Elektrische Schiebetüre öffnet sich beim Schließen immer wieder!

So jetzt bin ich schlauer oder nicht.
Den Einklemmschutz hatte ich abgetrennt und das ankommende Kabel mit einem 1KOhm Widerstand versehen.
Der Fehler war immer noch vorhanden, auch das durchgehende Drücken des Tasters im Armaturenbrett hat nichts geholfen, die Tür sprang trotzdem wieder auf.
Was mir aufgefallen ist, die Tür öffnet sich beim Schließvorgang immer zweimal bevor sie dann endgültig zufährt.
Dies hat aber bestimmt keine Bedeutung.
Jetzt stehe ich kurz davor mir die Diagnosesoftware zuzulegen, folgende habe ich mir rausgesucht:

Ross-Tech OBD II Diagnosetool 80313 VCDS® HEX-V2 USB 10 Fahrzeuge
Preis: 325,25 €

Ich denke die ist die passende für mich.

Gruß Manfred
 
Manfrad, du hast ne PN.
 
Sorry Worschtel,

was ist ne PN ?

Gruß Manfred
 
Oh, noch nicht bemerkt?
Meist heißt es in Foren PN=PrivatNachricht / hier im Board nennt man PN=Unterhaltungen (rechts oben) ;)
 
Hallo Worschtel,
Ich bin zwar schon lange im TX Board angemeldet, aber dies isr mein erster Beitrag.
Das mit der Unterhaltung habe ich zwar gesehen, kann mir aber nicht so recht einen Reim darauf machen was für Vorteile ich durch den Beginn einer Unterhaltung habe.
Vielleicht stehe ich auch etwas auf der Leitung, bin ja schließlich Elektriker.
Gruß Manfred
 
Er will Dir helfen, weil Ihr relativ nah beinander wohnt. Kannst ja auch mal zum Stammtisch nach Worms kommen.
 
@T5-7762 ich hab die Erklärung in die PN geschrieben, dann kann es hier mit dem Thema weiter gehen. ;)
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
An dem Thema Schiebetüren bin ich noch dran, aber zur Zeit geschäftlich sehr eingespannt und melde mich wieder sobald ich neues weis bzw. falls ich das Problem lösen kann.
Vorerst mal vielen Dank für alle Info's
Gruß Manfred
 
So jetzt habe ich den Fehler gefunden.
Es war die Quetschleiste an der linken Schiebetür, die immer wieder die Tür beim Zufahren öffnete.
Da er in der ersten Zeit nur sporadisch auftrat und jetzt dauerhaft hat es etwas gedauert bis ich ihn genau lokalisieren konnte.
Möglich war es aber nur mit der VCDS Software.
Somit ist der Thread für mich beendet.
 
Ich habe dasselbe Problem mit der elektrischen Türe, daß hat sich anfangs noch mit einer leichten Massage der Dichtung lösen lassen, ist dann aber immer schlimmer geworden.
Jetzt habe ich die Leiste mit WD40 geflutet, seitdem keine Probleme mehr.
Seltsamerweise ist oben ein Loch, unten ist sie zu?!
 
Hallo..

selbiges Problem habe ich aktuell leider auch...
was bzw. wo ist die quetschleiste?


Grüße
Tobi
 
Gemeint ist der" Einklemmschutz".....verbaut ist der in der Gummidichtung in der elektrischen Schiebetür.
Also die komplette Dichtung an der Schiebetüre Richtung Fahrer bzw Beifahrertüre.
 
dh wenn ich die Dichtung abmache, kommt dieser zum Vorschein ...
 
Die Quetschleiste befindet sich in der Dichtung, d.h. es ist ein Teil!
Nicht zwei!
Man kann auch in der Regel die Drähte der Quetschteile nicht für sich tauschen, sie gibt es von VW auch nicht extra.
 
Die Dichtung ist der Einklemmschutz.....quasi ne Dichtung mit Kabeln drin verbaut
 
Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass die elektrisches Schiebetüre in der mitte des Zufahrvorgang plötzlich wieder "auf" fährt.
Den Einklemmschutz habe ich mit 1kOhm deakitviert.
Habe VCDS und bereits fleißig die erweiterten Messwerte ausgelesen.
Welche der Werte repräsentieren den die Mikroschalter im Türgriff ?

Bei mir hilft leichtes nachschieben mit einem Finger und die Tür geht anstandslost zu --> ich vermute es ist die unkonstante Drehzahl die den Fehler auslöst. Kann das sein, die Türe ruckelt gerne ein wenig, wenn sie ruhig läuft geht sie meistens zu.

Danke für euere Antworten und Grüße
 
Hallo nochmals,

könnte jemand die Vorgehensweise zur Ermittlung der Schiebetüren-Fehler über VCDS beschreiben?
Meine Schiebetüre hat keinen Eintrag im Steuergerät.

Welche Werte muss ich auslesen, muss ich die im Diagramm anzeigen, oder nur in der Listenansicht?
Welche Prozedur ist dann zu verfolgen um den Fehler zu finden?

Für mich geht es vermutlich darum rauszufinden, ob es die Mikroschalter sind oder die Mechanik und der Antrieb, da ich den Einklemmschutz bereits erfolgrereich deaktiviert habe. Oder könnte es noch was anderes sein (z.B. Lesespule)?

Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mich trotzdem wieder melden, da mein Schiebetürenproblem (linke Schiebetür öffnet sich immer wieder, schließt nicht ganz zu) sich recht gut gelöst hat und ich es immer gut finde bei Lösung des Problems ein abschließendes Statement abzugeben.
An beiden Türen mußte ich ja schon den Einklemmschutz tauschen, da defekt und war jetzt soweit das Türschloss in der linken Tür ebenfalls zu tauschen.
Dort befinden sich Microschalter (die auch Probleme bereiten) auf die schon öfters hingewiesen wurde.
Vor dieser Arbeit hatte ich schon immer ein grauen!
Nach Jahren der Problematik mit meiner linken Schiebetür die sich wie gesagt immer wieder bei hohen Aussentemperaturen (ab ca. 28°) beim Zufahren geöffnet und auch öfters nie ganz geschlossen hat, habe ich das Problen nun scheinbar gut gelöst.
Ich bin in einem Thread auf das initalisieren der Schiebetüren gestoßen und habe die linke Tür neu initalisiert und seither ist bis auf wenige Ausnahmen Schluß mit meinem Problem!

Hier noch mal die Kurzanleitung mit VCDS, die ich übrigens von Dentmen "gestohlen" habe!

Das jeweilige Steuergerät anwählen.
STG 78 = Tür rechts
STG 0D = Tür links

Funktion 10 (Anpasssung)
Kanal 00 wählen und Wert 0 Speichern = die Lernwerte wurden gelöscht
Kanal 02 wählen und Wert 0 Speichern > die jeweilige Tür einmal auf und zu fahren lassen

...... danach das Steuergerät verlassen = Fertig

Nur zur Info und ich weis dies gehört nicht unbedingt hierher, aber ich bin ziemlich verzweifelt ob des Problems mit meinem Radio:

Das ist übrigens mein zweiter T5 mit denen ich nur Probleme habe (zweimal Motorschaden waren die Höhepunkte) nun arbeite ich schon viele Monate daran die Empfangsprobleme / Störgeräusche meines RCD-Radio im FM-Bereich zu beheben.
Spiegelantennen wurden schon getauscht, Schirmerde zusätzlich angebracht und nun eine Haifischantenne auf dem Dach montiert.
Die Störgeräusche sind immer noch da obwohl die Leitungsverlegung und Connektierung keine offensichtliche Fehler zeigen.
Seit heute stehe ich mit ARS24 (Autoradiospezialisten) in Verbindung, vielleicht können mir die ja weiterhelfen!

VG
Manfred
 
Zurück
Oben