Erfahrungen 110kw TSI

Danke für den interessanten Bericht. Habe auch einen 110 kw TSI blind bestellt, Probefahrt mit 150kw TDI gemacht. Mein Nutzungsprofil ist deinem sehr ähnlich, daher für mich so interessant. Mein Bus soll Anfang Dezember kommen, ich bin gespannt!
Kannst ja mal deine ersten Erfahrungen posten wenn Du deinen bekommen hast.
 
Habe ein 150PS T6 TSI CL in Mai von Ruetz abgeholt. Meine Erfahrungen:
[Fahre täglich mit Audi A3 1.6 TDI von 2017 rum (arme ich), ich Verbrauche 4,5 l .
In der Vergangenheit: Touran 1,6 TDI mit 5,6 Liter, und BMW Diesel Firmenfahrzeuge, die ich mit 5,2 L gefahren bin.]

Wir fahren 12.000 im Jahr.
Viele Kurzstrecke (Schul, Einkaufen etc). Klein-bergisch (= nicht flachland).

Ich bin ja kein Raser, ich fahre eher 120 - 130 Km/h auf der AB. Motor ist fast nicht zu hören bei diesen Geschwindigkeiten, Windlärm auch nicht. Ich fahre mit 4 Kids und 3 Erwachsener meistens rum.
Werde ständig von T5/6 Fahrer mit 150 Km/h überholt. Stört mich nicht! Ich winke zu, genieße meine Rühe.
Mit sanfte Pedalarbeit kommen wir auf 9,5 Liter durchschnitt, Sommer und Herbst.
Am Autobahn 120km/h ACC an, => 9 bis 9.2 Liter. Doppel-Klima ist an. Muss Mal 5te Gang einlegen (Berg hoch). In Winter steigt es um 0,5 Liter im Moment (Sitzheizung, Heizung + Klima).
Habe es mit 7,9l für 120km über Landstrassen bei 90 Km/h geschafft.

Motor Verhalten:
Gut:
Zieht schon OK, überholen auf der Bundestrasse ist nicht damit Waghalsig..
Man kann gut in 5. und 6. Gang Segeln bei 1000 U auf der Flachland. Dabei brummt es auch nicht. Verbrauch geht dann massiv runter (klaro). Meine Audi Diesel geht bei soetwas aus!!!
Von 1000-1600 brummt es nicht, klingt weich eher. ab 1800 ist auch OK.
Wind und Lärm von der Strasse sind weit lauter als der Motor ab 140km/h und werden fast unerträglich. Habe keine Dämmglas (werde Dämmglas bei Fahrertuer nachrüsten für 200,-) leider.

Bad:
Zwischen 1600 -1800 eine nerviges Brummen, was den Lumbarbereich kitzelt (ehrlich!) trotz CL Bestuhlung. ECHT nervig. Ich versuche die Drehzahlbereich zu meiden. Habt ihr das auch?

Habt ihr auch das Brummen?

Sonst bin ich echt zufrieden. Aktuell bei Nürnberg war Benzin nur 10ct teurer als Diesel!

- Der Jelly.
 
Korrekt alter... Erklärst du mich was meinst Du mit Lumbarbereich, krass
 
das ist der untere Rücken da wo das Hohlkreuz sitzt (fals man wins hat)
 
Moin Leute,

der TSI ist nun bestellt und von Auslieferungsstopp bin ich wohl eher positive betroffen. Denke die Kiste wird wesentlich früher angeliefert, wenn die TDIs den Hof auf dem Werk blockieren :-)
@Keller-Bande: Was macht der Verbrauch? Alles noch in Ordnung mit deinem TSI oder hast du den Kauf bereut?

Grüße,
MuckMuck
 
Ich kenne das als Lordosen Stütze
 
Kannst ja mal deine ersten Erfahrungen posten wenn Du deinen bekommen hast.

So, heute den Bus in Hannover abgeholt. Zurück leider erstmal Stau auf der A2, später lief es dann. Kurzes Fazit nach knapp 120 km: Wagen fährt super, 110kW TSI war für uns die richtige Wahl. Ich finde ihn bisher absolut ausreichend motorisiert. Die Geräuschkulisse ist auch ohne Dämmglas angenehm leise. Insbesondere die Getriebeabstufung (Handschaltung) harmoniert sehr gut mit dem Motor. ACC ist klasse auf der Autobahn, sehr entspanntes fahren. Jetzt erstmal die nächsten Tage das Fahrzeug kennenlernen.
 
Zwischen 1600 -1800 eine nerviges Brummen, was den Lumbarbereich kitzelt (ehrlich!) trotz CL Bestuhlung. ECHT nervig.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir meinen Lumumba-Barbereich mal angesehen und das hier gefunden.

0C12F550-49C7-436F-949C-E8A2A54618C3.jpeg

Habt ihr auch das Brummen?

Ja, habe ich. Vor allem am nächsten Morgen, wenn ich meinen Barbereich verlasse.

Aktuell bei Nürnberg war Benzin nur 10ct teurer als Diesel!

Du beschwerst dich zurecht, das ist eine Frechheit. Da ist man wohl vor lauter Schnäppchenjägern und Tank-Touristen seines Lebens nicht mehr sicher. Werde Nürnberg künftig meiden und fahre nach Stuttgart, um die dortige NOx Konzentration mit einer Prise CO2 zu verdünnen.

Und wegen dem Lumumba-Barbereich: da empfehle ich das Traders-Vic im Bayrischen Hof in Muc. Da ist morgendliches Brummen (für die TDi’ler ist das Brumm-Muh reserviert) garantiert, oder Geld zurück :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur eine Lumbalpunktion ... für die Banausen die hier Lumumba ins Feld führen ... :D
 
Habe es mit 7,9l für 120km über Landstrassen bei 90 Km/h geschafft.
Hallo Jelly,
vielen Dank für Deinen Bericht zum TSI. Wir haben auch den 110 KW TSI bestellt und daher habe ich auch sehr aufmerksam diese Berichte gelesen.
Vielen Dank auch mal für konstante Reiseverbrauchswerte.
Du schreibst:
Bei 120 Km/h ACC an sind es 9-9,2 Liter.
Bei Tempo 90 für 120km sind es 7,9 Liter.
Sind das echte, durch nachtanken ermittelte Werte, oder die Anzeige vom Bordcomputer?
Gruß Mic
 
Das ist Bordcomputer. Heutzutage sollten die Werte schon grob stimmen. Wenn das Auto nicht weisst wieviele Benzin es in den Zylinder einspritzt, dann ist das nicht mehr Zeitgemäß.. Geschwindigkeit und KM Zahl an der Tacho kann man auch nicht glauben... wegen Reifenumfang, Wetterbedingungen, Beladung etc etc. Also, welche Statistik glaubt man? Eher der Einspritzcomputer, denke ich - die andere Werte sind nicht zu ungenau.

Nun habe ich blöderweise Winterschlappen an, die eine kleineren Durchmesser als den Sommerreifen haben, was auch die Tankrechnung + KM Zahl Statistik ungenau macht.
Ich werde meine Bordkomputer glauben (müssen). Über meine schlechte Wahl von Markenreifen werde ich eine weitere Thread aufmachen.

Wegen die Vibrationen bei 1600-1800 Umdrehungen werde ich VW fragen ob sie einen neue Motorsteuerungssoftware haben. Habe ich Mal bei BMW aktualisiert gehabt und habe damals von Gefühl her einen neues Auto bekommen.

Ich rate wohl zum Dämmglaspacket, oder die Fahrertür Fenster austauschen, da bei Regen oder vorbeifahrende Autos auf der AB, und auch Windlärm, ist es für lange Fahrten einfach zu laut / macht müde. Ich habe die Dämmglas angeschaut: Es besteht vorne wirklich aus zwei scheiben, mit eine Folie dazwischen - kann man direkt an der Glas Oberkante fühlen und sehen. Ich werde Messungen vorher und nach der Einbau. Die andere Fenster sind mir egal und werden die Fahrer weit weniger bringen.

Hat jemand auch die Vibrationen bei 1600-1800 Umdrehungen, die zum Kitzeln im Hohlkreuz Bereich führen? (sorry, niemand hat mich geantwortet bisher, und ich finde die Infos wichtig für Käufer).
 
Hallo Jelly. Jetzt antwortet endlich mal jemand bzgl. der von Dir angesprochenen Vibrationen. Ja, wir haben die auch! Und zwar so heftig dass ich das Fahrzeug reklamieren werde! Es handelt sich um einen nagelneuen T6 Multivan 110kw TSI Handschalter. Es dröhnt und vibriert je nach Gang (je höher & mehr Last desto schlimmer) so nervend dass wir Drehzahlen unter 2000 1/min aktuell meiden. Dies führt natürlich zu einem höherem Spritverbrauch. Ich bin gespannt wie der Händler bzw. VW reagieren. Eine Aussage wie "Benziner untypischer Betriebspunkt" werde ich nicht akzeptieren, passen doch Schaltempfehlung, Getriebeübersetzung und Motordrehmomentverlauf sehr wohl zum vom VW vorgesehenen Fahrprofil. Mal sehen ob sich mittelfristig mehr 110kw TSI Besitzer mit dieser Beanstandung melden. Mit Software wird sich hier meiner Meinung nach nichts machen lassen. Mögliche Abhilfemaßnahmen sehe ich der Optimierung des ZMS, Seitenwellen oder Motorlager...
 
Moin,
Falls es euch interessiert. Ich merke bislang kein Brummen oder Vibrationen. Wir sind innerhalb von zwei Jahren knapp 19000km gefahren.
 
Moinsen!

Hab das auch nicht. Hab aber erst ca.3000 km drauf.

Was ich jetzt hab, ist ein Aussetzer im kalten Zustand bei ca.1800 u/min im 2 Gang unter teillast...

Ansonsten nach wie vor zufrieden mit dem guten
 
Hat jemand auch die Vibrationen bei 1600-1800 Umdrehungen, die zum Kitzeln im Hohlkreuz Bereich führen?
Nein, wir können unseren TSI mit 150 PS auch gut niedertourig fahren.
 
Zurück
Oben