Entglittene Projekte

Wollfisch

Top-Mitglied
Ort
Osten, da wo er tief und dreckig ist
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Sperre, LSH, Hero, James...
Das Kinderhaus...

Wir haben seit Jahren ein Kinderhaus auf Stelzen im Garten zu stehen. Als ich mal wieder die beiden Großen (9,6) gebückt drin gesehen habe, dachte ich mir, dass ich denen doch eigentlich mit dem Restholz, dass vom Bau noch auf dem Grundstück lagert, eine nette kleine Laube zimmern könnte. So fing es an.
Im Winter hab ich dann eBay Kleinanzeigen nach Fenstern und Türen gefilzt. Holz musste es sein und irgendwie was besonderes. So bin ich zu nem 1,6x1,5m großen zweiflügligen Fenster gekommen, 3 kleineren Holzfenstern je 1x0,6m und ner zweiflügligen Gründerzeittür 1,2x2,3m.
Entsprechend habe ich die geplante Größe justiert und bin nochmal mit dem großen Hänger am neuen Bus ins Baustoffzentrum, da mein Restholz ja lange nicht mehr reichte. 2t Bauholz zu 1200 Eiern waren die Ausbeute.
Nun habe ich 1 Woche Urlaub investiert, habe ein 3,5x3,5m Streifenfundament hergestellt, ein Rohbau in Holzständerbauweise erstellt (vorn 3,4m hoch, nach hinten auf 2,4m abfallend, Dach ist drauf und Fenster sind eingesetzt.
Nun muss ich noch die Wände füllen, die Tür aufarbeiten und einsetzen, die Fassade vorhängen und in Schwedenrot anmalen, Fensterbretter zuschneiden und einsetzen und eine kleine Holzterrasse davor setzen.

Nach einer Woche Arbeitsurlaub sitze ich jetzt beim Feierabendbier und überlege mir, ob sich der Einsatz irgendwie auf die Qualität meines Pflegeheims auswirken könnte.
Oje ich hab mich mal wieder sowas von gehen lassen.
 
Wolltisch: die Frage von Hausmann fiel mir auch gleich ein...
Wollte letztes Jahr ein Holzhaus als Werkstatt und Schuppen bauen.
Da wir ein Mehrfamilienhaus besitzen (5WE) ist das genehmigungspflichtig und bedarf eines Bauantrags....

Ohne Worte.

Ohlie

PS: mach mal Bilder.... und im Pflegeheim bst Du so oder so allein :D
 
Nee habsch gecheckt. :)
Bauordnung ist ja Ländersache und in Brandenburg darf man bis 35qm oder 75 Kubik Gartenlaube bauen, wenn sie keinen eigenen Abwasser-/ Wasseranschluss besitzen und nicht beheizt sind. Noch ist das der Fall :)
 
Und die Höhe? Über 3 Meter wird die Luft dünn. ;)
 
Da zählt zum Glück die Traufhöhe und die ist 2,4m.
 
Scheiße. Carpe diem Leute. Denkt nicht nur an morgen. Heute mal wieder Jahrestag eines Abgangs. 4 Jahre...Mann wo ist die Zeit. Na noch n letzter Whiskey auf die Verzogenen und dann kann ich schlafen.
Prost alter Mann.
 
Ein Insider zu trunkig später Stunde? Oder für mich noch zu früh, um ihn zu verstehen ....
Normalerweise hab ich sowas mit meinem Vater gebaut. Gestern vor 4 Jahren ist er “weggezogen“, wie es die Toten Hosen so schön singen. Da trink ich dann meinen Whisky alleine, bin etwas deprimiert und erzähle/schreibe Mist. Geht schon wieder...
 
:uuups: Sorry - soweit hatte ich zu dieser frühen Stunde dann doch nicht gedacht
Grüße aus dem dunklen Osten in den (noch dunkleren) Osten :rolleyes:
 
Gartenlauben werden in Kubik gemessen???
Ja wie gesagt, nach ein paar gut gefüllten Gläsern auf den alten Mann ist das dann auch manchmal Kauderwelsch. War auch kurz vorm Schlaf, das machts dann nochmal schwieriger, sich korrekt auszudrücken.
Wie auch immer...Kubik...ja ich vermute, dass der Mensch denkt: viel Volumen, viel Vermögen, da ist viel zu holen (kennt man vielleicht als Busfahrer, wenn man in die Werkstatt kommt). Bis 75 Kubikmeter lohnt es wahrscheinlich nicht das Formularpapier... ;)
 
Gartenlauben werden in Kubik gemessen??? Man lernt nie aus ...
Brandenburg .... das Land der 3 Meere: Sandmeer, Waldmeer, Garnichtsmehr :p

Genau bedeutet/heißt das "Kubikmeter umbauter Raum"! Das ist in allen Bauordnungen der Länder so geregelt, nicht nur in Brandenburg. Nur die Kubikmeterzahl variiert!
 
Ist es auch ein entglittenes Projekt, wenn man nach Zelten schaut, um einen Campingurlaub zu machen und schlussendlich einen ausgebauten Bus vor der Hütte stehen hat? :confused:;)
 
Holimoli. Aber sicher doch. Das mit den Folgekosten beim Bus ist tatsächlich so ein Thema. Die Frau runzelt schon immer die Stirn wenn wieder ein Paket mit An-/Ausbauteilen kommt. Gestern ist der Zölzer Dachträger gekommen...jetzt will ich eigentlich auch ein Dachzelt. :)
 
Ist es auch ein entglittenes Projekt, wenn man nach Zelten schaut, um einen Campingurlaub zu machen und schlussendlich einen ausgebauten Bus vor der Hütte stehen hat? :confused:;)
..........aber so etwas von entglitten!!!!!:D
 
Zurück
Oben