Hallo,
meine Recherche hat heute ergeben, dass hinter der Problematik möglicherweise eine Abschalteinrichtung für den SCR Kat steht. Diese greift im Realbetrieb ein, d.h. Verringerung der AdBlue Einspritzung bzw. komplette Deaktivierung bei bestimmten Umgebungstemperaturen/Motortemperaturen. Ziel der Maßnahme ist es, Verschleiß und Einschränkung der Lebensdauer von Bauteilen im Motor und Abgasbereich entgegenzuwirken, z.B. da AdBlue wohl korrosiv wirkt und Versottung der AGR möglich ist. Konsequenz dieser Abschaltung sind erhöhte NOx Werte auf der Strasse. Das erklärt die Aussage VWNs bzgl. "Anpassung der Motorsteuerung zur Verbesserung des Regenerationsverhaltens des Partikelfilters".
Eine Entfernung dieser Software nach Auslieferungsstopp im März 2018 würde aber in der Konsequenz möglicherweise einen Einfluss auf die Lebensdauer von Bauteilen haben. Was würde das nun für uns bedeuten:
- vor März 2018 waren die Fahrzeuge möglicherweise nicht Euro 6b konform aufgrund dieser Software --> Kaufvertrag ggf. unwirksam?
- nach März 2018 Änderung der Motorsteuerung mit möglicherweise erhöhtem Risiko für Verschleiß (zusätzlich zu erhöhten Steuern und Benzinkosten)--> habe das mehrfach beim VWN Kundenservice angefragt. Meine Anfrage wird ignoriert. Das Risiko ist für uns als Käufer nicht einschätzbar. Meine Erwartung ist, das VWN hier die Garantie verlängert oder zusichert, dass sie Maßnahmen ergriffen haben, um das Risiko für erhöhten Verschleiß zu verringern.
Möchte ich jetzt ein Fahrzeug ausgeliefert bekommen, was endlich 6b schafft, aber dafür ein erhöhtes Risiko für technische Probleme hat? Nein, schon gar nicht wenn es ab Modellljahr 2019 tatsächlich Euro 6d-Temp gibt, sowie auf der Homepage von VWN angekündigt. Die Abnahme des Modelljahres 2018 sollte eigentlich nur erfolgen, bei hohen Preisnachlässen und zusätzlichen Garantieleistungen.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich vorgehen werden. Ich habe im Februar 2018 bestellt und soll in der letzten Augustwoche (!) mein Fahrzeug bekommen. Da wäre genau eine Woche vor Umstellung auf 6c. VWN Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug mit 6b ausgeliefert wird. Wie soll das eigentlich funktionieren, wenn ich nach 01.09. zulasse.
Die Kommunikationsstrategie von VWN erzeugt jedenfalls kein Vertrauen.
Grüße
Hier noch der Link zum Artikel:
T6 Multivan: Drohen der Wegfall der Typenzulassung, Rückruf und Ungewissheit?
Hier Info zu Abschalteinrichtungen für SCR:
RP-Energie-Lexikon - Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung, Umschaltlogik, Testerkennung, Zykluserkennung, Stickoxide, Dieselmotor, AdBlue, Software-Update, Nebenwirkungen, Ablagerungen, Kraftstoffverbrauch