Elektrisch anklappbare Spiegel Probleme

Bus221

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon seit einem Jahr fleißig mit und möchte jetzt auch mal eine Frage stellen:

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen T5.2 Multivan Highline BJ2010 und blicke bei meinen Außenspiegeln nicht durch.
Mein Schalter für die Spiegelverstellung sieht aus, als ob ich anklappbare Spiegel hätte. Wenn ich den Joystick nach vorne drücke ist da noch ein Symbol, das sieht nach anklappen aus. Wenn ich den Joystick da hin bewege passiert aber nix. Egal ob Zündung an oder aus.
Damit hatte ich mich eigentlich abgefunden. Dachte "ok, symbol is halt da, funktion aber nicht dazu bestellt".
Jetzt hatte ich heute meinen linken Spiegel manuell eingeklappt, weil's so eng war. Abgeschlossen, gegangen. Als ich wieder kam hab ich per FB aufgeschlossen und hab auch per FB die linke Schiebetür geöffnet (elektrisch). Und da seh ich, wie mein manuell eingeklappter spiegel ausfährt?? Magic! Der rechte blieb eingeklappt.
hab das dann noch ein paar mal versucht, aber nicht mehr hingekriegt.

Woran kann das liegen? Wie ist das normal? Fahren die Spiegel automatisch aus, wenn aufgeschlossen wird?

Wo kann ich mit der Fehlersuche starten?

Danke im Voraus!
 
Du musst den Schalter drehen, nicht verstellen, dann klappen die auch an.
 
Danke, für die Antwort!

Hm. Ich stelle fest, ich hab mich oben ziemlich unklar ausgedrückt.
Dass ich ihn auf die Stellung drehen muss, hab ich kapiert.
Wenn ich das tue passiert aber nix. Aber wenn ich den Schalter gar nicht verstelle, sondern Wochenlang auf L oder R lasse und MANUELL meine Spiegel einklappe, dann passiert es ab und zu (bisher 3mal), dass er beim aufschließen den linken Spiegel ausfährt.

Jetzt kapier ich mehreres nicht:
Warum geht es nicht, wenn ich den Drehknopf drehe?
Warum fährt er aus wenn ich aufschließe, obwohl es laut Forum nur über den Schalter geht, nicht durch auf schließen?
Warum geht es nur ab und zu?
 
Hallo!

Hört sich nach Kontaktfehler an. Entweder der Schalter zum Drehen ist defekt oder die Kontakte zum Steuergerät Korrodiert. Kabelbruch im Faltenbalg der Tür oder im Spiegel wäre auch eine Ursache.
 
So, jetzt hab ich mal den Schalter draußen gehabt, der hatte wohl ein Kontaktproblem. Nun fährt der linke Spiegel zuverlässig ein und aus. Jetzt fehlt nur noch der rechte... :]
Werd wohl mal die rechte Türverkleidung abmachen müssen.

Versteh ich das richtig, dass in der rechten Tür ein Türsteuergerät sitzt, dass vom linken den Befehl über den LIN-Bus bekommt und dann direkt den Motor ansteuert? Wenn dann der Fensterheber funzt, müsste doch Spannung und LIN-Bus fehlerfrei "in der Tür ankommen", oder lieg ich da falsch?
 
Könnte auch noch eine andere Ursache haben, dass der rechte Spiegel nicht geht.
Und zwar soll man laut Bedienungsanleitung elektr. Spiegel nicht von Hand anklappen. Dabei kann anscheinend an der Mechanik was kaputt gehen.
Und so oft wie Du das anklappen manuell schon gemacht hast, liegt es möglicherweise da dran...;)
Macht der Motor vom Spiegel irgendwelche Geräusche beim Anklappversuch?
 
Hm Mist. Das wär natürlich bitter. Danke für die Info.
Hatte die Woche noch keine Zeit mich mit der Fehlersuche zu beschäftigen.
Aber Geräusche oder irgendwas macht er definitiv nicht. Absolut keine Regung.
 
Aber Geräusche oder irgendwas macht er definitiv nicht. Absolut keine Regung.

Ok, dann liegt es vielleicht doch "nur" an der Elektrik und nicht an der Mechanik.
Kann Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß ;)
 
Gibt es dafür eine Lösung? Mein rechter Spiegel klappt auch nicht mehr hoch, lässt sich aber verstellen
 
Bei mir funktioniert der rechte auch nicht mehr, würde von fremden ein paar mal geklappt..
 
Also meiner funzt auch noch nich nicht. Hatte leider immer noch keine Zeit mich wirklich richtig damit zu beschäftigen.

Was ich bei mir aber rausgefunden hab, ist, dass Spannung an meinem Spiegel ankommt. Habe dazu die Spiegelkappe abgemacht und am Motor direkt den Stecker abgezogen. Beim betätigen des Schalters kommt da Spannung an. Je nach Ein- oder Ausklappen auch unterschiedlich gepolt. Allerdings macht der Motor keinen Mucks.
Ich denke also, bei mir liegt es am Motor direkt, und nicht an Kabeln oder Steckern. Das muss bei euch natürlich nicht so sein.

Den Motor bekommt man leider wohl nicht einzeln. Habe irgendwo einen Spiegel von Drittanbieter gefunden mit Anklappfunktion für glaube 199€. Da könnt ich mich bisher noch nicht zu durchringen. Find den Link grad nicht...

Wenn ich mal Zeit hab will ich mal versuchen den Motor auszubauen und ihn zu checken.


Zum Abbauen der Spiegelkappen:
Hab verschiedene Anleitungen gefunden sowie Aussagen, dass es geht und Aussagen, dass es nicht zerstörungsfrei geht. Ich habs hingekriegt, ohne große Schäden. Glaube eine Rastnase is ab. Wenn man vorsichtig arbeitet und etwas Glück hat, dann is es hin zu kriegen.

Gruß
Bus221
 
Ich klappe meinen rechten Außenspiegel jetzt immer manuell ein. Das scheint ohne Probleme zu funktionieren, oder kann ich so die Kinematik zerstören?
 
Habe hier schon Aussagen gelesen, dass man das nicht machen soll, eben weil es schädlich für die elektrische Anklappfunktionalität ist. Meine auch gelesen zu haben, dass das sogar in der Bedienungsanleitung steht.

Definitiv sagen kann ichs aber nicht. Schau doch mal in die Anleitung, wenn du unsicher bist.

Ich hab meinen auch schon manuell eingeklappt, aber mach das sehr selten.
 
Stimmt dort könnte ich mal nachsehen.
 
Zurück
Oben