Elektrische Schiebetür Klappert beim Schließen - was kann die Ursache sein (mit Video)

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo,

habe heute meinen T5 aus der Werkstatt bekommen. Beim Schließen klappert und ruckelt die Tür (siehe Video im Link). Um das Video anzusehen müßt ihr das Passwort eingeben: Bully

Dropbox - Password Required


Wer hat eine Idee was das sein kann (bei Sekunde 9 bis 11) ? Ich möchte nicht nochmal die Mechaniker rumfummeln lassen. Der Wagen war jetzt schon das 2. Mal und insgesamt 1 Monat in der Werkstatt. Ich würde gerne vorher wissen was es sein kann, bevor ich mit jemandem in Verhandlung trete.

Vielen Dank
 
Hallo

Nennst du uns noch das Passwort zu deinem Video? ;-)
 
Stand das Passwort vorhin auch schon da?

Das hört sich für mich jetzt nicht dramatisch an. Wenn, dann könnten die Führungsrollen etwas verschlissen sein. Hast du die Schiebetür(elektronik) mal neu angelernt? Ich meine, meine fahren seit dem nicht mehr so "hart"
 
Naja, vor dem Werkstattaufenthalt lief die Tür 1A, ganz ohne klappern etc. Du hättest Die Tür mal nach dem 1. Werkstattaufenthalt hören müssen.

Meine Vermutung ist eher, dass dort irgendwas im Türlauf beschädigt oder verloren wurde. Die haben insgesamt scheiße gebaut. Schau mal in diesen Thread zum Thema Kabelführung...dann können wir uns vorstellen wie es beim Einbau der Schiebetür zugegangen sein mag:

Dringend! Frage zum Auslesen der Steuergeräte: wird der Ausleseversuch gespeichert?


P.S.: Ja, das Passwort stand da von Anfang an...hihi
 
Wegen was war der Bully denn in der Werkstatt? Wurde was an der Tür gemacht?
 
Es sollte nur die linke Seite lackiert werden. Beim Einbau des Türgriffs wurde die Tür nicht vorher deaktiviert, so dass sie mit halb eingebauter Türverkleidung "gefahren" ist. Dabei wurden Türverkleidung und hintere Seitenwand beschädigt. Daraufhin wurde die Tür ausgebaut und dabei kam es offenkundig zu diversen Beschädigungen.
 
Ich würde schätzen das die mittlere Führungschiene nicht richtig befestigt ist und im hinteren Bereich lose. Das kannst du leicht prüfen wenn du die Abdeckung entfernst.
Zum befestigen ist das eine ziemliche Drecksarbeit weil die von innen geschraubt ist. Also innen die Verkleidung ab muss.
 
Eine lockere Führungsschiene sollte man auch so mit den Fingern erfühlen können...
 
Bei der Gelegenheit gleich mal nach ausreichend Schmierung tasten….
 
Es sollte nur die linke Seite lackiert werden. Beim Einbau des Türgriffs wurde die Tür nicht vorher deaktiviert, so dass sie mit halb eingebauter Türverkleidung "gefahren" ist. Dabei wurden Türverkleidung und hintere Seitenwand beschädigt. Daraufhin wurde die Tür ausgebaut und dabei kam es offenkundig zu diversen Beschädigungen.
Na aber ab zur Werkstatt und reklamieren!
 
Hallo.

Konntest du das Problem beheben? Meine Türen haben, seitdem ich den MV besitze, identisches Phänomen, was mich sehr stört.

Viele Grüße
Waffles
 
Hi Waffles,

das Verfahren ist noch in der Schwebe. Zwischenzeitlich hat die Versicherung einen Gutachter geschickt. Dieser hat sämtliche Mängel festgestellt. Nach meinem Urlaub geht der Wagen dann zur einzig kompetenten MV-Vertragswerkstatt im Rhein-Main-Gebiet die ich kenne. Dort werden sämtliche Lackfehler und Beschädigungen beseitigt sowie Einstellarbeiten an der Tür gemacht.

Die Ursache fürs Klappern wurde dort gefunden. Das Andeckblech für die Laufschiene der Tür sitzt schief. Dadurch ist zu wenig Platz zwischen hinterer Rollenhalterung und Abdeckblech so dass die Rollenführung am Blech andchlägt.

Nebenbei: der Gutachter hat 450my auf der hinteren Kotflügelwand vorgefunden. Sobald die Geschichte abgeschlossen ist, werde ich einen Umfangreichen Meinungsbericht zum Ablauf der 1. und 2. Reparatur bei der 1. Werkstatt als auch bei der VW-Werkstatt abgeben. Ich möchte aber warten bis alles vorbei ist. Es soll ja jeder seine Chance bekommen.
 
Zurück
Oben