Entschädigung für veränderte Werte

Moin, leider bin ich zu blöd, die betreffende Information aus diesem Thread herauszufiltern, deswegen hier nochmal ein kurzes Resümee meiner Leidensgeschichte - in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir weiterhelfen kann.

Ein Trauerspiel in 5 Akten:
1. Akt (Exposition) Ich fahre einen T6, der im Mai letzten Jahres, also 2018, nach erheblicher Wartezeit (Auslieferungsgehampel, Softwareupdate usw.), endlich mal übergeben wurde. Während der Wartezeit spielte mir ein hilfreicher Geist aus diesem Forum das Formular zu, mit dem man sich den Mehrverbrauch erstatten lassen kann.
2. Akt (steigende Handlung) Nach einem Jahr, also etwa im Juni 2019, rolle ich zum VW-Händler und lasse mir auf jenem Formular den Kilometerstand bestätigen. Man versichert mir, man werde das Dokument an die betreffende Stelle weiterleiten.
3. Akt (Höhepunkt) 2 Wochen lang passiert nix. Ich hake nach, man kündigt an, dem nachzugehen und sich am nächsten Tag zu melden. Eine Woche lang passiert nix. Ich hake nach. Man kündigt an, sich am nächsten Tag wieder zu melden, was auch passiert. Die Dame eröffnet mir, ich müsse ERNEUT zu VW fahren, um den Km-Stand ablesen zu lassen. (Kurzer Ausschnitt aus diesem Akt: "Das habe ich doch vor kurzem erst bei Ihnen gemacht." - "Ja, leider müssen wir das nochmal machen." - "Das kommt mir etwas unsinnig vor. Können Sie mir sagen, warum Sie das nochmal ablesen müssen?" - "Nein, leider nicht." - "Aber es ist Ihnen klar, dass es etwas schwachsinnig anmutet, für eine derartige Kleinigkeit nochmal zu Ihnen zu fahren?" - "Ja, das ist mir klar.")
4. Akt (retardierende Handlung) Ich fahre nochmal hin, man behandelt mich wie Krösus und liest den Km-Stand erneut ab. Auf meine Nachfrage versichert man mir MIT ENGELSZUNGEN, selbstverständlich werde man das ausgefüllte Formular dann SOFORT weiterleiten. Ich bräuchte mir keine Gedanken mehr zu machen, die Angelegenheit sei jetzt in guten Händen und werde bearbeitet.
5. Akt (Katastrophe) Nach 2 Wochen (!!!) erhalte ich Post vom VW-Händler, in der mein Antrag steckt, und zwar genau so, wie ich ihn dort abgegeben habe. Kein Anschreiben, kein Post-It, nix. Immerhin mit Stempel, also vermutlich abgabefertig.

Wie bei jedem vernünftigen Trauerspiel ist auch hier am Ende alles im Eimer: Mein Eindruck von VW ist, dass dort hauptsächlich Schimpansen arbeiten, denen Begriffe wie "Mitdenken" oder gar "Service" eher fremd sind.
Hier also die 1000 Gummipunkte-Frage: Weiß jemand eine Adresse, an die man diesen Antrag schicken kann, damit er auch WIRKLICH bearbeitet wird?

Ich danke euch!

Servus,

Was ich echt nicht verstehe ist:

Man kauft sich für viel Geld ein Auto, und macht dann so ein "Umstand" wegen dem Mehrverbrauch und dem zu erwartenden Minibetrag den man zurück erhalten könnte.

Ganz ehrlich. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Einfach fahren und gut ist. Bringt doch eh nix, wie man leider an Deinem Beispiel sieht. Erfreu Dich an Deinem T6 und es wird alles gut :-) Is wirklich so.

Mich interessiert der Verbauch bei meinem T6 nicht, aber so gar nicht. Wenn leer ist wird getankt. Fertig. Läuft.

Gruß aus München
 
Meine Erfahrung - Auslieferung Apr 2018
Nach einem Jahr - Apr 2019 - habe ich die Formulare "Formular_Mehrverbrauch T6 M1" & "Formular_Steuererstattung T6 M1" ausgefüllt und bin zu meinem Freundlichen gefahren. Er konnte mir es nicht bestätigen, da er kein VWN ist.
Okay. Zweiter Versuch im Juni zum VWN Händler gefahren. Dem gut gekleideten Desk-Mitarbeiter war der Prozess nicht bekannt. Aber nach Rücksprache mit einem "Großkopferten" und einer klaren Anweisung "km-Stand , Datum, Unterschrift und Stempel eintragen", war es fast problemlos möglich. Nach dem Kopieren für meine Unterlagen, sowie den in den Formularen beschriebenen Anhängen, habe ich es in einem Umschlag und ab in den Briefkasten:

Nutzfahrzeuge Service Center
Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH
Alemannenhof 2
30855 Langenhagen

Und was soll ich sagen. Nach 17 Tagen war das Geld auf dem Konto


Von welcher Summe sprechen wir denn hier?
 
also ich habe 189,- bekommen für 2018

dafür muss Mutti lange Stricken das sie das rein holt,

natürlich wer die Kohle im Überfluss hat der macht ja auch keine Steuererklärung ist ja auch so viel Aufwand
 
eure einfältigkeit ist beeindruckend!!! und außerdem ist es haargenau das, worauf vwn setzt!

leute, ihr habt etwas anderes bestellt, als ihr bekommen habt! wenn ein neues handy in der falschen farbe wäre, dann werden alle hebel in bewegung gesetzt. aber bei einem auto von vielen tausend euro nehmt ihr den mangel hin?
 
Servus,

Was ich echt nicht verstehe ist:

Man kauft sich für viel Geld ein Auto, und macht dann so ein "Umstand" wegen dem Mehrverbrauch und dem zu erwartenden Minibetrag den man zurück erhalten könnte.

Ganz ehrlich. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Einfach fahren und gut ist. Bringt doch eh nix, wie man leider an Deinem Beispiel sieht. Erfreu Dich an Deinem T6 und es wird alles gut :-) Is wirklich so.

Mich interessiert der Verbauch bei meinem T6 nicht, aber so gar nicht. Wenn leer ist wird getankt. Fertig. Läuft.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber schön, wenn es bei dir so einfach ist! ;)
Ja, das ist n gutes Auto - aber warum sollte man sich nicht einen Teil des Geldes zurückholen, wenn man beim Kauf schon kräftig veräppelt worden ist? Ich habe mittlerweile moralisch wirklich überhaupt keine Skrupel mehr, was Geschäfte mit VW angeht, AUCH obwohl die gute Autos bauen.
 
unfassbar! ich kann es nicht glauben!

warum nehmt ihr das so einfach hin? zettel ausfüllen, zum händler fahren, kilometerstand, stempel hier, stempel da, einscannen, e-mail verschicke und und und...

und dann noch 2 bis 4 wochen auf das geld warten...

ihr habt ein NEUES auto gekauft und nehmt das einfach alles so hin???
Wo ist das Problem?

Man hätte das Auto nicht annehmen müssen und vom Kauf zurücktreten können.

Für mich gab es aber gute Gründe dies nicht zu tun:
1. das Auto gefällt mir sonst sehr gut
2. durch die damalige Umweltpräme war es für VW-Verhältnisse recht günstig
3. die theoretischen Mehrkosten gibt es erstattet
 
@einmalhinundzurück
bist du nicht auch betroffen nach Ez. und Kw müsstest du es sein

Was unternimmst du oder was hast du unternommen,
Wandlung beantragt, Wertminderung oder was sonst,
was sollte man deiner werten Meinung nach machen,
mach es uns vor und wir folgen Dir Vielleicht,

bin mal auf Lösungsvorschläge deinerseits gespannt

gruß Joachim
 
Von welcher Summe sprechen wir denn hier?
Ich hatte für die 2 Anträge ca. 97€ erhalten, für den Zeitraum Mai-Dezember 2018 ... Entschädigung für veränderte Werte

Ich mache das 1x im Jahr, das nächste mal wieder im Dezember. Wird dann etwas mehr sein, da mehr Kilometer gefahren...

Ist in Ordnung, da so 1,5 Tankfüllungen auf VW gehen und der Aufwand recht gering ist...
 
Hier also die 1000 Gummipunkte-Frage: Weiß jemand eine Adresse, an die man diesen Antrag schicken kann, damit er auch WIRKLICH bearbeitet wird?

Die Mail-Adresse lautet: info-2018@volkswagen.de

Einem VW-Händler sollte man übrigends nie vertrauen. Selbst wenn dein Service-Meister ein Gutter ist, gibt in der ganzen Personalkette zuviele unmotivierte Schäfchen. Ist leider so.

Mir wurden dieses Jahr nach 2 Wochen übrigends 250,00 € überwiesen. 2xKFZ-Steuer und Mehrverbauch für 32.000 km
 
Die Mail-Adresse lautet: info-2018@volkswagen.de

Einem VW-Händler sollte man übrigends nie vertrauen. Selbst wenn dein Service-Meister ein Gutter ist, gibt in der ganzen Personalkette zuviele unmotivierte Schäfchen. Ist leider so.

Mir wurden dieses Jahr nach 2 Wochen übrigends 250,00 € überwiesen. 2xKFZ-Steuer und Mehrverbauch für 32.000 km


Bei ca. 8000 km im Jahr, würde sich der Betrag in Grenzen halten.
 
also ich habe 189,- bekommen für 2018

dafür muss Mutti lange Stricken das sie das rein holt,

natürlich wer die Kohle im Überfluss hat der macht ja auch keine Steuererklärung ist ja auch so viel Aufwand


Würde mich hier über eine Erklärung freuen wie das mit der Steuererklärung zusammen hängt?

Die macht übrigens bei mir der Steuerberater.
 
Ich hatte für die 2 Anträge ca. 97€ erhalten, für den Zeitraum Mai-Dezember 2018 ... [LINKHL]23230[/LINKHL]

Ich mache das 1x im Jahr, das nächste mal wieder im Dezember. Wird dann etwas mehr sein, da mehr Kilometer gefahren...

Ist in Ordnung, da so 1,5 Tankfüllungen auf VW gehen und der Aufwand recht gering ist...


Sei Dir gegönnt :-)
 
@willy65:

für mich kam eine rückgabe eigentlich auch nicht in frage. aber trotzdem habe ich nicht das bekommen, was ich bestellt habe. also habe ich vwn gefragt, wie sie den mangel ausgleichen wollen. keine reaktion. dann habe ich einen anwalt eingeschaltet. keine reaktion. dann habe ich klage eingereicht. und siehe da, vwn hat mir einen vergleich vorgeschlagen. die sache ist noch nicht ganz zu ende, aber wir sind uns schonmal einig.

ich muss zukünftig keine zettel ausfüllen. ich darf leider nicht über summen reden.
 
ich kaufe doch keinen neuwagen und fülle dann regelmäßig zettel aus.
Es stand jedem frei, ob er es trotzdem nehmen will oder vom Kaufvertrag zurücktreten will.
und dann gilt das system ja auch nur für erstbesitzer. das ist auch nicht richtig, weil dadurch ein weiterer mangel entsteht.
Doch, das ist richtig. Nur der Erstbesitzer wusste bei Unterschrift noch nichts von den geänderten werten.
Und mit Mängel hat das schon gleich gar nichts zu tun.
 
nein, vwn hat mir, selbst nachdem ich das auto schon hatte, immer noch geschrieben, dass sich die werte nicht verändert hätten, obwohl ich die neuen effizienzdaten bereits vorliegen hatte. aber egal, selbst wenn ich es vor übernahme gewusst hätte, hätte ich ihn nehmen müssen, weil der alte bus ja schon in der schrottpresse war.

richtig der zweitbesitzer weiß natürlich, dass das auto schlechter geworden ist, aber genau das führt zu einem niedrigeren wiederverkaufswert. auf dieser wertminderung bleibe ich sitzen. und die rückstufung von effizienzklasse A auf B wird sich im gebrauchtwagenpreis deutlich bemerkbar machen. insbesondere dann, je später er weiterverkauft wird, weil verbräuche und effizienzklassen zukünftig noch wichtigere verkaufargumente sein werden als heute.
 
Servus,

Was ich echt nicht verstehe ist:

Man kauft sich für viel Geld ein Auto, und macht dann so ein "Umstand" wegen dem Mehrverbrauch und dem zu erwartenden Minibetrag den man zurück erhalten könnte.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Für die einen sind 200 Eier/Jahr nicht der Rede Wert, für andere eben nicht.

Mir ging es ums Prinzip, und weil es VW nicht nötig hat, steht sich der nicht abgenommene Bus irgendwo in Süddeutschland bei nem Händler die Reifen eckig.
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Für die einen sind 200 Eier/Jahr nicht der Rede Wert, für andere eben nicht.

Mir ging es ums Prinzip, und weil es VW nicht nötig hat, steht sich der nicht abgenommene Bus irgendwo in Süddeutschland bei nem Händler die Reifen eckig.

Prinzip hin oder her, wer 60 oder mehr Kracher für einen Bus ausgibt, hat gewisse finanz. Mittel, und ist bestimmt nicht auf xxx Euro im Jahr angewiesen, der er evtl. als Rückerstattung bekommt.

Wenn Du soviel Zeit hast, dann mach es.
 
aber genau das führt zu einem niedrigeren wiederverkaufswert. auf dieser wertminderung bleibe ich sitzen.

Glaubst du das wirklich?
Gerade am Gebrauchtwagenmarkt bestimmen hauptsächlich noch Menge Angebot zu Nachfrage den Preis, weniger die techn. Details. Selbst teure Ausstattungsdetails sind manchmal hinfällig..

Mach dir nicht zu viel Gedanken, entscheidend ist für den Gebrauchtpreis das Datum der EZ und ab EZ 2018 gibt es ja eh nur noch T6 mit Mehrverbrauch (oder besser gesagt korrektem DIN-Verbrauch).

Vllt. profitierst du sogar am Gebrauchtwagenmarkt sogar, noch einen T6 mit Euro 6b zu fahren statt einen 2018er mit Euro 6d.
Denn der 6d-ler kostet in der Steuer min. 150 Euro mehr.
Zumindest dem Endkunden, der einen gebrauchten T6 Bj. 2018 sucht, werden die jährlichen Steuerkosten meist wichtiger sein als die Einstufung 6b oder 6d. Aber warum willst du ihn den verkaufen?
 
Prinzip hin oder her, wer 60 oder mehr Kracher für einen Bus ausgibt, hat gewisse finanz. Mittel, und ist bestimmt nicht auf xxx Euro im Jahr angewiesen, der er evtl. als Rückerstattung bekommt.

Wenn Du soviel Zeit hast, dann mach es.

Es kann doch jeder machen wie er will!

Ich finde den Aufwand sehr gering, einmal im Jahr eine bei mir als Vorlage gespeicherte EMail zu versenden. Dazu 2 Anlagen einscannen (Steuerbescheid + Km-Stand) und auf versenden klicken. Für diese 120 - 200 Euro je nach Fahrleistung mach ich das gerne (gibt jährlich nen schönen Lego-Bausatz für die Kinder). Habe bei VW noch nie einen so reibungslosen Prozess erlebt. Das Datum km-Stand muss nicht umbedingt mit dem Antragsdatum übereinstimmen, es reicht auch ein Auszug vom letzten Kundendienst etc. Es wird halt nur von Km-Stand zu Km-Stand abgerechnet.
 
Zurück
Oben