Entschädigung für veränderte Werte

Hast Du per Zufall mal den Link zu den geposteten aktuellen Fahzeugscheinen??

vlg
Paul


Hallo, siehe heute, 08:43 Uhr in "Liefertermine", und am Samstag, auch in Liefertermine.

Meine Zusammenfassung bis jetzt für die 110kW (nur Front):
- 110kW Front Schaltgetriebe:
164 --> 175 g/km CO2
- 110kW Front DSG:
158 --> 169 g/km CO2
in beiden Fällen genau 11 g/km mehr. Neue Werte gleich mit akt. Konfiguratorwerten.
CO2 steht in Feld V.7. Typgenehmigung ist die alte von 2015.
Grüße
 
Das musst du mir auch erklären.

Nochmal, VW hat selbst bestätigt, dass aufgrund dem alten Messverfahren NEFZ der Mehrverbrauch festgestellt wurde.
Neue Verfahren sind seit 01.09.17 nur für neue Homologationen (Typgenehmigungen) erforderlich. Ein Jahr später gilt es für alle Neuzulassungen.
Beides trifft hier nicht zu, es liegt weiterhin die Typgenehmigung von 2015 für den T6 vor, auch in den akt. geposteten Fahrzeugscheinen hier im Forum. Es handelt sich nur um eine regelmäßige Nachprüfung nach NEFZ.
Die haben vorher den Regenerationsprozess des Partikelfilters in der Berechnung "vergessen".
VW schreibt am 16.02.18:

"...Ueberpruefung der Uebereinstimmung der laufenden Serienproduktion (CoP) des Modells T6 mit Dieselaggregaten und PKW-Zulassung durchgefuehrt. Bei dieser Ueberpruefung wurde nicht nur das regulaere Fahrzeug-Emissionsverhalten untersucht, sondern - ueber heute gueltige Vorschriften hinaus - auch das Emissionsverhalten waehrend der Regeneration des Dieselpartikelfilters.
....
Eine neue Zertifizierung nach Massgabe des gesetzlichen Pruefzyklus NEFZ (Neuer Europaeischer Fahrzyklus) unter gleichzeitiger Beruecksichtigung von Prozessstandards, die bereits auf das juengste Testverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ueberleiten, wird eine Erhoehung der CO2 Katalogangaben zur Folge haben, die je nach Fahrzeugvariante
unterschiedlich hoch ausfallen wird..."


Mit dem Überleiten sind die o.g. Regenerationen gemeint (was sonst?).
In diesem Punkt lügt VW meiner Meinung und hofft das es nicht auffliegt. Denn es ist schon seit 2004 erforderlich, beim alten NEFZ-Verfahren das Regenerationsverhalten (wenn vorhanden) zu berücksichtigen (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42004X0331(07)&from=DE) letzten beiden Seiten.

Jetzt werden die CO2-Werte "angepasst", das Update ist nur Schein, fürs Feld kommt nix ("finanzieller Ausgleich" für entgangene Steuergelder).
VW hat bereits die 2. Stufe der Erhöhung der CO2-Werte für ab 01.09.18 angekündigt, dann wirklich wg. Zyklus-Umstellung.
Um im Sebtember überhaupt noch zulassen zu können muss der Wlpt durchgeführt sein . Seid Sebtember wird nur noch Wlpt auf dem Prüfstand gefahren und auf NEFZ umgerechnet . Oder denkst du das da jetzt erst mit angefangen wird ? Dann gibt es im Sebtember wieder kein M1 . Es geht hier schon um Werte des Mj19 welche umgerechnet sind , da gibt es keinen Verhandlungsspielraum . Die Abweichung entsprach nicht der Umrechnung , der Zeitpunkt war ungünstig aber nötig sonst hätte VWN gar nicht mit der Planung Mj19 weitermachen können . So eine Produktionsplanung braucht Vorlauf .
 
Ich bin 100% bei dir für die Planung des Modelljahres 2019, und für alle EZ ab 01.09.18. Das braucht logisch Vorlauf.
Natürlich wird schon längst im Hintergrund mit WLTP gemessen um die (nochmal) sich erhöhenden Werte ab EZ 01.09.18 gerade zu ermitteln. Das muss ja alles auch bald dem KBA vorgelegt werden. Ich glaube eher, dass genau deswegen die Schummelei dem KBA aufgefallen ist. Weil man nach Rückrechnung der WLTP-Werte Welten von den NEFZ-Werten (Trotz Faktor) entfernt war.

Aber hier geht es um eine Nachprüfung.
Und somit ein letztes Mal:

VW schreibt selbst, dass diese Nachprüfung mit NEFZ durchgeführt wurde und dabei der erhöhte Verbrauch festgestellt wurde. Sag bloß du glaubst VW und seiner völligen Transparenz nicht? ;)
 
Ich bin 100% bei dir für die Planung des Modelljahres 2019, und für alle EZ ab 01.09.18. Das braucht logisch Vorlauf.
Natürlich wird schon längst im Hintergrund mit WLTP gemessen um die (nochmal) sich erhöhenden Werte ab EZ 01.09.18 gerade zu ermitteln. Das muss ja alles auch bald dem KBA vorgelegt werden. Ich glaube eher, dass genau deswegen die Schummelei dem KBA aufgefallen ist. Weil man nach Rückrechnung der WLTP-Werte Welten von den NEFZ-Werten (Trotz Faktor) entfernt war.

Aber hier geht es um eine Nachprüfung.
Und somit ein letztes Mal:

VW schreibt selbst, dass diese Nachprüfung mit NEFZ durchgeführt wurde und dabei der erhöhte Verbrauch festgestellt wurde. Sag bloß du glaubst VW und seiner völligen Transparenz nicht? ;)
Wir liegen gar nicht weit auseinander , nur das Update ist nach Wltp geprüft und Umgerechnet . Dem KBA war die Differenz bestimmt zu groß um es zu den alten Werten zu genehmigen . Das Update war ja schon vor dem Stopp im Test . Man rechnet mit ca 20% Erhöhung der Werte von NEFZ auf Wlpt . Nicht bei den Schadstoffen sondern im Verbrauch und CO2 , NOX ist nicht das Problem .
 
Man rechnet mit ca 20% Erhöhung der Werte von NEFZ auf Wlpt . Nicht bei den Schadstoffen sondern im Verbrauch und CO2 , NOX ist nicht das Problem .

Ca. 20% mehr ohne Umrechnung nehm ich an. Wenn dann nach der Umrechnung immer noch eine große Abweichung ist... dann kann vorher was nicht "korrekt" gelaufen sein.
NOx und Russ ist natürlich nicht das Problem, ich lehne mich sowei aus dem Fenster, dass auch 6d mit der bestehenden Hardware funktioniert. Dennoch ist NOx und Russ mit Berücksichtigung des Reg.Verhaltens natürlich auch jetzt leicht gestiegen. Soweit die Technik.

In Bezugnahme auf die Kundenkommunikation finde ich es echt langsam übel. Es kommt fast nix, und wenn was kommt, kommen irreführende falsche Aussagen, um vom eigentl. Skandal abzulenken. Aber irgendwie auch logisch.
 
Ca. 20% mehr ohne Umrechnung nehm ich an. Wenn dann nach der Umrechnung immer noch eine große Abweichung ist... dann kann vorher was nicht "korrekt" gelaufen sein.
NOx und Russ ist natürlich nicht das Problem, ich lehne mich sowei aus dem Fenster, dass auch 6d mit der bestehenden Hardware funktioniert. Dennoch ist NOx und Russ mit Berücksichtigung des Reg.Verhaltens natürlich auch jetzt leicht gestiegen. Soweit die Technik.

In Bezugnahme auf die Kundenkommunikation finde ich es echt langsam übel. Es kommt fast nix, und wenn was kommt, kommen irreführende falsche Aussagen, um vom eigentl. Skandal abzulenken. Aber irgendwie auch logisch.
Ich kann es nicht als Skandal einordnen , eher ein Problem wo die ganze Automobilindustrie mit zu kämpfen hat . Auch andere Hersteller haben die Werte erhöht , bekommt man nur nicht so mit wie der BMW Fahrer auch den Lieferstopp hier nicht mitbekommt . Ich hatte auch Mitte November bestellt . Mir wurde sofort mitgeteilt das der Liefertermin 3/18 sein wird und keine Werksabholung möglich ist .
 
Hallo, ich habe am 22.03 meinen Termin zur Fahrzeugübergabe beim Händler. Ich hatte ihn auch schon auf die ASG un s auf die erhöhten Steuern angesprochen. Darauf meinte er ich hätte ja schon das DSG umsonst bekommen und sollte mal still sein.

Ist doch´ne korrekte Aussage. Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß er das wortwörtlich so formuliert hat.

Zu den Steuern sollte mal erwähnt werden das die zwei € pro Gramm aktuell sind. Aber wi hoch wird die Steuer in ein paar Jahren sein!? Die wird ja nicht günstiger werden.

In den nächsten 15 Jahren, die Du den Bus ja zu nutzen gedenkst, wird die Steuer mit Sicherheit noch irgendwann steigen. Bis zu welchem Zeitraum wünscht Du denn die Steigerungen vom Händler finanziert zu bekommen? 5 Jahre? Oder wären dir auch 10 Jahre genehm? Oder darfs ein bißchen mehr sein?
 
Mag mir jemand sein Schreiben an den Händler, in dem Nachbesserung verlangt wird, per PM zusenden? Hab jetzt die Tage das ganze Drama auch vor mir
 
Mag mir jemand sein Schreiben an den Händler, in dem Nachbesserung verlangt wird, per PM zusenden? Hab jetzt die Tage das ganze Drama auch vor mir
Was möchtest du denn Nachgebessert haben ?
 
Verstehe das auch nicht.
Nachbesserung bezüglich der schlechteren Verbrauchs und Emissionswerte. Ich habe es nun so verstanden, dass man zunächst schriftlich auf eine Nachbesserung bestehen sollte. Erst wenn VWN bzw der Händler Stellung bezieht, dass dies nicht möglich ist, können weitere Schritte wie Rücktritt bzw Kaufpreis Minderung erfolgen. Parallel werde ich das Fahrzeug "unter Vorbehalt" mit dem hier kursierenden Schriftstück abnehmen...

Relevant sind doch die Werte in den COC Papieren, auf etwas anderes kann sich weder Händler noch ich beziehen bezüglich Vertrags Erfüllung da alles andere Spekulation ist
 
Hallo,

....ich glaube hier entsteht der Eindruck, das sich die Werte nur "minimal" geändert haben - in diesem Fall verschlechtert haben.
Das KBA würde ganz sicher nicht wegen so ein paar Gramm ein so großes Faß aufmachen.

Die jetzigen neun Werte kommen ja nicht nur durch eine Berechnung auf dem Papier zustande, sondern durch umfangreiche Software Anpassungen.
Resultat dadurch = mehr geht nicht.
Fakt ist, das die nachgewiesenen Werte erheblich über allem waren, was erlaubt ist - d.h insbesondere die "Altfahrzeuge" sind echte Umweltsäue.

Während ihr euch hier berechtigt um den Zusatz "Abnahme unter Vorbehalt" bemüht, dürfte es den aktuellen Besitzern von vor diesem Skandal zugelassenen Bullis noch richtig
an den Kragen gehen und das dürfte für VW erheblich teurer werden, als der aktuelle Verkaufsstopp.

Da ich davon ausgehe, das sich der ganze Ärger an meinem Bulli ( 10 Werkstattbesuche in 1 Jahr - 60.000KM) nicht legt, werde ich da ganz sicher auch nicht untätig bleiben.

Gruß
Claus
 
Nachbesserung bezüglich der schlechteren Verbrauchs und Emissionswerte. Ich habe es nun so verstanden, dass man zunächst schriftlich auf eine Nachbesserung bestehen sollte. Erst wenn VWN bzw der Händler Stellung bezieht, dass dies nicht möglich ist, können weitere Schritte wie Rücktritt bzw Kaufpreis Minderung erfolgen. Parallel werde ich das Fahrzeug "unter Vorbehalt" mit dem hier kursierenden Schriftstück abnehmen...

Relevant sind doch die Werte in den COC Papieren, auf etwas anderes kann sich weder Händler noch ich beziehen bezüglich Vertrags Erfüllung da alles andere Spekulation ist

Die Werte im COC sind verändert da gibt es keine Spekulationen mehr. Selbst wenn die Werte nur auf dem Papier verändert wurden so wurdest du als Käufer doch mit den vorherigen geschönten Werten zum Kauf angeregt und hast dir zB. Verbrauch und die KFZ-Steuer im Vorfeld berechnet.

Also wenn das Ding erstmal auf dich angemeldet ist hast du schlechte Karten für egal was du dann mit der Nachbesserung erreichen willst. Es ist kein Neuwagen mehr der Händler und VW haben dein Geld. Die werden sich nicht mehr darum Kümmern und du brauchst einen Anwalt. Da kann man noch so viele Vorbehalte vorher unterschreiben lassen, wenn das ein Händler je unterschreibt.
Wenn du sowieso den Weg über Rückabwicklung gehen willst dann kannst du auch jetzt schon stornieren indem du vom Kaufvertrag zurück trittst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir jemand sein Schreiben an den Händler, in dem Nachbesserung verlangt wird, per PM zusenden? Hab jetzt die Tage das ganze Drama auch vor mir

Ja, das wäre nicht schlecht. Dann braucht man das Rad nicht neu erfinden. Bitte mir auch zuschicken, denn auch bei mir wird es in der nächsten Woche los gehen.

Besten Dank

Paul
 
Ja, das wäre nicht schlecht. Dann braucht man das Rad nicht neu erfinden. Bitte mir auch zuschicken, denn auch bei mir wird es in der nächsten Woche los gehen.

Besten Dank

Paul
Wäre auch interessiert und würde mich über eine Nachricht freuen. Danke schon jetzt!
 
Fakt ist, das die nachgewiesenen Werte erheblich über allem waren, was erlaubt ist - d.h insbesondere die "Altfahrzeuge" sind echte Umweltsäue.
sehe ich anders.
es gint mindesten zwei RDE Test des T6, einer davon von der DUH, die sicher nicht absichtlich schönt, wo der T6 natürlich die NEFZ Werte auf der Straße deutlich reißt, aber weit weg von einer Umweltsau ist. Im Gegenteil, eher einer der besten.
 
sehe ich anders.
es gint mindesten zwei RDE Test des T6, einer davon von der DUH, die sicher nicht absichtlich schönt, wo der T6 natürlich die NEFZ Werte auf der Straße deutlich reißt, aber weit weg von einer Umweltsau ist. Im Gegenteil, eher einer der besten.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der "T6" ein 75kW Trapo war. Und damit die vermutlich günstigste Variante in Bezug auf Gewicht und Verbrauch.

Aber du hast auch Recht, dass er einer der saubersten im Test war. NOx war in Bezug auf den NFZ Grenzwert sogar ein Stück drunter.
 
Zurück
Oben