Endschalldämpfer BiTDi jetzt nur noch mit 1 Austrittsrohr?

Den alten Topf obduzieren... das hätte viel erklären können.

Der ist aber schon weg ?
 
Rausfischen ?

(Kann ja unter Umständen gut möglich sein)
 
Ausgangssperre :(. Und soo wichtig ist's mir jetzt auch nicht. Da fand ich die sezierten AGR-K doch wichtiger.

Was ich aber nicht wußte: daß die Diesel-Töpfe Absorptionsdämpfer sind (wie Martin schreibt, dem ich schon einiges glaube), und die Benzinertöppe Reflexionsdämpfer. Paßt aber zum Turbo, der sowieso die Schallwellen "häckselt".
 
Dass die TNs der Auspuffanlagen quasi nie mit den Nummern im ET-Katalog übereinstimmen, war mir auch schon oft aufgefallen. Das ist auch oft bei größeren Karosserieteilen (Kotflügel, Stoßfänger, ...) so.

Aber mich treibt da eine andere Frage um...

man geht nur zum Freundlichen, wenn es VW bzw T5 spezifisches Wissen +know how erfordert. Alles andere wie zB ... Auspuffanlagen,..

Da ich oder besser der Bus auch langsam ins Auspuff-relevante Alter kommt ... welchen Hersteller wählt man denn außerhalb vom Freundlichen für den Auspuff ?
Bei anderen Teilen fällt das in meinen Augen nicht so schwer. Aber ich hätte schon gern einen Auspuff, der ähnlich lang hält, wie der ab Werk. Unabhängig davon, ob ich überhaupt plane, das Auto so lange zu nutzen.

Grüße,
Erik
 
Ein Schalldäpfer beim Diesel hält doch normal immer 10 Jahre plus X....

Wer keinen original VW kaufen möchte kann auf VW Economy downsizen, ansonsten am Markt mit gutem Ruf: Ernst, Eberspächer, Leistritz/Faurecia und als Low Budget-Lösung mit erstaunlicher Passgenauigekit und Haltbarkeit: IMASAF aus Italien, falls da jemand noch produziert.

Sicher sind auch weitere Hersteller verfügbar, immer ein Abwägen zwischen Kaufpreis, Haltbarkeit, Wagenwert und Lebenserwartung des Wagens.

T2-Fahrer
 
Ein Schalldäpfer beim Diesel hält doch normal immer 10 Jahre plus X....

Danach siehts bei meinem Cali gerade noch nicht aus... Am Golf IV TDI hat der erste ESD tatsächlcih 19 Jahre und knapp 800tkm gehalten. Nur eine Halterung wurde zwischendurch mal neu angeschweißt. Aber das lag vielleicht auch an der intensiven Nutzung. Der wurde zwischendurch fast nie kalt ;-)

Wer keinen original VW kaufen möchte kann auf VW Economy downsizen, ansonsten am Markt mit gutem Ruf: Ernst, Eberspächer, Leistritz/Faurecia und als Low Budget-Lösung mit erstaunlicher Passgenauigekit und Haltbarkeit: IMASAF aus Italien, falls da jemand noch produziert.

Sicher sind auch weitere Hersteller verfügbar, immer ein Abwägen zwischen Kaufpreis, Haltbarkeit, Wagenwert und Lebenserwartung des Wagens.

Deswegen frage ich ja. Ebersbächer hört sich für mich erstmal ganz gut an. Ich frage auch deshalb, weil ich mal eine Budget-Lösung an einem Sharan verbaut hatte. Nach 2 Wochen mit intensiven Streusalz-Einsatz sah der aber locker wie 4-5 Jahre gefahren aus und hat 3 Jahre auch nicht ganz durchgehalten. Da ich nicht mit festen Fahrzeug-Intervallen plane, kann sowas ärgerlich sein.

Grüße,
Erik
 
Danke Ulli, dort habe ich die Angebote auch im Blick. Es eilt ja noch nicht. Ich denke ein Jahr macht er auf jeden Fall noch mit.
 
Hallo Leute,
habe jetzt nach 10 Jahren und rasseln im Mittel- oder Endschalldämpfer beides wechseln lassen - waren aber noch dicht. Außenhaut komplett weggegammelt, aber das kennen wir ja :-). Hätte sicher noch ein oder zwei Winter damit fahren können, doch das rasseln macht mich im Sommer bei offenem Fenster im Stadtverkehr wahnsinnig.
Mein Schrauber hat mir folgendes angebaut ... (siehe Bilder) ... habe auf jeden Fall zwei Austrittsrohre :-) ... Rechnung kommt noch.
VG Jann
20200722_084258.jpg20200722_084308.jpg20200722_084339.jpg20200722_084626.jpg20200722_084650.jpg
 

Anhänge

  • 20200722_084455.jpg
    20200722_084455.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 20
Das hätte Gerd vorher wissen müssen.

org. VW wurde man nämlich eines Rohres bestohlen :)
T6 und auch Ersatz für T5 haben plötzlich nur noch ein Rohr.

Grüße
m;
 
Zwischenzeitlich konnte ich das Hadern überwältigen und habe mich mit meinem schweren Schicksal abgefunden, das ich nur noch ein Rohr habe...

Diese Zweirohrdämpfer sind bestimmt nur Restbestände, die jetzt verramscht werden. Jawohl.
 
Die sieht man doch eh eigentlich nur, wenn man drunter liegt.
 
Das hätte Gerd vorher wissen müssen.

Ich habe es schon gesehen! 😒


Die sieht man doch eh eigentlich nur, wenn man drunter liegt.

Pritschenfahrzeug !

➡➡➡
 
Tröstet Euch ... vielleicht hält mein Bosal Doppelendrohr (sieht auf jeden Fall geiler aus, wenn ich mich drunterlege :D:cool:) nur 5 Jahre ... Euer kastrierter Endtopf dafür 10 plus!
VG Jann
 
Meine Edelstahl sollte schon so lange halten wie ihn habe, natürlich mit Doppelrohr. ;)
 
Guten Tag zusammen, ich bin gerade auf diese Diskussion verwiesen worden. Es geht drum ich habe einen VW T5 Doppelkabine Pritsche langer Radstand 4 Motion Baujahr 2013 132kw 6 Gang Schalter, und brauche einen neuen Endschalldämpfer.
Teilenummer soweit ich jetzt schon weiß Endtopf: 7J0253609D, hat sich ersetzt in 7F0253609F.
Ich finde allerdings nur eine geeignete Anlage vom imasaf, allerdings ist an der nur ein statt zwei Endrohren verbaut. Frage ist jetzt ob das nachteilig ist oder ob das der jetzige Standard ist. Bin auch für Vorschläge offen.
Viele Grüße Roland
 
Danke für die Beiträge. Habe aus Versehen im anderen Auspuff Thread dasselbe platziert: Gestern ESD gewechselt und nur noch 1 Endrohr. Sollte also mit rechten Dingen zugegangen sein. Aber kann mir einer sagen, warum der so mir nichts dir nichts durchrostet? Nach 11 Jahren und nicht mal 80000 Km ist das im Vergleich mit meinem Volvo, 12 Jahre und 190000 Km schon ein Unterschied. Da rostet noch nichts durch am ESD.
 
Zurück
Oben