Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Danke für das Feedback!

Eine Frage noch. Hattest du die hintere Plastikverkleidung wieder montieren können (evtl. auch mit Anpassung)?


Hallo

Heute habe ich noch schnell, nach Feierabend die Prinzip 3 Drehsitzkonsole eingebaut.
Alles war in zwei Stunden erledigt. Batterie war abgeklemmt. Uhrzeit musste neu eingestellt werden und Fensterheber neu angelernt werden.
Sitzverkleidung ist mit einem Messer in mehreren Zügen zu schneiden.

34461AF5-407B-4A62-8409-EB7244DEA520.jpeg 026F96F3-E4A0-4132-A9E8-80F8BCD7C0E2.jpeg E1BB716A-6DA5-4B39-9660-22CD133280F3.jpeg
 
Hallo
Nach den Ostertagen auf dem Campingplatz an der Mosel kann ich der Prinzip 3 Drehsitzkonsole Klapper-Knarz-Freiheit bescheinigen.
Die Einbauanleitung ist gut.
Die Passgenauigkeit beim Einbau war zufriedenstellend. Nichts musste am Relaishalter geändert werden.
Die Konsole ist absolut wackelfrei und trotzdem nicht zu schwergängig.
In einem Zuge läst sich der Sitz nicht umdrehen, und ein wenig „rangieren” beim Drehen ist erforderlich.

Zur Erweiterung des Innenraumes, zum Ankleiden und zum Rückzug bei abendlicher Frische ist ein Drehsitz fast unentbehrlich, wenn nur ein Sonnenvordach und kein Busvorzelt aufgestellt ist.


C4DDF203-9B15-4FAE-9A44-6A7FD5CA5104.jpeg

Gruß Peter
 
Hallo
Infos zu den Verdunklungen (Isomatten) suche ich auch noch, jedoch ist mir dieses Thema nicht soo wichtig, und nutze so noch die vom T4 vorhandenen Matten.
Gruß Peter
 
Moinsen. Ich suche eine Drehkonsole für den Beifahrersitz ohne Erhöhung. D.h. weil auch öfter kleinere Menschen mitfahren. Die sportscraft ist ja somit raus. Die hohe p3-Variante mit Save würde ja nicht erhöhen. Allerdings schreckt mich etwas das Bolzen kürzen und das (teilweise) klappern ab. Gibt es ohne Sitzerhöhung noch eine aktuell bessere Alternative zur P3 oder ist das die beste Wahl aktuell?
 
Hallo advancedfabian,
Ich habe ebenfalls die Prinzip3 Drehkonsole Anfang des Jahres verbaut und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Bis heute klappert rein gar nichts. Kürzen oder kappen musste ich nichts, dass kann aber auch mit daran liegen, dass ich die Safe-Variante genommen habe.
Gruß Albrecht
 
Hi

kann bitte jemand mit den Prinzip 3 Konsolen die ABE scannen ?

Wichtig ist mir dabei der Bezug aufs Fahrzeug.
Wenn da nur "T5" steht, ist das mit einem T6 doof.
Wenn der Bezug, wie bei meinen Felgen, über die ABE des Fahrzeugs (70/220/EWG...blablabla) hergestellt ist, ist das top.

Danke
m;
 
Ich hoffe es ist in Ordnung den entsprechenden Auszug hier einzustellen, ansonsten einfach PN an mich.

T5 und T6 werden als Ausführung 101 bzw. 108 behandelt.

Screenshot aus der ABE von Prinzip 3:

Auszug von Seite 1
ABE 01.PNG

Auszug von Seite 5
ABE 02.PNG
 
Auszug von Seite 5
abe-02-png.265296

YES !

...0220... damit ist der T6 (zumindest meiner) dabei.

sehr großer Punkt für die P3 :)
 
Unterm Strich gehen alle Punkte an die P3, einziger Ausnahmepunkt ist bei Aguti der Drehkranz. Habe beide in den unterschiedlichen Varianten schon gehabt, und würde auf Grund des P/L Verhältnis wegen TÜV nur noch die P3 nehmen.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon viel mitgelesen, ein stiller Neuer sozusagen, und bin sehr dankbar für die vielen guten Tipps, die hier rumschwirren.

Habe gestern die P3 eingebaut und bin sehr zufrieden. Passt perfekt, Sitz lässt sich super drehen, ABE dabei, keine Sorge mit TÜV bzw. DEKRA.
Das Kürzen der Bolzen ist tatsächlich erforderlich, allerdings nur 5-6 mm. Die schauten vor dem Abschrauben des Sitzes auch aus den Muttern der Originalbefestigung heraus, kann ja jeder selbst prüfen. Im Zweifel lässt sich dann der Sitz sicher auch ohne Konsole wieder montieren- aber warum?

Übrigens kann man sich die Einbauanleitung und eine Muster-ABE einfach per Mail bei Edgar Fessler (P3) bestellen, war auch bei meiner telefonischen Anfrage sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit.

Danke für eure Vorarbeit, meine Empfehlung hat die Konsole.
 
Ich hab "meine P3" gestern auch eingebaut und bin sehrzufrieden damit. Das Stehbolzen-Kürzen ging mit einem nuen Eisensägeblat wie geschmiert.
Was ich noch bei der Beifahrerkonsole ändern musste war die Bohrung über den beiden Befestigungsschrauben der Stromverteiler.
Dort sind in der P3-Konsole zwei Senkbohrungen drinne, die nicht genügend Freiraum für die Panhead-Schrauben bieten, mit denen der Stromverteiler befestigt ist. Aber das war nur ein kleiner Aufwand. Mit einem 12er Metallbohrer die Löcher erweitert und schon setzt sich die P3 sehr sauber auf. Klappern tut nichts und überhaupt ist die P3 sehr sauber verarbeitet und wirkt sehr vertrauenserweckend.
Alleine das Thema der ABE ist schon ein wichtiger Punkt, der für die P3 spricht. Einbauen und feddisch :D - kein Rumhampeln mehr mit TÜV und Co nötig.
Was ja letztendlich dann auch eine Kostenentscheidung ist. Den TÜV und Eintragung bei der Zulassungsstelle kostet ja auch was.
 
An alle die, die Bolzen oder Schrauben kürzen:
Habt ihr die Variante ohne den Safe? Weil ich habe den Safe dabei und musste keinerlei Schrauben kürzen.
 
Safe ist ja komplette Konsole, da muss nix geändert werden. Nur bei Drehkonsole auf den OE Sitzkasten, also ohne Safe.
 
Alles klar. Jetzt habe auch ich es verstanden. :D
 
Kurze Frage zu der save Variante. Ist e save nach unten hin offen? Ich hab unter dem Beifahrersitz mein Ladegerät für die Zweitbatterie verbaut, dafür bräuchte ich noch Platz.
Danke euch!
 
Ja ist unten offen.
 
Zurück
Oben