Erfahrung mit Fiamma- versus Original-Fahrradträger?

AHH

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Esslingen und Tübingen ;-)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
In Kürze von Wendland wg. guter Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen (siehe oben)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, FH, Schiebefenst.Fond, Zenec-Deckenmonitor+int.DVD-Laufwerk+DVB-T-Receiver+Antenne, LED-Heckl
Umbauten / Tuning
Reimo "Multistyle" Camper m.variabl.Zweiraumausbau mit festeingebauter WC-Kabine, mittig.Durchgang v.Heckklappe b.Armaturenbrett, in Fond 2 umklappb. Einzel(bett)sitze, Heckküchenblock mit zweiflam.Gaskocher, G-heizung, el.Warmwasserboiler, Hubschlafdach m.Glas-Dachaufstellfenster, Außendusche
Hallo T5-Gemeinde,

ich wollte mich mal nach euren Erfahrung mit dem Fiamma- versus (oder nur)
Original-Fahrradträger bzgl. der Stabilität fragen?

Warum: Ich habe einen Fiamma-Fahrradträger für 4 Fahrräder am T5.2 (jedenfalls
in den Sommermonaten) seit 2012 im Einsatz und hatte diesen Urlaub und danach
dreimal das Problem das einer der Haken ob rausgesprungen ist und wir hatten
jedesmal Glück dass wir erst am Losfahren waren :(

Insgesamt habe ich den Eindruck das die, doch recht langen, Aluminiumstangen
unter Materialermüdung leiden den unten muß ich die Schrauben zum fixieren
immer mehr anziehen :confused:

Außerdem sollten man mit montierten Träger nicht schneller als 120 Km/h
fahren was mich auch etwas stört ;)

Wie sind da eure Erfahrung bzgl. Fiamma- und/oder Originalfahrradträger oder
event. hat auch jemand ein anderes empfehlenswertes Modell wie Paulchen etc.;)

Ich danke jetzt einmal für eure Rückmeldung/en :)

LG

AHH
 
Hallo,

Ich habe mir diesen Sommer den Original-Träger gebraucht gekauft, nachdem der Vorbesitzer mit einem Paulchen Kofferraumklappe und Stossfänger verkratzt hat (bis auf die Grundierung!) Der Träger sitzt sehr stabil auf der Kofferraumklappe und ich bin mit vier Rädern hinten drauf 3000 km durch Europa gefahren - ohne Probleme. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass sich die Schutzfolien unter den Befestigungselementen beim Festziehen stark verzieht, was nach dem Abnehmen des Trägers ziemlich unansehnlich aussieht.

Gruß,
Matthias
 
Hallo,

dann ist irgendwas nicht richtig zusammengebaut.

Ich hab´jetzt zwar den Übler, aber ich hatte fast 17 Jahre den Fiamma, und der hatte nichts zu lachen, oft mit sechs Fahrrädern, Sackkarre, Strandliege und sonstigem Geraffel. Wenn ohne Wohnwagen, dann bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Fast 100.000 km alles bestens.

Gruß

hjb
 
Danke hjb, da ich schon seit Monaten mit mir ringe, welchen
Träger ich jetzt kaufe, wirds wohl der Fiamma werden, der Originale gefällt mir zwar besser, aber der Preis nicht ;-)
Gruß Bandit
 
Danke hjb, da ich schon seit Monaten mit mir ringe, welchen
Träger ich jetzt kaufe, wirds wohl der Fiamma werden, der Originale gefällt mir zwar besser, aber der Preis nicht ;-)
Gruß Bandit
Hallo Bandit,

den Fiamma kann ich uneingeschränkt empfehlen, aber der Übler und der Paulchen haben 70kg Traglast.

Der Übler ist am schnellsten zu beladen, weil er den größten Schienenabstand und das genialste Klemmsystem hat, beim Paulchen bekommst du die Räder am tiefsten (Richtung Fahrbahn), oder du bohrst den Fiamma um.

Mit dem originalen würde ich nicht mal aufs Klo fahren.

Traglast und Handling haben mich zum Übler wechseln lassen.

Gruß

hjb
 
Servus hjb,
zur Zeit werden in der Bucht "Neue überarbeitete" Modelle von Fiamma für den T5 angeboten.
Auf meine Anfrage, was neu und überarbeitet ist, antwortete der Händler, daß die neuen Modelle
auch tiefer sind, damit man die Räder leichter beladen kann. Was hat dein Übler gekostet und für wieviele Räder?
Gruß Bandit
 
Servus hjb,
zur Zeit werden in der Bucht "Neue überarbeitete" Modelle von Fiamma für den T5 angeboten.
Auf meine Anfrage, was neu und überarbeitet ist, antwortete der Händler, daß die neuen Modelle
auch tiefer sind, damit man die Räder leichter beladen kann. Was hat dein Übler gekostet und für wieviele Räder?
Gruß Bandit
Hallo Bandit,

bei Ebay neu 469,-- EUR, Anfang 2013. Für vier Räder. Hatte aber aufgrund im Urlaub unaufgefordert zugelaufener Mitreisenden auch schon bis zu sieben Drahtesel drauf, ist kein Problem.
Beim Fiamma musste ich immer wieder die Fahrradkörbe demontieren, auf die Pedalstellung achten oder die Lenker längsstellen, was beim Übler wegen dem weiteren Schienenabstand nicht nötig ist. Die Beladung geht viel schneller und einfacher.
Und er ist in 90 Sekunden an die Heckklappe montiert/demontiert.

Gruß

hjb
 
Hmmm, jetzt bringst mich ins Grübeln :-)
Hallo Bandit,

so etwa:

animierte-smilies-denkende-014.gif
oder so:
animierte-smilies-denkende-007.gif
oder so:
animierte-smilies-denkende-001.gif


Wird schon werden.

Gruß

hjb
 
Hallo,

interessantes Thema, da diese Frage auch noch auf mich zukommt.
Am vorhergehenden Bus war der originale Träger dran. Da hat es sogar mit dem Wohnwagen und 4 Fahrrädern geklappt.:D

Wo ich bei Übler, Fiamma und Co immer bedenken habe, ob die Abstützungen auf den Stoßstangen da nicht irgendwelche Kratzer hinterlassen.
Wobei der schnelle Ab- und Anbau beim Übler auch verlockend klingt. Da kann er dann bei Nichtegebrauch im Keller verschwinden.
Falls einer der Übler-Benutzer so nett wäre und mal kurz nachmessen könnte, wie weit der Träger in ausgeklapptem Zustand von der Heckklappe absteht (wegen WoWa,auch von der Mitte bitte zum weitest entferntesten Punkt,Ecke)?
Danke schonmal.

Da denkt man, man weiss was man will und dann kommt so eine Diskussion.:eek:
Ihr bringt einen echt ins Grübeln:);)

Viele Grüße
Jens
 
Hallo,

interessantes Thema, da diese Frage auch noch auf mich zukommt.
Am vorhergehenden Bus war der originale Träger dran. Da hat es sogar mit dem Wohnwagen und 4 Fahrrädern geklappt.:D

Wo ich bei Übler, Fiamma und Co immer bedenken habe, ob die Abstützungen auf den Stoßstangen da nicht irgendwelche Kratzer hinterlassen.
Wobei der schnelle Ab- und Anbau beim Übler auch verlockend klingt. Da kann er dann bei Nichtegebrauch im Keller verschwinden.
Falls einer der Übler-Benutzer so nett wäre und mal kurz nachmessen könnte, wie weit der Träger in ausgeklapptem Zustand von der Heckklappe absteht (wegen WoWa,auch von der Mitte bitte zum weitest entferntesten Punkt,Ecke)?
Danke schonmal.

Da denkt man, man weiss was man will und dann kommt so eine Diskussion.:eek:
Ihr bringt einen echt ins Grübeln:);)

Viele Grüße
Jens
Hallo,

die Frage mit den Kratzern auf der Stoßstange stellt sich beim Übler gar nicht, weil der keine Füße hat
kruecken-001.gif
.

Und außerdem sind bei den anderen Systemen die Füße oft ohne Funktion, weil sie bei einer (nachgerüsteten) AHK in dem Bereich auf die Stoßstange treffen, in welchem sich schon kein Metallrahmen mehr befindet, sondern nur noch die Kunststoffschale des Stoßfängers, und da können die Füße nicht mehr zur Stabilität beitragen.

Nachmessen kann ich leider nicht, weil ich den Träger schon abgenommen habe, es geht aber locker voll beladen und mit Wohnwagen.

Gruß

hjb
 
dann ist irgendwas nicht richtig zusammengebaut.

Nee, habe ich selbst bis ins kleinste Detail nach Anleitung zusammengeschraubt, wenn ich mich recht erinnere ist
ist eine der oberen Halteklammern schon Sommer 2012 in der Provence im neuwertigen Zustand rausgesprungen :mad:

Daher sind die Stützfüsse berechtigt :(

Ich hab´jetzt zwar den Übler, aber ich hatte fast 17 Jahre den Fiamma, und der hatte nichts zu lachen, oft mit sechs Fahrrädern, Sackkarre, Strandliege und sonstigem Geraffel. Wenn ohne Wohnwagen, dann bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Wie hast du den das Ganze überhaupt auf dem Fiamma montiert bekommen?
Die empfohlene Höchstgeschwindigkeit bei unseren Träger ist 120 Km/h.[/quote]

Bei uns wird wegen komplett anderen Grundrisses des Innenausbau die Heckklappe öfters
geöffnet als bei VW-Bus-Campern die das Bett im Heck haben, die Belastung auf den Fiamma
ist dann natürlich entsprechend ;)

Hatte aber aufgrund im Urlaub unaufgefordert zugelaufener Mitreisenden auch schon bis zu sieben Drahtesel drauf, ist kein Problem.
Beim Fiamma musste ich immer wieder die Fahrradkörbe demontieren, auf die Pedalstellung achten oder die Lenker längsstellen, was beim Übler wegen dem weiteren Schienenabstand nicht nötig ist. Die Beladung geht viel schneller und einfacher.
Und er ist in 90 Sekunden an die Heckklappe montiert/demontiert.

der Übler und der Paulchen haben 70kg Traglast

Das hört sich alles für mich besser als bei Fiamma an :)
Ist das die HP?: http://www.uebler.com/home/

MfG

AHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hjb,
Noch eine Frage zum Uebler, wenn der Träger leer und hochgeklappt ist, steht er dann über den bus hinaus? Oder müsste ich einen für 3 Fahrräder nehmen , um das zu vermeiden?
Anscheinend bist du der Uebler - Experte! :D

:danke: Und liebe grüße

Fillpill, die vom Christkind den passenden Träger für ihren Transporsche will!:]
 
Hallo, ich hab zwar nur den 2er Uebler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der 3er oder 4er auch nicht übersteht im eingeklappten Zustand.
Bezüglich" hoch hängende" oder lieber "tiefer hängende" Räder gebe ich zu bedenken: Die Aerodynamik und das Beladen spricht natürlich für die tieferen Positionen. Allerdings ist bei hohen Rädern die Masse näher am Drehpunkt der Scharniere, also die Heckklappe "leichter" zu öffnen (wobei man ab 2 Rädern sowieso nur unter Hilfe und Lebensgefahr öffnen kann...)

VG
 
Ihr verwirrt mich alle, bis Februar kaufe ich einen, dann wohl mit der Dartwerf-Methode :-)
 
Hallo zusammen,
ich habe schon seid Jahren einen Heckträger von Paulschen (entspricht etwa dem Übler) und bin sehr zufrieden. Ich kann bis zu 4 Räder laden vor allem das Grundgestell bleibt das selbe bei Fahrzeugwechsel, und nur die Halterungen oben wie unten werden eventuell getauscht. So hat mein Träger schon mehrere Fahrzeuge überstanden.
Gruss RST27
 
Ich verwende den Heckträger von Fiamma für 4 Fahrräder. Bin bislang zufrieden. An und Abbau geht sehr schnell. Bei Nichtgebrauch wird demontiert da ich nicht ständig mit dem Träger unterwegs sein möchte. Dauert maximal 5 Minuten. An den Einhängepunkten der Heckklappe habe ich zusätzlich Lackschutzfolie aufgeklebt. Unten an den runden Stützen ebenso, da sonst der Lack durch die permanente Reibung regelrecht matt geschmirgelt wird. Nutze den Träger auch um meinen kleinen Kitebuggy zu transportieren. Räder vom Buggy werden dazu demontiert. Passt prima.
Einzige Kritik, die unteren Halteschrauben erscheinen mir mit M5 als sehr dünn...
Ich würde den Fiamma Träger wieder kaufen.
 
Hallo hjb,
Noch eine Frage zum Uebler, wenn der Träger leer und hochgeklappt ist, steht er dann über den bus hinaus? Oder müsste ich einen für 3 Fahrräder nehmen , um das zu vermeiden?
Anscheinend bist du der Uebler - Experte! :D

:danke: Und liebe grüße

Fillpill, die vom Christkind den passenden Träger für ihren Transporsche will!:]
@fillpill,

natürlich steht beim Übler im angeklappten Zustand nichts über den Bus hinaus. Weder das ab- und anklappbare Teil mit den vier Schienen noch die oberen Haltekrallen.

Gruß

hjb
 
Nee, habe ich selbst bis ins kleinste Detail nach Anleitung zusammengeschraubt, wenn ich mich recht erinnere ist
ist eine der oberen Halteklammern schon Sommer 2012 in der Provence im neuwertigen Zustand rausgesprungen :mad:

Daher sind die Stützfüsse berechtigt :(



Wie hast du den das Ganze überhaupt auf dem Fiamma montiert bekommen?
Die empfohlene Höchstgeschwindigkeit bei unseren Träger ist 120 Km/h.

Bei uns wird wegen komplett anderen Grundrisses des Innenausbau die Heckklappe öfters
geöffnet als bei VW-Bus-Campern die das Bett im Heck haben, die Belastung auf den Fiamma
ist dann natürlich entsprechend ;)



Das hört sich alles für mich besser als bei Fiamma an :)
Ist das die HP?: http://www.uebler.com/home/

MfG

AHH[/quote]

Hallo AHH,

ganz simpel, die vier größten Räder auf die Schienen, das fünfte oben flach auf die vier senkrecht stehenden Räder, das sechste flach auf das fünfte und so weiter.
Kleinteile wie Teleskopleiter, Einräder, Sackkarre oder Strandliegen kannst du zwischen die vier senkrechten Räder montieren oder auch sehr gut unten an das abklappbare Teil anschirren, da ist immer noch genug Platz, selbst mit angekuppeltem Wohnwagen.

Achtung:

Beim Öffnen der Heckklappe mit voll beladenem Fiamma biegt sich dieser teilweise so stark durch, dass die unteren Haltekrallen mitunter über den Heckklappenrand schnappen - in der Regel vom Nutzer unbemerkt.
Beim Zuklappen der Heckklappe und Weiterfahren hängt der Fiamma dann nur noch an den oberen Krallen8). Da passiert aber trotzdem meist nichts.
Mein Tipp: die Heckklappe mit dem vollbeladenen Fiamma im Stand hochklappen und dann die unteren M5-Schrauben nachspannen. Die Schrauben müssen dann vor dem Abladen natürlich gelockert werden, sonst kann der Unterrand der Heckklappe Schaden nehmen.

Der Übler biegt sich mit voller Last beim Hochklappen der Heckklappe nur minimal durch und die unteren Halteelemente bleiben da, wo sie bleiben sollen.

Generell:

Jeden voll beladenen Heckklappenträger nach 50 km Fahrt auf straffen Sitz kontrollieren, meist können (und sollten) die unteren Schrauben nachgezogen werden.

Allseits gut Fahrt

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben