Entleerung Frischwassertank und Sicherung

AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hi Wima,
unter Deinem Kästchen für die Antwort ist ein weiteres "Zusätzliche Einstellungen" mit einem Unterkästchen "Dateien anhängen". Da clickst Du auf das blaue Kästchen "Anhänge verwalten", dann wird es eigentlich selbsterklärend?!
Bin schon gespannt...:pro: :danke:
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo Bille,

nun hoffe ich, dass es funktioniert:
Der Kugelhahn ist als waagerechtes Schnittbild gezeichnet. Es ist nur ein Funktionsschema und nicht maßstäblich. Die Dichtung (rot) liegt senkrecht als Ring im Gehäuse eingebettet am Eingang und am Ausgang und dichtet die Kugel gegen das Gehäuse ab.
Eine mögliche Dichtungsschale, die die Kugel im Gehäuse ganz umschließt, würde zwar kein Restwasser zulassen, würde aber Kugel und Dichtungsschale so fest "zusammenbacken", dass der Kugelhahn sehr schwer oder gar nicht mehr zu öffnen oder zu schließen wäre. Also hat man sich auf Dichtungsringe aus lebensmittelbeständigem Kunststoff geeinigt, um das Problem auszuschließen.
Das Restwasser wird bei jedem Öffnen oder Schließen ausgetauscht und bei einer 45°-Drehung entleert. Damit ist eine Frostgefährdung ausgeschlossen.

Gruß wima
 

Anhänge

  • KUGELHAHN.jpg
    KUGELHAHN.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 141
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

:danke:
Daß es dort rote Dichtungen gibt, wußte ich nicht! Alles klar, morgen wird der Hahn "geviertelt"!
Nach einem Tag fahren kann ich den Hahn wieder schließen? Wegen der Viecher, die sonst in den Tank kriechen könnten den Winter über!
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo Bille,

rote Dichtungen gibt es nur auf meiner Zeichnung. Die Dinger sind in Natur weiß und aus Teflon oder ähnlichem. Aber Tierchen werden bestimmt nicht dort hineinkriechen, besonders nicht im kalten Winter oder im kalten Herbst. Nahrung finden sie dort auch nicht. Oder hast du etwa Wein aus dem letzten Urlaub im Frischwassertank mitgebracht?

Also keine Bange, der Kugelhahn kann unbedenklich den ganzen Winter in 45°-Stellung offen gelassen werden.

Gruß von wima
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

ih habe gerade eine Skizze angefertigt

Skizze ist wohl leicht untertrieben!
Perfekte Zeichnung :D

Danke! Jetzt hab ich es geschnallt!
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Skizze ist wohl leicht untertrieben!
Perfekte Zeichnung!
Hallo wima,

diesen Worten und dem :danke: kann ich mich nur anschließen.

Bei so tollen Infos, und ganz allgemein dem hervorragenden Info-Austausch hier im Board, kann ja mit meinem zukünftigen Cali kaum noch was schief gehen ;)

Viele Grüße
Ralf
:danke:
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

servus tom! bei meinem frischwassertank ist der entleerungshebel genau andersrum auf o. zu ,wie auf deinen abb. auf deiner seite. liegt es an meinem modell ,ez: 9/04? ernst.
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

@ tom

hallo tom, bei mir ist das selbige der fall. der entleerungshebel ist bei mir "ganz nach links gedreht" geschlossen und "ganz nach rechts gedreht" offen :confused: . hab ihn jetzt mal auf die mitte gestellt, die ist ja auch jeden fall richtig :tongue:

lg stephan
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

upppsss.... da liegt wohl ein Fehler meinerseits vor! Muss ich ändern!
Danke für den Hinweis!
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo,
ist schon geändert oder?!
Diese Hebelstellung ist auch sinnvoll, weil nur bei geschlossenem Hebel der Gasbehälterdeckel abgedreht werden kann! Sonst würde man von dem bißchen Wasser im Tank bei jeder Flaschenbedienung kostbares Naß verlieren!

Für das nächste Cali-Treffen: Wettbewerb, wer am schnellsten die Gasflasche auf- oder zudreht inkl. Abdeckung! Das unterste Brett hab ich sowieso schon immer draußen! So brauch ich nicht alles ausräumen, wenn ich die Flasche bedienen muß!
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Ja.. hab ich gestern noch geändert! Jetzt müsste es stimmen!
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

@Tom, öhäm, wer hatte da doch gleich "Korrektur gelesen"? Sorry :o !

Aber gut dass wir aufmerksame Leser hier im board haben :D

Gruß
Jochen
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

gelle :D

das forum ist einfach der hammer ! ja, fast wie eine droge :pro: ! ohne nebenwirkungen =)
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

gelle :D

das forum ist einfach der hammer ! ja, fast wie eine droge :pro: ! ohne nebenwirkungen =)
Letzteres ist nicht immer zu bejahen: Es gab schon Ehekrisen wegen des Boardaufenthalts! Aber auch das hat das board!!! wieder geregelt! Wir haben der Ehefrau gut zugeredet!!! Besser im board als gar nicht zuhause!:pro:
 
@ Wima: Danke für den Tipp, hatte das Ventil zum Entleeren ganz geöffnet (logo), und offen gelassen. Das mit der 45° Grad Stellung leuchtet mir ein, habe ich dann auch gleich so gemacht!

Geht das Stromlosmachen des Wasserhahns auch einfacher als mit der Fummelei unterm Fahrersitz? Habe mal die Leitungen zwischen Waschbecken und Tank gesucht.
Im Küchenschrank rechts eine Steckverbindung gefunden, getrennt, die war es aber nicht. Im linken Teil sind 2 Steckverbindungen, abe ich nicht trennen können. Bevor ich unnütz Zeit vertue frag ich mal, ob ich da überhaupt auf dem richtigen Weg bin....
 

Anhänge

  • P1030013.JPG
    P1030013.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 27
  • P1030015.JPG
    P1030015.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 25
Im Hängeschrank (der mit der Kleiderstange) findest du den Servicedackel zum Frischwassertank. Darunter ist dann der Tankverschluss mit dem Füllstandsensor in der Mitte. Wenn du weiter hinten zwischen Tank und Schrankboden grabbelst, findest du ein zweites Kabel mit Steckverbindung. Das ist das Kabel zur Frischwasserpumpe.
 
Zurück
Oben