Entfernung von Swirls

EvilDalmatian

Top-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nabend zusammen,

unser Zweitwagen hat von vermutlich 12 Jahren Waschstraße beim Vorbesitzer massenhaft Swirls auf dem gesamten Lack.

Und da wollte ich mal fragen, was hier so als das Mittel der Wahl gillt?

Eher Meguiars SwirlX oder Prima Swirl oder doch was ganz anderes?

Sollte auf jeden Fall von Hand anzuwenden sein, da ich keine Poliermaschine besitze und in näherer Zukunft auch keine anschaffen wollte und möglichst einfach und effektiv sollte es in der Anwendung auch noch sein. ;)

Grüße,

EvilDalmatian
 
Hi,

ich glaube Du wirst hier nicht um eine Maschine herum kommen, allerdings ist es auch immer eine Frage des Lackzustands. Bei 12 Jahren Waschstraße sehe ich da aber eher schwarz. Soltlest Du es doch von Hand versuchen wollen, dann bitte vorher aber auch das Kneten nicht vergessen. Als Empfehlung Meguiars Ultimate Compound oder Petzold Handpolitur

Gruß Marko
 
Klar, kneten war auf jeden Fall geplant.
Das mit der Waschstraße war aber nur eine Vermutung.
Als wir den gekauft haben im letzten Jahr waren wir sehr über den Zustand erstaunt, der ein Jahr jüngere, den wir vorher hatten sah viel viel schlimmer aus und der hatte nur Waschanlagen gesehen. Von daher ist das eher arg übertrieben.
So schlimm sieht der Lack nicht aus (zumindest für mein ungeübtes Auge), nach einer Handwäsche und Prima Hydro war da doch schon ein ganz netter Glanz zu erkennen.

Nur nachts auf dem Edeka Parkplatz direkt unter der Lampe siehts dann doch schon arg kreisig aus.

Daher denk ich nicht, dass ich da zwingend mit was härterem dran muss...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Ok, dann versuch es mal mit der Petzold Politur. Die geht seht gut mit der Hand und vernünftigem Schwamm. Viel Spaß :-)
 
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit unserem schwarzen 1er BMW (BJ 2010).

Nach einigem Schuften von Hand und einigem Lesen hier im Forum habe ich mich in einer spontan- unlogischen Aktion zum Kauf einer professionellen Poliermaschine nebst Zubehör entschieden. Einschließlich Wascheimer, Waschhandschuh usw. waren ca. 450€ weg. :uuups:
Ich könnte auch sagen: Parasol war schuld ;)

Zu seiner Rettung sei gesagt: er hatte mir für den neuen Bus nur zu einer "Grundausstattung für neuen Lack" geraten. Mich reizte es dann, am älteren BMW zu "üben".

Zur Polierausrüstung sei gesagt: genial! Es hat sich wirklich gelohnt. Der Wagen sieht hinterher aus wie neu! Und der Arbeitsaufwand sinkt enorm mit so einem Maschinchen!!!
Da man soetwas "fürs ganze Leben" kauft, fand sogar meine Frau das prima.

Noch eine Erfahrung: letztens habe ich die linke Hälfte des Wagens (BMW) mit so einem teuren Carnaubawachs versiegelt und die rechte Hälfte mit einer Billigplörre aus dem Aldi. Beides hat exakt gleichlange vorgehalten. Trotz nur einer Handwäsche (aber vielen Regenfahrten) perlt da nach 6-8 Wochen nix mehr ab...das teure Zeug ist allerdings mit viel weniger Kraftaufwand zu verarbeiten, deswegen bleib ich dabei.

Gruß, Hans
 
Hallo Hans,

ja, das große Waschpaket incl GritGuard, 2 Eimern, Handschuh, MF Tüchern, Shampoo und Sprühwachs hab ich auch seit kurzem im Einsatz.
Daher ja auch die Meinung, dass der Lack bis auf die Swirls eigentlich okay ist.

Das weitere Vorgehen ist mir auch schon klar, waschen, kneten, Kratzer mit ScratchX behandeln, dann mit Prima Amigo als PreCleaner drüber und versiegeln mit Prima Hydro Max, ich will was einigermaßen haltbares, da ich nicht der Typ bin für alle zwei Wochen nachwachsen.

Öfter mal waschen und Prima Hydro drauf muss reichen und ein oder zwei mal im Jahr versiegeln.

Zumindest vorerst... ;)

Aber diese Swirls nerven mich doch schon sehr...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Hm, dann beichte ich mal: Knete habe ich noch nie probiert. Auch spezielle Mittelchen zur Kratzerentfernung hab' ich noch nicht getestet.

Denn: mit der Maschine, zwei unterschiedlich "harten" Pads nebst passenden Schleifmitteln war das alles nicht nötig: Wagen gewaschen, getrocknet und dann mit dem Maschinchen (und Schleifpaste natürlich) drüber. Voila - der Lack war glatt wie der sprichwörtliche Babypopo. Kratzer mit e t w a s mehr Drehzahl und häufiger drübergegangen...futsch isser! (Wenn er nicht zu tief war). Alles natürlich schön gleichmäßig und mit Gefühl.
Als Anfänger hatte ich erst Sorgen, ich würde mir Hologramme oder Lackschäden "reinpolieren". War bis jetzt aber kein Thema.

Dann R222 Carnaubawachs auftragen und von Hand auspolieren - fertig. Sieht klasse aus, aber hält (zumindest bei Regenwetter) nur ca 6-8 Wochen.
Alternativ Meguiars NXT Tech Wax 2.0 probiert. Das Auftragen und Auspolieren ist etwas aufwendiger, aber auch noch easy. Hält genausolange vor.

Wie lange perlt es denn beim Hydromax ab? Ich meine dabei: wirklich gut sichtbar?

Fazit: leih' Dir doch mal eine Maschine. Bin leider zu weit weg (Raum Bonn).

Gruß,
Hans
 
Hab Hydromax bisher noch nicht probiert aber es gibt hier am Board einige, dies benutzen.

Im "Mein Wundermittel des Jahres" Thread mal nachschauen.

Aber da es ja ne Versiegelung ähnlich dem Liquid Glass sein soll, denke ich schon, dass es nen paar Wochen hält.

Grüße,

EvilDalmatian
 
So, kurzer Zwischenbericht.

Die Swirls gingen mit Handpolierhilfe mit orangenen light cutting pads und Meguiars Ultimate Compound ganz gut weg.
Für einzelne, nicht zu tiefe Kratzer ist ScratchX wirklich hilfreich.
Prima Amigo und Prima Hydro Max sind eine super Kombination zur Behandlung mit Handpolierhilfe.

Anbei ein Bild unseres Busses nach Handwäsche, Knete, Prima Amigo und Hydro Max bei kaum noch direkter Sonne, gestern um 18h.

Also ich find es ist ganz gut geworden...20170409_205312.jpg
 
Na das sieht doch richtig gut aus!!!

Jetzt "nur" noch andere Felgen, die Eckkappen hinten lackieren, abgedunkelte Rückleuchten, folierte Scheiben, die Blümchen-Aufkleber und den Transport-Schriftzug runter.... okay, ich hör ja schon auf! :D

Ich bin aber auch ein Fiesling!
 
Na das sieht doch richtig gut aus!!!

Jetzt "nur" noch andere Felgen, die Eckkappen hinten lackieren, abgedunkelte Rückleuchten, folierte Scheiben, die Blümchen-Aufkleber und den Transport-Schriftzug runter.... okay, ich hör ja schon auf! :D

Ich bin aber auch ein Fiesling!
Ho Ho Dirk,

das nennt man "Understatement"
c040.gif
 
Na das sieht doch richtig gut aus!!!

Jetzt "nur" noch andere Felgen, die Eckkappen hinten lackieren, abgedunkelte Rückleuchten, folierte Scheiben, die Blümchen-Aufkleber und den Transport-Schriftzug runter.... okay, ich hör ja schon auf! :D

Ich bin aber auch ein Fiesling!
Ach, hier im Ort fahren so viele MVs und Calis rum, da ist man schon stolz drauf, "nur" nen Trapo zu haben (und auch selbst zu besitzen;):D), daher bleiben die Kappen und der Schriftzug schön drauf.

Die Felgen sind die Winterfelgen, mittlerweile sind die Sommerräder wieder drauf, Bild folgt.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Zurück
Oben