Entschädigung für veränderte Werte

habs ja erst ohne anwalt versucht. mehrfach! ich bin wirklich auch nicht dafür, gerichte mit sowas zu beschäftigen. aber man muss es so sehen: volkswagen beschäftigt die anwälte und gerichte.

und: eine rechtsschutzversicherung brauchst du in diesem fall gar nicht, weil alles zu lasten von vw geht. es ist nicht strittig, dass vw schadenersatzpflichtig ist, sondern nur in welcher höhe!

aber mir egal, wenn euch die erstattung der dieselkosten reicht...
 
habs ja erst ohne anwalt versucht. mehrfach! ich bin wirklich auch nicht dafür, gerichte mit sowas zu beschäftigen. aber man muss es so sehen: volkswagen beschäftigt die anwälte und gerichte.

und: eine rechtsschutzversicherung brauchst du in diesem fall gar nicht, weil alles zu lasten von vw geht. es ist nicht strittig, dass vw schadenersatzpflichtig ist, sondern nur in welcher höhe!

aber mir egal, wenn euch die erstattung der dieselkosten reicht...
Also mir wurde - ganz freiwillig ohne Anwalt - vom Händler angeboten, vom Kauf zurückzutreten. Hätte das Auto nicht nehmen müssen... Klar die Umweltpräme wäre dann weg gewesen. Ich finde den Aufwand für die Mail 1x im Jahr auch recht überschaubar.

Ich bin nur gespannt, ob VWN sich an diese Zusage der Mehrkostenerstattung auch noch 10-15 Jahren erinnert... Aber dann kann man ja immer noch schreiben und ggf. Anwalt bemühen. Zumindest ist die Mehrkostenerstattung jetzt ja schon sowas wie ein Eingeständnis, dass mir ein ersatzpflichtiger Schaden entsteht.

Insofern alles gut ... und das Auto ist toll :)
 
Wir können ja mal nen Contest hier starten, wer von den EZ 04 2018er die Erstattung am längsten bezieht :)

Zum Thema wie die Erstattung abläuft:
Denke es ist ok. Man muss es erstmal tausenden Kunden gleichermaßen Recht tun. Der eine will Kaufpreis Minderung, der andere zurücktreten, eher wenig, der andere jeden km erstattetet, der eine per Mail, der andere per Brief, PayPal etc etc. Mein Beileid für VW ;)
 
aber mir egal, wenn euch die erstattung der dieselkosten reicht...

Diesel und Steuer!
Ich habe vom Händler noch "Schmerzensgeld" zusätzlich bekommen. Wie er das mit VW abrechnet weiß ich nicht. War aber nicht wenig.

Berichte mal, wie das ausgeht zw. Anwalt und VW!
 
mein mitleid mit vw hält sich sehr in grenzen. schließlich haben DIE MICH beschissen. vorsätzlich!

der händler sagte mir bei der bestellung (mein händler ist top, auf den lasse ich nichts kommen): nein, nein, die nutzfahrzeugsparte ist nicht betroffen...

der t6 ist ein hübsches auto und bis auf die mangelnde qualität, finde ich ihn auch wirklich toll. aber der betrug von vw ist nicht zu verzeihen. und audi ist nach heutigem stand der dinge ja noch schlimmer. die haben bis 2018 vorsätzlich betrogen...
 
wenn es zu einem vergleich kommt, werde ich nicht darüber reden dürfen. vielleicht lasse ich es schon deshalb auf eine entscheidung durch einen richter ankommen. ist mir egal, ob die entschädigung am ende 2000 oder 4000 euro höher oder niedriger ausfällt.
 
bei der zulassung schon, aber nicht bei der bestellung.

also habe ich erst selbst über einige briefe und mails versucht etwas zu erreichen.

als das nichts brachte, habe ich einen anwalt eingeschaltet.

Dann hast Du Ende 2017 bestellt und hättest es auch schon ahnen können was kommt, sorry.
Da hast Du dich selbst beschissen.
Grüße
 
mein mitleid mit vw hält sich sehr in grenzen. schließlich haben DIE MICH beschissen. vorsätzlich!

Welche Beweise hast du dafür? Was hat VW davon, die Verbrauchsangaben nach NEFZ, die eh keiner in der Praxis bestätigt, zu schönigen um 0,3 ltr?
Denke eher VW hat den zusätzlichen Verbrauch während der Reg. wirklich vergessen anzugeben. Steht nämlich wirklich in der Norm auf der letzten Seite und ist neu seit det Einführung von aktiven Partikelminderungssystemen, sprich seit Euro 6b. Kannst paar Seiten vorher nachlesen.

Den Grund der Absicht kann ich nicht erkennen, da ein vermeintlicher Steuerbetrug nie und nimmer im Verhältnis zum Mehrwert steht.
Genau das ist der große Unterschied zum Stickoxidthema beim EA189. Hier war der Anreiz die Norm zu erfüllen ohne zusätzliche Hardware bzw. Kosten. Aber viel Glück beim abstreiten. Und bitte wenigstens berichten wenn der erhoffte Vergleich aus bleibt bzw. Erfolg hatte.
 
Dann hast Du Ende 2017 bestellt und hättest es auch schon ahnen können was kommt, sorry.
Da hast Du dich selbst beschissen.
Grüße

nein, habe ich nicht. im gegenteil, mein händler versicherte mir (weil er selbst nicht besser wusste), dass die nutzfahrzeugsparte nicht betroffen sei. ich habe bestellt und wenige wochen später wurde der auslieferungsstop bekannt. erst für schalter und dann auch für automaten. zu dem zeitpunkt haben die händler den schalter-kunden noch den aufpreis für automaten geschenkt.
 
nein, habe ich nicht. im gegenteil, mein händler versicherte mir (weil er selbst nicht besser wusste), dass die nutzfahrzeugsparte nicht betroffen sei. ich habe bestellt und wenige wochen später wurde der auslieferungsstop bekannt. erst für schalter und dann auch für automaten. zu dem zeitpunkt haben die händler den schalter-kunden noch den aufpreis für automaten geschenkt.
OT: Mir wäre es recht, wenn du auf Groß- und Kleinschreibung umstellst. Danke dafür im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, habe ich nicht. im gegenteil, mein händler versicherte mir (weil er selbst nicht besser wusste), dass die nutzfahrzeugsparte nicht betroffen sei. ich habe bestellt und wenige wochen später wurde der auslieferungsstop bekannt. erst für schalter und dann auch für automaten. zu dem zeitpunkt haben die händler den schalter-kunden noch den aufpreis für automaten geschenkt.
Passt doch, das war ja Ende 2017.
Und bzgl Nutzfahrzeuge hat den Händler ja Recht, N1 Fahrzeuge sind ja nicht betroffen, da kein Partikelminderungssystem vorhanden wg. höheren Grenzwerten. Ihm war anscheinend nicht bewusst, dass VW Nutzfahrze auch M1 Autos verkauft. Menschlicher Fehler..

Übrigens hat das ganze nix mit Schalter oder DSG zu tun, alle Arten sind betroffen. Sehe du stehst nicht ganz im Thema. Aber dafür sind wir ja da.
 
egal wo ich was bestelle, wenn ich etwas anderes bekomme, als ich bestellt habe, reicht anruf beim versender. man bekommt ein entschuldigung und das angebot für rücknahme oder preisnachlass.
Ich war nicht betroffen, aber wenn ich mich recht erinnere wurde jedem angeboten vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wer das nciht wollte, musste meines Wissen sogar einen Zettel unterschreiben, dass er sich mit den gänderten Werten einverstanden eriklärt.
Also wo ist Dein Problem?
es ist nicht strittig, dass vw schadenersatzpflichtig
sagt wer?
Und welcher Schaden?
Den Mehrverbrauch erstatten sie Dir ja. Welchen weiteren Schaden hast Du?
schließlich haben DIE MICH beschissen. vorsätzlich!
Durch was jetzt genau? Weil Werte (vorsätzlich oder dämlicher Weise ist offen) falsch waren und man sie korrigiert hat? Das nennst Du Beschiss? Hätte man sie lieber weiter falsch lassen sollen?

Klar, werden mich jetzt wieder die üblichen in die Fan-Boy oder VW-Mitarbeiter Ecke stellen. Bin weder das eine noch das andere. Rege mich über viele Mängel auf, auch schriftlich an VW. Aber trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht aus allem immer einen Skandal konstruieren wollen, wo man gerichtlich bis zu EuGH gegen VW vorgehen muss. Meine Meinung.
 
Klar, werden mich jetzt wieder die üblichen in die Fan-Boy oder VW-Mitarbeiter Ecke stellen.

Nene, ALLES gut, keine Sorge.

Odenwalddiesel ist ja nicht mehr unter uns... oder mit anderem Decknamem unterwegs, um Stimmung für Anwaltsdienste zu machen.
 
Moin, leider bin ich zu blöd, die betreffende Information aus diesem Thread herauszufiltern, deswegen hier nochmal ein kurzes Resümee meiner Leidensgeschichte - in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir weiterhelfen kann.

Ein Trauerspiel in 5 Akten:
1. Akt (Exposition) Ich fahre einen T6, der im Mai letzten Jahres, also 2018, nach erheblicher Wartezeit (Auslieferungsgehampel, Softwareupdate usw.), endlich mal übergeben wurde. Während der Wartezeit spielte mir ein hilfreicher Geist aus diesem Forum das Formular zu, mit dem man sich den Mehrverbrauch erstatten lassen kann.
2. Akt (steigende Handlung) Nach einem Jahr, also etwa im Juni 2019, rolle ich zum VW-Händler und lasse mir auf jenem Formular den Kilometerstand bestätigen. Man versichert mir, man werde das Dokument an die betreffende Stelle weiterleiten.
3. Akt (Höhepunkt) 2 Wochen lang passiert nix. Ich hake nach, man kündigt an, dem nachzugehen und sich am nächsten Tag zu melden. Eine Woche lang passiert nix. Ich hake nach. Man kündigt an, sich am nächsten Tag wieder zu melden, was auch passiert. Die Dame eröffnet mir, ich müsse ERNEUT zu VW fahren, um den Km-Stand ablesen zu lassen. (Kurzer Ausschnitt aus diesem Akt: "Das habe ich doch vor kurzem erst bei Ihnen gemacht." - "Ja, leider müssen wir das nochmal machen." - "Das kommt mir etwas unsinnig vor. Können Sie mir sagen, warum Sie das nochmal ablesen müssen?" - "Nein, leider nicht." - "Aber es ist Ihnen klar, dass es etwas schwachsinnig anmutet, für eine derartige Kleinigkeit nochmal zu Ihnen zu fahren?" - "Ja, das ist mir klar.")
4. Akt (retardierende Handlung) Ich fahre nochmal hin, man behandelt mich wie Krösus und liest den Km-Stand erneut ab. Auf meine Nachfrage versichert man mir MIT ENGELSZUNGEN, selbstverständlich werde man das ausgefüllte Formular dann SOFORT weiterleiten. Ich bräuchte mir keine Gedanken mehr zu machen, die Angelegenheit sei jetzt in guten Händen und werde bearbeitet.
5. Akt (Katastrophe) Nach 2 Wochen (!!!) erhalte ich Post vom VW-Händler, in der mein Antrag steckt, und zwar genau so, wie ich ihn dort abgegeben habe. Kein Anschreiben, kein Post-It, nix. Immerhin mit Stempel, also vermutlich abgabefertig.

Wie bei jedem vernünftigen Trauerspiel ist auch hier am Ende alles im Eimer: Mein Eindruck von VW ist, dass dort hauptsächlich Schimpansen arbeiten, denen Begriffe wie "Mitdenken" oder gar "Service" eher fremd sind.
Hier also die 1000 Gummipunkte-Frage: Weiß jemand eine Adresse, an die man diesen Antrag schicken kann, damit er auch WIRKLICH bearbeitet wird?

Ich danke euch!
 
das eigentliche trauerspiel ist, dass sich so viele mit deinem problem darauf einlassen, zettel auszufüllen, um dann die dieselmehrkosten erstattet zu bekommen. für mich ist das nichts. für mich kommt NUR eine einmalige paschaule erstattung in frage. ich kaufe doch keinen neuwagen und fülle dann regelmäßig zettel aus...!!! und dann gilt das system ja auch nur für erstbesitzer. das ist auch nicht richtig, weil dadurch ein weiterer mangel entsteht.
 
Hier also die 1000 Gummipunkte-Frage: Weiß jemand eine Adresse, an die man diesen Antrag schicken kann, damit er auch WIRKLICH bearbeitet wird?
Diese Anträge können nur per E-Mail bei VWN eingereicht werden: info-2018@volkswagen.de

Also das Formular ausfüllen, dann Einscannen oder Foto machen und an diese E-Mail-Adresse schicken.

Übrigens sind es 2 Formulare: das Formular für die Verbrauchsmehrkosten hast du ja bereits, da muss der Händler den Kilometerstand angeben. Das 2te Schreiben betrifft die etwas erhöhte KFZ-Steuer.

Die Bearbeitung dort hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert.
 
Wie bei jedem vernünftigen Trauerspiel ist auch hier am Ende alles im Eimer: Mein Eindruck von VW ist, dass dort hauptsächlich Schimpansen arbeiten, denen Begriffe wie "Mitdenken" oder gar "Service" eher fremd sind.
Hier also die 1000 Gummipunkte-Frage: Weiß jemand eine Adresse, an die man diesen Antrag schicken kann, damit er auch WIRKLICH bearbeitet wird?
Hmm, interessante Weltansicht. Selbst nicht in der Lage die Suchfunktion zu bedienen oder sich die Informationen rauszusuchen und andere als Primaten bezeichnen...

Btw: nur der Vollständigkeit halber: VW Händler sind unabhängige Gesellschaften, die nicht VW (oder VWN) gehören.
 
Hey,
1. schön wäre es wenn möpmöp sein Profil ausfüllen würde zum
2. zwei Zettel einmal Km Stand und die Steuer, Kontoverbindung
3. es muss auch eine Kopie vom Steuerbescheid dabei sein
4. sowie eine Kopie des Fahrzeugbriefes oder wie das Teil jetzt heißt
und das alles an die weiter oben genannte Emailadresse senden
ca 14 Tage bis 4 Wochen später ist das Geld auf dem Konto und eine zeit später kommt dann auch noch ein schreiben dazu,

und ja das kann man jedes Jahr machen solange man Erstbesitzer ist und das soweit ich weiß 10 Jahre lang

gruß Joachim
 
Meine Erfahrung - Auslieferung Apr 2018
Nach einem Jahr - Apr 2019 - habe ich die Formulare "Formular_Mehrverbrauch T6 M1" & "Formular_Steuererstattung T6 M1" ausgefüllt und bin zu meinem Freundlichen gefahren. Er konnte mir es nicht bestätigen, da er kein VWN ist.
Okay. Zweiter Versuch im Juni zum VWN Händler gefahren. Dem gut gekleideten Desk-Mitarbeiter war der Prozess nicht bekannt. Aber nach Rücksprache mit einem "Großkopferten" und einer klaren Anweisung "km-Stand , Datum, Unterschrift und Stempel eintragen", war es fast problemlos möglich. Nach dem Kopieren für meine Unterlagen, sowie den in den Formularen beschriebenen Anhängen, habe ich es in einem Umschlag und ab in den Briefkasten:

Nutzfahrzeuge Service Center
Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH
Alemannenhof 2
30855 Langenhagen

Und was soll ich sagen. Nach 17 Tagen war das Geld auf dem Konto
 
unfassbar! ich kann es nicht glauben!

warum nehmt ihr das so einfach hin? zettel ausfüllen, zum händler fahren, kilometerstand, stempel hier, stempel da, einscannen, e-mail verschicke und und und...

und dann noch 2 bis 4 wochen auf das geld warten...

ihr habt ein NEUES auto gekauft und nehmt das einfach alles so hin???
 
Zurück
Oben