Empfehlung für Startbatterie

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hi Leute!

Zunächst entschuldige ich mich, falls dieses Thema schon einen sehr langen Bart hat.

Aber ich habe in der Suche nicht recht was gefunden.

Meine Frage:
Welche Batterie (Marke und Typ) könnt Ihr für einen MV (5-Zylinder Diesel) empfehlen? Vorwiegend Kurzstrecke, Zweitbatterie ist vorhanden (wegen Standheizung)?

Gruß Volker
 
Banner Running Bull AGM 92Ah
Wird so ziemlich das beste sein auf dem Markt!

Ist eine Ventilregulierte Vliesbatterie, Auslaufsicher, Dreifache Zyklenfestigkeit verglichen mit herkömmlichen Starterbatterien,
Absolut wartungsfrei, ....
 
Banner Running Bull AGM 92Ah
Wird so ziemlich das beste sein auf dem Markt!

Ist eine Ventilregulierte Vliesbatterie, Auslaufsicher, Dreifache Zyklenfestigkeit verglichen mit herkömmlichen Starterbatterien,
Absolut wartungsfrei, ....

Banner ist mir auch sympathisch.
Werde mir wohl diese zulegen!

Danke!
 
Falls es noch aktuell ist....
Ich fahre auch vorwiegend Kurzstrecke und habe mir eine 100 Ah zugelegt. Sie wird aber bei mir nur bis 12,2 Volt geladen (Voll=12,5)
In meinem Firmenbulli hat mir der :D eine 71 Ah mit der Begründung verbaut: Besser eine "kleinere" voll geladene Batterie, als eine "große" die nur "halb" geladen ist.

Alle paar Wochen lade ich meine Batterie mit dem Ctek nach.

LG Peter
 
Morgen zusammen!

Möchte jetzt bei meinem T5 ebenfalls die Starterbatterie austauschen. Die Running Bull kostet ja knapp 160 Euro, im Netz findet man andere (nicht AGM) Batterien auch mit 100Ah, die um die 100 Euro kosten (Exide Carbon Boost, Varta Silver Dynamic, Banner Power Bull). Wären diese als Starterbatterie ausreichend?
Hab mal ein bisschen gesucht und bin jetzt noch unsicherer als zuvor :confused:
 
Ich hatte im letzten kalten Winter Startschwierigkeiten bei meinem Passi und beim Golf. Der Anlasser hat es kaum (oder nicht) geschafft den Motor durchzudrehen. Daraufhin habe ich dem Golf eine neue Batterie spendiert, mit dem Ergebnis, das sich nichts verbessert hat. Nach etwas googeln habe ich dann die Running Bull AGM eingebaut und bin restlos begeistert. Die Startleistung im Kalten ist genial.
Da die AGM wärmeempfindlich sind habe ich sie gut isoliert. Den letzten Sommer hat sie gut überstanden.
Da die LiMa nur 14,4 V bringt, die AGM aber erst bei 14,8 V voll ist, lade ich sie regelmäßig (alle paar Wochen) mit dem CTEC nach.

Also meine Empfehlung ist klar in die AGM zu investieren. Eher würde ich bei der Größe sparen. Im Cali habe ich auch nur die Standardgröße.
 
Hallo undee!

Kommt auch darauf an ob du Blue Motion hast. Wie ich meine "normale" Batterie gekauft habe, stand auf der Rechnung: "NICHT für Start-Stop Systeme geeignet"

LG Peter
 
Bosch Silber 100 Ah.
 
Ich hatte im letzten kalten Winter Startschwierigkeiten bei meinem Passi und beim Golf. Der Anlasser hat es kaum (oder nicht) geschafft den Motor durchzudrehen. Daraufhin habe ich dem Golf eine neue Batterie spendiert, mit dem Ergebnis, das sich nichts verbessert hat. Nach etwas googeln habe ich dann die Running Bull AGM eingebaut und bin restlos begeistert. Die Startleistung im Kalten ist genial.
Da die AGM wärmeempfindlich sind habe ich sie gut isoliert. Den letzten Sommer hat sie gut überstanden.
Da die LiMa nur 14,4 V bringt, die AGM aber erst bei 14,8 V voll ist, lade ich sie regelmäßig (alle paar Wochen) mit dem CTEC nach.

Also meine Empfehlung ist klar in die AGM zu investieren. Eher würde ich bei der Größe sparen. Im Cali habe ich auch nur die Standardgröße.

Hmm, die Running Bull wird ja hier gerne empfohlen. Blue Motion hab ich nicht, auch keine großartigen Verbraucher (WWZH), fahre meist Kurzstrecke. Bin eigentlich kurz vor der Bestellung, aber die 14,8V machen mir doch Sorgen, gibt es denn Probleme, wenn die Batterie nicht ganz voll ist?
 
.... gibt es denn Probleme, wenn die Batterie nicht ganz voll ist?


mit der Zeit schon.

Ich würde mir dann an deiner Stelle wenigstens ein Voltmeter kaufen. Steckt man in den Zigarettenanzünder. Der zeigt Dir dann wenigstens den Ladezustand der Batterie an.
 
Hallo Jungs,

nach laaaaangem Hin und Her und vielen vielen Mails mit Fahrern und Händlern habe ich mich für eine Moll EFB 92095 95A entschieden. Eine AGM habe ich dann doch nicht genommen, weil die ja für den Motorraum nicht geeignet sein sollen und ich nicht lang umbauen möchte.

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Andreas
 
Hab die Batterie jetzt seit einer Woche eingebaut und 2mal die WWZH für 30 Minuten eingeschaltet, bin hauptsächlich Kurzstrecken und zweimal etwas weiter (80 Km) gefahren. Und heute stecke ich das gerade erhaltene Voltmeter in der Zigarettenanzünder, und es zeigt nur 12,4V an. Das wäre doch sehr niedrig.
Sind Kurzstrecke und WWZH schuld? Oder hab ich da etwa einen Verbraucher, der nicht korrekt abschaltet?
 
Mein Kalli steht jetzt mit neuer Starterbatterie 85 Ah seit 9 Tagen in der unbeheizten Garage.
Einziger Verbraucher ist das Voltmeter selbst (zieht etwa 5 mA) und meldet 12,60 V, mit der alten fast 5 Jahre alten sank die Ruhespannung schon nach 3 Tagen unter 12,0 V.
 
Hallo.
So, jetzt ist eine Banner drin.

Die alte, noch originale von VW, war nach 3 Tagen immer auf
12 - 12,2 runter bis sie sich je nach Kälte eingefangen hat.
Mal sehen wie das mit der Banner klappt.
 
Zurück
Oben