Erfahrung mit Folierungen - welche Firma und wo?

BEER85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
XX.08.2018
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Franken Performance - inkl. Gutachten und Eintragung = 250 PS +
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Dynamikfahrwerk (original VW)
Umbauten / Tuning
OZ Rally Racing 18" mit Michelin Sport 4 - 235/50 18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
E-Bike: CUBE 160 Hybrid (etwas verfeinert;-)
BMW X1 e84 28i (Allrad und 258 PS:-)
Da das Thema Folieren ja gerade stark im kommen ist (dank der optionalen - aber sehr teuren Zweifarbenlackierung) habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre wenn in diesem Theard, ausschließlich Erfahrungen zu diesem Thema gepostet werden.


Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

Was wurde foliert?

Welche Folie? (Hersteller)

Firma: xxx
Anschrift: xxx
Kontakt: xxx
Preis: xxx

Bewertung: 1-6 (Schulnoten) oder 1-10 (Skala)

Weiterempfehlung: ja/nein

Ganz wichtig: BILDER!!!


Vielleicht findet meine Idee ja Anklang und wir haben in kürze eine vernünftige Übersicht beisammen:)

Gruß, Stefan
 
Dann mach ich mal den Anfang:

cool-tints.com
Buchenstraße 10
08468 Reichenbach im Vogtland

Bewertung: 1
Weiterempfehlung: ja
Preis: ok

881BA191-816D-4D3A-811D-69BCF592348C.jpeg
88852478-AFE0-4136-9A85-C449E2ACCA14.jpeg
Foliert wurde B-Säule schwarz, Seitenstreifen und Heckstreifen nach eigener Designvorlage
Preis lag bei 350,- Euro

8C592731-0430-4EED-9529-C4474BBB1D74.jpeg
527431B9-7E42-4C27-B61F-941DBE3E6082.jpeg
Foliert wurde Motorhaube und Heck beidseitig, dazu Heckklappenstreifen.
Preis hier 475,- Euro
 
Cool, gleich mal weiter beobachten was hier so passiert!
Unser Bus wird zwar erst im Mai (oder später) geliefert aber da er komplett weiß geliefert wird und nicht ganz nackt bleiben soll bin ich schon sehr auf Eure Beiträge hier gespannt.
Vor allem auf die Kommentare und Bilder rund um Stuttgart.
Ich sag jetzt schon Danke!
Gruß Martin
 
Da das Thema Folieren ja gerade stark im kommen ist (dank der optionalen - aber sehr teuren Zweifarbenlackierung) habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre wenn in diesem Theard, ausschließlich Erfahrungen zu diesem Thema gepostet werden.


Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

Was wurde foliert?

Welche Folie? (Hersteller)

Firma: xxx
Anschrift: xxx
Kontakt: xxx
Preis: xxx

Bewertung: 1-6 (Schulnoten) oder 1-10 (Skala)

Weiterempfehlung: ja/nein

Ganz wichtig: BILDER!!!


Vielleicht findet meine Idee ja Anklang und wir haben in kürze eine vernünftige Übersicht beisammen:)

Gruß, Stefan

Find ich super!
 
@Reissi75 Genauso hab ich mir das vorgestellt!!! :)
 
@Reissi75 Genauso hab ich mir das vorgestellt!!! :)
Ich kann hier die Preisdifferenz zwischen T6 und GTI nicht nachvollziehen.

Für eine "vernünftige" Übersicht brauchts vergleichbare Folierungen z.B. das 2-farb-Design des T6.
Dann hast Du noch eine ordentliche Differenz zwischen z.B. Standardweiß zu weiß metalic bis hin zu Candyweiß
Last but not least, wir haben preislich große Differenzen zwischen Nord-Süd und Ost-West.
 
Grundlage: T6 Comf in Candyweiß

nach reichlich Recherche und diversen Vergleichen wurde durch die Firma

Sticker-werk
Jacob-Brodbeck-Straße 12
70794 Filderstadt

untenrum in metallic/matt und die B-Säule schwarz foliert.

Bewertung: 1
Weiterempfehlung: absolut
Preis: knapp 1,4k
 

Anhänge

  • 20160925_182201.jpg
    20160925_182201.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 651
BoSchmi, ich denke nicht dass es hier in erster Linie um einen Preisvergleich für Standarddesigns geht (evtl. wollte das jedoch der Themenstarter). Was die 2 Preisunterschiede angeht, das begründet sich dadurch, dass beim Golf viele verschiedene Farben verwendet wurden und das Anbringen der Folien sicher auch länger gedauert hat wie einen normalen Streifen dran zu pappen. Immerhin musste hier jedes kleine Teil einzeln verklebt werden. Ich vergaß leider zu erwähnen, auch die Spiegelkappen wurden beim Golf foliert.
 
BoSchmi, ich denke nicht dass es hier in erster Linie um einen Preisvergleich für Standarddesigns geht (evtl. wollte das jedoch der Themenstarter). Was die 2 Preisunterschiede angeht, das begründet sich dadurch, dass beim Golf viele verschiedene Farben verwendet wurden und das Anbringen der Folien sicher auch länger gedauert hat wie einen normalen Streifen dran zu pappen. Immerhin musste hier jedes kleine Teil einzeln verklebt werden. Ich vergaß leider zu erwähnen, auch die Spiegelkappen wurden beim Golf foliert.

Um so weniger kann ich Differenz nachvollziehen :cool:
Zum Verständnis, ich halte den Golf (auch) für wesentlich aufwändiger. Deshalb kommt er mir im Vergleich zum T6 sehr günstig vor.
Ich kenne allerdings auch nicht die Kalkulationsgrundlagen Deines Folierers, und deshalb kann und möchte ich auch keine Wertung über Preise im allgemeinen abgeben. Werde ich auch nicht bei anderen Preisangaben.
 
Abschließend: Ich finde es nicht schön, in einem Forum Arbeiten von Folierern, Sattlern, Glaser, Innenausstatter oder wem auch immer zu bewerten.
Vielleicht, weil ich zu der Gruppe der Dienstleister gehöre.
Wenn man eine Arbeit in Auftrag gibt, sollte man sich mit dem Auftragnehmer auseinandersetzen. Ich kann es z.B. nicht leiden, wenn ich über zig
Ecken erfahre, "da ist etwas verrutscht" aber der Kunde sagt mir nichts. Also kann ich es auch nicht in Ordnung bringen und aus einem eventuell
unzufriedenen Kunden einen zufriedenen Kunden machen. Wie heißt es so schön, wo gehobelt wird fallen Späne. Wer fehlerfrei ist werfe den ersten Stein.

Ich sehe auch den Sinn von Preisvergleichen (speziell diesem) in Foren nicht, wenn die Arbeiten nicht absolut vergleichbar sind. Im Fall von Reissi75 z.B. er
hat sein eigenes Design mitgebracht. Wenn das der Dienstleister macht, schlägt das nochmal mit einigen Euronen zu Buche.
Ich habe hier "Kunden" die rennen mit Designs von Mitbewerbern rum und fragen "Kannste das nicht billiger machen?" Klar, könnte ich, ich muss mir ja
keine Gedanken machen wie das Objekt aussehen soll. Was mache ich, ich schick den Typen weg, ruf den Mitbewerber an und sag ihm, dass sein zu-
künftiger Kunde mit seinem Design und Preisen die Gegend abklappert. Und genau das erwarte ich von meinen Kollegen und meistens funktioniert das.
Dieses ganze rumgegeize um den letzten Cent k.... einen nur noch an. Es geht nicht mehr um den Spaß an seinem Objekt sondern nur noch darum,
die Dienstleister gegeinander auszuspielen. Keiner fragt sich "was ist mir mein Wunsch Wert" sondern "im Forum sagt der Freiburger das hat den Betrag X
gekostet also ist es bei mir in Flensburg genauso"

So, das mußte mal raus. Vielleicht hat der Ein oder Andere Verständnis.
 
Ich kann verstehen was du (@BoSchmi) meinst und auch nachvollziehen. Gute Arbeit soll gutbezahlt sein. Aber du als erfahrener Forianer solltest ja eigentlich wissen das dein Beitrag am Thema vorbei geht.:ot::D
Ich denke das es hier hauptsächlich um eine Art "Folierer-Liste" mit persönlicher Bewertung geht. Wie die jeder Einzelne für sich nutzt und bewertet, sollte auch demjenigen vorbehalten sein...glaube auch nicht das hier Firmen schlecht gemacht werden sollen. Die Preise sind ja auch nur eine ca. Angabe, da es bei jeden zu unterschiedlichen Angeboten kommen wird. Jenachdem was jeder Einzelne gemacht haben möchte.

:cool:
 
@fussl18, dem Eröffnungspost nach geht mein Beitrag definitv nicht am Thema vornbei.

Bevor z.B. meine Arbeiten von Kunden hier veröffentlicht werden, möchte ich vorher gefragt werden. Der Foren-User hat ja keine
Hintergrundinfo wie z.B. der Preis zustande gekommen ist um nur ein Detail zu nennen.
Bei @Reissi75 sind es keine Ca-Angaben ! Es fehlt auch der Hinweis ob sich der Preis incl. MwSt. versteht.
 
Das wäre ja noch schöner wenn ich als zahlender Kunde für die Folierung jedes Mal nachfragen müsste ob ich mein Auto irgendwo zeigen darf. Als nächstes kommt der Felgenhersteller und verbietet mir Marke und Preis zu nennen. Glaub die Diskussion geht in die falsche Richtung. Kann natürlich verstehen dass jemand aus der Branche es kritisch sieht wenn die Konkurrenz hier mit Preis und Leistung beworben wird. Was die Preise angeht, das ist ein Anhaltspunkt für jemanden der sich mit dem Gedanken trägt was beim Folierer machen zu lassen. Der Preis hängt immer von Folienart, Design, Qualität und Standort ab, das sollte jedem klar sein.
 
Hallo an alle,

Ich lese hier auch mit und freue mich über Beiträge. Verstehe aber auch alle Kommentare hier.
Was ich hier mitnehme sind zum einen coole Ideen und eine grobe Preisrichtung. Dass man eine Folierund so oder so machen kann und deshalb auch die Preise nicht 1:1 verglichen werden können ist zumindest mir (spätestens jetzt) klar.
Nur über einen Satz von BoSchmi bin ich gestolpert, er möchte von seinen Kunden gefragt werden ob seine Arbeiten gezeigt werden dürfen. Ich bin der Meinung, dass es schön wäre der Kunde fragt, aber einfordern kann man es nicht.

Gruß Martin

Und @Shinzomania: sehr cool! Darf ich mir Dein Auto in einem halben Jahr mal live ansehen?
 
Der Preis hängt immer von Folienart, Design, Qualität und Standort ab, das sollte jedem klar sein.
Ist das jedem klar ?

Verstehe mich bitte nicht falsch.
Selbstverständlich darfst Du Dein Auto zeigen. Nur bin ich halt der Meinung, bevor das gesamte "Paket" also KFZ, Folierer, Material, Preis gezeigt
wird, solltest Du Deinen Folierer fragen, ob er damit einverstanden ist. Da es im Normalfall (kostenlose) Werbung ist, und da man als Dienstleister stolz auf seine Arbeit sein kann, wenn sie gefällt, hätte ich grundsätzlich nichts dagegen.
Trotzdem möchte ich vor Veröffentlichung Bescheid wissen und würde Dich bitten den Preis wegzulassen. Ich würde Dir eventuell sogar professionelle Fotos zukommen
lassen. Ich denke es gehört einfach zum guten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinzomania: Primär geht es zumidest mir um die "zweifarben Lackierung" ABER interessant sind auch alle anderen Folierungen...

@BoSchmi: Deine Argumentation kann ich teilweise nachvollziehen ABER zum einen hängt es immer an der Aufrichtigkeit des Kunden (z.B. eventuelle Spezialpreise nicht weiterzugeben) und zum anderen an der Qualität der geleisteten Arbeit. Mir geht es hier nicht primär um irgendwelche Preise o.ä., sondern darum sich einen Überblick zu verschaffen. Folierer kann ja schließlich JEDER werden, ohne Ausbildung o.ä. und da schadet es nicht, sich vorher genau umzuhören. Wenn die Preisgestaltung dementsprechend transparent und klar gehalten ist, dann sollte man auch als Dienstleister keine Bauchschmerzen haben. Wie gesagt, Spezialpreise o.ä. sind nicht gemeint. Es geht lediglich um einen Richtwert.

Abschließend ist meine Meinung zu dem Thema: Qualität ist das WICHTIGSTE, der Preis (so lange er gerechtfertigt ist) spielt dann nur eine Nebenrolle!!!

Es gibt SEHR GUTE Dienstleister, die Preise offiziell kommunizieren und auch selbstbewusst vertreten, da sie sich der Qualität ihrer Arbeit bewusst und nicht zuletzt deshalb sehr stark gefragt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es völlig ok die Preise zu nennen! Natürlich sieht das BoSchumi als „Dienstleister“ anders aber leider nicht objektiv....
Natürlich will ich als Kunde eine ungefähre Hausnummer im Vorfeld wissen!
Aber sorry... Wollte gar nicht so viel schreiben!!!
Zurück zum Thema bitte!!!!
 
Grundlage: T6 Comf in Candyweiß

nach reichlich Recherche und diversen Vergleichen wurde durch die Firma

Sticker-werk
Jacob-Brodbeck-Straße 12
70794 Filderstadt

untenrum in metallic/matt und die B-Säule schwarz foliert.

Bewertung: 1
Weiterempfehlung: absolut
Preis: knapp 1,4k
Sieht richtig cool aus !!!!!!
Genau so kann man seinen Bus individualisieren!
Sowas habe ich auch vor, habe einen Edition bestellt und sobald ich mich an der Mini-Folierung satt gesehen habe kommt die 2 Faben Optik ala Shinzomania in Schwarz!
 
Grundlage: T6 Comf in Candyweiß

nach reichlich Recherche und diversen Vergleichen wurde durch die Firma

Sticker-werk
Jacob-Brodbeck-Straße 12
70794 Filderstadt

untenrum in metallic/matt und die B-Säule schwarz foliert.

Bewertung: 1
Weiterempfehlung: absolut
Preis: knapp 1,4k
P.S. dem Sohnemann auf dem Beifahrersitz scheint es auch zu gefallen! :D
 
Bei Abholung waren alle ganz happy :rolleyes:
Und nach 1 1/2 Jahren mit dieser Folierung sind wir es immernoch - absolut nichts zu bemängeln!

Was mir neben dem Preis vor allem wichtig ist, sind Qualität und der Service!
Eine gute Beratung und Farbauswahl mit der Farbkarte am Wagen funktioniert nur vor Ort, und wer will schon bei evt. Unfallschäden quer durch die Republik reisen...
 
Zurück
Oben