Empfohlene Winterkompletträder T6 Multivan

Ich kann es mir nicht vorstellen.
Wenn man da mal ins rutschen kommt möchte ich nicht wissen wie schnell die erste Felge hinüber ist
 
Wenn man rutscht, sind 16, 17 und 20 Zoll gleich schnell hinüber ;)
Zumindest kenn ich keine felgengrößen-selektiven Bordsteine.

Und ob man mit 20" schneller rutscht, ist auch nicht zwangsläufig sicher.

Aber der Preis ist schon heiss (und das für ein drei Generationen altes Modell)

CONTINENTAL - 275/35R20*W TL TS830P 102W FR XL Vergölst Reifenshop

m;
 
Schneller rutschen wohl nicht, aber ich denke schon das ein 17 und auch ein 18 Zöller mehr Gummireserven haben, um einen Stoss abzufangen.
Ich denke, nicht ohne Grund sind Beschädigungen an Felgen häufiger da zu finden, wo der Reifen einen niedrigen Querschnitt aufweißt.
 
Beim Einparken sich um 2 mm verschätzen ist das eine - da geb ich dir Recht, dass das ein 215/65 er Ballon besser wegsteckt.

Ein Einschlag auf Eis ... da gilt §3 GG - alle Reifen sind gleich ;)

m;
 
Wenn man rutscht, sind 16, 17 und 20 Zoll gleich schnell hinüber ;)
Zumindest kenn ich keine felgengrößen-selektiven Bordsteine.

Und ob man mit 20" schneller rutscht, ist auch nicht zwangsläufig sicher.

Aber der Preis ist schon heiss (und das für ein drei Generationen altes Modell)

CONTINENTAL - 275/35R20*W TL TS830P 102W FR XL Vergölst Reifenshop

m;

Wie kommst Du darauf? 3 Generationen, nur weil es ein TS860 gibt , heißt das noch lange nicht das die Profil Konstruktion für jede Art von Fahrzeug gleich ist. Es gab auch keinen TS840. Der TS830P und nur eine Weiterentwicklung des TS830 für gewisse Fahtzeugklassen, genau wie beim 850 und 850P.
 
Nicht ganz. Die "P" sind keine _Weiter_entwicklung, sie sind zeitgleiche Schwestermodell für "P"otentere Fahrzeug.
Allerdings sehe ich gerade ... 860, 860S, 850, 850P, 830P ... alle noch aktuell.

Ist aber egal ... ich fahre auch den Pirelli Zottel Whatever ... weil er halt auf den Sima drauf war und de facto kostenlos.
Wunschreifen ist er nicht.
Ein Conti wird sicher nicht der schlechteste sein.

Grüße
m;
 
Hier mal die gleiche Platin P69 nur in matt schwarz

Hallo. Frage: auf der Seite von Platin Wheels erscheint bei diesem Modell folgende Warnung: Vorsicht bezüglich der Bremsanlage, bitte im Gutachten prüfen!

Kann leider damit nichts anfangen. Kannst du oder jemand anders hier weiterhelfen?

Mir hat der VW Händler natürlich von allen nicht VW Felgen abgeraten....
Nur finde ich die von VW zu teuer und sie gefallen mir auch nicht (z.B. die Aspen).

Ich schwanke auch noch ob 215 (das empfiehlt der Händler) oder gleich wie im Sommer 235. Bin auch hier für Tipps dankbar.

Danke
 
In 17 zoll evt. In 18 zoll denke ich nicht
Die p70 passen ohne probs in 18
 
Die 18 Zoll Felgen passen auf alle Fälle... hab die 17 Zoll bremsen...

die webseite gibt dir ja auch den zweiten Schritt vor ... hast du denn mal ins Gutachten geguckt? :-)
 
Die 18 Zoll Felgen passen auf alle Fälle... hab die 17 Zoll bremsen...

die webseite gibt dir ja auch den zweiten Schritt vor ... hast du denn mal ins Gutachten geguckt? :-)

Ja, das hab ich. Und nachdem ich dort keine für mich verwertbare Information gefunden habe (was nicht heißt, dass sie dort nicht doch event. steht) habe ich das Forum gefragt.

Es handelt sich um die 17 Zöller.

http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00237007/00237007.pdf
 
Bin schon schlauer - die Bremsscheiben dürfen einen Durchmesser von max 340 mm haben. Das lässt sich ja rausfinden.

Leider muss man in Österreich diese Felgen dann auch noch eintragen lassen.

Bin schon am überlegen, doch die originalen von VW zu nehmen. Die Merano sind eh nicht so schiach.

Eine Frage ist noch ungeklärt: 215 oder doch 235? Ist das Fahrverhalten mit den 215ern deutlich schlechter? Warum schlägt VW die 215er vor (hab ein Datenblatt online gefunden, wo sogar NUR diese als Winterrebereifung stehen). Das könnte dem Konzern ja egal sein oder?
 
Die Felge passt, aber nur mit 235er. Das Gutachten sollte doch auch in Ö eine ABE sein, kenne aber eure Vorschriften nicht. VW 215er wegen Schneeketten
 
Habe heute meine Winterräder bekommen!

Platin P70 in schwarz
Dunlop D5 255/45 R18 103H

BC62D959-D331-4B52-87C2-0F43164E0911.jpeg 24C8D4A8-E91F-4C3C-A1F8-857C7AA95174.jpeg
 
Bin auch schon am grübeln ob ich nicht direkt die Nokian in 18 zoll nehmen soll
Mal schauen Montag
 
Hallo Busler,
Ich bin auf der Suche nach 255er 18Zoll Winterreifen, die in Verbindung mit dem Bilstein einen guten Komfort bieten. Ich fahre aktuell die 215er 17 Zoll Dunlop Wintersport 3D. Die sind mir als C-Reifen zu hart. Zur Auswahl stehen

- Continental TS850P
- Dunlop Wintersport 5
- Nokian WR D4

Fährt die jemand in Verbindung mit dem B14 und kann was dazu sagen?

Hab bis jetzt im Faden gelesen, dass der Dunlop in der Kombination mit dem Fahrwerk ganz gut sein soll, das wäre aktuell mein Favorit.

Gruß Arndt
 
Hallo Arndt,

der Dunlop hat eine sehr weiche Seitenflanke im Vergleich zu den anderen. Die Fahreigenschaften sind auch sehr angenehm solange man den Luftdruck immer gut im Auge behält. Ansonsten würde ich den Conti favorisieren.

Grüße Mathias
 
Habe mir jeden ausgesucht, bekomme allesam Freitag. Kann/werde gern berichten
 
Du bestellst 12 Reifen und gibst dann 8 zurück oder wie muss man das verstehen?
 
Hallo zusammen,

Dunlop Winter Sport 3D 265/45x18 101V hab ich mir auf EtaBeta Piuma 8,5x18 ET45 beim Händler vor Ort aufziehen lassen.
Die Räder hab ich schon mal hier bei mir , der Bus soll jedoch erst Kw 7/2018 kommen.

IMG_1179[1].JPG
 
Zurück
Oben