Empfehlung für neuen Zylinderkopf

AndisBus

Aktiv-Mitglied
Ort
Treffelstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hey,

nach massiver Ölvermehrung bei meinem neu gekauften T 5.1, 2.5L 130 PS AXD wollte ich mich heute dran machen, die PD Elemente auszubauen. Leider wird nichts aus meinem Plan, die Elemente neu abzudichten und Keile zu verbauen.;(

Der Kopf hat an einer PD Bohrung einen Haarriss. Da hilft wohl nur noch ein neuer Kopf.

Bevor ich irgendeinen aus dem Internet bestelle, wollte ich Euch mal um Erfahrungen fragen, wo Ihr Eure gekauft habt?

Es sollte kein neuer sein, sondern wenn möglich ein istandgesetzter mit Einsätzen.

P.S.: Sind die Köpfe mit den Einsätzen von der Problematik des "Einarbeitens" noch betroffen? Theoretisch ist es ja das selbe nur in grün?20171113_155432[1].jpg

Am Foto ist der Riss durch das Öl zu sehen, ohne Öl lässt sich der Riss nicht mehr fotografieren und nur noch schwer erkennen.
 
Ich würde auf keinen Fall einen gebrauchten oder überholten Kopf kaufen. Die Dinger werden auf Dauer durch die Hitze stark beansprucht und können dann reißen.

Ob die Sache mit den Hülsen funktioniert ist auch höchst zweifelhaft. Wir hatte schon Leute, die damit Probleme hatten. Außerdem kosten die Hülsen wieder Material zwischen den PDE.

Es gibt wohl Nachbauten von AMC (?), die haben hier schon einige Leute verbaut.

Gruß, Marcus
 
Na herzlichen Glückwunsch :(:(:(

Ich schließe mich aber Markus´ Empfehlung an: Bau einen neuen Kopf aus dem Zubehör drauf. AMC wurde ja schon genannt.

Alles was man als "gut gebraucht" bekommt, kann nur eine Wundertüte sein.
Selbst bei "gut gebraucht" sind die Kosten und der Aufwand nicht unerheblich...
 
Ich konnte den Kopf bis jetzt noch nicht abbauen, da das Spezialwerkzeug erst im Laufe der Woche kommt. Der Verkäufer von dem AMC Kopf meinte allerdings, dass es gut möglich sein kann, dass sich durch die Ölverdünnung auch schon die Beschichtung der Zylinderwand gelöst haben könnte. Das wäre ja dann der Supergau...

...hoffentlich bleibe ich mit Erstzulassung 12/05 davon verschont. Angeblich sollen die Beschichtungen ja um dieses Baujahr herum besser geworden sein.


Ich habe mich übrigens jetzt für einen neuen AMC Kopf mit Ventilen, Stößeln und Nockenwelle für knapp unter 1500 entschieden. Damit kommt mich der ganze Spaß wohl auf nicht ganz 2000 Euro incl. vorsorglich montierter Keile.
 
Der Verkäufer von dem AMC Kopf meinte allerdings, dass es gut möglich sein kann, dass sich durch die Ölverdünnung auch schon die Beschichtung der Zylinderwand gelöst haben könnte.

Das ist Quatsch. Wenn das Öl verdünnt ist, dann leidet als erstes der Turbolader, dann kommen die anderen Gleitlager (KW, Pleuel, NW) dran.

Sollte es die Zylinder treffen dann gäbe es Riefen - hatten wir aber noch nie. Die Plasmabeschichtung ist sehr stabil.

Wenn sie abplatzt dann bei Kolbenschäden, evtl. aus thermischen Gründen sowie auf Grund von Fertigungsproblemen. Das Öl hat da keinen Einfluss.

Gruß, Marcus
 
Das war auch mein Gedanke... Der Turbo dürfte sich dann wohl mit auffälligen Geräuschen bemerkbar machen und die Pleuellagerschalen sollte man bei fortgeschrittenem Defekt auch hören.
 
Hi,

nimm einen neuen Kopf von AMC und gut iss. Die sind Klasse. Wenn du Geld sparen möchtest, könntest du einen "nackten" kaufen und deine alten Ventile nach Reinigung rüberbauen. Prüfe aber vorher deine Nocknwelle und die Gleitlager auf Verschleiss, ggf. macht es Sinn einen ganzen Satz samt Nockenwelle von AMC zu kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Qulität der AMC-Nockenwelle ist. Ich selbst würde nur eine Originale oder eine von Febi verbauen.

Aber auf jeden Fall erstmal alles Zerlegen und in die Zylinder gucken, dann entscheiden.

Gruß,
Yogi
 
Hallo erst mal,
Was ist es denn jetzt daraus geworden?
Brauche auch einen neuen ZK und würde gerne wissen was du jetzt gemacht hast.
Wie bist du zufrieden ?
 
Ich hab mir einen neuen Zylinderkopf von AMC gekauft, incl. Ventile und Nockenwelle. Musste allerdings wegen einem Materialfehler bei der Nockenwelle nochmal getauscht werden (Pitting nach nur wenigen 100km). Bei der Aktion gingen dann noch die Schlepphebel für die PDE kaputt, da diese Einlaufspuren von der Nockenwelle bekamen.

Weil das alles noch nicht gereicht hat, habe ich noch 5 neue PDE für fast 4000 Euro gebraucht. Die hatte ich aus Kostengründen erst einmal nicht prüfen lassen (auch wenn Bosch teuer ist, tu dir selbst einen Gefallen und geh bitte da hin und zu keinem Billig-ebay Anbieter). Der Bus lief anschließend nicht richtig, woraufhin die PDE doch von Bosch überprüft wurden. Nach 3 geprüften Elementen kam von Bosch der Anruf, ob sie weiter testen sollten, da alle bisher getesteten einen elektrischen Defekt hatten und dies bei den übrigen wohl auch der Fall sein wird. Ich frage mich nur, warum der Bus vor der Reparatur bis auf die typischen Startschwierigkeiten bei undichten PDE einwandfrei lief... Die Elemente wurden zwischendurch zum Bearbeiten für den Einbau der PDE-Keile verschickt, aber das will ich jetzt nicht in Zusammenhang bringen.

Aber das ist immer noch nicht genug - bei der 2. Reparatur des Zylinderkopfes wurde festgestellt, dass ein Kolben 0.5 mm weiter zurücksteht als alle anderen. Es hat sich herausgestellt, dass ein Pleuel verbogen war. Das gute an der Sache: Ich habe gesehen, dass der Motor ansonsten in einem sehr guten Zustand ist. Die Lagerschalen sahen aus wie neu, auch die Plasmabeschichtung ist unbeschädigt.

Ich würde Dir raten, bei der Reparatur nicht zu sparen und direkt alles prüfen zu lassen, wenn es schon mal offen ist - am Ende sparst du Dir eine Menge Geld, sollte irgendwas übersehen werden. Gib der Werkstatt da klare Anweisungen, was zu machen ist, oder mach es am Besten selber (Beispiel: Den Kolbenüberstand messen die meisten Werkstätten beim Zylinderkopftausch gar nicht mehr und bauen einfach eine gleich starke, neue Zylinderkopfdichtung ein. Bei mir wurde dabei übersehen, dass ein Kolben/Pleuel mal etwas abbekommen hat und zurücksteht)

Die PDE Keile habe ich dann nicht mehr eingebaut, da ich die neuen Elemente für teures Geld nicht wieder aufs Spiel setzen wollte. Außerdem würde dadurch die Garantie erlöschen.

Trotzdem allem habe ich immer noch das Problem, dass er beim Kaltstart eine Rauschschwade von sich gibt und kurz nicht sauber läuft. Danach ist alles einwandfrei.
Steuerzeiten und Montagefehler kann ich ausschließen, da dies schon mehrfach von verschiedenen Mechanikern überprüft wurde. Vorstellen kann ich mir nur noch einen verschlissenen Turbolader, einen Fehler bei den Glühkerzen (obwohl die neu sind und der Motor auch ohne bei Minusgraden gut anspringen müsste), irgendeine Undichtigkeit im Unterdrucksystem (hatte wegen Baustelle noch keine Zeit zum prüfen, auch wenns wohl nur eine Kleinigkeit ist) oder jemand hatte wegen der anfänglichen Startprobleme schon einmal die Startmenge erhöht.

Hätte ich vorher gewusst, was da auf mich zukommt wäre es wohl rentabler gewesen, den neu erworbenen Bus wieder zu verschenken... Aber irgendwann gibt es eben einen Punkt, an dem schon so viel Geld verbraten wurde, dass man weiter machen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ratschäge,

bist du denn jetzt zufrieden mit dem AMC Zylinderkopf
Nachdem dann nachgearbeitet wurde, oder anders gefragt gibt es eine Alternative zu AMC?
 
Also der Zylinderkopf sieht qualitativ hochwertig aus, ich würde sagen er kommt gut an OEM Qualität ran. Zumindest von der Verarbeitung her. Eine Alternative mit diesem Preis/Leistungsverhältnis habe ich nicht gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mit Nockenwelle, etc. 1470 Euro gezahlt.

Bis auf den Zwischenfall mit der Nockenwelle bin ich damit zufrieden, auch wenn es sehr ärgerlich war und der Bus wegen der Überprüfung auf Materialfehler der Welle ziemlich lange stand...
 
Hallo erst mal und Danke für Deine Einschätzung.:pro:

Wie viele km hast du denn bis jetzt mit dem neuen Kopf runtergerasselt ?
 
Das müssten bis jetzt etwa 7000 Kilometer sein.
 
Zurück
Oben