann erscheint immer mehr als 14,5V
Dann ist auch klar, ob die defekt ist, bzw. schuld an Deinem Problem.
 
..das die Batterien ewig brauchen zum aufladen ist mir auch schon aufgefallen..2x35km am Tag wird schon eng wenn die Standheizung im Winter ran muss
 
Probier es halt mit der Sitzheizung mal.
Es funktioniert.
Auch im Sommer
Denn Stufe 1 reicht und da erfolgt keine echte Heizleistung.
Spannungsanzeige oben beobachten
 
Danke für eure Tipps :-)
Stand der Dinge ist derzeit folgender:
Das Ganze Problem liegt ja an den Batterien, das ist nun definitiv klar. Die AMAG lehnt jede Haftung ab auch innert der Garantiezeit - was ja bei meinem Bus der Fall ist - was die Batterien betrifft.
Sie hatten mir das Angebot gemacht die schwache Batterie zu wechseln.. zusammen mit der anderen Zusatzbatterie, weil die beiden Batterien ja möglichst gleich stark/alt sein sollten. Natürlich geht alles auf meine Kosten.. ich müsste dafür um die 1000 Mücken berappen für zwei Batterien inkl. alles. Aber dann hätte ich in wenigen Jahren wieder dasselbe Problem - dieser Anmerkung von der AMAG entnehme ich, dass das Batterie Debakel bekannt ist... und offenbar tut keiner was dagegen... toll, und das bei einem Auto was defintiv nicht billig ist.
Die zweite Möglichkeit wäre - laut AMAG - sie wechseln mit die lahme Batterie und bauen mir eine starke vierte Batterie ein - unter den Beifahrersitz, hiess es. Kosten - zu meinen Lasten, versteht sich - um die 1900.-
Ich bin enttäuscht über das Ganze bzw. über VW, ich dachte das Auto ist qualitativ hochwertig, aber mein Bus stand in den eineinhalb Jahren in denen ich ihn schon habe, leider bereits fast ein dutzend mal in der Werkstatt :-(
Ergo werd ich nicht drum rum kommen mir zwei Batterien zu besorgen und die einzubauen, das werd ich dann allerdings nicht über die AMAG machen. Ich habe keine Lust vor meinen Ferien mein ganzes Feriengeld der AMAG zu bringen.
 
Ich würde erst mal versuchen, die Batterien mit Ladegeräten "fit zu machen".
Kostet nur Zeit, aber keine 1000 CHF.
Eine Batterie, die nicht mal einen 1,4er Benziner mehr starten wollte, habe ich dazu bekommen, meinen 1,9 TDI Panzer selbst im Winter zu starten.

Ein/zwei gute Ladegeräte schaden nie :)

GRüße
m;
 
An ein Batterieladegerät habe ich die Batterien nie gehängt, aber das Auto dafür an die Steckdose, was dem ja gleich kommt.
Ich fahre täglich mehr als 180km (weiter Arbeitsweg), da wird die Batterie reichlich geladen.. würde ich mal behaupten, ohne Automech zu sein :-P
Bei der Trennung vom Strom oder Beenden der Fahrt, sinkt die Batterie innert 5-10min von 100% auf 70%, und in den nächsten ca 12 Std dann bis zu 40% und weniger.
Ich denke dass eindeutig die Batterie futsch ist.... leider..
 
Lass dir nix einreden - dein Nutzungsszenario wird voll abgedeckt von der Cali-Batterieauslegung. Da ist was im Busch. Schonmal im Caliboard um Rat gefragt?

Die CU Kapazitätsanzeige sollte über Nacht im Sommer auf 90, max. 80% sinken. Im Winter kann es nach 2-3 Tagen schonmal auf 60% gehen wegen des niedrigen Spanungsniveaus. Aber nach dem Motor abstellen muss erstmal für ein paar Stunden 100% da bleiben.

Bei Motor und Sitzheizung ein schonmal direkt an den Batteriepolen der drei Batterien gemessen? Alle oberhalb 14V und vor allem gleich?
 
An ein Batterieladegerät habe ich die Batterien nie gehängt, aber das Auto dafür an die Steckdose, was dem ja gleich kommt.
Ich fahre täglich mehr als 180km (weiter Arbeitsweg), da wird die Batterie reichlich geladen.. würde ich mal behaupten, ohne Automech zu sein :-P
Bei der Trennung vom Strom oder Beenden der Fahrt, sinkt die Batterie innert 5-10min von 100% auf 70%, und in den nächsten ca 12 Std dann bis zu 40% und weniger.
Ich denke dass eindeutig die Batterie futsch ist.... leider..
Wird nach dem Abstellen des Motors denn ein Stromverbrauch (-X,x A) auf der CU angezeigt oder sinkt die Spannung einfach nur?
Welchen Stromfluss zeigt die CU bei noch laufendem Motor (+X,x A)?
Die Prozentanzeige ist ein ziemlich seltsam programmiert. Nachdem der Motor gelaufen ist, zeigt die immer zuerst 100% an, auch wenn gar nicht geladen wurde. Ich sehe das täglich, da ich das Trennrelais abgeschaltet habe und nur mit der Solaranlage lade. Sieh dir besser mal an, welche Spannung angezeigt wird und wie sich die verhält.
 
Zurück
Oben