Elektrische Aufsteller für das Aufstelldach SCA 190

T5-Silber

Jung-Mitglied
Ort
Müllheim
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Beach, Maxxcamp Henry, Kücke, 18" Books
FIN
WV2ZZZ
Hallo!
Weiss nicht, ob ich den Tread hier im richtigen Bereich eröffnet habe, aber es hat halt was mit Elektrik zu tun.
Mich würde interessieren, ob schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, bei seinem Bus mit SCA 190 Dach elektrische Aufsteller nachzurüsten, also die Gasdruckdämpfer zu ersetzen.
Ich habe etwas recherchiert, theoretisch müsste das möglich sein, das einzige Problem was ich sehe, wäre Aufsteller zu finden, die nicht zu dick sind und natürlich die richtige
Hublänge besitzen.
Gibt es Meinungen oder vielleicht Erfahrungen dazu. Weiss jemand zufällig die Masse und technischen Daten zum Gasdruckdämpfer vom 190er Dach?
Gruss Daniel
 
Hallo,

....warum nicht.

Nimm die Motoren der elektrischen Heckklappe, die dürften de Kraft dazu haben und auch die Länge dürfte passen.
Die Teile von der Heckklappe sind ca. 50cm lang.
Wie lang ist der normale Öldruckkolben ??

Es gibt solche Spindelmotoren in fast allen Längen und Getriebeuntersetzungen und auch für 12V.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso VWN da noch lange nicht von Öl auf Motor umgestellt hat, das wäre ein Riesen Sparpotential.

Gruß
Claus
 
Hallo,
na, da hat die Frage ja schon was geholfen. Spindelmotoren sind wahrscheinlich die Lösung. Habe im Netz welche gefunden, die vom Durchmesser her (35mm) passen könnten. Das Problem ist, dass man halt echt wenig Platz mit geschlossenem Dach hat, da darf kein extra Motor seitlich dran sein, sondern der Motor muss im Zylinder sein.
Ich frage mich auch, warum auf diese Idee bis jetzt keiner gekommen (vielleicht ja schon nur nicht bekannt) ist.
Aber das Projekt hat mich jetzt eingenommen, ich werde dran bleiben, brauche noch mehr Daten zur Länge des Hubs und muss mal schauen, wie das mit der Schliessung dann bei meinem Dach (SCA 190) gehen könnte. Es braucht auch noch etwas Elektronik, wie Endschalter (Hallgeber hmmm) usw.
Die elektrischen Heckklappendämpfer gehen wohl nicht, da zu kurz. Die Austeller beim SCA Dach sind offen über einen Meter lang. Mir war der Tipp mit den Spindelmotoren aber schon mal viel Wert.
Danke, sollte weitere Idee und Infos da sein, immer her damit.
Gruss Daniel
 
Hi Daniel, bist du mit deinem Projekt schon weitergekommen? Habe ebenfalls Interesse bei meinem Beach mit manuellem Aufstelldach einen elektrischen Motor nachzurüsten um das Dach ggf. auch mit Beladung (ca. 50kg) problemlos alleine öffnen zu können. Meine Dachbox mit Surfutensilien sitzt mittig auf dem Dach, da sich endständig 2 Solarmodule befinden. Besten Dank und viele Grüße, Guido
 
Hallo Guido,
sorry für das lange Nichtantworten. Ich war gerade am Postfach aufräumen und habe deine Mail soeben wiederentdeckt, auf die ich eigentlich schon lange antworten wollte.
Ich bin bei dem Projekt leider nicht mehr weiter gekommen, da ich nicht die richtigen Spindelmotoren mit ausreichendem Hub evaluieren konnte. Hab das Projekt dann erst mal bei Seite gelegt.
Die Frage ist, ob der Beach die gleiche Hublänge benötigt wie das SCA-Dach.
Ich bin diese Ferien auch mit Kanu ca. 30Kg auf dem Dach gefahren und hatte es aufgestellt. Gesichert hatte ich es mit einer Montagestütze, damit es in der Nacht nicht runter kommt. Meine Dämpfer habe das Dach bei diesem Gewicht sogar geöffnet, sind aber dann leicht eingesunken, dass Dach blieb aber offen.
Grundsätzlich bin ich immer noch interessiert, falls du Infos hast, die "unser" Projekt weiter bringen, nehme ich die gerne auf.
Gruss Daniel
 
Zurück
Oben