Entschädigung für veränderte Werte

Hallo
Habe auch kein Durchblick mehr meiner ist EZL. 12.2017.
Kann ich auch eine Erstattung beantragen?
Tdi 110kw DSG
Steuer 308 Euro
 
Hallo

ich denke mal, es geht nur um Fahrzeuge mit Werten welche in der Bestellung anders ausfielen wie zur Auslieferung.

Die Erstattung des Mehrverbrauchs, wie macht ihr das, einmal pro Jahr oder Monatlich?
Eigentlich macht ja nur Jährlich sinn, demnach bräuchte man ja eigentlich noch nicht's einreichen oder?
 
Soweit ich weiß, sind nur die nach dem 14.12.2017 ausgelieferten T6 (also die vom Auslieferunsstopp betroffenen) mit einer erhöhten Steuer (wegen erhöhten CO2 Ausstoß nach dem Update) belegt worden.
Ob es für die vorher Ausgelieferten noch eine Feldmaßmame gibt (und diese somit auch betroffen wären), weiß nur das KBA, evtl. noch VWN und ganz sicher der liebe Gott.;)
 
Danke zuerst einmal für die erneut 1.klassigen Infos !!!! und die Bereitstellung der Formulare. :pro::danke:

Hat jemand eine Idee, wie das mit dem Mehrverbrauch funktioniert. Muss man da in regelmäßigen Abständen beim :) den km-Stand bestätigen lassen, bspw. jährlich. Oder einfach nach 5 oder 10 Jahren da mit 500.000 km auftauchen ? :p

Vielleicht hat da ja schon jemand erste Infos.
Viele Grüße
Chris
 
Die Fahrzeuge, die vom Auslieferungstop betroffen waren, wurden erst ab März 2018 ausgeliefert und zugelassen. Diese Fahrzeuge habe eine neue Typenzulassung vom 27.02.2018. lediglich bei diesen Fahrzeugen will VWN eine Mehrkostenerstattung bei der KFZ-Steuer sowie Mehrverbrauch machen - aber auch nur bei den Kunden die vorher, auf auf Grund der alten Werte bestellt haben ... bei älteren Fahrzeugen gab es keine Änderung und somit keine Notwendigkeit einer Mehrkostenerstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeuge, die vom Auslieferungstop betroffen waren, wurden erst ab März 2018 ausgeliefert und zugelassen. Diese Fahrzeuge habe eine neue Typenzulassung vom 27.02.2018. lediglich bei diesen Fahrzeugen will VWN eine Mehrkostenerstattung bei der KFZ-Steuer sowie Mehrverbrauch machen - aber auch nur bei den Kunden die vorher, auf auf Grund der alten Werte bestellt haben ... bei älteren Fahrzeugen gab es keine Änderung und somit keine Notwendigkeit einer Mehrkostenerstattung

Vielen Dank!
 
Halleluja. Ich bekomme 110€ Mehrverbrauch erstattet.
Gut das mich der Verbrauch noch nie gejuckt hat. Wenn ich mal auf 110€ Erstattung angewiesen bin, verkaufe ich mein Auto und fahre Fahrrad. Amen .
 
Halleluja. Ich bekomme 110€ Mehrverbrauch erstattet.
Gut das mich der Verbrauch noch nie gejuckt hat. Wenn ich mal auf 110€ Erstattung angewiesen bin, verkaufe ich mein Auto und fahre Fahrrad. Amen .
Das geht nicht um die 110 oder 150 € die man via Formular gesendet per Email erstattet bekommt, mir geht's darum das VWN nicht machen kann was sie wollen und einfach die treuen Kunden beschei......... deshalb werde ich schon allein aus Protest fleißig jedes Jahr dieses entsprechend einfordern.
 
Das geht nicht um die 110 oder 150 € die man via Formular gesendet per Email erstattet bekommt, mir geht's darum das VWN nicht machen kann was sie wollen und einfach die treuen Kunden beschei......... deshalb werde ich schon allein aus Protest fleißig jedes Jahr dieses entsprechend einfordern.
Genau so sieht es aus ... aus diesem Grund auch jedes Jahr das andere Formular wegen der 22€ höheren Steuer im Jahr
 
Hallo Forum,

Bin eben in der Wirtschaftswoche über einen Artikel gestolpert, in dem es nun auch um die Bestandsfshrzeuge geht - wohl ab EZ 2015.
Hier mal ein Zitat und der Link zum Artikel.
„Wie die WirtschaftsWoche von Insidern erfuhr, prüft das Amt, ob es VWgelingen kann, hohe Stickoxidwerte zu reduzieren und gleichzeitig die Co2-Werte einzuhalten, mit denen die Autos zugelassen worden sind. Betroffen sind nach Informationen der WirtschaftsWoche bis zu 192.000 T6 mit EU6-Pkw-Zulassung, die VW seit 2015 ausgeliefert hat.“
VW T6: KBA führt Untersuchung beim VW-Bulli durch

Ich habe jetzt nicht das ganz Forum gelesen, aber scheinbar betrifft es wohl tatsächlich alle Diesel und wird noch lustig werden.
Wir haben unseren als Halbjahreswagen mit EZ 6.17 gekauft.
Bin gespannt was da auf uns zukommt.

Grüße
Otto
 
Hat jemand eine Idee, wie das mit dem Mehrverbrauch funktioniert. Muss man da in regelmäßigen Abständen beim :) den km-Stand bestätigen lassen, bspw. jährlich. Oder einfach nach 5 oder 10 Jahren da mit 500.000 km auftauchen ? :p
Da lohnt es sich ja fast den Km-Stand nach oben zu manipulieren. :D
Ich werde spätestens bei jedem Service, Ölwechsel o.Ä. meinen :) den Zettel unter die Nase halten
 
Ich habe es schon mehrfach erwähnt. Fahrt und genießt die Tx- Dinger und lasst die Krümel weg.
 
Die Frage ist, wie lange wird das VWN seinen Kunden zahlen.
Ich traue ihnen zu, dass sie dies solange machen, solange man einen Mängel beanstanden könnte, sprich innerhalb von 2 Jahren ab Erstzulassung.
Ein schriftlicher Nachweis, dass dies auf unbegrenzte Zeit gezahlt wird (solange man Ersthalter ist), wäre wünschenswert.

Bei 20.000km/Jahr würde das bei mir folgende Rechnung ergeben:
20.000/100 * 0,8 Liter (Mehrverbrauch) * 1,20 Euro/Liter = 192 Euro
Hinzu kämen noch 40 Euro Zusatzsteuer.
Jährlich also ca. 232,00 Euro.
Bei 10 Jahren (realistisch) wären dies 2320 Euro.

Ich sehe es zwar auch so, dass man sich an dem Wagen freuen soll, denn insbesondere für Familien ist er einfach die eierlegende Wollmichsau.
Aber 232 Euro als Krümel zu bezeichnen finde ich einfach nur überheblich. Oder es lässt sich evtl. auch leichter urteilen, wenn man selber nicht betroffen ist.
Ich für meinen Teil habe mich die letzten Monate so sehr über das Verhalten von VWN geärgert - v.a. über die nicht vorhandene Kommunikation - dass ich jeden Euro, der mir "zusteht", auch einfordern werde.
 
Hallo,
meine Recherche hat heute ergeben, dass hinter der Problematik möglicherweise eine Abschalteinrichtung für den SCR Kat steht. Diese greift im Realbetrieb ein, d.h. Verringerung der AdBlue Einspritzung bzw. komplette Deaktivierung bei bestimmten Umgebungstemperaturen/Motortemperaturen. Ziel der Maßnahme ist es, Verschleiß und Einschränkung der Lebensdauer von Bauteilen im Motor und Abgasbereich entgegenzuwirken, z.B. da AdBlue wohl korrosiv wirkt und Versottung der AGR möglich ist. Konsequenz dieser Abschaltung sind erhöhte NOx Werte auf der Strasse. Das erklärt die Aussage VWNs bzgl. "Anpassung der Motorsteuerung zur Verbesserung des Regenerationsverhaltens des Partikelfilters".
Eine Entfernung dieser Software nach Auslieferungsstopp im März 2018 würde aber in der Konsequenz möglicherweise einen Einfluss auf die Lebensdauer von Bauteilen haben. Was würde das nun für uns bedeuten:
- vor März 2018 waren die Fahrzeuge möglicherweise nicht Euro 6b konform aufgrund dieser Software --> Kaufvertrag ggf. unwirksam?
- nach März 2018 Änderung der Motorsteuerung mit möglicherweise erhöhtem Risiko für Verschleiß (zusätzlich zu erhöhten Steuern und Benzinkosten)--> habe das mehrfach beim VWN Kundenservice angefragt. Meine Anfrage wird ignoriert. Das Risiko ist für uns als Käufer nicht einschätzbar. Meine Erwartung ist, das VWN hier die Garantie verlängert oder zusichert, dass sie Maßnahmen ergriffen haben, um das Risiko für erhöhten Verschleiß zu verringern.

Möchte ich jetzt ein Fahrzeug ausgeliefert bekommen, was endlich 6b schafft, aber dafür ein erhöhtes Risiko für technische Probleme hat? Nein, schon gar nicht wenn es ab Modellljahr 2019 tatsächlich Euro 6d-Temp gibt, sowie auf der Homepage von VWN angekündigt. Die Abnahme des Modelljahres 2018 sollte eigentlich nur erfolgen, bei hohen Preisnachlässen und zusätzlichen Garantieleistungen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich vorgehen werden. Ich habe im Februar 2018 bestellt und soll in der letzten Augustwoche (!) mein Fahrzeug bekommen. Da wäre genau eine Woche vor Umstellung auf 6c. VWN Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug mit 6b ausgeliefert wird. Wie soll das eigentlich funktionieren, wenn ich nach 01.09. zulasse.

Die Kommunikationsstrategie von VWN erzeugt jedenfalls kein Vertrauen.

Grüße

Hier noch der Link zum Artikel: T6 Multivan: Drohen der Wegfall der Typenzulassung, Rückruf und Ungewissheit?
Hier Info zu Abschalteinrichtungen für SCR: RP-Energie-Lexikon - Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung, Umschaltlogik, Testerkennung, Zykluserkennung, Stickoxide, Dieselmotor, AdBlue, Software-Update, Nebenwirkungen, Ablagerungen, Kraftstoffverbrauch
 
da AdBlue wohl korrosiv wirkt und Versottung der AGR möglich ist
die haben vermutlich eine Abschaltvorrichtung drin (gehabt) und die haben vergessen den KI-Faktor nachzuzertifizeren. (KI-Faktor = Faktor der die schlechtere Emissionen während des DPF Rgn berücksichtigt. Wenn man immer gute Emissionen fährt(dh AGR nach 20min nicht runterfährt), muss man öfter regenerieren und diese Faktor wird schlechter)
 
Hallo,
meine Recherche hat heute ergeben, dass hinter der Problematik möglicherweise eine Abschalteinrichtung für den SCR Kat steht. Diese greift im Realbetrieb ein, d.h. Verringerung der AdBlue Einspritzung bzw. komplette Deaktivierung bei bestimmten Umgebungstemperaturen/Motortemperaturen. Ziel der Maßnahme ist es, Verschleiß und Einschränkung der Lebensdauer von Bauteilen im Motor und Abgasbereich entgegenzuwirken, z.B. da AdBlue wohl korrosiv wirkt und Versottung der AGR möglich ist. Konsequenz dieser Abschaltung sind erhöhte NOx Werte auf der Strasse. Das erklärt die Aussage VWNs bzgl. "Anpassung der Motorsteuerung zur Verbesserung des Regenerationsverhaltens des Partikelfilters".
Eine Entfernung dieser Software nach Auslieferungsstopp im März 2018 würde aber in der Konsequenz möglicherweise einen Einfluss auf die Lebensdauer von Bauteilen haben. Was würde das nun für uns bedeuten:
- vor März 2018 waren die Fahrzeuge möglicherweise nicht Euro 6b konform aufgrund dieser Software --> Kaufvertrag ggf. unwirksam?
- nach März 2018 Änderung der Motorsteuerung mit möglicherweise erhöhtem Risiko für Verschleiß (zusätzlich zu erhöhten Steuern und Benzinkosten)--> habe das mehrfach beim VWN Kundenservice angefragt. Meine Anfrage wird ignoriert. Das Risiko ist für uns als Käufer nicht einschätzbar. Meine Erwartung ist, das VWN hier die Garantie verlängert oder zusichert, dass sie Maßnahmen ergriffen haben, um das Risiko für erhöhten Verschleiß zu verringern.

Möchte ich jetzt ein Fahrzeug ausgeliefert bekommen, was endlich 6b schafft, aber dafür ein erhöhtes Risiko für technische Probleme hat? Nein, schon gar nicht wenn es ab Modellljahr 2019 tatsächlich Euro 6d-Temp gibt, sowie auf der Homepage von VWN angekündigt. Die Abnahme des Modelljahres 2018 sollte eigentlich nur erfolgen, bei hohen Preisnachlässen und zusätzlichen Garantieleistungen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich vorgehen werden. Ich habe im Februar 2018 bestellt und soll in der letzten Augustwoche (!) mein Fahrzeug bekommen. Da wäre genau eine Woche vor Umstellung auf 6c. VWN Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug mit 6b ausgeliefert wird. Wie soll das eigentlich funktionieren, wenn ich nach 01.09. zulasse.

Die Kommunikationsstrategie von VWN erzeugt jedenfalls kein Vertrauen.

Grüße

Hier noch der Link zum Artikel: T6 Multivan: Drohen der Wegfall der Typenzulassung, Rückruf und Ungewissheit?
Hier Info zu Abschalteinrichtungen für SCR: RP-Energie-Lexikon - Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung, Umschaltlogik, Testerkennung, Zykluserkennung, Stickoxide, Dieselmotor, AdBlue, Software-Update, Nebenwirkungen, Ablagerungen, Kraftstoffverbrauch
Die Termine für die jeweilige Abgasnorm stehen schon lange fest . Warum hast du denn ein 6b bestellt ?
 
mein Fahrzeug bekommen. Da wäre genau eine Woche vor Umstellung auf 6c. VWN Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug mit 6b ausgeliefert wird. Wie soll das eigentlich funktionieren, wenn ich nach 01.09. zulasse.
man darf das Altbestand bis max. 10% des Vorjahresverkaufsvolumens im jahr nach der Umstellung (auf eu6dtemp) noch mit alter norm verkaufen/zulassen
 
Die Termine für die jeweilige Abgasnorm stehen schon lange fest . Warum hast du denn ein 6b bestellt ?
Weil 6b noch aktuell gültig ist und ich den T6 im MJ2018 auch nur so bestellen konnte. Wie jeder andere von uns auch, der MJ2018 bestellt hat.
 
Zurück
Oben