Endstufe hinter Seitenverkleidung links

chefheizer

Aktiv-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Gen. SIX
ACC,DCC+Dyn.,DLA,Side Assist,beh. FS,18"Retrofelgen,
WWSH+FFB, 3xZZH, 2.Klima, BAA
Umbauten / Tuning
Bergabfahrassistent BAA, ASR-Taster nachgerüstet
Ambilight für Mittelkonsole
Eton UG VW T6 F2.1 2-Wege-System + Türdämmung
Modulares Campingmöbelsystem f. Bodenschienen
230V-Anschluss
FIN
WV2ZZZ7HZGH082xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
ich möchte nun endlich den bei meinem Dicken vorhandenen provisorischen Bastel-Zustand beseitigen, nachdem nun die selber dimensionierte Basskiste (mit Pioneer TS-2501D4) richtig Dampf macht (800W sinus sei Dank :D), soll nun endlich auch die Endstufe verschwinden, die bisher nur lieblos unter Sitzbank der 2. Sitzreihe liegt ordentlich installiert werden.

Ich habe bereits schon einiges über die Hilfe versucht, aber bis auf den Hinweis, das gute Stück hinter der Seitenverkleidung links neben der 2. Sitzreihe zu verbauen, bin ich nicht weiter gekommen.
Dieser Einbauort war auch meine Überlegung, da die Fearless 1100 einfach zu groß ist, um irgendwo anders verbaut werden zu können.

Jetzt meine Frage, hat schon irgend jemand ebenfalls seinen Verstärker verbaut?

Wie habt ihr die Zugänglichkeit zur Amp gestaltet (Klappe, Abdeckung, o.ä.)?
Einfach die Verkleidung auf entspr. Größe aufschneiden und dann?

Es soll ja definitiv danach nicht nach "Bastel-Lösung", sonder annähernd original aussehen. ;)


MfG Cliff
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Ich hoffe das sieht jetzt nicht nach Bastel-Lösung aus aber so habe ich es gelöst.
 

Anhänge

  • DSC_0559.JPG
    DSC_0559.JPG
    851,2 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_0560.JPG
    DSC_0560.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 259
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Hallo,

ich habe zwei von hinten an die Sitzkonsolen geschraubt, Bilder dazu findest du im Board. Die anderen zwei sind hinten ca. 2cm in die Verkleidung eingelassen. Beim MV gingen die nicht tiefer da dahinter ein Belüftungsrohr sitzt. Gleiches Problem beim Dachhimmel.

Verbaut habe ich so: 2xAlpine MRV 545, ein Alpine MRV 345 und ein Alpine MRD1005.

Gruss
Peter
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Danke für die schnellen Antworten.

An die Sitzkonsolen schrauben kommt nicht in Frage, da:

1. die Endstufe zu groß ist
2. sieht es Sche... aus, wegen den Kabel Abgängen
3. Beschädigungen durch Mitfahrer


Die Variante von TB T5 geht in die richtige Richtung.
Ich würde gerne die Endstufe hinter die Verkleidung setzen und habe noch keine Idee, wie ich sie halt zugänglich machen soll, falls mal Sicherung durch oder so.
Weiterhin soll die Abdeckung o.ä. so aussehen, das die Verkleidung dann nicht beschädigt aussieht, wenn die Endstufe mal wieder raus kommt und der Bus verkauft werden soll.
Ich dachte an was ähnliches, wie das Satufach in der einen Ausführung im MV.
Sie soll ja links in der 2. Sitzreihe, also 1. Sitzreihe Fahrgastraum, hinter die Verkleidung. Nur hier ist genug Platz.
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Hallo,

2. sieht es Sche... aus, wegen den Kabel Abgängen
3. Beschädigungen durch Mitfahrer

Das hängt davon ab, wie firm du bist, selber was zu ändern. Ich habe die Endstufen komplett über die Platine nach hinten verdrahtet. Von den Kabeln sieht man nichts. Auch die Beschädigungen durch Beifahrer haben sich über die vergangenen Jahre nicht gezeigt.

Wie geschrieben, bei einen Transporter mit zweitem Verdampfer bekommst du die Endstufen kaum hinter die Verkleidungen, mal abgesehen davon, dass dir die komplette Ventilation fehlt. Bei einem Class-D Verstärker mag das aber zu vernachlässigen sein. Meine Alpine Endstufen werden aber sehr warm.

Gruss
Peter
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Das hängt davon ab, wie firm du bist, selber was zu ändern.


Hallo Schroeder,

ich denke, dass ich nicht gerade 2 linke Pfoten habe - siehe mein Profil!!!!


Ich kann mir allerdings gerade beim besten Willen nicht vorstellen, wie es bei dir aussehen soll.
Wäre schön, wenn du mal 2-3 Bilder einstellen könntest, oder den Link zu deinen Bildern.

Da ich bereits wegen meines Innenausbaus (vor allem wegen der Bodenplatte) den Dicken schon komplett innen nackig gemacht habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass da nichts hinter der Verkleidung im Weg ist.
Aber vlt. reden wir auch aneinander vorbei.
Als Einbauort ist der rote Bereich im Bild gedacht. (Ist zwar nicht mein Bus, aber ändert nix am Einbauort)
349957249.jpg
Das Wärmeproblem lässt sich ja ganz einfach mit 2 Silent-Lüftern aus dem PC-Bereich lösen.
Die Amp hat eine Grundfläche von 456 x 290 mm plus Platz zum Anschluss der Kabel.

Gruß Cliff
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Hallo Cliff,

ich wollte dir nicht auf die Füße treten!

Den von dir vorgeschlagenen Einbauort habe ich nämlich völlig außen vor gelassen da unser MV zwei Schiebetüren hat. Übrigens bekommst du über die B-Säule locker bis zu 3x25qmm untergebracht falls du plannst unterm Fahrersitz eine Batterie zu verbauen, bzw. diese zu nutzen falls schon vorhanden.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Kein Problem Peter, wollte nur darauf hinweisen.;)

Du hast den Finger schon in der Wunde,
B-Säule eignet sich hervorragend für die Stromversorgung der Amp und die Leitungen gehen zwangsweise am Fahrersitz vorbei.
Habe auch vor diese Leitungen mit einer Reserveschlaufe unter diesem zu verlegfen, damit ich vlt. später ohne Aufwand noch eine 2. Batterie nachrüsten kann.

Jetzt bin ich nur leider immer noch nicht weiter zwecks der Sache mit der Abdeckung/Öffnung für die Endstufe.
Für die Befestigung ist hier eine hervorragende Lösung:

http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=484

Nur, wie mache ich die Amp später zugänglich und das möglichst in orig. VW-Optik?

Gruß Cliff
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Moin,

mein Verstärker hat sich den Platz unter dem Beifahrersitz erobert. Den Wechsler raus und gut war.
Kein Problem mit Belüftung und sieht kein Mensch.

wenn du aber auf die Seite bestehst, sprich doch mal mit einem Autosattler ob er ne spritzige Idee hat.

Gruß Jockel
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Ehrlich gesagt, der Beifahrersitz (ist ein Einzelsitz) wäre mir auch lieber,
aber die Amp ist einfach zu groß. :(
Mir bleibt leider nur die Variante mit der Seitenverkleidung.
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

[SUB]Hat denn keiner eine Idee??? :([/SUB]
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Ich werde meinen Amp auch an der Stelle verbauen. Werd das wohl aber recht einfach gestalten.

Eventuell finde ich eine Art "Schnellverschlüsse" für die Befestigung des Amps, so dass nur die Oberseite zu sehen ist und ich zum Sicherungen wechseln oder Kabel tauschen den Amp einfach ein Stück herausnehme aus der Verkleidung.

Grüße
Joachim
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Ich habe mich nun für folgende Lösung entschieden:

Ich werde einen großen Ausschnitt in die Verkleidung machen.
Darüber kommt dann eine 3mm MDF-Platte die mit Leder bezogen wird (ist noch vom Innenausbau übrig).
Befestigt wird diese dann mit den unten zu sehenden Teilen aus dem Ersatzteillager von Volvo.
Der Viekant des "Nasen-Clips" wird einfach abgefeilt und dieser dann auf die MDF-Platte geklebt.
In die Platte kommt dann noch der Ausschnitt für den Aschenbecher und fertig ist die Laube. ;)


1022949.jpg1022951.jpg
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

Der Einbau der Endstufen ist fertig. Hier mal noch ein paar Bilder dazu:

2012-09-06 18.49.56.jpg2012-09-06 18.51.08.jpg2012-09-11 17.44.26.jpg2012-09-11 17.44.47.jpg2012-09-11 17.45.08.jpg2012-09-11 17.46.27.jpg

Unterhalb der neuen Abdeckung ist das Anschlussterminal für die Leitung zum Subwoofer zu sehen.
Die Abdeckung ist jetzt eine 5 mm MDF-Platte geworden, da diese doch noch ein ganzes Stück steifer ist als eine 3 mm Platte.
Die Unterkonstruktion auf denen die Endstufen befestigt sind, besteht aus 15x15x1,5 mm Aluprofil.
Der Potentialverteilerblock ist wiederum auf einem großen Kunststoffblock befestigt (sieht man schlecht), damit dieser gegen die Karrosserie isoliert ist. Zusätzlich habe ich die beiden 25mm² Leitungen von der Batterie zum Verteiler im Bereich der B-Säule und Trittstufe geschirmt, da diese direkt neben den Leitungen zum Gurtstraffer verlaufen. Grund ist, dass ich sicher sein wollte, dass es zu keinen unerwünschten Wechselwirkungen kommt, wenn zu den Endstufen u.U. rund 70 A fließen (Magnetfeld, Induktion in benachbarte Leiter etc.).

PS: Die dunklen Flecken sind nicht auf dem Leder, da war irgendwas auf der Linse vom Handy.:D
 
AW: Endstufe hinter Seitenverkleidung links

sieht stimmig aus, darfst dir Bienchen eintragen :)
 
Hallo Leute, ich würde gerne diesen thread wieder beleben.

Ich bin auch gerade dabei meinen 2011er Trapo zu individualisieren.

Vorweg ich hatte vor zig Jahren beruflich mit car audio zu tun.

Ich hatte auch die Idee die Hardware meiner Anlage hinter die Verkleidung zu verstecken. Bei der Umsetzung hat mir dieser Beitrag sehr geholfen.

Ein Problem habe ich aber, ich habe absolut keine Idee wie ich alle benötigen Leitungen unsichtbar hinter die Verkleidung bringe.

Zum Ausbau, Schiebetür und das Fenster Visavis bekommt ein Fenster. Verkleidungen und Laderaum werden mit Filz bezogen, Boden wird wohl der Siebdruck plus Teppich werden, 2. Sitzreihe 2. Einzelsitze.

Würde mich über eure Ideen sehr freuen.

lg
Jürgen 7C0512FC-CF61-4A44-B5A7-1706809F43C4.jpeg
 
Zurück
Oben