elektrische Schiebetür anlernen

Axmen

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Uelzen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12. 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
210 PS 500Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Sommer 20 Zoll Etabeta, Winter 18 Zoll Etabeta, 340iger Bremse T5.2, Milltek AGA 70mm, Forge Ladeluftschläuche, Wagner Ladeluftkühler, Projektzwo Bixenon
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Busschoner, Mitsubishi Colt
Moin
Ich habe gerade bei meinem T5 die linke Schiebetürschiene gewechselt. Die Tür schließt und öffnet wie sie soll, nur beim öffnen schlägt kurz das untere Seil bevor der Motor anzieht. Der Motor müßte einen Tick früher anlaufen. Kann man das einstellen ?
Gruß Axel
 
Hallo,

.....ich gehe mal davon aus, das du VCDS hast =)

Das jeweilige Steuergerät anwählen.
STG 78 = Tür rechts
STG 0D = Tür links

Funktion 10 (Anpasssung)
Kanal 00 wählen und Wert 0 Speichern = die Lernwerte wurden gelöscht
Kanal 02 wählen und Wert 0 Speichern > die jeweilige Tür einmal auf und zu fahren lassen

...... danach das Steuergerät verlassen = Fertig

Gruß
Claus
 
Vielen Dank Claus, ein Freund von mir hat VCDS sobald er Zeit hat werden wir die Tür neu anlernen.

Gruß Axel
 
Moin
Wir haben dann heute mal die linke Schiebetür neu angelernt. Leider keine Veränderung der Wert stand bei 830 und ist nach dem anlernen bei 830 geblieben. Bei der rechten Tür ist der Wert 828. Gibts noch eine andere Möglichkeit ?

Gruß Axel
 
Hallo,

....was meinst du mit " ........der Wert stand bei 830" ?

Der Wert darf so sein, soll sich aber bei Bewegung der Tür verändern von X bis XX und das eben innerhalb dieses definierten Bereiches.
Deshalb soll man ja anlernen - beim anlernen weiß er wo der Anschlag von "Auf" und "Zu" ist und speichert diesen Wert.
Ist 830 der Anschlagwert ?

Evtl. ist bei dir auch irgend etwas zu schwergängig, so das die Seile nicht frei laufen.

Gruß
Claus
 
Evtl. ist bei dir auch irgend etwas zu schwergängig, so das die Seile nicht frei laufen.
Ich hätte eher den Verdacht, daß der Sechskant am Motor um "1" verdreht werden sollte, damit die Seile bei der richtigen Stelle/Vorspannung sind. :confused:
 
Die 830 stand als Wert drinne und hat sich auch nach dem anlernen nicht verändert. Naja, die Tür macht ja was sie soll. Es ist auch nichts schwergängig nur das Seil macht einen kurzes Geräusch. Im geschlossenem Zustand ist das Seil gespannt, wenn die Tür aufspringt lockert sich das Seil und dann zieht der Motor an. Das ist rechts nicht so. Das mit dem Sechskant verdrehen ist auch eine Idee. Draussen ist es kalt und die Blende ist auch wieder dranne. Wenn es wieder wärmer ist verdrehe ich dann mal den Sechskant.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben