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Also ich war letzte Woche in Tirol unterwegs. Da ist es etwas kühler als bei uns. Startprobleme hatte ich keine. Schlüssel umdrehen und losfahren.
Da ich jeden Tag entweder den Reschenpass oder die Straße nach Samnaun hoch und wieder runtergefahren bin, kann ich Spacerat bestätigen. Bergab kühlt der Motor richtig weit ab. Bei Talfahrt von Samnaun kommt dann allenfalls noch lauwarme Luft, Temperaturanzeige am unteren Anschlag. Das ist aber schon ein extremes Beispiel, da es da ca. 750 Höhenmeter fast nur bergab geht.
Interessant war auch der Spritverbrauch. Berghoch 19,8 Liter, bergab 4,2 Liter laut MFA.
Im Schnitt bin ich dabei über 1.500 km mit einem gemessenen Verbrauch von 10,2 Liter ausgekommen.
Mir geht es vor allem darum, wie schnell die Scheiben frei werden - und das geht recht fix. Ob es nun im Innenraum noch zwei Minuten länger dauert ist mir egal, bis dahin heizt die Sitzheizung schon mal ein.Der T6 brauch bestimmt 5 Minuten. Allerdings muss der T6 auch wesentlich mehr Kühlmittel und Innenraum erwärmen, als der Touran.
Soweit ich weiß, hat der TSI keinen Zuheizer wie die Diesel in Serie
Ich war heute im Nachbarort einkaufen. Ist als einfacher Weg ca. 6km. Dazwischen einen Höhenunterschied (kleiner Berg dazwischen) von ca. 150m. D.h. ich kann ab der Hälfte Rollen lassen. War auch noch zu faul zum Bremsen und habe das durch der Vordermann per ACC erledigen lassen. Draußen Minus 8 Grad, Motortemperatur bei 90 Grad Wasser, Klimatronic auf 23 Grad und Gebläse ganz aufgedreht. Also ich unten ankanm, war die Temperatur dann nur noch bei 50-60 Grad. Hat mich schon etwas überrascht. Wenn die Abfahrt länger gewesen wäre, hätte ich wohl frieren müssen.
Das mit der Pappe ist ne gute Idee, hatte man früher immer gamacht...bei den momentanen Temperaturen einfach mal ne Pappe hintern Kühlergrill- wirkt wunder und die Tempis bleiben im angenehmen Bereich bei Kurzstrecke.
Dank Leichtbau speichert so rein nix die Motorwärme
Hallo,
Zur WWZH beim TSI, interessant wäre die Frage, ob die WWZH wie beim Diesel ein separates Zuheizprogramm besitzt, wonach die WWZH unabhängig vom Einschalten durch den Fahrer, von selbst tätig wird, weil es unter 5Grad kalt und dto der Motor.
Wichtig dabei auch , ob die WWZH beim TSI ein sep. Kühlwasserabsperrventil N278 für den sog. kleinen Heizkreislauf aufweist.
Ulli
Das mit der Pappe ist ne gute Idee, hatte man früher immer gamacht...
Also ich habe ja auch die WWZH drin. Morgens zum Vorwärmen ist die echt top. Aber eine Automatik in dem Sinne, dass sie zuschaltet, wenn das Kühlwasser zu kalt ist oder noch nicht warm ist, hat diese nicht. Wenn du sie nicht explizit einschaltest, ist sie eben aus.
Die hat wohl auch ein Kühlwasserabsperrventil. Denn warm wird es im Innenraum nach nur wenigen Minuten. Der Motor ist hingenen eiskalt beim Starten. Ich werde die Tage die Strecke vom Nachbarort aus noch einmal fahren und vor dem Bergabstück die WWZH einschalten und schauen, ob diese dann ausreicht, dass die Motortemperatur nicht so stark abfällt.
Aber eine Automatik in dem Sinne, dass sie zuschaltet, wenn das Kühlwasser zu kalt ist oder noch nicht warm ist, hat diese nicht. Wenn du sie nicht explizit einschaltest, ist sie eben aus.
nein, dann wäre es eine Fahrt-Heizung!Lässt sich die Standheizung denn während der Fahrt einschalten??
Wozu in einem Thema in dem es um den TSI geht?
Ich habe das Gefühl, der Ein- oder Andere muss sich seine Kaufentscheidung schön reden, in dem er die jeweils andere "Fraktion" schlecht redet, bzw. seine persönliche Entscheidung (teilweise) ungefragt rechtfertigt.