Empfehlung Verbraucherbatterie!?

Cerebrum

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Hallo,

kann mir einer eine gute Verbraucherbatterie empfehlen die bei meinem T5.1 noch unter den Sitz passt? Bekomme ich da noch eine 92Ah rein? Welche würdet ihr empfehlen? Banner? AGM ist klar.

Danke euch...
Rob
 
Hallo,

kann mir einer eine gute Verbraucherbatterie empfehlen die bei meinem T5.1 noch unter den Sitz passt? Bekomme ich da noch eine 92Ah rein? Welche würdet ihr empfehlen? Banner? AGM ist klar.

Danke euch...
Rob

Die wird hier immer empfohlen. Bei 92 Ah muss wohl ein wenig geflext werden. 80 Ah passt so.
Allerdings kann man für den Preis zwei Säureakkus bekommen. Ob die nicht zusammen eine größere Lebensdauer haben, als eine AGM? Bin auch noch am überlegen.
 
Säureakkus kommen mir nicht ins Auto, soweit ich weiß sind die auch nicht zugelassen im Fahrerraum, weiß ich allerdings nicht genau.
Wo muss man denn da genau was abflexen für die 92Ah?
 
Hallo,

....da geht es weniger um den Preis, eher um die Standfestigkeit - von daher kommt mir immer nur eine AGM Batterie ins Fahrzeug - vor 2 Wochen habe ich mir in meinem 2014er T5 bereits die Starterbatterie gegen eine 92AH Running Bull ersetzt - ab Werk verbaut VWN in einen Highline mit 2 Schiebetüren und dem ganzen Elektronik Gedöns eine 75AH !!!!!

Gruß
Claus
 
@Cerebrum,

es geht ja um die Zweitbatterie unter dem Sitz, richtig?

Die Banner AGM 580 01 (80Ah) passt ohne flexen unter den Sitz.

Gruß
 
Hallo @Cerebrum
Erfahrungen leider nein, nur der Hinweis, dass es sich bei der von dir ausgewählten Variante um ein "nasse" Versorgungsbatterie handeln würde, also in diesem Fall keine AGM.

Gruß
 
Hallo,

....da geht es weniger um den Preis, eher um die Standfestigkeit - von daher kommt mir immer nur eine AGM Batterie ins Fahrzeug - vor 2 Wochen habe ich mir in meinem 2014er T5 bereits die Starterbatterie gegen eine 92AH Running Bull ersetzt - ab Werk verbaut VWN in einen Highline mit 2 Schiebetüren und dem ganzen Elektronik Gedöns eine 75AH !!!!!

Gruß
Claus

Was heißt "Standfestigkeit"" (im Zusammenhang mit Akkus)? Lebensdauer (Zyklen) dürfte länger sein, dafür aber doppelt so teuer. Kapazität müsste doch bei gleicher AH Zahl auch gleich sein.

Säureakkus kommen mir nicht ins Auto, soweit ich weiß sind die auch nicht zugelassen im Fahrerraum, weiß ich allerdings nicht genau.
Wo muss man denn da genau was abflexen für die 92Ah?

Naja, viele Autos hatten den Akku unterm Rücksitz, auch bevor es AGM Batterien gab. Und nach 2005 war der Originalakku beim T5 doch immer ein Säureakku oder?
 
Nachdem ich mich nun etwas belesen habe scheint es tatsächlich auch kein Nachteil zu sein einen nasse Batterie einzubauen. Die Winner hat jedenfalls bessere Eckdaten und es muss auch nichts geflext werden. Man liest gutes und schlechtes, wie auch über Banner, also muss ich schauen. Ich bin noch nicht 100% sicher, aber vielleicht kommt ja noch der entscheidende Tipp.
 
Hallo,
ich hatte unter dem Fahrersitz eine TAB Polar mit 92Ah, die paßt mit Gummihülle ohne Änderungen.
Es ließ sich auch der vorhandene Entlüftungsschlauch anstecken....

Gruß Axel
 
Bei der Winner ist kein Entlüftungsschlauch mehr dran, ist nicht mehr nötig, im Prinzip sind die wohl komplett wartungsfrei...
 
Nachdem ich mich nun etwas belesen habe scheint es tatsächlich auch kein Nachteil zu sein einen nasse Batterie einzubauen. Die Winner hat jedenfalls bessere Eckdaten und es muss auch nichts geflext werden. Man liest gutes und schlechtes, wie auch über Banner, also muss ich schauen. Ich bin noch nicht 100% sicher, aber vielleicht kommt ja noch der entscheidende Tipp.

Ich sehe das ähnlich, auch wenn etwas kürzere Lebensdauer. Dafür Preislich eben entsprechend günstiger. Ich brauche die Zweitbatterie eh "nur" für die WWZH, ein paar Led-Lichter im Innenraum und ab und an meine Kompressorkühlbox. Dafür sollte ein Nassakku eigentlich drei bis vier Jahre halten. Oder hat jemand DAS überzeugende Argument für eine AGR Batterie, die den fast dreifachen Preis rechtfertigt?
 
Zurück
Oben