Empfangsstörung DAB - ist das normal?

Sucht Euch doch mal jemanden mit einem VW PKW und DAB bzw bittet das Autohaus mit einem PKW (in den PKW Spiegeln sind die besseren Antennen verbaut) eine Testfahrt zu machen in eine Gegend wo der T5/T6 keinen Empfang hat. Wenn der PKW dann Empfang hat sagt Ihr einfach, dass Ihr das auch haben wollt:D
 
Gute Idee, nur muss ich leider arbeiten, habe 3 Kinder, 2 Hunde, 1 Katze und eine Frau, von daher sieht meine Tagesplanung etwas anders aus, als mit nem Typen nen halben Tag durch die Stadt zu gurken und zu diskutieren. Ich darf ja wohl erwaten das bei einer Karre die 50k und mehr kostet das der beworbene DAB+ Empfang auch funktioniert und zwar genauso gut wie in einem Polo, Golf oder sonst was. Ich ziehe meine Schlüsse daraus und werde mich entweder nach einer anderen Marke oder um ein anderes Autohaus kümmern. Und es ist ja nicht das einzige was bei der Karre im Argen ist.

Also Grüße aus dem Norden
 
Hat jemand die TPI durchführen lassen und war der Empfang dann dannach besser? Also Problem gelöst durch die vielen Ferrite?
 
Leide ebenfalls unter schlechtem DAB Empfang... bringt der Umstieg auf eine Scheiben-Klebe-Antenne Besserung? 200 Euro für Antenne mit Kabelverlängerung sind nicht gerade ein Pappenstiel...
 
Falls ihr schlechten Empfang habt und ein USB-Zigarettenanzünder Ladegerät nutzt dann zieht den mal raus. Ich habe ein Modell das massiv den Empfang stört.
 
Solange die Originalradios verbaut sind, können die PKW-Antennen genutzt werden. Habe mir mal die Versorgungsspannungen ermittelt. Bei Einspeisung von 12V laufen die Antennen ein halbes Jahr. Danach sind die Schrott. Die dürfen nämlich nur mit 8,5V bzw. bei den neuen 3V betrieben werden.
 
Solange die Originalradios verbaut sind, können die PKW-Antennen genutzt werden. Habe mir mal die Versorgungsspannungen ermittelt. Bei Einspeisung von 12V laufen die Antennen ein halbes Jahr. Danach sind die Schrott. Die dürfen nämlich nur mit 8,5V bzw. bei den neuen 3V betrieben werden.

Meinst Du, dass auch die original Radios 12 Volt einspeisen und die Antennen (in dem Fall die aus dem Caddy bei mir im T6) nach einen halben Jahr Schrott sind? Weil der Caddy hat das gleiche Radio (Discovery Media) und ich glaube nicht, dass das Radio nur 8,5 Volt zur Antenne schickt.

Ich habe ja auch meinen T5 mit RNS 510 eine Caddy Antenne spendiert. Aktuell läuft da noch alles gut. Ich höre ja nur noch DAB.
 
Die Original-Radios schalten um. Soll selbst beim RNS gehen. Fremdradios können nur 12V. Damit zerstört man die Antenne
 
Hallo,


Fremdradios können nur 12V. Damit zerstört man die Antenne


die orig. Spiegelantennen FM sowie DAB+ werden laut SSP zum T5.2 aber ausdrücklich mit 12V bestromt. Siehe dazu auch Beitrag 83.


Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung gab es 2015. Ab modularer Entertainment Baukasten. Die RNS sollen aber die Versorgungsspannung senken können. Das ist aber nur Hören/Sagen. Habe hierüber keine gesicherten Infos.
 
Auf alle Fälle war bei mir im T6 original die gleiche Antenne wie im T5.2 verbaut. Selbst die Teilenummer hat sich nicht geändert.
 
Das ist auch richtig. Es ging ja auch um die Caddy-Antennen. Mit diesen gibt es bei Fremdradioeinsatz Probleme.
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, besteht die Caddy-Antenne , die Jeanny verbaut hat, auch aus einem FM2 und einem DAB-Antennenteil.

Zwei schwarze Kabel gehen ab, eins für FM2 (Diversity) und ein für DAB, wobei das Kabel mit der weißen Markierung zum DAB-Anschluss am RNS anzuschließen ist, dass FM2-Kabel an den Diversity-Doppel-Steckplatz am Gerät.

Stimmen die Stecker-Kodierungen an den kurzen Kabelenden der Caddy-Antenne 1:1 zu den RNS-Anschlüssen, so dass ich je eine Antennenkabelverlängerung mit gleicher Buchsenkodierung an den beiden Enden verwenden kann, so wie bei der Originalkonfiguration im T5.2?

Die FM2-Antennenfläche in der Caddy-Antenne ist ja wesentlich kleiner als die in der T5.2-Antenne.
Macht das einen Unterschied in der FM-Empfangsqualität?

Guuude
 
Hallo Miteinander ,
Habe in meinem T5 auch einen schlechten DAB Empfang. Ich habe fleißig mitgelesen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen .
1. Gibt es eine alternative günstige DAB Antenne (Klebeantenne) für das RNS510 die auch einen guten Empfang hat.
2. Ist diese die gleiche Antenne für den Caddy als Nachfolger " 2K5035526AF ".
3. Wie von T55-55 beschrieben ist der FM bereich weiterhin so gut.
4. Wieviele von euch haben die Caddy Antenne schon umgerüstet. evtl. auch erfahrungsbericht.
Ich will halt nicht unbedingt 150 flocken zum Fenster rausschmeißen.
Euer Murgl
 
Ich habe bei mir die Caddy Antenne nachgerüstet ( 2K5035526AA ), und hatte sie zuerst mit dem breiten Stück oben längs im Spiegel, und der schmale Teil nach unten gerichtet eingebaut. Empfang war besser, aber noch nicht gut.
Nachdem ich dann den Breiten Teil senkrecht nach oben, und den schmalen Teil unten waagrecht eingebaut hatte, war es perfekt. Super Empfang, und keine Ausfälle mehr.
00FE0425-5854-4C1E-8CBB-26B313B78245.jpeg
 
Also mein FM Empfang hat sich, so denke ich, nicht verschlechtert. Ich muss aber gestehen, dass ich nun nachdem es gut funktioniert meistens DAB höre. Die Verlängerungskabel für die Antenne hat mir ein Mitarbeiter vor Ort beim Freundlichen auf Maß gebaut. Hat keine 10 Minuten gedauert und hat mich als guten Kunden noch nichtmal was gekostet (gut, 10,- Euro Kaffeekasse).
 
Hallo zusammen

Wir besitzen ebenfalls einen T6 (2018) welcher Probleme mit dem DAB + Empfang hat.

Das "lustige" ist, im Handbuch steht geschrieben ... das der Empfang gestört wird wenn man wie wir, einen verchromten Aussenspiegel besitzt. ( 70 Jahre Bulli Edition)

wollte sich die Firma evtl schon mal vorab einen Freiraum schaffen ???

Ich benötige mal bitte eine Beschreibung wie ich die Verkleidung vom Aussenspiegel löse ohne etwas zu zerstören.
Das mit dem Zigrettenanzünder probiere ich auch mal aus.

Bin übrigens neu und lese und lese und lese.....wirklich interessant hier bei euch!! Daumen hoch weiter so!!
 
Hallo zusammen

Wir besitzen ebenfalls einen T6 (2018) welcher Probleme mit dem DAB + Empfang hat.

Das "lustige" ist, im Handbuch steht geschrieben ... das der Empfang gestört wird wenn man wie wir, einen verchromten Aussenspiegel besitzt. ( 70 Jahre Bulli Edition)

wollte sich die Firma evtl schon mal vorab einen Freiraum schaffen ???

Ich benötige mal bitte eine Beschreibung wie ich die Verkleidung vom Aussenspiegel löse ohne etwas zu zerstören.
Das mit dem Zigrettenanzünder probiere ich auch mal aus.

Bin übrigens neu und lese und lese und lese.....wirklich interessant hier bei euch!! Daumen hoch weiter so!!

Mir hat dieses Video sehr geholfen:
 
Ich hatte ja im Beitrag 53 auch ein paar Fotos gemacht. Besonders die Nasen hinten/unten sind schon sehr speziell, und ich finde schon, dass es sehr mühsam ist diese zerstörungsfrei zu lösen.
 
@jeanny
Hab auch vor die Antenne zu tauschen, kannst du mir ungefähr sagen wie lange dieses Verlängerungskabel sein muss?

Lg Frankenwaldbulli
 
Zurück
Oben