Empfangsstörung DAB - ist das normal?

Das mit dem Abschalten hatte ich auch.
Ich musste das hintere Haltekreuz im Radioschacht umarbeiten und die Kabelführung optimieren. War n Luftstauproblem. Habe testweise mal ne Bi-Quad-Antenne gebaut und die mit nem großen Gummisauger aufs Dach geklebt. Empfang sowohl regionale wie Bundesweite Sender genial (Ohne Verstärkung) .
Problem ist aber die Größe... (Kantenlänge über 40cm)...
Aber kann jemand was zur o.g. Caddy-Antenne sagen??? Ich vermute das diese nicht für die deutschen Frequenzen ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • 20171002_171226.jpg
    20171002_171226.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 169
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die T5.2 Antenne war schon aus der 2. Generation mit den 2 Massepunkten. Diese wurden natürlich beide auch angeschlossen. Die Frage die sich mir da stellt ist aber...
Benötigt die Antenne (obwohl nur DAB benötigt wird) trotzdem Phantomspeisung oder n 50 Ohm Abschlusswiderstand auf der beigen FM2 Leitung???
 
Hallo zusammen. Sehr informativer Post.

Habe heute erst angefangen mir überhaupt über DAB im T6 Gedanken zu machen. Der Post hier bekräftigt mich mir das Geld zu sparen und ohne DAB zu bestellen.

Aber mal ganz doof gefragt... Kann ich DAB den im Nachhinein nachrüsten ohne dafür ein komplett neues Radio zu kaufen?

Danke euch.
 
Ich denke nachrüsten ist eher kompliziert. Allein was die Antenne und die Verkabelung angeht. Ich denke auch dem Radio wird das DAB Empfangsteil fehlen. Das weiß ich aber nicht genau. Auf jedem Fall war für mich DAB+ Pflicht, weil es ja irgendwo die Zukunft ist und doch einige Vorteile bietet. Mein DAB funktioniert jetzt einwandfrei und ohne Probleme sowohl im T5 als auch im T6, und die 200 Euro (oder wie hoch jetzt der Aufpreis auch immer sein mag) fallen bei einem neuen T6 wohl eher nicht ins Gewicht, es sei denn es soll ein billiges Radio werden, wo DAB nicht möglich ist.
 
Mal von einem T4 mit DAB+ berichtet. Der Empfang (JVC) ist ohne Aussetzer und selbst im Tunnel bricht es erst nach 100m ab.
Das alles mit einer kleinen Scheibenantenne.

Ich denke im T6 ist es nur ein Antennenproblem. DAB ist da recht empfindlich was die Ausrichtung der Antenne betrifft.

Nachrüsten würde wohl eine Zusatzantenne erfordern, da sich nur bei Stabantennen ein DAB Anschluss ergänzen lässt.
 
selbst im Tunnel bricht es erst nach 100m ab.

Jetzt nicht auf den T6 bezogen:
Das ist ein Problem der Signalweiterleitung in den Tunnel :uuups:
Das ist genau wie mit UKW.

Insgesamt ist die DAB+-Reichweite allerdings sehr viel weiter, als bei UKW :D

DAB+:pro:
 
Ich hab kein DAB bestellt. Meine negativen Erfahrungen im Ausland sind da ausschlaggebend gewesen. Und es gibt auch Länder da wurde das DAB nach einer Testphase gar nicht erst eingeführt. Ich komme auch mit UKW zurecht. Zur Not gibt es auch externe kleine tragbare Geräte, die man ans Radio anschliessen könnte.

Gruss
Christoph
 
Für mich völliger Unsinn sich die 200€ zu sparen. DAB+ funktioniert gut und zuverlässig. Verbreitung wird definitiv mehr und nicht weniger werden. Norwegen hat UKW mehr oder weniger ganz abgeschafft.
 
Hallo,

ich hatte die Ausfälle und schlechten Empfang ebenfalls und bin damit bei meinem Freundlichen in der Nähe vorstellig geworden. Der Techniker hat mich dann mittags angerufen und mir gesagt, dass bei meinem Re-Import das Radio auf "mittlere Empfangsleistung" eingestellt ist und er das jetzt erhöht. Ich solle mal prüfen, ob es dann besser ist.

Ehrlich gesagt habe ich das für einen Fake gehalten, aber seit diesem Termin läuft DAB regional sowie Deutschlandweit gut und fast ausfallsfrei. Auch in der Frankreich, Schweiz, Italien und Österreich hatte ich keine Probleme mehr.

Ich habe den Techniker gefragt, er hat gesagt er hätte ein Update gemacht und dann im Service Mode die Empfangsleistung erhöht. Falls das nicht reichen sollte, würde nur eine Dachantenne wirklich helfen, die aber Scheisse aussieht. Brauche ich aber nicht, funzt auch so.

Gruß,

Guido
 
Es scheint mir bei Digitalempfang nicht plausibel, dass es eine Konfiguration mit mittlerer Empfangsstärke überhaupt geben sollte. Bei UKW gib es unterschiedliche Trennschärfen.
Da es bei DAB+ an verschiedenen Standorten unterschiedliche Polarisation gibt, wäre es vielleicht noch sinnvoll wenn die Kollegen mit schlechtem Empfang erwähnen wo sie da unterwegs sind. Vielleicht steht die Antenne für manche Gebiete nicht optimal.
 
Hallo,
Ich fahre einen Trapo MJ 18 mit composition colour und DAB. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Würde ich wieder bestellen.
Gruß Andreas
 
@jeanny/Lars,danke für deine Beiträge und Fotos bzgl. der Caddy- Antenne. Ich benutze die aus den NFZ- Spiegeln. Habe jetzt auch beide verbaut. Empfangsqualität??? Unterirdisch. Sowohl Fm wie Dab. Auf den Fotos der Caddy- Antenne kann man leider nicht erkennen, welcher Anschluß welcher ist. Sprich... aus der schwarzen Koppelbox kommen 2 Kabel. Das eine hat da auch ne weiße Markierung. Ist des das für Dab oder für Fm??? Bei mir fehlten nämlich die Fakra-Gehäuse. Und noch ne Frage zur Ausrichtung der Antenne und zum Preis. Auf den Montagefotos könnte ich mich nicht orientieren. Hab doch n T5.1 mit anderen Spiegeln.
Danke und Mfg
Maik
 
Habe auch keine Probleme. In meinem neuen t6 comfortline alles top.
 
@jeanny/Lars,danke für deine Beiträge und Fotos bzgl. der Caddy- Antenne. Ich benutze die aus den NFZ- Spiegeln. Habe jetzt auch beide verbaut. Empfangsqualität??? Unterirdisch. Sowohl Fm wie Dab. Auf den Fotos der Caddy- Antenne kann man leider nicht erkennen, welcher Anschluß welcher ist. Sprich... aus der schwarzen Koppelbox kommen 2 Kabel. Das eine hat da auch ne weiße Markierung. Ist des das für Dab oder für Fm??? Bei mir fehlten nämlich die Fakra-Gehäuse. Und noch ne Frage zur Ausrichtung der Antenne und zum Preis. Auf den Montagefotos könnte ich mich nicht orientieren. Hab doch n T5.1 mit anderen Spiegeln.
Danke und Mfg
Maik

Auf Grund der Verlängerung der Kabel konnte ich an den Verlängerungen tauschen und testen. Wenn man die Kabel vertauscht hatte gab es keinen DAB Empfang. Allerdings hatte ich (auf den Bildern zu sehen) zuerst das falsche Kabel geschirmt, was ich dann noch einmal geändert habe. Ich kann also mit Gewissheit sagen, dass das Kabel mit dem weißen Streifen an der Caddy Antenne das DAB Kabel ist. Preis hatte ich irgendwo geschrieben. Es waren was bei 140,- Euro für die Antenne. Die Kabelverlängerung hat mein Freundlicher aus Kulanz so gemacht. Von der Ausrichtung sitzt sie so wie beim Original Caddy Spiegel einfach im Gehäuse. Einen Halter (Öse) habe ich vom T5 genommen und der Rest ist mit 3M doppelseitigen Klebeband befestigt.

Sicher hat man in Ballungszentren mit gutem DAB+ Ausbau auch gutem Empfang im T5 oder T6. Ich wohne aber leider in einem Gebiet, wo das scheinbar nicht der Fall ist und wie geschrieben auch alle anderen T6 Testfahrzeuge einen schlechten Empfang hatten. Da es bei meinem Caddy aber super funktioniert hat, bin ich ja erst auf die Idee gekommen die Antenne vom Caddy zu verbauen. Fakt ist, dass die Empfangsleistung der Caddy PKW Spiegelantenne im DAB Bereich um Welten besser ist. Deshalb kostet die wahrscheinlich auch mehr als doppelt so viel wie die vom T6.
 
Hatte das vorher schonmal gelesen, wg. Caddy-Antenne. Deshalb habe ich die mit dem Plastikrahmen genommen (2013) weil die Plug n Play in die T5.1 Spiegel passen.
Die liegen im Preis so bei 160,- incl. GPS.
Weißt du ob die DAB- RNS am Schwarzen Fakra-Eingang auch Phantomspeisung haben? Lt. Farbcodierung ja nicht. Im Netz findet man zwar Angaben (ja, nein, 6,9V Spannung) aber verlässlich finde ich nichts.
Da ich in Wob, in de FE sitze, hab ich auch hier versucht Infos zu kriegen. Irgendwie hast du aber das Gefühl, das es ein Wunder ist, das die überhaupt Autos fertig bauen können.
 
Das mit der Phantomeinspeisung kann ich Dir nicht sagen. Zumindest ist an der Antenne ein Verstärker verbaut, der ja irgendwo her Strom bekommen muss. Kann aber auch von FM2 kommen.
 
Kein DAB aber guter FM Empfang trotz USB Lader:D
Habe aber an meinem Baustellenradio DAB+ und habe da auch so meine Problemchen. Schon manchmal beim vorbeilaufen.
 
Wie gesagt gibt es unterschiedliche Polarisationen der DAB+ Sender, in Berlin und ich glaube in Niedersachsen. Da wären horizontale Antennen besser in anderen Bundesländern vertikale. Das mag dann je nach Einbaulage in den Spiegeln Unterschiede im Empfang ausmachen.
 
Zurück
Oben