Erfahrungen 110kw TSI

Richtig, durch den Zuheizer sollte man eigentlich kein großartigen unterschied merken, ausser der Zuheizer ist defekt
 
Ich war heute im Nachbarort einkaufen. Ist als einfacher Weg ca. 6km. Dazwischen einen Höhenunterschied (kleiner Berg dazwischen) von ca. 150m. D.h. ich kann ab der Hälfte Rollen lassen. War auch noch zu faul zum Bremsen und habe das durch der Vordermann per ACC erledigen lassen. Draußen Minus 8 Grad, Motortemperatur bei 90 Grad Wasser, Klimatronic auf 23 Grad und Gebläse ganz aufgedreht. Also ich unten ankanm, war die Temperatur dann nur noch bei 50-60 Grad. Hat mich schon etwas überrascht. Wenn die Abfahrt länger gewesen wäre, hätte ich wohl frieren müssen.
 
Also ich war letzte Woche in Tirol unterwegs. Da ist es etwas kühler als bei uns. Startprobleme hatte ich keine. Schlüssel umdrehen und losfahren.

Da ich jeden Tag entweder den Reschenpass oder die Straße nach Samnaun hoch und wieder runtergefahren bin, kann ich Spacerat bestätigen. Bergab kühlt der Motor richtig weit ab. Bei Talfahrt von Samnaun kommt dann allenfalls noch lauwarme Luft, Temperaturanzeige am unteren Anschlag. Das ist aber schon ein extremes Beispiel, da es da ca. 750 Höhenmeter fast nur bergab geht.

Interessant war auch der Spritverbrauch. Berghoch 19,8 Liter, bergab 4,2 Liter laut MFA.

Im Schnitt bin ich dabei über 1.500 km mit einem gemessenen Verbrauch von 10,2 Liter ausgekommen.:]
 
Also ich war letzte Woche in Tirol unterwegs. Da ist es etwas kühler als bei uns. Startprobleme hatte ich keine. Schlüssel umdrehen und losfahren.

Da ich jeden Tag entweder den Reschenpass oder die Straße nach Samnaun hoch und wieder runtergefahren bin, kann ich Spacerat bestätigen. Bergab kühlt der Motor richtig weit ab. Bei Talfahrt von Samnaun kommt dann allenfalls noch lauwarme Luft, Temperaturanzeige am unteren Anschlag. Das ist aber schon ein extremes Beispiel, da es da ca. 750 Höhenmeter fast nur bergab geht.

Interessant war auch der Spritverbrauch. Berghoch 19,8 Liter, bergab 4,2 Liter laut MFA.

Im Schnitt bin ich dabei über 1.500 km mit einem gemessenen Verbrauch von 10,2 Liter ausgekommen.:]

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meinem TDI in den Bergen: bergauf und bergab und dazwischen ein bisschen Landstraße <8 Liter. Strecke: Bregenz - San Bernardino - Genua
 
Der T6 brauch bestimmt 5 Minuten. Allerdings muss der T6 auch wesentlich mehr Kühlmittel und Innenraum erwärmen, als der Touran.
Mir geht es vor allem darum, wie schnell die Scheiben frei werden - und das geht recht fix. Ob es nun im Innenraum noch zwei Minuten länger dauert ist mir egal, bis dahin heizt die Sitzheizung schon mal ein.
 
Hallo, ich warte derzeit noch auf meinen TSI mit 110KW und WWZH...
Hat jemand von Euch die WWZH verbaut und somit den Zuheizer im TSI? Soweit ich weiß, hat der TSI keinen Zuheizer wie die Diesel in Serie verbaut, oder?

Wäre Klasse, wenn jemand seine Erfahrungen zur WWZH im TSI teilt, wo wir gerade bei Heizleistung sind.

den genannten Verbrauch von 10-11 Liter Super Benzin wünsche ich mir dann auch :-)

Grüße,
MM
 
Hallo,
Soweit ich weiß, hat der TSI keinen Zuheizer wie die Diesel in Serie

das ist richtig!

Zur WWZH beim TSI, interessant wäre die Frage, ob die WWZH wie beim Diesel ein separates Zuheizprogramm besitzt, wonach die WWZH unabhängig vom Einschalten durch den Fahrer, von selbst tätig wird, weil es unter 5Grad kalt und dto der Motor.
Wichtig dabei auch , ob die WWZH beim TSI ein sep. Kühlwasserabsperrventil N278 für den sog. kleinen Heizkreislauf aufweist.

Ulli
 
Nein der TSI hat keinen Zuheizer.

Ich habe in meinem 110kw TSI eine WWZH.

Was hast du für Fragen? Ich bin voll damit zufrieden
 
Ausser zum Enteisen der Scheiben habe ich die WWZH noch nicht gestartet. Heizung auf 22 Grad und Sitzheizung auf Stufe 3 und in 2-3 Minuten ist alles auf gutem Weg..
 
Ich war heute im Nachbarort einkaufen. Ist als einfacher Weg ca. 6km. Dazwischen einen Höhenunterschied (kleiner Berg dazwischen) von ca. 150m. D.h. ich kann ab der Hälfte Rollen lassen. War auch noch zu faul zum Bremsen und habe das durch der Vordermann per ACC erledigen lassen. Draußen Minus 8 Grad, Motortemperatur bei 90 Grad Wasser, Klimatronic auf 23 Grad und Gebläse ganz aufgedreht. Also ich unten ankanm, war die Temperatur dann nur noch bei 50-60 Grad. Hat mich schon etwas überrascht. Wenn die Abfahrt länger gewesen wäre, hätte ich wohl frieren müssen.


bei den momentanen Temperaturen einfach mal ne Pappe hintern Kühlergrill- wirkt wunder und die Tempis bleiben im angenehmen Bereich bei Kurzstrecke.

Dank Leichtbau speichert so rein nix die Motorwärme:mad:8)
 
bei den momentanen Temperaturen einfach mal ne Pappe hintern Kühlergrill- wirkt wunder und die Tempis bleiben im angenehmen Bereich bei Kurzstrecke.

Dank Leichtbau speichert so rein nix die Motorwärme:mad:8)
Das mit der Pappe ist ne gute Idee, hatte man früher immer gamacht...=)
 
Hallo,
Zur WWZH beim TSI, interessant wäre die Frage, ob die WWZH wie beim Diesel ein separates Zuheizprogramm besitzt, wonach die WWZH unabhängig vom Einschalten durch den Fahrer, von selbst tätig wird, weil es unter 5Grad kalt und dto der Motor.
Wichtig dabei auch , ob die WWZH beim TSI ein sep. Kühlwasserabsperrventil N278 für den sog. kleinen Heizkreislauf aufweist.
Ulli

Also ich habe ja auch die WWZH drin. Morgens zum Vorwärmen ist die echt top. Aber eine Automatik in dem Sinne, dass sie zuschaltet, wenn das Kühlwasser zu kalt ist oder noch nicht warm ist, hat diese nicht. Wenn du sie nicht explizit einschaltest, ist sie eben aus.

Die hat wohl auch ein Kühlwasserabsperrventil. Denn warm wird es im Innenraum nach nur wenigen Minuten. Der Motor ist hingenen eiskalt beim Starten. Ich werde die Tage die Strecke vom Nachbarort aus noch einmal fahren und vor dem Bergabstück die WWZH einschalten und schauen, ob diese dann ausreicht, dass die Motortemperatur nicht so stark abfällt.
 
Also ich habe ja auch die WWZH drin. Morgens zum Vorwärmen ist die echt top. Aber eine Automatik in dem Sinne, dass sie zuschaltet, wenn das Kühlwasser zu kalt ist oder noch nicht warm ist, hat diese nicht. Wenn du sie nicht explizit einschaltest, ist sie eben aus.

Die hat wohl auch ein Kühlwasserabsperrventil. Denn warm wird es im Innenraum nach nur wenigen Minuten. Der Motor ist hingenen eiskalt beim Starten. Ich werde die Tage die Strecke vom Nachbarort aus noch einmal fahren und vor dem Bergabstück die WWZH einschalten und schauen, ob diese dann ausreicht, dass die Motortemperatur nicht so stark abfällt.


Lässt sich die Standheizung denn während der Fahrt einschalten?? Wenn meine SH läuft und ich dann die Zündung einschalte geht sie direkt aus. Die Restzeit wird dann nach dem abstellen (warum auch immer) nachgeholt.
 
Aber eine Automatik in dem Sinne, dass sie zuschaltet, wenn das Kühlwasser zu kalt ist oder noch nicht warm ist, hat diese nicht. Wenn du sie nicht explizit einschaltest, ist sie eben aus.

Lässt sich die Standheizung denn während der Fahrt einschalten??
nein, dann wäre es eine Fahrt-Heizung! :D

Ne, ernst, was willst Du mit der Standheizung während der Fahrt? Sie hat ja nur den Zweck den Innenraum auch ohne Motor warm zu bekommen!

Und nicht vergessen, sie schaltet sich (dann als Zuheizer und nur TDI) bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor eh automatisch ein und aus!
 
Lese hier mit. Bitte beim Thema bleiben und "Erfahrungen mit dem 110KW TSI "posten. Für das Thema Standheizung gibt es andere Threads, :danke:
 
Ob man es glaubt oder nicht, auch der TDI springt bei -15 Grad sauber an, ist nach kurzer Zeit warm und gönnt sich dabei auch nur 8 Liter. ;)

Musste das mal loswerden :D

Gruß
Christian
 
Wozu in einem Thema in dem es um den TSI geht?
Ich habe das Gefühl, der Ein- oder Andere muss sich seine Kaufentscheidung schön reden, in dem er die jeweils andere "Fraktion" schlecht redet, bzw. seine persönliche Entscheidung (teilweise) ungefragt rechtfertigt.
 
Wozu in einem Thema in dem es um den TSI geht?
Ich habe das Gefühl, der Ein- oder Andere muss sich seine Kaufentscheidung schön reden, in dem er die jeweils andere "Fraktion" schlecht redet, bzw. seine persönliche Entscheidung (teilweise) ungefragt rechtfertigt.

Off Topic->

Halt langsam. Sicher geht es hier um den TSI und nicht den TDI. Aber das was du schreibst klingt ja schon fast böse!

Ich finde der TDI hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Ich hätte mich auch für einen TDI entschieden, wenn er nicht so anfällig bei Kurzstrecken wäre. Der Motor an und für sich ist finde ich klasse! Aber der TSI ist für wenigfahrer in meinen Augen die bessere Lösung, selbst im Bus!

Zurück zum Thema!

Bis dato sind wir sehr begeistert vom TSI! Bin heute wieder Anhänger gefahren. 38 km mit 2,4 Tonnen am Haken! Das ist problemlos möglich! Sicher merkt man den Hänger, das ist aber vollkommen ok. Ich fahre mit Hänger immer sehr entspannt! Da ist es mir egal ob ich 25 Sekunden auf 100 brauche! Überholen würde ich mit dem sowieso nur Traktoren oder so! Dafür reicht die Leistung aber aus. Allerdings merkt man da schon dass der TSI die Last gerne mit Super Plus vergütet bekommt. Durchschnittsverbrauch laut MFA mit gemütlicher Fahrweise Überland und Innerorts, 13,4 Liter!

Dennnoch das Drehmoment und die Entfaltung sind finde ich sensationell! Eine Drehorgel ist der TSI im T6 definitiv nicht!

Grüße
 
Drehorgel nein das sind die TSI nicht, aber dafür gleichmäßig und kraftvoll, und das mit dem Verbrauch kommt da auch hin- 8)
 
Zurück
Oben