Energieverbrauch beim Campen

seventy7

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2024
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem Leben schon das eine oder andere Mal liegen geblieben bin, habe ich immer so ein komisches Gefühl, wenn ich längere Zeit irgendwo mit dem Auto rumstehe. Nun beschäftigt mich die Frage, wie hoch der Energieverbrauch beim T6 ist, wenn man mit dem MV tagelang irgendwo rumsteht, oft die vorderen Türen auf- und zumacht bzw. die Schiebetür bzw. das Heck zwecks Frischluft offen stehen lässt. Muss man sich da Sorgen machen? Geht der MV irgendwann in eine Art Ruhemodus? Die Multifunktionsanzeige springt ja bei jedem Öffnen für mehrere Minuten an. Die Innenbeleuchtung habe ich jeweils abgeschaltet. Lediglich die Lampen am Heck leuchten, wenn letzteres offen bleibt. Muss man gar nachts beim Pennen das Auto von innen abschließen, um den Stromverbrauch zu reduzieren?

Fragen über Fragen... :D
 
und eigentlich ultraschade, dass man von vwn hier keine infos bekommt... hatte letzte woche ein gespräch mit dem :rolleyes: und nach 5 minuten war klar, dass der serviceberater genau keine ahnung hatte
 
... damit liegt er präzise im Schnitt :D
Präzision können se ;)
 
Innenbeleuchtung kannst du auf LED umrüsten bzw. ausschalten.
Den größten Verbrauch generieren die Steuergeräte die, wie du bemerkt hast, bei jedem Öffnen einer Tür wach werden und erst nach etwas über 10 min wieder einschlafen. Ich habe letztens von jemandem gelesen, dass er die Tür nur zur ersten Raste zu macht. Somit wird sie nicht als geschlossen erkannt und weckt die Steuergeräte beim Öffnen nicht auf.
Auf das Radio solltest du auch eher verzichten.
Ob du zuschließt oder nicht, spielt beim Stromverbrauch keine Rolle. Denke aber daran, die Safesicherung zu deaktivieren, falls verbaut.
 
Vielen Dank Andre!

Die Innenbeleuchtung habe ich auf meinem Roadtrip so gut wie nie benutzt, aber der Tipp ist natürlich praktisch. Muss ich mal einlesen, bin jetzt nicht der Handwerker. ;)

Das Radio mache ich in der Tat immer gleich aus, gleiches gilt fürs automatische Licht.

Was bringt denn die Deaktivierung der Safesicherung? Bzw. was ist das überhaupt? Okay, gelesen habe ich das schon in einigen meiner Autos, hab mir darüber aber nie Gedanken gemacht.
 
Wenn du die Safesicherung verbaut hast, ist es nach dem Zuschließen nicht mehr möglich, die Türen von Innen zu öffnen. Das kann bei Panik gefährlich sein. Ohne oder mit deaktivierter Safesicherung ziehst du einmal am Türgriff um die Tür aufzuschließen und ein zweites Mal zum Öffnen.
Hat nichts mit Energieverbrauch zu tun. Finde ich aber wichtig.
 
Zurück
Oben