gmsbus

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff-Sperre, Dämmpaket, Doppelglas, WWZH, LSH, LED, MFA+, MFL m. Wippen, GRA, PDC v/h, NSW, etc.
Umbauten / Tuning
KEC Moutaineer Adventure u.a. Planar 2D UE, Dämmung (Kälte + Lärm), PV, LFP, Victron, ZAC-Möbel (Fenix), Reimo V3000 / Schienenbd., Eton T6.2, Navi FYT DAB+ DSP, abn. AHK (120Kg SL), Lazer Triple-R 750, Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 Autolevel, UFS, 3,3t zGG, 235/70R16
FIN
WV2ZZZ7HZKH06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB 1F9
Sah noch keinen Beitrag dazu und möchte kurz von meiner positiven Erfahrung mit dem Batteriecomputer von Blue-Battery (https://www.blue-battery.com/) berichten - und nein, ich bekomme nichts dafür, der Anbieter weiß hiervon nichtmal:

Habe in meinem T6 u.a. folgendes:
  • LiFePo4 Zweitbatterie unter dem Fahrersitz
  • Votronic VCC 1212-30 (Booster)
  • Votronic MPP 165 Duo Dig (PV Laderegler)
  • PV Modul 160Wp flexibel
Wollte gerne einen Batteriecomputer, der mir die einzelnen Geräte zeigt und auch Verbräuche, Last etc. Der Votronic gefiel mir nicht, auch fand ich den Einbau mit den Shunts etwas unflexibel und ich brauchte eigentlich nur eine App für's Handy, hätte dafür gerne auch historische Daten etc. Durch Zufall fand ich Blue-Battery, die in Kleinserie einen Batteriecomputer bauen, der neben Votronic etliche andere Laderegler lesen kann. Ich habe den Blue-Battery D1 für RJ12 (100A) samt passendem D1-Adapter zum Anschluss des zweiten Geräts. Inzwischen gibt es auch einen D2, an den ich meine Sachen auch direkt hängen könnte. Super finde ich, dass man den Shunt wahlweise auch in die Plus-Leitung hängen kann, das war bei mir einfacher. Die App dazu kostet nochmal einen einstelligen EUR-Betrag (anderer Entwickler) und ist ihr Geld absolut wert. Ein Display gibt es auch, brauche ich aber nicht.
Kostenmäßig eher günstiger als die vergleichbaren Lösungen von Votronic, Büttner, etc. Lediglich mein Victron käme dran, den habe ich aber nur an der mobilen PV-Anlage (Votronic hat den besseren Booster).

Vielleicht ist der Batteriecomputer für jemanden interessant und da man ihn sonst schwer findet, dachte ich zeig ich mal drauf ;)
 
Korrigiere, die Erinnerung ist da nicht mehr so genau: Die App für iOS ist kostenlos, die für Android in der Basisversion auch und ich habe aber die kostenpflichtige genommen.
 
Ich habe "nur" den BlueSolar D1 an einem Votronic MPP 250, der eine Gel-Batterie aus einem 100Wp-Faltsolarpanel speist.
Der liest zwar "nur" die Solardaten aus, was mir aber bisher genügt.
Funktioniert prima, die App ist übersichtlich und stabil.
Kommunikation mit dem Anbieter ist prima.
 
Hallo gmsbus,

Welche LiFePo hast du unter dem Fahrersitz?

Danke Kay-Uwe
 
Vielleicht ist der Batteriecomputer für jemanden interessant und da man ihn sonst schwer findet, dachte ich zeig ich mal drauf ;)


Danke für den Tipp! Nachdem ich mich auf der Homepage umgesehen habe fand ich den BlueBattery Basic 200. Der macht genau das was ich brauche! Werde ich demnächst einbauen :)
 
Welche LiFePo hast du unter dem Fahrersitz?
Sorry, jetzt erst gesehen: Eine Carbest 60Ah. Entspricht in Blei ca 12Ah, war noch nie leer - reicht also erstmal und ist klein.

Danke für den Tipp! Nachdem ich mich auf der Homepage umgesehen habe fand ich den BlueBattery Basic 200. Der macht genau das was ich brauche! Werde ich demnächst einbauen :)
Freut mich! Klemmleiste, ok - was schließt Du dran an?
 
Ach richtig, steht ja auch drauf. Schaute nur flüchtig und dachte an RS232, RS485 o. ä. ;)
 
Zurück
Oben