Erfahrung mit Thermomatten von Projekt-Camper

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe diese in der letzten Woche für alle Scheiben außer hinten rechts und links bestellt (Vanessa Packtaschen). Ich hatte nach der Lieferung und Montage vor einen Bericht hier zu erfassen.
 
Hallo

Hab aktuell Vanessa
Mir gefallen die anderen viel besser als die Vanessa. Bei den Vanessa stören mich die Saugnäpfe. Und die Frontabdeckunk passt nicht mehr vor meinen Innenspiegel

Tobi
 
Genau von dieser Problematik (wenn man das so nennen kann) habe ich mehrfach gelesen. Ich berichte wenn die Matten da sind.
 
Hallo

Super Danke dir

Tobi
 
Hallo Tobi,

achtung provokant: hast in den sieben Monaten keine Zeit gefunden die anderen Threads dazu zu lesen? ;-)
Thermomatten

Zwischen T5.2 und T5.3(T6) hat sich ja nicht viel verändert, deshalb gelten die ganzen Bilder und Erfahrungen ja weiterhin.... Sammelbestellung - Magnet-Thermomatten für Volkswagen T5 von Projekt - Camper

Ich selbst hab von Project-camper das Komplettpaket und bin sehrsehrsehr zufrieden. meiner Meinung nach wichtig: aussenseite hell "lichtgrau" wählen = reflektierend = im Sommer noch besserer Schutz.
und innen dunkel (tiki mask schwarz) damit wird das Restlicht gut "verschluckt".

beste Grüße, Thomas
 
Hallo

Sorry, diesen Tread kannte ich nicht.

Könner jemand ein Photo von der Front Matte einstellen?

Meine Vanessa passen beim T6 der Frontscheibe nicht wegen dem großen Spiegelfuß

Tobi
 
Lass dich von Projekt Camper bei der Farbwahl und Co beraten. Die Jungs haben wirklich ihre Hausaufgaben gemacht und kennen sich auch mit der Thermodynamik extrem gut aus. Da können Brandrup, Vanessa, Reimo und Co. einpacken. Die haben technisches Verständnis (Wärmeausdehnung) und in Physik aufgepasst. Wir haben aus guten Grund schwarze Aussenseiten bestellt :-)

In Betriebswirtschaft haben die auch aufgepasst. Die Preise haben es auch in sich :D
 
Hallo Bulli-Fahrer,

ich hatte bei meiner Bestellung und der Korrespondenz mit den Jungs von Project-Camper den selben Eindruck: die habens echt drauf! :-) und mit ihrem Produkt bin ich auch super zufrieden!
Aber betreffend der Aussenseite (hell oder dunkel) hab ich leider nicht nachgefragt, sondern bin mit meinen Schulphysik-Kenntnissen laienhaft davon ausgegangen, dass hell "besser" sei, da es das einfallende Sonnenlicht besser reflektiert, als eine dunkle Aussenseite..... :uuups:
Bin gerne bereit dazuzulernen :danke::pro:

Vg, Thomas
 
Hallo

Dies im Video hab ich schon gesehen.
Sagt aber nichts darüber aus ob die bei dem großen Innenspiegel auch passt.

Meine Vanessa passen leider nicht.

Light Assist, Automatisch abblendbarer Innenspiegel, Regensensor im T6

Ich habe noch nirgens unterschiedliche Matten gesehen, die hier unterscheiden.

Tobi
 
Wir haben die Kamera und Co. im Rückspiegel. Die Jungs berücksichtigen die beiden unterschiedlichen Rückspiegel, damit es passgenau bleibt.
 
Hi Gemeinde,

moechte gern bestellen, bin noch im Ausland und kann dort schlecht anrufen. Was ist nun im Sommer besser? Aussenseite schwarz oder grau?

Danke Marko
 
Meine ganze Lebenserfahrung sagt mir ja 'grau', wobei die Unterschiede auch nicht dramatisch zu 'schwarz' sein werden. Ich habe ja von Brandrup luftgepolsterte und Alu-Beschichtete Matten, die vorn auch schnell dran sind (Klettverschluss). Die reflektierende Alu-Beschichtung nach außen ist dabei extrem effektiv. Ich finde es schade, dass Projekt-Camper eine solche Lösung nicht anbietet. Vermutlich sind die Folien zu empfindlich. Man sollte sie eher nicht knicken.
Ich würde bei der Wahl eher nach 'Blickdichtigkeit' gehen. Also Schwarz. Finde es unangenehm wenn sich nachts bei Licht die Personen abzeichnen. Und wie man auf einem Foto von Project-Camper sieht, kommt da zumindest die tiefstehende Sonne gut durch.
 
Aber betreffend der Aussenseite (hell oder dunkel) hab ich leider nicht nachgefragt, sondern bin mit meinen Schulphysik-Kenntnissen laienhaft davon ausgegangen, dass hell "besser" sei, da es das einfallende Sonnenlicht besser reflektiert, als eine dunkle Aussenseite..... :uuups:
So würde ich das eigentlich auch denken, sofern dass hellere genauso lichtundurchlässig ist.
 
Hi,

wir haben schwarze geordert. Miss mal die Unterschiede zwischen grau / silber und schwarz. Ob jetzt 48 Grad oder 52 Grad im Auto sind bringt dich zum gleichen Ergebnis: Du willst aus dem Fahrzeug raus, wenn tagsüber die Sonne bruzelt. Das Auto wird durch die UV Strahlen erhitzt. Durch die Scheibe erwärmen sich die Gegenstände im Fahrzeug und sorgen für eine Wärmeabgabe an die Luft im Fahrzeug. Daher ist die Sonneneinstrahlung zu vermeiden und nicht die Farbe ;)

Auf dem Bild wirkt es so als würde die Sonne einstrahlen bei der Farbe grau. Das ist jedoch vom Photografen so gewollt und hat mich auch anfangs irritiert. Das gute zudem an den Schwarzen ist, das von aussen niemand sieht das Matten vor den Fenstern sind. Man denkt eher das es ein normal abgestelltes Auto ist :D
 
Hallo,

vor dem Hintergrund den Bulli-Fahrer erläutert hat, würde ich in Zukunft auch definitiv die schwarzen nehmen. Exakt aus dem von ihm beschriebenen Grund: Mit den hellen (fast weißen) Matten sieht man schon von der Ferne, dass da drin wer schläft oder zumindest das Fahrzeug nicht "einfach so normal" da steht. Wirkt bei dunklen Bussen sicher nochmal auffälliger als bei meinem weißen.

Hing auch dem allgemeinen Irrglauben nach, dass ein großer Unterschied zwischen hellen und dunklen Flächen ist betreffend Wärmeschutz. Jedoch gibts da etliche Tests und Versuche von den verschiedensten Autozeitungen und Clubs, dass die Farbe vom Autolack z.B. im Sommer fast vernachlässigbar ist im Gegensatz zur Oberflächenbeschaffenheit (spiegelnd/glänzend oder matt/rau) und am wichtigsten vor allem wie groß die Fenster und welche Art von Fensterscheiben verbaut sind.
Vielen Dank Bulli-Fahrer für die PN :):danke:
Vg, Thomas
 
Hallo

Hab mir heute auch innen grau außen schwarze bestellt


Hier nie Mail meiner Anfrage

Bzgl. unseres Thermo Schwarz:

Wir konnten in mehreren Tests validieren, dass der Treibhauseffekt maßgeblich für die Aufheizung im Fahrzeug bei Sonneneinstrahlung verantwortlich ist. Sorgt man dafür, dass die Gegenstände/Oberflächen im Fahrzeug nicht der direkten Einstrahlung ausgesetzt sind und diese wiederum die Luft im Fahrgastraum aufheizen, so ist ein Großteil getan.

Wir haben bei der Entwicklung unseres eigenen Thermomaterials in einem Labor die Wärmedurchgangskoeffizienten (oft auch als U-Wert bezeichnet) vom herkömmlichen Thermomaterial (Isoflex 7-lagig) mit Aluminiumkaschierung mit 0,252 W/(m²*K), wie du es bei Reimo oder Fritzberger bekommen kannst und unserem Thermo schwarz mit 0,257 W/(m²*K) bestimmen lassen. Die Messungenauigkeit lag bei 1,4 %, was bedeutet, dass die beiden Materialien quasi identisch sind bzgl. der Wärmeisolation und das, obwohl unser Thermo schwarz nur einen 8.0 mm starken Aufbau hat, statt der 12.0 mm vom Thermo mit Alukaschierung. Unser Thermo-lichtgrau haben wir aus Kostengründen nicht untersuchen lassen, es liegt aber offensichtlich zwischen dem Alu und Schwarz, bzw. allein der Geschmack bzgl. der Optik darf entscheiden, da keine signifikanten Unterschiede messbar sind.

Tobi
 
Hallo Tobi,
super, vielen Dank fürs reinstellen dieser Infos! :-)
Vg, Thomas
 
Zurück
Oben