Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

steigmax

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,:)
der Neuling hat schon wieder eine frage-!

Wir möchten mit der Fähre nach Griechenland fahren,
aus Vergangenheit weiss ich, dass Gesamthöhen über 2m
in eine teurere Kategorie fallen---!

Weiss jemand von Euch wie kleinlich man dass auslegt, wenn mit
höherem Fahrwerk die Gesamthöhe 2,05m beträgt-??

DANKE:rolleyes:

Gruss Tobi
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Hallo,
nö, interessiert wirklich niemanden. Ich bin schon viel Schiffchen gefahren, auch nach Griechenland. Nachgemessen hat noch nie jemand.
Die Einweisung durch das Ladepersonal erfolgt eh nach Augenmaß, nicht nach gebuchter Kategorie.
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Wer das Geld hat seinen Bus so umzurüsten sollte wohl auch das Geld aufbringen die 100,- Aufschlag für die Höhe zu zahlen....

Im übrigen kann schon sein da nicht kontrolliert wird - aber evtl. schickt er dich ja in die 2m Abteilung und wartet ob´s kracht.
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Wer das Geld hat seinen Bus so umzurüsten sollte wohl auch das Geld aufbringen die 100,- Aufschlag für die Höhe zu zahlen....

Im übrigen kann schon sein da nicht kontrolliert wird - aber evtl. schickt er dich ja in die 2m Abteilung und wartet ob´s kracht.

Wie bist Du denn drauf?
Es ging darum, wie "kleinlich" etwas ausgelegt wird...

Würde mir ehrlich gesagt auch nicht in den Sinn kommen, wegen ein paar Zentimetern (die zudem abhängig von Beladung etc. sind) eine höhere Kategorie zu buchen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass im Hafen von Ancona jemand ernsthaft 2,05 m beanstandet. Das ist schlichtweg Toleranz - aber mit deutscher Gründlichkeit kann man ja alles übertreiben.
Im übrigen haben die Lademeister was anderes zu tun, als jemanden absichtlich in die unpassende "2m Abteilung" zu schicken, die - sofern es eine solche geben sollte - locker 20 cm Luft nach oben hat, gell.
Zudem sehe ich das als Fahrer selbst, sollte es eng werden, dann steig ich aus und schau selbst. Ist mir in 30 Jahren auf einer Fähre aber noch nie passiert. Die Jungs wissen schon, was sie tun. Mit Bulli steht man in der Regel eh bei Wohnmobilen...


Gruß
Alban
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Hallo?

Es geht hier nicht um Kleinlichkeit. Du beischeißt schlichtweg die Fährgesellschaft.

Wenn das für Dich Ok ist - bitte. Ich hab kein Problem damit.


Für meinen Teil bin ich so ehrlich und respektiere diese Grenzen, erst recht wenn ich im Vorfeld so etwas abwäge.
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Du siehst also wenn es 5cm zu niedrig ist - na viel Glück.

Ich bin schon öfter durch Parkhäuser mit 2,10m Höhe gefahren (unser Bus ist mit Sportfahrwerk 1,95m) und man zieht doch an manchen Stellen unwillkürlich den Kopf ein.

Das Problem ist auch weniger das das Deck insgesamt nur 2m ist sondern mehr das irgendwo was niedriges hängt (Schild, Rohrleitung ...) wodran Du dann hängen bleibst.
Ob Du +5cm oder -5cm Reserve hast siehst Du eben nicht ...

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Hy Tobi,

nach Griechenland wirst du doch wahrscheinlich eh Open Deck (Camping an Board) buchen. Da hat sich das mit der Höhe dann auch erledigt.

Da unser Bus nach Höherlegung an der 210 cm Marke kratzt (wir aber auch meist noch etwas auf dem Dach haben), buche ich immer in der höheren Kategorie.
In Randzeiten mag es an der Fähre kein Problem sein, in Stosszeiten ist es dann schon blöd, wenn die höheren Bereiche auf der Fähre voll sind und man deshalb stehengelassen wird...

Aber, dieses Risiko kann ja jeder für sich selbst abschätzen.

Gruss, Martin
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Hallo,

weil es etwas zum Thema beiträgt:

Ich hatte für die Fähre Barcelona-Palma online Tickets (man erwirbt est mal so was wie ein Voucher) auf Grundlage des Fahrzeugscheines und eines Telefonates bei einem renomierten Anbieter gekauft, das Abholen der echten Tickets war dann am Schalter im Hafen kein Problem.

Gebucht war die Klasse bis 2m Höhe bis 6m Länge. Ich fahre Caravelle im Fahrzeugschein steht IMO Transporter (ich müßte den mal suchen...)

Selbiges hatte dieses Jahr ein Bekannter gemacht, beim Schalter wurde er dann nicht wg. des Eintrags "Multivan" darauf hingewiesen, daß er ein Falsches Ticket hat. Ok, es steht noch aus, was die Online-Agentur dazu meint...

Aber was ich damit mitteilen will: Unabhängig der ggf. praktisch zu erwartenden Probleme an Board könnte das Maß-Problem so einer Person auffallen, die am Rechner sitzt und die Scheine zählt. Und jene weiß dann (trotzdem) nicht, daß man eine Dachbox oder Räder hat... so daß weder die Höhe noch u.U. die Länge stimmt.

Verwirrung komplett 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Hallo,
noch ein Hinweis für die Griechenlandfähren:

Bei Superfast gibt es tatsächlich einen supergünstigen Tarif bis 2m Höhe in Kombination mit Camping on board. Man steht aber trotzdem wie die "großen" Wohnmobile auf dem open deck.

Bei Minoan dagegen sind nur Fahrzeuge über 2 m camping-on-board berechtigt. Da kommt ich nur rauf, wenn ich für meinen 1,98 m - Bus mindestens 2,01 m angebe.
Nennt man das dann auch "bescheißen", wenn ich zuviel angebe ?? Eigentlich ja - weil streng genommen dürfte ich ja gar nicht campen, müsste also eine Kabine buchen oder an Deck schlafen...

Gruß
Alban
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Hallo Alban,
Nennt man das dann auch "bescheißen", wenn ich zuviel angebe ?? Eigentlich ja - weil streng genommen dürfte ich ja gar nicht campen, müsste also eine Kabine buchen oder an Deck schlafen...
wenn die Beförderungsbedingungen kein *Minimum* für einen Tarif vorschreiben, dann ist es kein Übervorteilen... wenn also eine Bedingung einen "Interpretaions-Spielraum" zuläßt, dann sehe ich das Problem nicht in der rechtlichen Zulässigkeit, sondern der spontanen Laune einer verantwortlichen Person vor Ort.

:ot:Ich hatte mal bei einer oragenen Fluggesellschaft für ein Baby ein *richtiges* Ticket gekauft, so daß ich auch Freigepäck hatte. Hinflug: D-I kein Problem. Rückflug: I-I (Zwischenstop) kein Problem. Weil bei xxx aber der Zwischenstop nicht easy (ups) läuft, sondern man das selber macht, checkt man aus und wieder ein. Und dort war dann die Bedingung so: Entweder zahle ich das Gepäck als Übergepäck, oder ich bleibe am Flughafen. Ein Baby darf kein Ticket eines Erwachsenen haben, weil es ja ein Baby ist und es einen Baby-Tarif gibt. Daß das nirgendwo definiert ist und ich schon 2/3 der Reise hinter mir hatte, spielte der Tresenkraft keine Rolle. Und dann konnte sie kein englisch mehr... Ich zahlte also... um wieder nach D zu dürfen und fliege seitdem - wenn überhaupt noch - mit einer echten Fluggesellschaft :pro:

Resümee: Du bist im schlimmsten Fall letztlich doch immer der "Willkür" vor Ort ausgesetzt, außer man hat einen diskussionsresistenten Beleg in den nötigen Sprachen zur Hand.

Bis später,
Henry
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Bei Minoan dagegen sind nur Fahrzeuge über 2 m camping-on-board berechtigt. Da kommt ich nur rauf, wenn ich für meinen 1,98 m - Bus mindestens 2,01 m angebe.

Hatte mich schon im Onlinekonfigurator darüber gewundert-!
Auf der Minoan-Seite gibt es unterschiedliche aussgen zum dem Thema.

Werde die Variante bis 2m und Kabine noch einmal durchspielen....,
obwohl ich mir dann die Variante mit Höherlegung des Fahrwerks nochmal überdenken muss.Da man ja auch mit herunterhängenden Schildern (Klasse bis 2m) und Rohren rechen muss,
und na klar verboten ist es auch noch...-!!
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Hallo Steigmax,
jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen. Mein letzter Beitrag war eher polemisch-sarkastischer Natur...

Bei Minoan fahren auch die Bullis auf dem open deck, keiner hat was dagegen :-))

Wie sagte doch mein Vorredner: "wenn also eine Bedingung einen "Interpretaions-Spielraum" zuläßt, dann sehe ich das Problem nicht in der rechtlichen Zulässigkeit, sondern der spontanen Laune einer verantwortlichen Person vor Ort."

Recht hat er. Also nutze deinen "Interpretationsspielraum" und gut isses. Und aus langer Bulli-Erfahrung auf Schiffen kann ich dir sagen, dass es völlig wurscht ist, ob er nun 1,98 oder 2,05 hoch ist. Mal ist er übrigens ein Wohnmobil, mal ein Pkw, mal ein Camper, Lieferwagen oder sonst was - in welche Kategorie er halt einigermaßen reinpaßt.

Und herunterhängende Schilder, Rohre, etc auf Schiffen: Vergiß es. Das Ladepersonal weist dich dort ein, wo dein Bulli wirklich Platz hat. Ich bin bis jetzt noch nirgends eingewiesen worden, wo nicht wirklich zig-Zentimeter nach oben Luft gewesen wären.


Ich denke, damit ist das Thema ausgereizt...
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Vielen Dank für Eure Beiträge und auch persönlichen Erfahrungen zu dem
Thema--!!
Haben mir in jedem Fall die Skepsis genommen, und mir weitergehofen..!!
Soll ja schließlich die schönste zeit des Jahres sein (Urlaub) und nicht gleich
aufgrund mangelhafter überlegung und Planung schon im
vorfeld zu einem Fiasko werden (Fähre)--!

Camper-Gruss Tobi
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Ich habe mich schon öfters geärgert, wenn ich "ehrlich" gebucht hatte (damals noch PKW mit Dachbox), und dann mit normalen PKWs in der Garage stand. Also sehe ich das nicht als irgendwen übervorteilen, ist ja die gleiche Standfläche - vor allem, wenn es um +/- 5 cm Höhe geht.
Aber Achtung: ich wurde auf einer griech. Fähre (Jeep mit Dachbox ca. 2,15 m Höhe) vom Einweiser schräg nach vorne gewunken, nach dem Einparken traf mich fast der Schlag: so alle paar Meter standen die Sprinkler der Löschanlage zwischen den Reihen bis auf eine Höhe von ca. 2m herunter - daß ich da keinen abrasiert habe, war ein Wunder!
FG
Gerald
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Hallo an alle,
ich fage mich gerade beim lesen der Beiträge ?
@ Tobi
wenn Du ein höheres Fahrwerk einbaust/lässt, und dann zum TÜV mußt, trägt der dann nicht die neue Fahrzeughöhe in die Papiere ein ? Will die Zulassungsbescheinigung I niemand an der Fähre sehen ? Auf der Fähre nach Elba musste ich mein Schein vorlegen, wegen der Länge (ist aber schon >10 Jahre her.

Meinem Empfinden nach, wenn Du wissentlich ein falsches Deck buchst, und irgend etwas am Bulli passiert, hast Du kein Anspruch auf Erstattung des Schadens, auch wenn´s schon 100 mal vorher gut ging. Du fährst ja wohl auch nicht mehr in ein 2m Parkhaus / Garage. Oder bist Du Cabrio-Liebhaber:)

Meine Meinung; das währe mir´s nicht wert.

Gruß
 
AW: Erfahrung höheres Fahrwerk auf Fähre-!-Kosten-?

Machs doch wie die LKWs..........wenn die Brücke zu tief ist wird auch Luft aus den Reifen abgelassen. =)
Nö: im ernst: ich würde die Istmasse des Fahrzeugs eintragen und schaun, was passiert. Den eventuellen Ärger würde ich mir, vorallem im Urlaub, sparen.
 
Zurück
Oben