empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

sky

Aktiv-Mitglied
Ort
HLK-Techniker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2006 WV2ZZZ7HZ6H096xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
weshalb ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
hallo zusammen,

ich weiss, der sommer ist noch nicht mal richtig da und der mensch denkt schon an winterreifen .....:D

kann irgendwer eine wirklich "grippige" empfehlung fuer die 215/65 r16 abgeben ?

ich habe schon die anderen fred's zum thema durchgelesen, aber ich suche wirklich reine winterreifen

fuer schnee und eis (schwarzwald und alpen).

bitte auch wegen der kettenmontage bei den tips auf 215/65 r16 beschraenken !

frostige gruesse - sky
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

Servus,

Hatte meinen MV mit original Bridgestone LM18 215/65 16 geliefert bekommen und der Reifen ist ok. Unkomfortabel und laut aber guter Grip bei viel Schnee. Letztes Jahr bin ich dann umgestiegen und hab einen Super Winterreifen gefunden - allerdings in der Dimension 235/60 16 auf den original 16" Stahlfelgen. Willst es trotzdem wissen?

Michael
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

Hab die Conti VancoWinterContact 215/65R16 LI 102/100 drauf (im Winter ;) ) sind meiner Meinung nach sehr gut.
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

Letztes Jahr bin ich dann umgestiegen und hab einen Super Winterreifen gefunden - allerdings in der Dimension 235/60 16 auf den original 16" Stahlfelgen. Willst es trotzdem wissen?

hallo michael - ok dann raus damit, vielleicht gibts die selbe mischung inkl. profil auch fuer den 215er.

gruss sky
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

Hatte auch die Conti VancoWinterContact 215/65R16 drauf und bin zufrieden gewesen ... nur habe ich auch keinen Schnee in Berlin gesehen ...
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

;) Semperit Speed Grip 235/60 16 100H

Wurde letztes Jahr neu vorgestellt und hat für mich die Erwartungen voll erfüllt. Komfortabel, leise und sehr guter Grip in allen Belangen (Naß, Schnee). Einzig von der Haltbarkeit dürfte er dem Bridgestone unterlegen sein, aber zwei Wintersaisonen gehen sich locker aus - sind bei mir ca. 30.000km. Beim 4-Motion halten die Reifen aber wesentlich länger! Die Traglast (100H) reicht für den Multivan aus und 235/60 16 104H sind bei mir serienmäßig eingetragen. Eine extra Freigabe hab ich aber nicht gefunden. Müßte man bei Semperit/Conti wohl anfragen.

Michael
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

Ich fahre UNIROYAL SNOW MAX, etwas lauter beim beschleunigen aber dafür Uniroyal typisch auch top bei Nässe. Jetzt aktuell bei Reifen direkt ca. 125,-€
 

Anhänge

  • snowmax.jpg
    snowmax.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 35
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

Hi Sky,

ich habe mich für Conti VancoWinterContact 215/65R16 LI 102/100 im letzten Winter entschieden.

Der Preis war i.O. und ich hatte auch das "Vergnügen" die Reifen im Wintersport wirklich zu testen. Ich hatte auf der Hinfahrt 40 cm Neuschnee

Bauartbedingt (Frontantrieb und Gewicht) natürlich keine Probleme, doch was nutzt der beste Winterreifen, wenn der Vordermann (Holländer) mit Sommerreifen + Kette dann im Schneckentempo vor einem fährt.

Bei Neuschnee mit dem Reifen keine Probleme gehabt, lediglich bei festgefahrener Schneedecke oder Eis dann an Steigungen auch schnell an die Grenze gekommen, wo man(n) sich dann den 4Motion wünscht.

Aber mit "Hirn" und etwas Anlauf/Schwung das Dickschiff überall hinbekommen wo es hin sollte.

Auch bei nasser Fahrbahn "gutmütiger" Reifen, wenn man beim Anfahren nicht zuviel Gas gibt. Da hat der 215er offensichtlich dann doch das Problem die Leistung auf die Fahrbahn zu bringen, aber im Herbst sollte man ja eh etwas weniger "sportlich" unterwegs sein.

Ansonsten recht unempfindlich gegen Aquaplaning, gerade wenn man Autobahn fährt und im Herbst es ja häufiger naß auf unseren Straßen ist. (War der Grund warum neben Kette ich mich für 215er entschieden habe)

Die schmalen "Bierdeckel" haben auch noch den Vorteil dass ich einfache Stahlfelge nutzen kann und somit die Felgenpflege von Oktober bis Ostern enfällt. (silbern drauf und rabenschwarz runter - dann lohnt sich die Pfelgenpflege vor der Lagerung wenigstens richtig)

Vom Verschleiß her eigentlich ganz akzeptabel, kann aber deutlich den Einsatz der Vorderräder sehen.

Denke darüber nach, mir für die kommende Saison die vorderen Schmutzfänger zu leisten, in der Hoffnung das das Fahrzeug etwas sauberer bleibt. Hinten werde ich darauf verzichten, da die Heckklappe wohl immer den ganzen Dreck hochsaugt.

Wünsche uns schon heute eine unfallfreie Winterzeit und einmal einen richtigen Winter
mit richtig viel Schnee.

Grüße und Ski-Heil
Rubel.
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

Hallo rubel,
wir sollten mal einen Schmutzfängertest machen! Auch bei meinem 2. habe ich sie bestellt, denek aber, dass es nicht wirklich viel nützt! Die Flanken des Silberlings sind immer bespritzt bis mind. zur Querleiste!
Die hinteren finde ich schon sinnvoller! So schmutzig wie seitlich kommt er mir da nicht vor!
Man müsste einfach bei einem "feuchten" Treffen mal mit 2 Bussen und unterschiedlicher Befängerung testfahren! :cool:
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

@Bille

das mit den vorderen Schmutzfänger ist erstens abhängig vom Preis und wie aufwendig die Montage ist.

Vorne fallen die Dinger kaum auf, jedoch hinten finde ich die Dinger häßlich.

Das der Nutzen nur begrenzt sein wird, das habe ich mir schon gedacht, denn sonst würden viel mehr T5 die Dinger haben.

Gut das ich zu Hause große Regenzisterne im Boden habe und bei Schmuddelwetter wird der Multivan bevor es in die Garage geht immer schnell "abgeduscht".

Da geht der meiste Dreck bei ab, wenn er nicht festgetrocknet ist und die Heckklappe bleibt so auch ansehnlich.

Was tut man nicht alles für sein "Dickschiff" ;-))

Grüße
Rubel
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

Im besagten Format habe ich NOKIAN genommen, war damit mehrere male in Österreich, Italien, Tirol und in der Schweiz bei viel Schnee, Temp. bis -20 und Höhen bis 2000m unterwegs. Der finnische Hersteller ist ein früherer Militär-Reifen-Hersteller und gehört jetzt zum Nokia-Konzern. In der Nähe der russischen Grenze weiss man offenbar, wie Winterreifen fürs Grobe aussehen sollen....

Summa: ich bin hoch zufrieden. Auf trockener Piste kann man damit nicht so doll um die Ecken stechen - aber das ist ja nicht der Plan. Bei nasser BAB wird ordentlich Wasser gefördert, wirklich gute Aquaplaningreserve.

Slowakische Decken, die in der Werkstatt lagen, sollen zwar auch gut gehen aber bauen deutlich schneller ab - dem Hörensagen nach.

Gruss! Nja
 
AW: empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

hallo nja,

Im besagten Format habe ich NOKIAN genommen, war damit mehrere male in Österreich, Italien, Tirol und in der Schweiz bei viel Schnee, Temp. bis -20 und Höhen bis 2000m unterwegs. Der finnische Hersteller ist ein früherer Militär-Reifen-Hersteller und gehört jetzt zum Nokia-Konzern. In der Nähe der russischen Grenze weiss man offenbar, wie Winterreifen fürs Grobe aussehen sollen....

Summa: ich bin hoch zufrieden. Auf trockener Piste kann man damit nicht so doll um die Ecken stechen - aber das ist ja nicht der Plan. Bei nasser BAB wird ordentlich Wasser gefördert, wirklich gute Aquaplaningreserve.

hat noch irgendwer diese nokian schon getestet ?

gruss und danke - sky
 
Winterreifen 235/55 R 17 103

Hier mal einige Preise mit der Bitte zur Ergänzung...


reifen.com / Köln Ossendorf
Conti TS 790 235/55 R 17 103 V : € 242,00 / Reifen inkl Montage,
Metallventil

Vredestein 235/55 R 17 : € 182,00 / Reifen inkl Montage,
Metallventil


Grüße

Tron
 
AW: Winterreifen 235/55 R 17 103

Hier mal einige Preise mit der Bitte zur Ergänzung...


reifen.com / Köln Ossendorf
Conti TS 790 235/55 R 17 103 V : € 242,00 / Reifen inkl Montage,
Metallventil

Vredestein 235/55 R 17 : € 182,00 / Reifen inkl Montage,
Metallventil


Grüße

Tron

Morgen Tron

Habe mal nachgesehen
den Conti könnte ich dir für 228,53€ anbieten zu dir nach hause ohne Montage inkl.allem und den Vredestein für 170,31 €
das sind echt gute preise die du bekommst denn bei denn Preise die ich dir genannt habe ist nichts daran verdient:(
Falls es doch interessant sein sollte melde dich mal per PN
Gruß Micha
 
AW: Winterreifen 235/55 R 17 103

hallo tron,

Hier mal einige Preise mit der Bitte zur Ergänzung...
reifen.com / Köln Ossendorf
Conti TS 790 235/55 R 17 103 V : € 242,00 / Reifen inkl Montage,
Metallventil
Vredestein 235/55 R 17 : € 182,00 / Reifen inkl Montage,
Metallventil

eigentlich steht im fredtitel:

empfehlung fuer wirklich griffige winterreifen 215/65 r16

wobei die betonung auf 215/65 r16 lag.

wenn du netter weise preise hier rein setzt, dann doch bitte von 215/65 er schlappen.

danke und gruss sky
 
Es ist September - 11 Jahre später - das Fzg ist noch das gleiche - und die Fragestellung wird sicher die Tage bei vielen gestellt. :tongue:

Also mal ran an die Tasten und schreibt, welche Erfahrungen ihr in den vergangenen 11 Jahren gemacht habt.
Dabei sollte es hier bei der "Standard-Größe" wie in der Überschrift bleiben. (215/65 R16 - natürlich in "C")
Demnach komplette Bezeichnung: 215/65 R16 (C) 109R/107T (XL) - wobei es laut Schein/Brief auch reicht "215/65 R16 C 102H"

Ich selber fahre am MV-HL bisher auch den Conti VanCoWinter als 8PR mit 109R/107T - die letzten habe ich 10/2017 für 125,- Euro/Reifen beim Quick.de bekommen.
In 10/2012 habe ich mal 140,- Euro gelatzt :eek: - wobei das "komplett mit Montage" war. Kann ich anhand der Rechnung nicht rausnehmen.
Außer wir nehmen die 13,- Euro vom Quick, dann blieben da noch 127,- Euro, was immer noch viel ist.

Den aktuell günstigsten Preis habe ich bei reifen.de für 113,20 Euro gefunden.

Wo ist die "Nokian-Fraktion" ? - gibt's da was vergleichbares oder gar besseres? :confused:

Sollte sich seitdem was bei anderen Herstellern getan haben oder ihr bessere Bezugsquellen haben, dann laßt es uns wissen. :pro:
 
Die Conti TS790 stellen aber nicht mehr den Stand der Technik dar, inzwischen sind wir über mehrere Generationen hinweg beim TS860 angekommen. Ich habe mir gerade einen Satz Conti TS850P zugelegt, weil es den 860er für den Bulli (noch) nicht gibt.

Was den Nokian anbetrifft, kann ich bestätigen, dass dieser Finne auf Schnee verdammt gut ist, in den anderen Kriterien guter Durchschnitt. Treockenen Asphalt mag er nicht besonders, ist er zu weich.

LG

Dirk
 
@Parasol der Conti-TS von @tron ist ja auch die "nicht gefragte" Größe (235er) und ein Beitrag aus 2007. :eek:
@sky hat hier mit den 215ern gestartet - also die "Standart-WR" beim T5.

Was hat der TS gegen dem VanCoWinter ggf an Vor-/Nachteile?

Fährst du den WR auch mit den gefragten 215ern? :confused:
 
@Parasol der Conti-TS von @tron ist ja auch die "nicht gefragte" Größe (235er) und ein Beitrag aus 2007. :eek:
@sky hat hier mit den 215ern gestartet - also die "Standart-WR" beim T5.

Was hat der TS gegen dem VanCoWinter ggf an Vor-/Nachteile?

Fährst du den WR auch mit den gefragten 215ern? :confused:


Horst,

Deine Kontroll- und Detail-Liebe macht mir allmählich Sorgen...:confused:. Und bei allem Respekt: Ich lasse mir nicht vorschreiben, ob und in welchem Maße ich Quervergleiche mit anderen Reifengrößen anstelle, um Zusammenhänge zu erklären (u.a., dass man Winterreifen nicht (!) in einer anderen Dimension als im Sommer fahren sollte: 215er-Winterreifen bei einem 3-to-Auto sind das unterste fahrphysikalische Level).

LG

Dirk
 
Deine Kontroll- und Detail-Liebe macht mir allmählich Sorgen...:confused:. Und bei allem Respekt: Ich lasse mir nicht vorschreiben,
Dirk, das kommt doch nicht von mir. ?(
Der TE hat doch schon 2007 im #15 darauf hingewiesen, daß er nach 215er gefragt hat und nicht nach anderen Größen.
Ich habe das doch nur aufgegriffen, weil mich der Beitrag und die Frage zu 215er Winterreifen eben auch interessiert.

Und ob es sinnig ist oder nicht, ist auch nicht Thema des Beitrages.

Wenn man sowas diskutieren möchte, gibt es sicher genug Beiträge dafür.
Soll ich mal suchen? :confused::D:tongue:

Edit war unterwegs:
Multivan T5 - Winterreifen 235/55R17 oder 215/60R17 ??
215/225/235?
215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....
und wenn jemand möchte, es gibt sicher noch mehr solcher Beiträge.

Ich nehme doch nicht nach 11 Jahren einen für mich passenden Tröd aus 2007 auf, damit man dann am Thema vorbei diskutieren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben