erfahrung TUNINGTEC scheinwerfer im original xenon look (nicht DEPO!)

tobi1503

Jung-Mitglied
Ort
Bitterfeld
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Software Optimierung von MTE
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
scheinen ninrgens verfügbar zu sein. Mich würde interessieren ob Abblend und Fernlicht H7 sind , oder ob das Fernlicht nur H1 ist.
Wenn ich die gleich wie von Depo sind, wie ist die Ausleuchtung bei den Scheinwerfern ?
 
Hmm, also ich wusste nicht das in einer Linse mit H7 Abblend und Fernlicht sein kann. Abblend und Fernlicht in einer Birne sind doch H4.
Ist die Linse (Abblendlicht) H7 und der Reflektor (Fernlicht) auch H7 oder H1 ?
 
Hmm, also ich wusste nicht das in einer Linse mit H7 Abblend und Fernlicht sein kann. Abblend und Fernlicht in einer Birne sind doch H4.
Ist die Linse (Abblendlicht) H7 und der Reflektor (Fernlicht) auch H7 oder H1 ?

Fernlicht und Abblendlicht sind H7 - in einer Linse. H1 und H4 wird hier nicht verbaut. Der Scheinwerfer ist komplett fertig und muss nur angesteckt werden
 
Hat die jetzt schon jemand mal probiert? Gibt es einen Unterschied zu den DEPO? Wie ist das mit Abblendlicht/Fernlicht, sind die wirklich beide hinter der Linse oder doch getrennt? Wie läuft das wenn man von H4 umrüstet? Leuchte da Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig oder wird da umgeschaltet wie bei H4? Sind die Leuchtmittel alle dabei?
 
Hat die jetzt schon jemand mal probiert? Gibt es einen Unterschied zu den DEPO? Wie ist das mit Abblendlicht/Fernlicht, sind die wirklich beide hinter der Linse oder doch getrennt? Wie läuft das wenn man von H4 umrüstet? Leuchte da Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig oder wird da umgeschaltet wie bei H4? Sind die Leuchtmittel alle dabei?

Wie bereits weiter oben erwähnt:
Fernlicht und Abblendlicht sind H7 - in einer Linse. H1 und H4 wird hier nicht verbaut. Der Scheinwerfer ist komplett fertig und muss nur angesteckt werden
 
Und wie geht das dann? Ich dachte H7 wäre eine Einfadenlampe.
 
Durch den integrierten Shutter, der das Licht der Birne so leitet wie es gerade benötigt wird. Als Abblendlicht oder als Fernlicht
 
Alles klar, danke.
 
@cr tuning

In Eurer Beschreibung steht was von Abbiegelicht. Das irritiert mich etwas. Sollte das nicht zusätzliches Fernlicht sein? Könntet Ihr das mal bitte aufklären!?

Danke.

Holger
 
Ich finde das die einzelnen LED Birnchen von Tagfahrlicht/Standlicht zu sehr so aussehen als wenn sie nachträglich selbst dort eingesetzt worden wären,
so als ob ich mir so ein LED Band von IKEA besorgt hätte und das dann da rein gebastelt hätte.

Viel gelungener finde ich diese Variante wo nicht eine einzelne LED zu sehen ist sondern ein kompletter Streifen leuchtet

VW T5 Facelift Scheinwerfer Set U LED echtes Tagfahrlicht Klarglas Schwarz 09-15 | eBay

3802_b.jpg
 
Schauen nett aus. Aber ohne die wirklich in Aktion zu sehen würde ich mir keine solchen Scheinwerfer kaufen. Letzlich geht es mir ums gute Licht. Ich hab mir jetzt DEPO H7/H15 besorgt, die sehen aus wie die originalen, habe von guten Erfahrungen gehört und hab die 215€ für das paar einfach mal riskiert. Im Dunkeln war ich selbst noch nicht unterwegs, ich hoffe, ich bin dann restlos überzeugt, bessere Scheinwerer als die originalen H4 zu haben, die wirklich enttäuschend sind.
 
@FriedaT5

zu denen gibts hier nen langen Tread.

Musst Du mal durchackern. Sind wohl auch nicht so dolle.

Wenn crt sich äußert zum Zusatzfernlicht/Abbiegelicht, dann werd ich die vielleicht mal ausprobieren. Besser als H4 kanns nur werden .

Holger
 
Danke dir für den Hinweis, hab ich mir auch mal weiter durchgelesen, hat mich aber doch nicht wirklich überzeugt!
Bevor ich jetzt an meinem Bus überhaupt was ändere, was für Scheinwerfer habe ich da überhaupt verbaut???

Mein Scheinwerfer am T5.2 Highline von 2011

20170716_115326 klein.jpg

T5 Pritsche von ??? stand zufällig 2 Häuser weiter sieht aber etwas anders aus, was ist das für einer

20170716_115623.jpg
 
Du hast H7/H15, der andere ist H4.
 
Ich habe CR-Tuning gefragt ob es bei diesem Produkt zu den auch von anderen Scheinwerfern bekannten Störungen des Radios durch die LEDs kommt und wie ich mir die Ansteuerung des Abbiege-Lichtes vorstellen könne und ob es einen Vergleich der Lichtausbeute zwischen den orig. H4 und diesen Scheinwerfern gäbe. Die Antwort war:

"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht,

das Abbiegelicht funktioniert automatisch, die Lichtausbeute ist dank H7 schon sehr gut, kann durch unsere Osram Nightbreaker noch einmal verbessert werden. Es wird keine Störsignale geben


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch im
Live Chat, gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß"

Zugegeben war die Antwort recht knapp, aber wenn der Scheinwerfer so wie beworben ist, wäre es das was ich suche, daher ging die Bestellung noch kurz vor den Betriebsferien am letzten Freitag raus.
Nach erfolgreichem Einbau, musste ich die Scheinwerfer noch einstellen, was allerdings recht gut in horizontaler wie auch vertikaler Richtung gut geht.
- Optisch machen die Scheinwerfer eine gute Figur und sehen den Originalen wirklich recht ähnlich.
- Auf- und Abblendlicht läuft wie beschrieben durch eine H7-Birne die via Shutter maskiert wird.
- LEDs ändern die Helligkeit, als Tagfahrlicht sind diese "sehr" hell und werden dunkler sobald das Standlicht angeschaltet wird (das Bild zeigt die LEDs abgedunkelt).
- Störung des FM-Signals ist leider auch vorhanden, je nach Helligkeit der LEDs stärker bzw. schwächer (am deutlichsten bei einem schlechter zu empfangenden Sender als Rauschen zu hören).
- Abbiegelicht ist ohne Funktion
- die Mitgelieferten H7 Birnen habe ich gegen Osram Nightbreaker getauscht, das Licht ist ok und der Lichtkegel ist breiter als bei den orig. H4. Hier hatte ich allerdings auch schon H4 Nightbreaker verbaut und der Unterschied ist nicht so exterm. Ich habe H7 Nightbreaker auch in meinem A209 verbaut und gefühlt dort ein besseres Licht - vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch ;-) Zugegeben sind im A209 die Lichter auch recht gut und kommen an mittelmäßige Xenons problemlos ran.

Wie auch immer, ich habe bzgl. den Störsignalen der LEDs und des nicht funktionierenden Abbiegelichtes CR-Tuning angeschrieben - da diese noch bis zum 18.09. in Betriebsferien sind, werde ich erst danach eine Rückmeldung bekommen.
 

Anhänge

  • H7-Scheinwerfer---CR-Tuning.jpg
    H7-Scheinwerfer---CR-Tuning.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 570
Ich mag diese einzelnen Pünktchen LED Lichter nicht so, aber ansonsten schick.
 
So nach nun unzähligen Mails mit dem Verkäufer, wurde erst meine Kompetenz zur Montage der Scheinwerfer in Frage gestellt, dann ein Defekt an meinem T5 vermutet und dann festgestellt, dass bei Fahrzeugen, die nicht ab Werk mit Abbiegelicht ausgestattet sind, dies nicht mit den so beworbenen Abbiegelicht funktionieren kann.
Auch das Rausch im FM Radio, sei ich der Erste mit diesem Problem. Jedoch interessant, dass Jändler selbst das Thema PWM ansprach. Daher glaube ich nicht, dass dieses Problem unbekannt gewesen sein kann.
Für Alle denen PWM nichts sagt - Pulsweitenmodulation, wird oftmals eingesetzt zur Ansteuerung von LEDs und kann deren Helligkeit beeinflussen. Die hierbei eingesetzten Frequenzen können x kHz betragen und sind zudem ein Rechtecksignal, was durch die Flankensteilheit ein Breitbandigessteursignal erzeugen kann.
Zu Dämpfung dieser Steursignale könnte man um die Leitung Ferritkerne einsetzen, werden aber offensichtlich nicht eingebaut.

Da man nun an die verbauten Scheinwerfer schlecht heran kommt habe ich Ferritkerne um die Scheinwerferzuleitungen gebaut, was etwas hilft aber nicht ausreicht ist.

Der Händler hat eine Rücknahme angeboten, aber weitere Unterstützung um die ursprünglich zugesicherten Eigenschaften der SW zu erlangen nicht anbieten können.

Und dies ist die Kurzfassung und von meiner Position do neutral als möglich dargestellt.

Da der Aufwand der Umbaus nicht unerheblich ist lass ich es erst einmal so wie es ist. Die SW dort würde ich nicht mehr kaufen.

Übrigens würde ich darauf tippen, dass es sich hier um Scheinwerfer von Depo handelt.
 
Zurück
Oben