Empfangsstörung DAB - ist das normal?

Hallo,

Technische Produkt Information

Ulli
 
gibt zwischenzeitlich eine TPI (2049348 -DAB+ Empfang ist gestört beim RNS 510/Discover Media/Composition Media) wegen schlechtem DAB Empfang. Da werden etliche Ferrite verbaut um die Störungen zu minimieren. Wer Probleme hat, sollte seinen Händler mal drauf ansprechen.

Nachtrag:

nur Kanal 5C ist betroffen!
in D = „DR Deutschland 5C“

Diese TPI sollte damals an meinem T6 auch realisiert werden, was aber bedeutet hätte, dass diverse Kabel durch andere ersetzt werden sollten. Auf Armaturenbrett raus hatte ich bei einem neuen Auto einfach keine Lust. Nach einigen Monaten der Testphase kann ich nur noch einmal bestätigen, dass der Empfang mit der Caddy Antenne einwandfrei ist.

Es gibt allerdings kleinere Störungen, die wie Uwe schreibt durch die TPI beseitigt werden sollen. Die TPI verbessert aber dadurch nicht den eigentlichen Empfang. Die Störungen äußern sich meist durch aktivieren von Steuergeräten oder elektrischen Verbrauchern. So ist es bei meinem T5 so, dass ich problemlosen Empfang in der Stadt habe. Als ich das ganze dann mal im Dunkeln gefahren bin, viel mir auf, dass der Empfang permanent für einige Sekunden verschwand und wieder kam. Ursache war das Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer. Getestet habe ich dann die Strecke mit eingeschaltenem Nebelscheinwerfern. Empfang war so gut wie nicht mehr vorhanden. Hab jetzt das Abbiegelicht ausprogrammiert und alles funktioniert wie am Tag. Im T6 habe ich durch das LED Licht keine NSW gekauft und kann es da nicht nachvollziehen. Jedoch habe ich in beiden Fahrzeugen eine Verriegelung der Türen ab 5 km/h codiert und immer wenn die Türsteuergeräte arbeiten ist der Empfang auch kurz unterbrochen. Dieses Phänomen liegt ganz sicher an den schlecht geschirmten Antennenkabel und wird dann vielleicht durch die TPI behoben. Ich glaube allerdings nicht, dass dadurch der eigentliche Empfang verbessert wird. Die Ursache liegt für mich dabei ganz klar an der verbauten Antenne, die hier bei uns in der "Provinz" einfach nicht genug Empfangsqualität hat.
 
dass diverse Kabel durch andere ersetzt werden sollten. Auf Armaturenbrett raus hatte ich bei einem neuen Auto einfach keine Lust
bei der TPI werden nur die Türverkleidungen und Spiegel geöffnet. Armaturenbrett bleibt drin.
Ich glaube allerdings nicht, dass dadurch der eigentliche Empfang verbessert wird.
Richtig, die Antenne bleibt ja gleich. Es werden die Störungen besser unterdrückt, was sich ja aber grundsätzlich ähnlich wie eine bessere Antenne auf den Empfang auswirkt.
 
So, wird Zeit, mich mal wieder zu melden.
Habe jetzt auf T6- Spiegel umgebaut und vorher mit jemandem gesprochen, der sich damit auskennt. Die Spiegel T5/T6 sind, was Elektrik angeht gleich. Auch die Antennen. Entwicklungsstand ist hier ganz klar 2008.
Die Antennen im T5/6 sind von Hirschmann, die im Caddy von Ficosa.
Wer vorhat, die Spiegel umzurüsten (bzgl. Anklappfunktion)... im T6 gibt es eine Zwischenbestromung des Motors, so das der Spiegel sich nicht lockert...
Man kann übrigens, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, folgenden Aufbau machen. RADIO->ANTENNENVERSTÄRKER->PHANTOMSPEISEADAPTER->ANTENNE.
Hier hat man den Vorteil, das Radio versorgt den A.-Verstärker -Phantomspeisung. Der Phantomspeiseadapter versorgt direkt die Antenne.
Da der Verstärker die Spannung vom Radio Richtung Antenne blockt, muß dann der Phantomspeiseadapter rein.
Ob's was bringt??? Keine Ahnung. Bei Ukw geht's nicht wegen Signal/Rauschverhältnis. Bei DAB könnte es aber klappen. Als Antenne habe ich ebenfalls 2 neue Caddy-Antennen Dab liegen. Mit einer wird dann getestet.
Werde wieder berichten.
 
In dem G6 auf den ich warte wird ein Composition Media mit DAB ab Werk eingebaut sein. Kann ich mich schon jetzt auf diese Probleme freuen oder hat sich diesbezüglich etwas getan?
 
Nun mal nicht gleich den Korn in die Flinte schütten. Wie gesagt, es gibt bei den Hirschmann- Antennen ne ordentliche Serienstreuung. Da wird schon alles passen. Und wenn nicht, weißt du ja wie es geht...
 
Hatte mir auch Gedanken nach den Berichten hier gemacht. Habe bei mir in der Region allerdings keinerlei Probleme mit dem DAB-Empfang im Bulli und bin absolut zufrieden.
 
Heute meinen Bulli geholt und komischerweise, NULL Empfang auf DAB+. :(
Sehr komisch. Ländlichere Gegend, aber ich dachte eigentlich mit DAB sind endlich alle Empfangsstörungen weg und jetzt empfang ich nichts über DAB. Für eine Mitnute mal einen Sender, das war´s.?(
 
Hallo,

im Netz gibt es extra Seiten, wo man die aktuelle DAB+ Verteilung sehen kann. Eine komplette Abdeckung gerade im ländlichen Bereich ist leider noch nicht vorhanden und wurde von den Rundfunkanstalten sträflich vernachläßigt, gerade weil bisher die FM Frequenzen spottbillig zu betreiben waren, das ändert sich ja gerade.

Ulli
 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag und dann gleich leider auch negative Erlebnisse. Ich habe nach etwas Wartezeit meinen Bus in Hannover direkt abgeholt. Von dort aus bin ich über Hamburg nach Bayern gefahren. Was soll ich sagen... auf ungefähr 1/4 der Strecke hatte ich tatsächlich DAB Empfang. In Hannover, Hamburg oder auch München hatte ich keine Probleme.
Mit meinem Candy 2K Bj. 2005 den ich vorher besessen habe hatte ich auf der Strecke nie Probleme. Und das trotz Nachgerüstetem Pioneer Radio und selbst verbauter Klebeantenne. VW sagt sie können nicht feststellen. Die Candy Antennen Thematik geht natürlich nicht weil es Gewährleistung ist und die es nicht abrechnen können. Also ich muss sagen es fängt nach der Wartezeit schon schlecht an. :-(
Ist auch nicht das einzige Problem. Habt ihr schon weitere Lösungen etc. gefunden?
Ist die Candy Antenne eigentlich plug´n play?
Viele Grüße,
A-Jäger
 
Hallo,
also um es kurz zu machen: bei meinem T6 war es auch Gewährleistung und mein Händler hat es mit VW abgesprochen und den Umbau auf die Caddy Antenne bezahlt bekommen. Für mich gibt es seither keine Probleme mehr und ich bin mit dem Empfang zufrieden.
Die Antenne passt nicht ganz plug and play. Sie ist kleiner, hat deshalb andere Befestigungspunkte und das Kabel muss verlängert werden. Ist aber kein Hexenwerk für einen Fachbetrieb. Den Einbau habe ich ja weiter vorn schon dokumentiert.
 
Diese TPI sollte damals an meinem T6 auch realisiert werden, was aber bedeutet hätte, dass diverse Kabel durch andere ersetzt werden sollten. Auf Armaturenbrett raus hatte ich bei einem neuen Auto einfach keine Lust. Nach einigen Monaten der Testphase kann ich nur noch einmal bestätigen, dass der Empfang mit der Caddy Antenne einwandfrei ist.

Es gibt allerdings kleinere Störungen, die wie Uwe schreibt durch die TPI beseitigt werden sollen. Die TPI verbessert aber dadurch nicht den eigentlichen Empfang. Die Störungen äußern sich meist durch aktivieren von Steuergeräten oder elektrischen Verbrauchern. So ist es bei meinem T5 so, dass ich problemlosen Empfang in der Stadt habe. Als ich das ganze dann mal im Dunkeln gefahren bin, viel mir auf, dass der Empfang permanent für einige Sekunden verschwand und wieder kam. Ursache war das Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer. Getestet habe ich dann die Strecke mit eingeschaltenem Nebelscheinwerfern. Empfang war so gut wie nicht mehr vorhanden. Hab jetzt das Abbiegelicht ausprogrammiert und alles funktioniert wie am Tag. Im T6 habe ich durch das LED Licht keine NSW gekauft und kann es da nicht nachvollziehen. Jedoch habe ich in beiden Fahrzeugen eine Verriegelung der Türen ab 5 km/h codiert und immer wenn die Türsteuergeräte arbeiten ist der Empfang auch kurz unterbrochen. Dieses Phänomen liegt ganz sicher an den schlecht geschirmten Antennenkabel und wird dann vielleicht durch die TPI behoben. Ich glaube allerdings nicht, dass dadurch der eigentliche Empfang verbessert wird. Die Ursache liegt für mich dabei ganz klar an der verbauten Antenne, die hier bei uns in der "Provinz" einfach nicht genug Empfangsqualität hat.
Kann man davon ausgehen dass diese TPI-Geschichte bei heute gebauten Autos bereits berücksichtigt ist oder muss man gleich wieder in die Werkstatt?
 
Eine komplette Abdeckung gerade im ländlichen Bereich ist leider noch nicht vorhanden und wurde von den Rundfunkanstalten sträflich vernachläßigt

Ich dachte auch es liegt an der Netzabdeckung auf dem Land, aber seit ich nun auch mit einem X4 mit DAB unterwegs bin hab ich festgestellt: Es liegt am T6.
Beide Autos stehen in der selben Garage. Beim X4 läuft DAB, beim T6 ist Stille...........
 
7F61C0B3-65DF-4A8B-9A93-CC2F1946611E.jpeg Die Kabel zur Verlängerung können auch bei Fakra direkt bestellt werden.
 
Hallo

Mein Händler steht in Verbindung wegen dem schlechten DAB+ Empfang

Mein Fahrzeug SGMGH7 CXEB SDJ ist in der TPI 2049348/1 nicht drin.

Aufgeführt ist nur

SGMGH9 CXEB PSS

Bin gespannt ob der Händler die Freigabe dafür bekommt

Tobi
 
Moin Leute

bin auch mal zur Werkstatt wegen dem mistigen DAB Empfang. Mal was lustiges bei mir: Wenn ich die Scheibenwischwaschanlage anmache geht sofort das DAB weg. Werde berichten was da so rauskommt.

Grüße aus dem Norden
 
Wenn ich die Scheibenwischwaschanlage anmache geht sofort das DAB weg.
In Ballungsräumen (bei mir z.B. Frankfurt und Umgebung) funktioniert DAB einwandfrei. Aber es gibt Stellen im Taunus, da wird es dunkel. Bei schwachem Empfang reicht es manchmal eine Leseleuchte einzuschalten um das Radio stumm zu bekommen.
 
So also es ist lt. Aussage des :D Stand der Technik.
 
Welch überraschende Antwort
 
Zurück
Oben