Elektronik spielt verrückt?

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
ich muss schon wieder um Eure Mithilfe bitten.
Ich bin am Mittwoch so ca. 30 km mit dem neuen Abgastemperaturfühler vor Abgasturbolader zur Probe gefahren und habe dann den Wagen abgestellt. Als ich nach ca. 2 Stunden den Motor angelassen habe um zurück zu fahren, fing die gesamte Instrumentenbeleuchtung an zu flackern und mein Battwatch (Beschreibung als Anlage) gab einen Schrillen Dauerton von sich und das Batteriesymbol blinkte rot.
Ich habe dann den Wagen wieder aus gemacht und dann war alles wieder in Ordnung. Sobald ich aber den Motor angelassen habe, war wieder die selbe Störung. Das abklemmen der Batterie hat auch nicht geholfen. Das rote blinkende Batteriesymbol sagt, dass etwas mit der Batterie, mit der Lichtmaschine oder dem Regler nicht in Ordnung ist oder der Keilriemen gerissen ist (den ich aber nicht habe).
Da ich aber nach Hause wollte und musste, bin ich also mit der Beleuchtung vorne und hinten, alles andere ging nicht, gefahren, was hier aber nicht so auffällt.
Am nächsten Morgen habe ich den T5 angelassen und siehe da, er sprang an und alle funktionierte. Ich habe dann das VCDS angeschlossen und das Ergebnis als Anhang. Als ich dann aber die Stellprüfung für
die Heizung gemacht habe, fing das Battwatch schon an zu piepsen und ich habe den Vorgang schnell beendet und versucht den T5 anzulassen, aber ohne Erfolg. Auch mit Starthilfe sprang er nicht an.
Ich habe dann über Nacht die Batterie mit meinem Black & Decker Ladegerät geladen und die Batterie heute Morgen wieder eingebaut. Die Batterie hatte laut dem Battwatch 13,6 V und der T5 sprang auch sofort an. Als ich ihn aber eine halbe Stunde später wieder anlassen wollte, sprang er nicht mehr an und ich habe die Batteriespannung gemessen, es waren nur 5,6 V.
Ich habe anschließend die Batterie zum laden für 24 Stunden weg gebracht. Aber ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.
Die Batterie ist von Oktober 2018, die Lichtmaschine ist im September 2017 überholt worden und gleichzeitig wurde auch ein neuer Regler eingebaut.
Wie kann ich weiter vorgehen oder was kann ich tun???

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • Log-GV-YH-84-WV2ZZZ7HZ7H090859-186240km.txt
    19,9 KB · Aufrufe: 12
  • Bedienungsanleitung_Battwatch.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 9
Du hast keinen Keilriemen? Wie wird denn die Lichtmaschine angetrieben?

Die Polklemmen sind alle richtig fest?
 
Moin,

von den Fehlerspeichereinträgen hat er zu viel Spannung während der Fahrt. Da kann dein Regler abgeraucht sein. Am besten mit einem externen Multimeter testen. Fahrzeug starten und einmal ein bisschen Drehzahl geben, dann messen.
Wenn das so sein sollte, unbedingt Fahrzeug wieder ausschalten da du sonst deine Steuergeräte hochjagen kannst.
 
@ulito44

Sorry Uli, aber bei Fahrzeugelektrik bin ich halbwegs raus.
Ist für mich ein rotes Tuch.

Würde aber auch, so wie @Minky, auf ein Reglerproblem und damit falsch oder gar nicht geladener Batterie tendieren. Oder so wie @Carstix schreibt, mal alle Anschlüsse und Klemmen überprüfen.
Batteriepole, Limaanschlüsse usw.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
auf der 30 km langen Rückfahrt von Quintero nach Hause ist meine Batterie überladen worden. Ich war mit ihr bei einem Batteriefachmann und der hat sie durchgeprüft und obwohl sie dicke Backen hatte, noch mal geladen. Die Batterie (9 Monate alt) war aber kaputt und ich habe eine neue mitgenommen und gleicht eingebaut.
Der Battwatch zeigte auch volle Batterie an, aber sobald ich den Motor angelassen habe, ging die Spannung hoch, aber nicht wie normal so 14,4 Volt sonder gleich auf 15,... und höher und ich habe den Motor abgestellt. Ich habe dann angefangen den Generator auszubauen um nach dem Regler zu sehen, weil ich vermute, dass er nicht mehr in Ordnung ist. Wie ich schon geschrieben habe, ist der Generator im Sept. 2017 general überholt und ein neuer Regler eingebaut worden. Aber nicht meiner aus Deutschland sondern einer von der Firma (vielleicht ein Billigteil aus China.
Falls der Regler kaputt ist, habe ich also schon einen neuen.
Leider bekomme ich aber eine Schraube von der Klimaanlage nicht gelöst und so möchte ich versuchen, den Generator so auszubauen, obwohl es sehr eng ist.
Leider ist jetzt etwas passiert, was hier sehr selten vorkommt, es gibt Regen. Aber morgen soll schon wieder die Sonne scheinen.
Mir ist aber aufgefallen, dass neben der Gateskupplung am Generator ein kleiner Spalt ist und bei der Klimaanlage nicht. (Anhang Bild) Vielleicht kann einer der Spezialisten dazu etwas sagen.
Die beiden Gateskupplungen und Freiläufe habe ich mit einem Freund im Herbst 2017 erneuert.
Ich werde weiter berichten.....

Viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • IMG_20190624_113326.jpg
    IMG_20190624_113326.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

kleiner Zwischenbericht. Der Generator-Regler, den ich noch liegen hatte passt nicht, obwohl ich bei der Bestellung in Deutschland die genauen Daten angegeben habe.
Ich bin dann zu der Firma die den Generator überholt und den neuen Regler eingebaut hatte. Leider gibt es auf Regler nur 3 Monate Garantie und ich muss den Generator bis
morgen da lassen, da sie nicht den richtigen Regler da haben. Er muss bei Bosch in Santiago bestellt und von dort geschickt werden.
Mir ist aber erst jetzt aufgefallen, dass lt. Rechnung in meinem Generator ein Regler für einen VW Golf eingebaut worden ist.
Vielleicht kann mir einer sagen, ob das der Grund ist, dass er so schnell kaputt ist.

Viele Grüße

Uli
 
Moin Uli,

nach deiner Fahrgestellnummer finde ich nur die hier 070 903 803 als Spannungsregler. Die ist definitiv für deine Fahrgestellnummer. Musst du mal vergleichen mit deiner Rechnung.
Teilenummer von Bosch dazu: F 00M 346 029
 
Hallo Minky,

Danke!, man wird hier im Forum immer schlauer. Ich habe bei 170.000 km die beiden Torsionsela. Kupplungen und Freiläufe gewechselt und da war der Ratschlag hier im Forum,
dabei gleich die Wasserpumpe, den Luftmassenmesser und den Generator Regler zu ersetzen. Ich habe dann den Anlasser und den Generator in einer Fachwerkstatt überholen
und einen neuen Regler einbauen lassen.
Der von mir bestellte Regler 13 0570 von Hüco passte leider nicht und so hat man mir lt. Rechnung einen Regler für einen Golf eingebaut. Leider hat er nach 19 Monaten den Geist
aufgegeben und die Batterie überladen und zerstört.
Heute gegen 17.00 soll der neue Regler von Bosch eingebaut sein und dann kann ich erst sagen, was es für ein Regler ist.

Ich bedanke mich und berichte weiter,

Uli
 
Hallo Minky,

der T5 läuft wieder. Der neue Regler ist ein Bosch F 00M 346 087 für 73 200 chil. Peso ( 95.- €) plus Einbauen 15.000 chil. Peso (20.- €). Die Batterie wird geladen lt. Battwatch mit 14,2 V. Ich hoffe, dieser Regler hält länger als der Golf Regler, der ja nur 18 Monate gehalten hat.

Ich bedanke mich und sende viele Grüße

Uli

PS.: Leider kann ich den T5 nicht mehr anlassen, ich bekomme den Zündschlüssel nicht gedreht. Ich muss ein neues Thema erstellen.
 
Zurück
Oben