elektronische Probleme

Sommer-T5

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo... durchsuche seit einiger Zeit das Forum und bin nicht fündig geworde.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich während der Fahrt oder auch an der Ampel stehend die Türveriegelung betätigen, flackert das Scheinwerfer Licht. Dies macht er ab und an auch beim hochschalten
Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektronische Probleme

Tach,
das klingt ja echt interessant, dein Problem.
Flackert das Licht denn stark oder nur minimal?
Bei der Verriegelung würd ich dann mal fast auf ein sich anbahnendes Masse-Problem tippen,
aber beim schalten auch :confused:??? Tut sich denn was mit dem Licht, wenn du über Buckel oder Schlaglöcher fährst?

Und sonst gar nicht, wenn du blinkst oder Radio an - aus machst oder so?
 
AW: elektronische Probleme

Hallo...

nein es flackert nicht wenn ich über Schlaglöcherfahre.
Vielleicht ist flackern etwas falsch ausgedrückt. Ist sieht vielleicht eher aus wie ein dunkler werden, als würde beim schalten strom ziehen.
Ausserdem musste ich heute feststellen als ich getestet hab wie es genau ist,
das sich Radio und amaturen Beleuchtung kurz abschaltet und gleich wieder an geht,
wenn ich dir Türverigelung betätige.

Hat mich in denn letzten Wochen echt schon genug gekostet.
Beide elektronische schiebetüren kaputt 1000 €.

Grüße Steffen
 
AW: elektronische Probleme

Hallo,

...egal wie - hier hilft erst mal ein Scan per VCDS.
Ein Massefehler oder einer unsere bekannten Wasserprobleme im Kabelbaum könnten hier auch vorliegen.

Masseprobleme kann man relativ schnell finden, indem man eine perfekte Masseverbindung an die entsprechenden Punkte eines Steuergerätes bringt - das geht mit einem ganz normalen Kabel direkt von der Batterie aus - oder eben einem bekannten funktionierenden Massepunkt.
Gleiches gilt für Plusverbindungen.

Gruß
Claus
 
AW: elektronische Probleme

Hallo...

nein es flackert nicht wenn ich über Schlaglöcherfahre.
Vielleicht ist flackern etwas falsch ausgedrückt. Ist sieht vielleicht eher aus wie ein dunkler werden, als würde beim schalten strom ziehen.
Ausserdem musste ich heute feststellen als ich getestet hab wie es genau ist,
das sich Radio und amaturen Beleuchtung kurz abschaltet und gleich wieder an geht,
wenn ich dir Türverigelung betätige.

Moin,
Dentmen hat Recht, als erstes würd ich mal mir mal den Fehlerspeicher auslesen...
Aber wie du das beschreibst klingt das echt nach nem Massefehler, und als Ferndiagnose würd ich mir mal
zuerst den Schalter und die Steuerung der Zentralverriegelung anschauen...

@ Dentmen: wenn ich das so höre bzw. lese, freu ich mich schon am Samstag auf deine VCDS- Vorführung...:D
 
AW: elektronische Probleme

Hallo...
Danke euch erst mal für die Antworten.
Leider hat der große mir Probleme bereitet und ich hatte somit nicht die Zeit gefunden zu antworten.
Habe jetzt innerhalb eines Monats beide Schiebetüren defekt.
Kostenpunkt 1000 Hühner. Naja. ....
Dentmen: kannst mir als Leihe vielleicht erklären wie man das macht.
Ich hab nämlich null Ahnung von sowas. Oder sollte ich lieber jemand ranlassen der sich damit auskennt.
Ich danke dir schon mal.
Gruss Steffen
 
AW: elektronische Probleme

Hallo,


Dein flackerndes Licht könnte eine ganz normal wegbruzzelnde Lampenfassung sein - zuletzt gesehen beim T5 Board Treffen in Dransfeld.
Anscheinend gibt es Fassungen, die 5A nicht vertragen :evil:.

Sind deine Batterien richtig voll und neuwertig ???
Ich hatte vor einiger Zeit bei einem T5 den Ausfall mehrerer Funktionen im Bereich Komfortsteuergerät die nicht erklärbar waren - neue Batterien rein und alle Probleme waren gelöst.

Gruß
Claus
 
AW: elektronische Probleme

Hallo,

das was Claus gesehen hat, ist mir passiert. Da würde ich an deiner Stelle jetzt ganz schnell rausgehen und mir die Steckschuhe angucken. Es sei denn, du willst die Scheinwerfer knacken und modifizieren:D.
Dafür muss aber die komplette Front runter, lässt sich bestens bei einem kühlen Blonden auf einem Treffen machen:pro:.
Hier mal der Link
http://www.t5-board.de/board/threads/53602-Reflektor-H7-verkohlt?p=855792&viewfull=1#post855792


Komplette Front runter ist mein nächstes Projekt (wegen Scheinwerfertausch, SRA einbauen usw.). Warum sind Eure tollen Treffs immer so weit weg...:(

LG

Dirk
 
Zurück
Oben