Erfahrung Viano oder V-Klasse ?

G

Gast-xyz

Guest
Einige sehen darin den Königsmord, aber den begeht VW und nicht der Kunde. Daher halte ich es für legitim hier über Alternativen zu sprechen, da ein T5 wohl auch in Zukunft keine sinnvolle Investition mehr darstellt, was am Verhalten von VW liegt.

Hier steht nun ein T5 und er hat 2007 das Licht der Welt erblickt. Bisher ... DPF Klebstoff löste sich auf, Zylinderkopf komplett alles eingelaufen, Geräteträger vorne total verrostet mit Materialverlust, Antriebsstrang rechts hinüber, ein Steuergerät dass nur einen 50.000km Service kennt und nicht bei 30.000 ruft ... Nicht ein einziges Mal hat VW Kulanz akzeptiert, selbst ein fehlerhaftes Steuergerät ab Werk wird ständig mit den Worten "beobachten Sie es bitte" abgewiegelt. Kurzum, VW zelebriert NO SERVICE - NO MERCY.

Da stellt man dann ne popelige, fast gleichalte A-Klasse von Mercedes zum Service und bekommt auf Kulanz nen neuen Tank weil nen bissle Rost dran gefunden wurde, der Klimakondesator geht hops und Mercedes übernimmt nach Jahren 50%. Dazu muss man als Kunde nicht mal darum bitten! Bei VW wird jede Kulanz abgelehnt, ich deute das nun ganz klar und einfach: Ein VW T5 hält nur 7 Jahre bzw. nicht mehr als 200.000 km. Dies scheint die Erwartung von VW zu sein, dies scheint ihre Vorstellung von Qualität darzustellen.

VW ist für mich daher definitiv gestorben, es gibt nach diesem T5 kein Auto mehr von VW, nie wieder. Ich kann auch nur jedem davon abraten, denn schlechte Qualität herzustellen ist wohl heute normal, aber dann keine Verantwortung dafür zu übernehmen, das ist VW.

Für mich stellt sich jetzt die Frage einen jüngeren Viano zu nehmen, dürften ja nun a bissl billiger werden, oder eben noch ein zwei Jahre bibbern im Schrottbus zu fahren und auf gebrauchte V-Klasse zu warten.

Wer meinen hübschen haben will, nur ran, der ist jetzt wohl durchrepariert.

Wer hat denn nun schon gewechselt. Wer fährt Viano oder gar V-Klasse? Bräuchten einen mit Schlafbank, möglichst Allrad und genug PS um auch mal nen Hänger ziehen zu können. Wie sieht es aus mit den Erfahrungen, der Zuverlässigkeit, was vermisst man, worüber freut man sich ... ???
 
schilder_25.gif
 
Hallo,

.....also solche Beiträge hier haben meiner Meinung nach hier im T5 Board nix zu suchen.
Es gibt sicherlich so einiges, worüber man sich bei VW aufregen kann.

Die Erfahrung über die Jahre und meine ganze bucklige Bekanntschaft haben mir aber gezeigt, das es überall Probleme gibt - es gibt keine Fahrzeuge mehr, die man 400.000KM fahren kann, ohne sich darüber auf zu regen.
Kundenzufriedenheit steht und fällt mit einem Händler der einen betreut - ist dieser vernünftig und weitsichtig kümmert er sich um seine Kunden - geht ihm das alles am Ar.... vorbei, flucht man auf VW.

MB ist keinen Cent besser !!!!!

Die hier gestellte Frage sollte man im V- Board stellen - da kann man davon ausgehen, das man erst mal viel Lobesworte hören wird, weil wer gibt schon gerne selber zu das er Mist gekauft hat.
Da sollte man mal ein bis zwei Jahre abwarten, dann sieht da die Welt schon wieder ganz anders aus - es war mit dem T5 nicht anders.

Ich habe nur beim "Probesitzen" mind. 10 Punkte gefunden, die mir im V überhaupt nicht gefallen .....die Punkte sind mir so wichtig, das allein das schon ein Grund wäre diesen Wagen nicht zu kaufen, das ist aber meine eigene ganz bescheidene Meinung - für einen anderen mögen diese Feststellungen Nichtigkeiten sein.

Hier im Board darf man gerne über den T5 heulen - aber nicht nach Erfahrungen vom Viano fragen - das hier ist ja kein Viano Board.

Gruß
Claus
 
Moin!

Soll er haben! Aber fast 200 Beiträge und ihn dann mit Spam zu beschimpfen, er ist wohl nur enttäuscht.

Ich hab einen Vito 3,0 seit einem Jahr und einem Monat, ca. 28Tkm damit abgerissen.
Ich kann nichts schlechtes über ihn sagen. Ein Reifenschaden nach Überfallversuch, da kann er aber nix für.
Ich würde nicht mehr zurücktauschen, allein wegen des Motors. Der Rest ist genauso gut/schlecht wie der T5.
Ich traue dem Biturbo mit DSG nicht so richtig und bin somit gut aufgehoben.

Aber man bezahlt dort auch Alles, mag sein dass es im PKW-Bereich anders ist.
Das war aber der Grund weshalb ich beim PKW auch wieder bei MB weg bin, da dort jeder offensichtliche Fehler Stand der Technik sein sollte.
Kann sein dass es auch nur die falsche Werkstatt war, bei der nächsten klappte es etwas besser.

Wie Andere schon sagten, man hat die Wahl zwischen Not und Elend. Obwohl ich im Moment ganz zufrieden bin.
Was allerdings bei VW nicht so toll war, die Anschlussgarantie kostet nen Haufen Geld und drückt sich doch immer ums übernehmen.
Da sind die 400€ für 2 Jahre Verlängerung bei MB ein Witz gewesen. Die trauen Ihren Kisten anscheinend mehr zu.

Gruß Andreas
 
Hier im Board darf man gerne über den T5 heulen - aber nicht nach Erfahrungen vom Viano fragen - das hier ist ja kein Viano Board.

Mit Verlaub, wenn man also mal sachlich klar und deutlich deklariert, dass der T5 Probleme hat, VW sich unverschämt verhält und man deshalb dem T5 den Rücken kehrt ist es SPAM. Man darf es also nicht mal fragen. :confused: So wenig Toleranz hätte ich nicht erwartet, oder ist das Forum nun schon mit dem PR-Team von VW geimpft worden?

Das es ein Königsmord ist war eher als Scherz geschrieben worden, dass man dafür allerdings solche Worte abbekommt ist heftig und zeigt, dass man hier gleich als Verstoßener behandelt wird, wenn man T5 aus nachvollziehbaren Gründen und nach Jahren der Geduld den Rücken kehrt. Die Aussage von Dentmen finde ich dann doch heftig und auch bei all seinen vielen guten Beiträgen ist es unverschämt und unverhältnismäßig anderen Menschen den Mund zu verbieten.

Bevor man einem anderen verbietet hier solche Zeilen zu schreiben, sollte man einfach mal nachdenken, denn wo wenn nicht hier bekommt man klare Aussagen? Jemand der von T5 auf V-Klasse wechselt ist kritisch und kann vergleichen, denn (fast) alle die Wechseln waren zu irgendeinem Zeitpunkt von einem T5 überzeugt oder begeistert. In anderen Foren gibt es wohl kaum wen, der ausreichend Erfahrung mit T5 hat und somit Vergleiche ziehen kann. Deine Aussage Dentmen, dass es über eine Sitzprobe nicht hinaus ging zeigt ja, dass du deine Überzeugungen hast, behalte sie und verteidige sie, aber gesteht anderen ihre eigene Meinung zu! Ehrlich gesagt geht es mir um die neue V-Klasse und den neuen Vito ab 2014 bzw. die letzten Viano.

Kundenzufriedenheit steht und fällt mit einem Händler der einen betreut - ist dieser vernünftig und weitsichtig kümmert er sich um seine Kunden - geht ihm das alles am Ar.... vorbei, flucht man auf VW.

Auf Grund meines Berufs musste ich zigfach umziehen, so hat mein T5 insgesamt schon 5 verschiedene Werkstätten gesehen von VW, immer das selbe Spiel. Mercedes kenne ich nur eine Werkstatt, die fragen einmal nach und bekommen Kulanz auf Dinge von denen man bei VW nur träumen kann. Es hat nicht mit der Werkstatt zu tun, denn die hängen von dem Willen der Hersteller ab und da ist VW der Kunde egal, nach 5 Werkstätten und vergeblichem Bemühungen von zig bemühten Mitarbeitern, die ihre Enttäuschung und Verwunderung nicht verbergen konnten, kann man das objektiv einfach feststellen. Es ist also de facto nicht so wie Dentmen schreibt: Nicht der Händler sondern der Hersteller ist für Kulanzen verantwortlich. Die Werkstätten waren alle fachlich kompetent, aber was hilft das wenn der Hersteller bockt? Man flucht nicht auf VW weil die Werkstatt es nicht durchbekommt. Man flucht auf VW, weil selbst die Werkstätten nicht glauben können, dass es keine Kulanz gibt und keine Lösung für bestehende Probleme.

Dies hier als Spam zu deklarieren und gar mir noch den Mund zu verbieten zeigt nur, dass das Forum wohl nicht so dolle ist wie ich bis vor diesen Beiträgen noch glaubte. Alle schreiben bisher, wenn man wechselt vermisst man das Forum, mit solchen Beiträgen macht ihr es einem sehr leicht es garantiert nicht zu vermissen.

Einfach unglaublich was sich manche rausnehmen *kopfschüttel* Wer wirklich Erfahrung hat kann sich gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

....das hier ist das T5 Board !!!
Alle Themen sind klar und deutlich mit den einzelnen Rubriken T5.1 oder T5.2 .....oder sogar einem OT Bereich versehen.

Wenn VW - in diesem Fall der T5 so Scheiße ist, wieso fragt man dann hier im T5 Board unter der Rubrik "Kaufen, Tipps und Anregungen" nach den Vorzügen einer V-Klasse.
Da wäre das V-Board die richtige Adresse.

Wenn ich mir das herum genörgele einiger T5 Board User hier anlese muss ich leider feststellen, das diese User nicht konsequent sind, oder aber so einen Stress brauchen.
Wenn ich etwas Schrott finde, oder total unzufrieden bin, dann kaufe ich mir etwas anderes und ziehe einen Schlussstrich unter das Kapitel.

Das hier ist ein Board für Hilfe rund um den T5 - da darf man natürlich auch mal weinen - aber hier ins Board zu schreiben das man sieben (!!) Scheißjahre T5 hinter sich hat, zeigt doch eher, das man nicht konsequent war - ich würde keine sieben Jahre Schrott fahren !!!!

Bei mir war der erste T5 aus 01-2004 eine große Baustelle - aber ein geiles Auto=)
Der zweite hatte auch mehrere Baustellen - aber ein geiles Auto - bis uns ein Baum trennte =)
Der dritte T5 war nur ein geiles Auto .........und der vierte folgt den anderen ebenso als geiles Auto, ohne nennenswerte Mängel.
Keiner meiner T5 war bisher älter als 3 1/2 Jahre allerdings immer zwischen 150.000 und 190.000KM .....bis auf einen, da beendete ein Baum frühzeitig die Freundschaft.

Von daher jedem das seine - dem einen seinen T5 - dem anderen halt sein Viano oder V-Klasse.
Die Verkaufszahlen deuten daher darauf hin - viele vernünftige MB Fahrer und ca. 25x so viele bekloppte T5 Fahrer.

Kann es sein, das es noch kein V-Board gibt ????
Wenn ich mir das ein oder andere Viano Board angucke, fühle ich mich hier im T5 Board sehr wohl.

Gruß
Claus
 
Du widersprichst dir, wiederholst dich und ich sagte schon, deine Meinung ist dir unbenommen, aber du kannst niemandem den Mund verbieten. Belehrungen benötige ich nicht, zumal ich geschrieben habe warum das T5 Board der richtige Ort ist, denn es geht um Leute die vom T5 wechseln und vergleichen können. Wo finde ich also T5 Fahrer bitte?

Du fährst deine Autos nur 3 1/2 Jahre, dann würde ich einfach mal sagen wirst du viele der Probleme gar nicht kennen, denn bis zum vierten Betriebsjahr ... aber das weißt du ja alles. Du hast anscheinend ein gutes finanzielles Polster und kannst daher nicht nachvollziehen wieso andere Menschen sich nicht permanent neue Autos kaufen.

Ich sagte schon, wer Erfahrungen hat, darf sich gerne melden, Erfahrungen, die über eine Sitzprobe hinaus gehen bitte.
 
Hallo,

....hier im T5 Board wird keinem der Mund verboten.
Wir können doch wirklich diese Art der Kommunikation hier sein lassen.
Man wird in einem T5 Board keine großen Beistand oder Verkaufstipps zum MB finden.

Zu deinem "Problem" findest du über die Funktion "Suche" bereits einige Berichte von T5 Fahrern die auf V-Klasse oder auch Viano gewechselt haben.
Der richtige Ort für eine Viano oder V-Klasse Beratung ist allerdings wirklich das entsprechende Board.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....hier im T5 Board wird keinem der Mund verboten.

Hier im Board darf man gerne über den T5 heulen - aber nicht nach Erfahrungen vom Viano fragen

Wie soll ich es bitte verstehen, wenn ich eine Frage nicht stellen darf?

Zu deinem "Problem" findest du über die Funktion "Suche" bereits einige Berichte von T5 Fahrern die auf V-Klasse oder auch Viano gewechselt haben.

Dies war mein erster Schritt, doch Beiträge zu den letzten Vianos und 2014er Modellen gibt es nicht. Zumal die Suche mehr als dürftig funktioniert, dies ist aber bei allen Foren dieses Typs so und bekannt. Leider half auch der Umweg über die eingeschränkte Google-Suche nicht.

Der richtige Ort für eine Viano oder V-Klasse Beratung ist allerdings wirklich das entsprechende Board.

Ich kann mich nur wiederholen, deine Meinung ist dir unbenommen. Es wurde dargelegt wieso das T5 Board exakt der richtige Ort ist. Es geht um den Blick auf die V-Klasse aus den Augen eines T5 Fahrers.

Es wäre nett wenn du einfach aufhören würdest hier deine Meinung immer wieder kundzutun, die haben alle beim ersten Mal schon verstanden. Stattdessen hättest ja schon längst mal deine 10 Fehler beschreiben können, die du bei der Sitzprobe als Ausschlusskriterium erkannt hast.
 
Hallo,

Deine Frage in allen Ehren, aber für wie optimal bewertest Du, dass Du in einem VW-T5 Board nach Erfahrungen mit dem MB Viano fragst. Oder anders gefragt: Wie aktiv wirst Du hier sein, wenn Du Deinen Viano hast? Wirst du täglich die Themen durchschauen, ob da was interessantes ist?

Eben. Wahrscheinlich wirst Du eher ein Viano-Board aufsuchen, da genau dort Deine Fragen beantwortet werden und dem T5-Board (berechtigterweise) den Rücken kehren.

Dennoch: Für mich wäre ein Ausschlusskriterium, dass man die Einzelsitze nicht drehen kann (außer rausbauen/reinbauen).

Gruß
Steven
 
Da es um den Wechsel auf die 2014er geht ist die Wahrscheinlichkeit hier Leute zu finden, die einen probegefahren oder gar bestellt haben wohl nicht völlig von der Hand zu weißen.

Die Drehfunktion der Sitze wird von mir tatsächlich ab und zu genutzt, aber für besseren Service, bessere Qualität und finanzielle Ersparnis würde ich jederzeit die Sitze ausbauen und umdrehen.

Die Qualität wird sich erst noch zeigen, aber vielleicht gibt es hier schon erste Eindrücke und Erfahrungen. In einem anderen Thread ist man nun erfolgreich bei Landrover und Südafrika gelandet, wäre also schön wenn es hier nun beim Thema bleibt und nicht ständig die Frage nach dem Sinn gestellt wird.
 
Es gibt sie, die Wechsler vom T5 zur V-Klasse. Die lesen sicherlich auch noch hier mit.
Ich lese auch noch in den Foren von Fahrzeugen, die ich schon jahrelang nicht mehr habe. Wenn mich dort jemand fragt, warum ich gewechselt habe dann antworte ich gern.
Warum auch nicht?
Hier nach Erfahrungen zur V-Klasse zu fragen halte ich für legitim. Das ist kein Gottesmord!
Der Themenstarter wird sicherlich schlau genug sein, auch im V-Forum zu fragen. Eventuell lesen dort noch Wechsler von V zu T5 mit und reden ihm ins Gewissen :-)

Hier werden sich die Wechsler zur V-Klasse sicher nicht mehr zu Wort melden.....schade.

Manchmal geht es hier zu wie nach dem Motto "eure Armut kotzt mich an". Nicht jeder ist so gutsituiert, sein Groschengrab namens T5 schnell wieder abzustossen wenn sich die Reparaturen häufen. Manchmal muss einfach weitergemacht werden....
Gebrauchte T5 rutschen in Preisregionen, die auch für weniger gut verdienende interessant werden. Wenn die hier aufschlagen, muss ja nicht gleich mit Arroganz gekontert werden....
 
Ähm, wie war das nochmal? "Auf das Miteinander kommt es an"
Leute, schaukelt euch doch nicht gegenseitig hoch, zeigt Toleranz, lasst andere Meinungen gelten und lasst dieses Forum so wie es ist, denn so ist es spitze!
Es gibt eben hier Fahrer von neuen T5 mit hydraulischem Arschabwischer auf der beheizten Kloschüssel, aber auch den Familienvater der als Alleinverdiener mit einem 2003er Trapo seiner Familie soviel Komfort wie möglich zu schaffen versucht, vergessen wir das bitte nicht!!!
Gruß Bandit
 
.....ich kann mich bavarian.bandit nur anschließen:pro:

Ich fand den Spam Smiley lustig und so ist es sicherlich auch beabsichtigt gewesen. Ich lese hier immer wieder gerne mit und freue mich über die vielen Themen und die lehrreichen Antworten.
:danke:
 
@ M Beyer - naja, der Ton macht die Musik!
Und ich versuche mal, Dir einfach nur meine (nicht VWblaubebrillten) Gedanken zu Deinen letzten Beiträgen zu vermitteln
1)
Ey Leute, VW is voll scheisse, aber der Service beim Merc is obergeil
ist vielleicht nicht die optimale Einleitung für eine Debatte in einem VW T5 Forum.

2)
Es gibt hier noch so eine permanente Nörgelnudel, die auch immer die Vs in den Himmel jubelt. Selbst die hat bisher bloß nen Vio! Wahrscheinlich, weil die für ihr Geld auch malochen muss und die Büchsen ausserdem sowas wie Lieferzeit haben.

3)
Wenn ich Deine Beiträge so lese, dann frage ich mich, warum Du hier überhaupt noch fragst. Wenn Dein T5 so mistig und VWN noch schlimmer ist, dann kann es doch an jeder Strassenecke nur besser sein! Selbst bei Dacia oder Lada!
Ok, das ist Deine Sicht der Dinge, aber wenn Menschen immer nur schimpfen, ohne konsequent zu sein, dann fragt man sich halt - warum??

4)
Hier soll niemandem der Mund verboten werden, aber das der gefühlt 1.682. Strang Gemecker über den T5 und der aktuell 4. über den ach so tollen Vdingenskirchen viele einfach nur noch nervt (zumal die anderen 3 sich gerade totgelaufen hatten bzw. in eine sinnvolle Debatte über Reifen übergeschwenkt waren), sollte selbst Dir verständlich sein!

5)
Wenn selbst Claus, der nicht gerade als Vorsitzender des VWN-Service-Fanclubs durchgeht, Dir Kontra gibt, dann sollte auch das zum Nachdenken anregen

Da das alles aber nur Deinen Zorn anstachelt statt Selbstreflexion auszulösen, würde ich zum sofortigen Kauf eines Vorführwagens der V-wasauchimmer raten.
Bei mir in der Nachbarschaft steht ab und an einer - mit Kennzeichen, das eindeutig nicht zu einer Niederlassung gehört.
Es gibt ihn also.

Ach ja - zum Thema Kulanz:
Ja, mein Bus hatte auch Mängel. Ja, auch da war VWN sagen wir mal äusserst zurückhaltend mit der Übernahme der Kosten.
Im Gegensatz zu Dir aber habe ich mich weder von den Werkstätten noch von der Abwimmelhotline von VW ausbremsen lassen, sondern (auch mit Tipss hier aus dem Forum) Wege beschritten, die am Ende zu einer vollständigen Übernahme aller Kosten durch wenauchimmer geführt haben.

Und - vor Jahren war die Kundenorientiierung beim Stern so gering, dass eine NL es nicht mal schaffen wollte, ein Vorführfahrzeug von einer anderen NL zu beschaffen.
Nein - ich sollte (und dieser Hinweis war schon eine königliche Gnade) doch bitte dahon fahren. Wären ja nur 30 km Fahrt statt 0,5 km Umweg auf einem regelmässigen Weg gewesen.

**********

Noch was grundsätzliches zum Thema Qualität und Service - markenunabhängig:
Neue Modelle gehen immer mehr als Beta-Versionen in den Massentest am Verbraucher, so wie das bei grossen Weichwaren-Konzernen schon lange üblich ist. Nur verkaufen die uns die Reparatur ihrer Fehler als Abdäit, das oft genug noch kostet.

In einem immer kleiner werdenden Markt versuchen derzeit fast alle Hersteller über den Preis ihre Anteile zu halten bzw zu vergrössern.
Und wenn die Unken hier Recht haben, dann versucht MB derzeit das auch mit dem V.
Das geht auf zwei Weisen:
a) Miese machen, um in den Markt zu kommen und später ordentlich reinlangen
b) die Gestehungskosten zu reduzieren.

Letzteres geht immer zu Lasten der Qualität, wie Herr Lopez bei Opel eindringlich bewiesen hat.

Unter diesen Aspekten würde ich derzeit weder einen neuen T6 noch einen neuen MB-Vwasauchimmer erwerben, sondern ein bis zwei Jahre warten, bis die gröbsten Kinken im Verbraucher-Feldversuch ausgemerzt sind!
 
Hallo zusammen,

also ich verstehe ja Dentmens Aussage so, dass wenn man wirkliche Infos zu dem Thema haben will, die Fragen nicht hier stellen DARF, sondern diese eher im V-Klasse-Forum stellen MUSS.
Sehe ich übrigens auch so.
Für MICH wäre es klar, dass ich bei einem Fahrzeugwechsel auch das Board wechseln würde. Und da ich für mich davon ausgehe, dass auch noch andere so ticken, würde ich nach Ex-T5ler eher bei der neuen Marke suchen.
Welche Infos könnte ich noch aus nem T5-Board ziehen, wenn ich jetzt ein anderes Fabrikat fahre?
O.k., ich könnte mich am Leid der anderen ergötzen und mir Bestätigung holen das Richtige gemacht zu haben ... ;)

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo,

Wenn selbst Claus, der nicht gerade als Vorsitzender des VWN-Service-Fanclubs durchgeht, Dir Kontra gibt, dann sollte auch das zum Nachdenken anregen

....genau so ist es.

Es wird ganz sicher auch irgendwann mal der Tag kommen wo es heißt " ............dä Dentmen fährt jetzt einen XYZ".
Dann ist das halt so und hätte sicherlich auch Gründe - aber was soll ich denn dann hier in Board schreiben - über meine T5 kann ich im Moment nicht lästern.

Über das Board selbst nörgeln ???
Es ist das beste was es für einen T5 gibt - mit ohne Dach wäre dann das Caliboard am Start.

Es gibt kaum solche Foren, wo so sachlich und umfangreich rund um den T5 informiert wird - auch immer nett und freundlich - womit wir wieder bei " .........Ey Leute, VW is voll scheisse, aber der Service beim Merc is obergeil" wären.


Ich war grundsätzlich von der V-Klasse erst mal relativ begeistert, allein weil es eine ernst zu nehmende Konkurrenz zum T5 sein wird.
Wenn man sich so ein Fahrzeug dann aber mal in Natur ansieht, wird man erst mal geerdet - weil es ist wie ein T5 ein ganz normales Auto.
Zu den ca. 10 Punkten die mir schon mal nicht gefallen haben, gehört das man sich nicht mehr wie im Bulli fühlt, das hat eher was von VAN, wenn ich das möchte, kaufe ich mir aber lieber einen Audi.

Der übelste Punkt bei der ersten Sichtung war der schleimige Autoverkäufer, der statt seine V-Klasse zu präsentieren, erst mal alle Nachteile eines T5 aufgeführt hat - der war da bei mir genau richtig X(.

Gruß
Claus
 
Welche Infos könnte ich noch aus nem T5-Board ziehen, wenn ich jetzt ein anderes Fabrikat fahre?
O.k., ich könnte mich am Leid der anderen ergötzen und mir Bestätigung holen das Richtige gemacht zu haben ... ;)
Es soll umgekehrt auch stille Mitleser im MB-V Forum geben, die sich so bestätigen, dass es anderen zumindest nicht grundsätzlich besser geht :D
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Bin ich jetzt verstossen? :(

Ich war 4 Jahre vor meinem ersten T5 hier, vielleicht ist es jetzt gerade 4 Jahre vor meinem nächsten.

Deshalb war ich weiter gerne hier, hab ja auch einiges erlebt und kann davon berichten.

Find ich nicht gut....
 
Zurück
Oben