Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Snick

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Aufstelldach und Hundebox
Umbauten / Tuning
Umbau zum Hundetransporter mit Schlaf- und Kochecke
Moin zusammen,
jetzt habe ich ein richtiges Problem und brauche dringend schnell eure Hilfe.
Habe nach langen hin und her in meinen Hundetrapo das Cockpit des MV eingebaut. Dank eurer Hilfe hat das auch gut funktioniert.
Jetzt ist er wieder halbwegs zusammen und sollte gestartet werden. Als erstes viel auf, dass das MFD tot ist. Kein Licht, keine Anzeige, keine Uhr, nichts. Der Wagen spring auch kurz an, geht dann aber wieder nach 2 sec. aus.
Wer kann kurzfristig helfen???
Der Wagen wird dringend wieder benötigt!
Hilfe

Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Wegfahrsperre???
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Muhaoschmipo,
was meinst du mit Wegfahrsperre?
Die wird doch mit dem Schlüssel deaktiviert, oder?
Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hallo Snick,
hast du die ganze Armaturentafel umgebaut oder nur das Kombiinsturment? Beschreibe das mal bitte genauer! Wurde das Zündschloss auch umgebaut?

Das Kombiinstrument muss angelernt werden und sich mit dem Motorsteuergerät "verheiraten". Dazu brauchst du einen Spezialisten, nur VCDS reicht da nicht.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Jochen,
es wurde das ganze A.-brett ausgetauscht. Das Instrument habe ich aus meinem Trapo wieder eingebaut. Ich dachte damit das Thema "anlernen" zu umgehen. :(
Weiter hatte ich auch den Airback auf der Fahrerseite und alle anderen Komponenten, wie die manuelle Lüftungsregelanlage und das Radio abgebaut.
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung anmache, startet meine Standheitzung.:confused:
Ich werde noch verrückt. Habe inzwischen die gesamte untere Verkleidung wieder ab gehabt, da ich sicher gehen wollte, kein Kabel vergessen zu haben oder eventuell eines abgeknickt zu haben. Es war alle ok.
Jetzt ist es 23:40 Uhr, der Wagen läuft nicht, die Nachbarn sind sauer, weil ich soviel geflucht habe und meine Frau ist st..... sauer. Ich könnte ;(
Wer kann noch helfen?

Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hi

Der Wagen spring auch kurz an, geht dann aber wieder nach 2 sec. aus.

Das waere das "klassische Verhalten" einer aktiven WFS
d.h. Transponder im Schluessel "passt nicht" zu dem was die WFS "kennt"

Gruss max
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hi

Viell. nochmal einen Schritt zurueck
-Kein "Licht" am Radio
Gehen den Verbraucher ueber "Zuendplus"?
Licht, Scheibenwischer usw.
Ich vermute doch ganz stark das sich da ein "Kabelwurm" eingeschlichen hat.

Die Starterbatterie hast du aber schon abgeklemmt waehrend deiner ganzen Umbauarbeiten?

Gruss max

EDIT:
-Standheizung schaltet sich ein
Welche?
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Sorry Marx, aber das verstehe ich nicht.
ich habe doch die gleichen Teile wieder verbaut und warum ist mein MFA tot?
Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hi

Hast du die beiden Stecker am KI hinten ganz sicher richtig eingerastet?
Der blaue und der gruene.

Ist mir auch schon mal passiert das die Verrieglung zu war und trotzdem nicht
richtig drinnen.

Das wuerde einiges erklaeren :)

Gruss max
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Max,
da dachte ich auch als erstes drann. Habe alles noch einmal komplett auseinander gebaut und kontrolliert. Sprich habe die Stecker raus gemacht und noch einmal neu einrasten lassen. Danach noch einmal kräftig dran gezogen, alles fest! Dann die Prüfung mit Zündung, MFA weiterhin tot!
Ich kriege die Kriese!!!
Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hi

Also wenn das KI voellig tot ist dann ist da schon was grundlegendes "faul"
Auch keine Instrumentenbeleuchtung usw?
Wenn das KI tot ist dann gibt es sicher Probleme mit der WFS

Wie ist das mit anderen Verbrauchern bei Zuendung an?
Geht irgendwas?

Radio offensichtlich nicht oder?
d.h. es kriegt kein Zuendplus ueber den can bus

Alle Sicherungen ueberprueft?

Gruss max
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Max, hatte deine Fragen zu spät gesehen.
Also Alle anderen Verbraucher scheinen zu laufen. Radio ist an (Code gesichert), Scheibenwischer läuft, bei meiner Luftstandheizung geht die Steuuerung an und lässt sich ohne Probleme regulieren und ausschalten. Ach ja Licht geht auch.
Ich hatte beide Batterien vorschriftsmäßig vom "Netz" genommen und erst nach vollendung wieder angeschlossen.
Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hi

Ok also "nur mehr" das KI :(
Suche grade die Steckerbelegung damit man zumindest mal messen kann ob Versorgung "ankommt"
Die Instrumentenbeleuchtung vom KI geht auch nicht?
Aber bei den anderen Schalter usw. da geht sie?

Gruss max

EDIT:
Da ist die Belegung
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...legung-kombiinstrument-t5-tdi.html#post496697

Miss doch mal am blauen
1 - T32/1 Klemme 15, Plus
9 - T32/9 Klemme 31, Masse
23 - T32/23 Klemme 30, Plus
24 - T32/24 Klemme 31, Masse
30 - T32/30 S - Kontakt

Gruss max
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Max du wirst lachen, jetzt hat mich mein Hundettapo ausgesperrt. Nach drücken der FB war er aber sofort wieder auf!
Habe alles noch mal eingeschaltet. Selbst das Licht in den neuen Druckschaltern (z.B. Warnblickleuchte) läuft. Ich würde mal sagen, es funktioniert alles bis auf die KI. Die ist weiter tot, ohne Licht oder eine ander Reaktion.
Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hi

Dann musst du wohl mal den Stecker ausmessen
WFS ohne KI ist klar denn die Lesespule wird ueber das KI gesteuert
d.h. er kann gar keinen Code auslesen

Und das es im can-bus "fehlt" kann viele andere Dinge ausloesen
z.B. das mit der ZV. Ich wuerde auf jeden Fall die Fahrertuer offenlassen
im Moment :)

Gruss max
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Na super, wieder alles ausbauen. :mad: Als Mechaniker sollte ich auch bei der Mechanik bleiben und mich nicht mit Steckern und Schaltern abquälen.
Max, vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Werde morgen nach der Arbeit das ganze noch einmal auseinander nehmen und noch mal kontrollieren.
Kann ich das / die KI mit der Zündung überprüfen auch wenn der Airback auf der Fahrerseite nicht montiert ist ?
Ich meine gelesen zu haben, dass dann eine Fehlermeldung in Fehlerspeicher eingetragen wird?

Melde mich morgen dazu sicher noch mal.

Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hi

Kann ich das / die KI mit der Zündung überprüfen auch wenn der Airback auf der Fahrerseite nicht montiert ist ?
Ich meine gelesen zu haben, dass dann eine Fehlermeldung in Fehlerspeicher eingetragen wird?

Glaub das waere dein "geringstes Problem" im Moment :)
Kannst du ihn nicht mit dem Schluesselschalter "abdrehen"?
Dann sollte auch nix passieren IMHO

Gruss max

EDIT:
Bin mir grade nicht sicher obs fuer das KI eine eigene Sicherung gibt
daher viell. doch nochmal alle Sicherungen ganz genau ueperpruefen
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Guter Hinweis Max, bevor ich alles ausbaue, werde ich die als erstes kontrollieren!
Kann ich eventuell jetzt noch machen. Obwohl, der Haussegen hängt schon reichlich schief!:(
Ist wohl besser es morgen zu machen.;)

Gruß
Snick
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

Hallo,

....der CAN Gateway sitzt beim T5.1 im KI .......da das ja hier anscheinend aus irgend einem Grund keine Funktion hat, wird da im Bereich WFS ganz sicher überhaupt nix funktionieren.

Bevor du dich nur auf das KI stürzt, sind die Stecker im Bordnetzsteuergerät alle richtig drin ???

Sicherungen am KI wären:
SB16 SB18 SB19 SB22 SB23 SB32 SC17
*** nicht alle Sicherungen dürften bei dir verbaut sein.

Auf die Entfernung kann man sicherlich ganz schwer sagen, was du da "verbockt" hast ......aber meine bessere Hälfte hat mich bei solchen Projekten bis zum bitteren Ende mit Schnittchen versorgt und ab und zu noch einen passenden dummen Spruch geliefert .....solche die einen so richtig aufbauen .........."Gelbe Seiten, wenn man jemand sucht, der Ahnung hat" oder so =).

Ich bin mir sicher, das es nur eine Kleinigkeit ist, die da übersehen wurde ......deshalb einfach nicht aufgeben.

Gruß
Claus
 
AW: Er will nicht wieder, hilfe dringend!!!

ich find es immer wieder toll, wie einem hier geholfen wird - auch wenn ich im Moment nix habe

Grosses Lob an die "Spezialisten"
 
Zurück
Oben