empfindlicher Regensensor

möma

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
1 Maus
Moin Moin,

vorab möchte ich sagen, dass ich natürlich gesehen habe, dass es ungefähr schon ein Dutzend Themen zum Regensensor gibt. Dennoch habe ich nicht das gefunden, was auf mein Problem zutrifft.
Nach einem Wechsel der Frontscheibe bei Carglass, ist mein Regensensor nun ziemlich empfindlich: er wischt bei kleinsten Mengen Regen wie ein Berserker über mein Blickfeld.
Carglass sagt, es läge nicht am Sensor, sondern an der Einstellung.
Ergo bin ich zum :D Der war erstmal etwas irritiert und meint man könne da nichts einstellen, aber er würde sich das mal mit Termin ansehen.

Bin nun wirklich irritiert: Kann man nun oder kann man nicht (die Empfindlichkeit über die Motorsteuerung einstellen?). Gibt ja auch scheinbar unterschiedliche Ansichten im Forum.

Meine Skepsis rührt ehrlich gesagt auch daher, dass der :D für das Nachrüsten einer GRA bei unserem Golf IV schlappe 350 Euronen wollte (incl. 3,5h Arbeitszeit und den Hebel) und mir eine freie Werkstatt das für knapp 1/3 mit einer Stunde Arbeitszeit macht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

möma
 
AW: empfindlicher Regensensor

Hallo,

habe gerade im Beitrag "Nachrüstung Regensensor" gelesen, die Scheibe muß dafür vorgesehen sein. Haben die Carglasser die richtige eingebaut?
 
AW: empfindlicher Regensensor

Hallo Fahrradler,

soweit ich weiss ja, ich habe sogar auf eine original VW-Scheibe bestanden. Habe nun mittlerweile einmal die Batterie abgeklemmt. Mal sehen, was beim nächsten Regen so los ist (dürfte ja bald wieder kommen).

Gruß,

möma
 
AW: empfindlicher Regensensor

Hallo,

.....du hast doch für den Austausch der Scheibe eine richtige Rechnung erhalten.
Kannst du bitte mal kurz alle Bauteile hier rein setzen, die verbaut wurden.

Evtl. hat man ja was vergessen, oder das falsche Teil eingebaut.

Zur Info .......die Scheiben baut VW nicht selbst, sondern lässt diese von externen Herstellern produzieren und da kaufen in der Regel auch viele Autoglas Firmen ein.

Gruß
Claus
 
AW: empfindlicher Regensensor

Hallo Claus,

als laut Rechnung scheint alles o.k. zu sein:
01 Eurocode 8579AGSMVZ VW, Trans, LKW ab 2003, Windschutzscheibe, Verbundss., grün, Regensensor (-vorbereitung)
02 PSERDE00261A VW Klebesatz
03 PSERDE00107A VW Aktivator
04 PSERDE00109A VW Primer
05 PETB02076A SensorTrack, 1 Gel-Pad Standard zur Vermeidung des Austausches des Regensonsors anstelle des sonst notwendigen Sensors
06 Kleinersatzteile

Was soll den Punkt 05 heissen??? Der Herr von Carglass meinte zu mir, dass ev. auch das Gelpad schlecht ist. Kann es das sein??

Vielen Dank,

möma
 
AW: empfindlicher Regensensor

Ach ja,
wen´s interessiert: alles zusammen gerade mal 434 Euro. Hätte ich mehr gedacht (funktioniert aber ja auch nicht alles...).
 
AW: empfindlicher Regensensor

Hallo,

....laut Ersatzteil Nummern sind alle Teile von Carglass.

Die Original Gel-Folie hätte die Nummer 1J0 955 609 und kostet beim :D 4,94€

Original VW Scheibe ........7H0 845 101 AQ ......236,22€
Klebesatz 180 ml .........DH 009 100A2 ........12,79€
Aktivator .........181 801 A1 .......6,19€
Primer .........009 200 02 ........6,84€
Alle Preise bereits inkl. Mwst.

Macht ca. 170€ für ein Stündchen Arbeit ......ist also kein schlechter Stundensatz.

Du könntest noch von außen prüfen, ob die Gel-Folie gleichmäßig und sauber verklebt ist ....da dürfen keine Bläschen sichtbar sein.
Hast du die Scheibe an der Stelle des Sensors schon mal vernünftig sauber gemacht ???
Ist evtl. der kleine Stufenschalter am Wischerschalter verstellt ?? .......denn damit wird auch die Empfindlichkeit des Sensors verstellt.

Gruß
Claus
 
AW: empfindlicher Regensensor

Hallo Claus,

alles schon passiert: Gelpad gewechselt (da beim ersten Mal wirklich eine kleine Blase war) Scheibe gesäubert, Empfindlichkeit am Schalthebel verstellt (Steht jetzt links, also auf weniger empfindlich).
Was noch aussteht ist das mit der abgeklemmten Batterie. Werde beim nächsten Regenguß nochmals ne Runde drehen.
Aber was mich wirklich interessiert: Ist die Empfindlichkeit nochmals von der Motorsteuerung regulierbar oder bringt das Auslesen des Fehlerprotokolls wirklich was (wie der Herr von Carglass mir sagte) oder ist das Gelpad vielleicht nicht optimal (zu hell oder was auch immer).

Danke,
möma
 
AW: empfindlicher Regensensor

PS: Scheibe kostete laut Rechnung 154,83 Euro (netto), VW Zeichen ist drauf
Arbeitszeit waren tatsächlich 148,75 Euro netto!.
 
AW: empfindlicher Regensensor

Ach Sorry, nochwas: das Gelpad kostete schlappe 15,60 Euro (also 3xsoviel wie bei VW !!!)
 
AW: empfindlicher Regensensor

Hallo,

Mein T5 wischt auch etwas "Übereifrig". D.h. wenn es normal regnet gehen die Wischen schon mal gerne in Maximalstufe - sehr ärgerlich weil es unnötig ist.

Der Schalter am Hebel ändert am Verhalten nichts - vielleicht gibts ein neuerer Regensensor (da auch darin Elektronik verbaut ist)?
 
AW: empfindlicher Regensensor

Hallo,

habe nun einen Termin beim :D und werde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Werde dann erneut berichten.

möma
 
Zurück
Oben