Elektrische Heckklappe mit Schlüssel schließen?

Ja mit Vcds ist es geklärt, nicht aber mit dem OBD Eleven Interface!
Deshalb meine Frage ob mal jemand die lange Codierung vor und nach der Anpassung hier schreiben könnte.

Danke und Gruß
 
Hallo slowhemdG6,
ich kenne das OBDEleven nicht, aber was willst du mit der langen Codierung eines x-beliebigen anderen T6 anfangen? Du müsstest exakt "die beiden Stellen" identifizieren/treffen, die den Schließbefehl per FB an der Heckklappe aktivieren. Selbst wenn dir das gelänge - weisst du immer noch nicht ob derjenige die Öffnung per Tippbefehl oder per Tastbefehl auf der FB aktiviert hat. Und ob er die Schließung der Heckklappe an dem Betätigungsschalter der Fahrertür auch mitprogrammiert hat.
Kann man das mit OBD Eleven echt nicht einzeln ansteuern? Und nur in der 200-(?)ZeichenGesamtkette der langen Codierung abändern? Kannst du mal einen Screenshot machen wie das bei dir ausschaut?

Gruß
Jochen
 
Ja mit Vcds ist es geklärt, nicht aber mit dem OBD Eleven Interface!
Deshalb meine Frage ob mal jemand die lange Codierung vor und nach der Anpassung hier schreiben könnte.

Danke und Gruß
Was ist das für ne Einstellung? Muss mal doof fragen
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Einstellung bei Tippbefehl oder Tastbefehl?
Gruß, Dirk
 
Hallo Dirk,
wenn du "Tastbefehl" eingibst dann fährt die Klappe solange elektrisch wie du die Taste auf der FB bzw. den Bedientaster in der Fahrertür gedrückt hältst. Gibst du "Tippbefehl" ein, macht die Klappe bei nur einem Tastendruck einen kompletten Öffnungs- bzw. Schließvorgang. Beide Betätigungen (also FB und Fahrertürtaste) lassen sich unabhängig voneinander programmieren, auch kann das Öffnen bzw. Schließen unabhängig voneinander z.B. einmal auf "Tipp" und einmal auf "Tast" programmiert werden.

Das ganze könnte z.B. Sinn machen wenn man in einer 2m-Tiefgarage seinen Stellplatz hat und die Klappe weiter beulenfrei halten möchte.

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen,
Das ist meine Lösung :-) Zwar keine Tiefgarage, aber eine Garage mit knapper Höhe. Mit der Umprogrammierung geht das nun ganz entspannt mit Funkschlüssel, statt hektisch den Knopf in der Heckklappe suchen.
I like!
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
ich hatte neulich mal einen T6 bei mir, der einige Dinge eingestellt haben wollte. Bei meinem Museumsstück (siehe Profil) träumt man ja sonst von sowas nur.
Die Tipp/Tast-Geschichte der FB bzw des Fahrertürschalters wäre für mich seitdem eine der (Test-)Fragen, um eine fähige VW-Nutziwerkstatt von einer unfähigen zu unterscheiden :D

Gruß
Jochen
 
Hallo Dirk,
ich hatte neulich mal einen T6 bei mir, der einige Dinge eingestellt haben wollte. Bei meinem Museumsstück (siehe Profil) träumt man ja sonst von sowas nur.
Die Tipp/Tast-Geschichte der FB bzw des Fahrertürschalters wäre für mich seitdem eine der (Test-)Fragen, um eine fähige VW-Nutziwerkstatt von einer unfähigen zu unterscheiden :D

Gruß
Jochen
Soweit ich das weiß, wird dir kein "freundlicher Nutzi" irgenwas umprogrammieren. Er darf es gar nicht. Das macht nur jemand, der die SW hat. Da ist VWN echt nicht auf dem Stand der Zeit. Bin zwar mit dem T6 soweit zufrieden aber mein Nachbar fährt die Konkurrenz aus Stuttgart. Was da alles über den Bordcomputer eingestellt werden kann ist geil. Coming Home Licht, wie lange usw. Spiegel anklappen ja/nein, akustisches Signal beim schließen, 3 Fahrmodi mit Eco-Programm uvm. Im Eco-Modus fährt der Sternenkreutzer mit 7 l im Schnitt. Beim T6 geht fast nix zu ändern. Liebe Ingenieure in WOB nehmt euch ein Bsp und macht was
 
Bei denen aus WOB bekommst du das auch alles und fast alles direkt übers Display einstellbar. Nur die aus H hinken da hinterher.
Ja mag sein. Die beste Aussage von einem "freundlichen" war mal, "ich weiß gar nicht, was sie wollen, es ist halt nur ein Nutzfahrzeug". Ja, aber nur ein Nutzfahrzeug für 70.000. Weiß auch nicht so genau, warum, zu dem "freundlichen" keiner mehr geht!
 
Ja mit Vcds ist es geklärt, nicht aber mit dem OBD Eleven Interface!
Deshalb meine Frage ob mal jemand die lange Codierung vor und nach der Anpassung hier schreiben könnte.

Danke und Gruß

Stimmt mit OBDeleven ist es nicht eindeutig geklärt ...leider ...
Man kommt in den anpassungskanal nicht hinein.
Es erscheint die Meldung : Beschreibungsdaten nicht gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 94
Stimmt mit OBDeleven ist es nicht eindeutig geklärt ...leider ...
Man kommt in den anpassungskanal nicht hinein.
Es erscheint die Meldung : Beschreibungsdaten nicht gefunden.


Gerade mit Vcds so wie beschrieben aktiviert.... alles funktioniert :)
 
klasse, steht mir nächste Woche auch noch bevor8)
 
Habe heute wie in einem anderen Thread geschrieben meine Spiegel Motoren J umgebaut ...
Danach ging die Öffnungsfunktion mit dem Schlüssel verloren.
Schliesen funktioniert nach wie vor...
Muss erst mal schauen ob das wieder programmierbar ist. ...
 
Bei mir geht Spiegel und Klappe.
 
Keiner ne Idee wie man die Anpassung per OBD Eleven Interface öffnen kann??
Oder auf ein Update warten, bis die Software das 6D Steuergerät kennt?
 
Keiner ne Idee wie man die Anpassung per OBD Eleven Interface öffnen kann??
Oder auf ein Update warten, bis die Software das 6D Steuergerät kennt?
Dieses Update von OBD Eleven ist mittlerweile vorhanden.

Keine Ahnung seit wann, aber die Klappe lässt sich jetzt auch damit umprogrammieren.
 
Hi, ist doch geklärt. In den Einstellungen vom Steuergerät die Schließung auf Aktiv setzten, dann gehts.

Tja, leider gehts bei mir nicht! Kommt immer die Meldung: "Funktion abgebrochen 22 Randbedingungen nicht erfüllt" Komm nicht mehr weiter. Alles mit OBDEleven. Weiss einer Rat?
 
Zurück
Oben