Erfahrungen 110kw TSI

Meine Eindrücke nach zwei Wochen und 1tkm :)

Ich hatte die Getriebe/Motor Variante bestellt ohne sie Probegefahren zu haben. Das hat mir während des Wartens viel Kopfschmerzen bereitet. Aber leider war eine Probefahrt nicht möglich, wenn dann nur mit langer Wartezeit und Kosten zwecks Überführung auf meine Kosten. Wäre diese Diesel-blabla-Geschichte und die aufwendige Abgasaufbereitung nicht hätte ich einen 110kw TDI 4Motion genommen.
Aber zum Glück ist alles gut gegangen:) Vielleicht sogar besser als erwartet. Der Motor ist schön leise im Dahin-gleiten, wenn man ihn fordert ist natürlich der Motor hörbar. Das reduziert das Dämmglas ganz gut weg.
Wenn man der Schaltempfehlung folge leistet wirkt der Motor gequält und brummt noch lauter als beim zügigen Gas geben. Wenn man aber nach Gehör und Gefühl fährt ist alles gut.
Die Getriebeübersetzung finde ich nicht gut gelungen. Weil sie nicht zu meiner etwas zügiger /schwungvollen innerstädischen Kurvenfahrt passt. Heißt: der 2te Gang bremst mich zu sehr und der dritte ist etwas zu untertourig, beim Kurveneingang.
Hoffe das, wie in anderen Threads beschrieben, der Motor mit der 204ps SW betrieben werden kann, dann harmoniert das Getriebe für mich vielleicht besser.
Bis jetzt hatte ich auch zwei mal ein Turboloch erfahren vom 1ten-2ten Gang bei starken beschleunigen. Ersten Gang hab ich bis 3-3,4t u/min gedreht und dann in 2ten dabei hab ich anscheind genau den Turbo-Spot gefunden beim Umdrehungsabfall. Aber einfach schneller schalten oder mit zwischengas :)
Die Kraftentfaltung ist besser als erwartet, fühle mich nicht untermotorisiert und kann sehr gut auf der Autobahn mitschwimmen bzw. man kann es auch mal laufen lassen.
Meine Spritverbräuche (Flachland!) kombiniert 10,5L, Autobahn mit max. 130km/h 9,3L und Autobahn 160km/h 13L. 160km/h hat er bei ca. 3100 u/min im 6ten Gang, auch dabei war es angenehm mit der Lautstärke (Dämmglas!).
Bei minus Graden hat er ca. 10-12km benötigt bis er warm war und 10° Außentemp sind es ca 3km.
Habe Diesel-T5-T6 Fahrer ans Steuer gelassen und die waren alle positiv Überrascht vom Motor. Deren Aussage war, das die Charakteristik dem Diesel sehr nahme kommt und waren erstaunt über die Ruhe im Innenraum.
Für eine endgültige Aussage zum Motor ist es zwar noch zu früh aber ich finde ihn trotz des Getriebes sehr gelungen und hab Freude am fahren. Grinse immer wenn ich auf meinen Bulli zulaufe :)

Eine Sache nervt mich aber total: das es kein 4Motion und DSG für den Motor gab und ich leider nicht bereit war den Aufpreis für den Comfortline mit 150kw DSG 4M zu zahlen. Beim nächsten Bulli enscheidet nicht die Vernunft! :)

Aber nochmal, der Motor ist spitze und der Rest vom Bulli sowieso!

Hier noch zwei Bilder von meinem T6 Trendline in Chestnut brown mit tiefschwarzer Folierung.
t6-trendline-multivan-chestnut-brown-1.25127

t6-trendline-multivan-chestnut-brown-2.25128
 
Hier nochmal. Vorher nicht geklappt mit den Bildern
MultivanTSI_Brown.jpg MultivanTSI_Brown1.jpg
 
Vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke. Ich habe auch ohne Probefahrt wg. der Diesel Abgasthematik einen TSI 110kw MV TL bestellt und bin aus der Unsicherheit heraus dankbar für alle positiven Berichte ;)
Geh ich recht in der Annahme, dass Deiner auch ein TL ist? Und wenn ja, was sind das für Räder- die Standart 16" ohne Aufpreis?

Dank und Gruß

Stash
 
Ja, ist ein Trendline. Bei den Rädern habe ich nur Allwetterreifen gewählt. Dabei rausgekommen sind 215er Continental Allwetter auf schwarzen 16" Stahlfelgen mit den abgebildeten Radblenden.
Finde die Reifen optisch und vom Fahrgefühl zu schmal, da werde ich im Sommer noch mal nach Ersatz gucken
 
Für diese Kombination hab ich mich auch entschieden - die werden erstmal abgefahren und dann kommen da Winterreifen rauf und ich hab (hoffentluch) Kohle für ein paar schöne (Sommet-)Alus sparen kömnen.

Eine Frage jabe ich noch - ist das das standart Fahrwerk, oder mit einer der möglichen Tieferlegungen?

Danke
 
Ist das Standartfahrwerk, finde es von der Höhe optimal. Weil ich doch schon mal auf Feld/Wiesen unterwegs bin. Ich würde das Fahrwerk als straff bezeichnen. Das KFZ wangt/neigt sich nicht besonders in den Kurven und Bodenwellen werden wargenommen.
 
Wir haben Freitag unseren 110 KW TSI abgeholt und sind nun 3 Tage gefahren:
Die Schaltempfehlung vom 5. in den 6. muss man ignorieren. Wenn ich im 6. Gang bei unter 2.000 U/Min lande dann brummt es gewaltig. Das geht nur bergab, nicht auf gerader Strecke.
Daher sind wir die meiste Zeit gemütlich bei ca 90-95 Km/h im 5. Gang unterwegs gewesen. Um mind. 2.100 U/Min im 6. Gang zu fahren ist man bereits bei ca 110 Km/h und das geht eben nur auf der Autobahn gut.
Fahre ich im 1. 2. 3. Gang mal bei unter 2000 U/min dann habe ich das brummen nicht. Es entsteht nur im 6. Gang.
Vom Gefühl her würde ich sagen das legt sich aber noch nach dem einfahren.
Nur warum ist das so konstruiert? Das ist wohl dem Baukastenprinzip geschuldet. Ein manuelles Schaltgetriebe, identisch in allen Getriebeübersetzungen für alle Motoren - das kann nicht gut gehen.
Bei meinem vorigen Berlingo Diesel hatte ich nur die 75 PS Version. Dort war der 5. Gang anders übersetzt als im 110 PS Diesel.
Da ich ihn nun nicht zu untertourig einfahren wollte war es OK meist nur im 5. Gang unterwegs zu sein, es ist halt hier sehr bergig und kurvenreich. Der 6. dient ja zum spritsparen auf der Autobahn und da läuft es ja auch gut. Wir waren bei allen Steigungen sehr zufrieden mit dem Durchzug, waren aber auch nur zu dritt. Angenehm ist die Berganfahrhilfe: Der Bus nutzt die elektrische Bremse und lässt sie dann von selber wieder los. Geht prima, obwohl ich es mit der Handbremse auch kann.
Ab 100 Km/h hört man den Motor nicht - die Windgeräusche und die Radlaufgeräusche sind lauter. Da fehlt noch Dämmung im Fahrzeug - aber das ist ja nichts neues. Bei ca 90 Km/h kann man ihn leise hören - aber eben nicht so wie einen Diesel sondern leiser - sanfter in den Vibrationen.
Das Einlenkverhalten ist top - genauso präzise wie ich es von meinem Volvo V50 her gewohnt bin (derzeit Allwetterreifen 215/65 R16 auf Stahlfelge drauf).
Fazit: Alles OK. Ob er später im 6. Gang bei 100 Km/h auf der Landstraße "brummfrei" ist wird sich zeigen.
Navi zeigt 100 Km/h an, Tacho 105 KM/h. Alle Angaben oben sind Tachoangaben.
Es war ein schönes Wochenende an dem wir als Familie drei Burgen besuchten, gestern im Schnee beim Picknik auf dem Berg waren und heute bei 20 Grad in knalliger Sonne bei Kaffee Karten spielten während wir unseren Kaffee tranken. Der Tisch in der Seitentür und die drehbaren Sitze sind etwas feines für das gelegentliche Campen.
Jetzt weis ich auch wofür hinten das T S I steht: Tierisch Stinkender Innenraum. Heute bei Sonnenschein in der prallen Sonne erstmal ausdünsten lassen.

So das als ersten Eindruck. Da ich noch beim einfahren bin (soll ja jeder es so halten wie er mag) bewege ich ihn derzeit nur bis ca 3500 U/Min. Daher kann ich noch keine Eindrücke beim Überholen, Sprint von 80 auf 120 KM/H wieder geben. Es war nur ein gemütliches Wochenende, meist auf der Landstrasse.
 
Fortsetzung der Erfahrungen mit 110KW TSI.
Nun läuft er bei KM-Stand 1250 ruhiger im 6. Gang bei 100 Km/h. Das Brummen was vorher bei dieser Geschwindigkeit / 2000 U/Min da war ist nun wohl in den Zylinderinnenwänden weggerieben worden.
Er fährt sich super. Z.B. in der Stadt, 50 Km/h im 4. Gang bei 1600 U/Min; oder 50 Km/h im 3. Gang bei 2200 U/Min.
60. Km/h im 4. Gang bei 1900 U/Min.
Dort wo ich zuvor mit meinem vorigen PKW mit 100 Km/h um die Kurve zog fahre ich nun 90 mit ein bisschen Schlagseite. So etwas wie Entschleunigung. Dann schwappt auch der Kaffee nicht über der jetzt in der Tassenhalterung steht. Wir sind als Familie sehr glücklich damit.
Die lauten Fahrgeräusche durch die kaum vorhandene Dämmung wird bald nachgerüstet. Das hatte ich damals auch mit meinem Citroen Berlingo gemacht; der war hinterher sehr angenehm leise.
Trotz sehr bergiger Gegend hier fühlen wir uns nicht untermotorisiert. Auch das Anfahren geht sehr kraftvoll, eher wie ein Diesel.
In meiner Gegend fahre ich viel kurvige Landstraße daher meist 90 im 5. Gang. Eher seltend das es eine Gerade gibt bei der man auch einmal 100 im 6. Gang fährt. So hat sich derzeit ein Verbrauch von 9,7 Liter / 100 Km eingestellt. Dort ist auch ein wenig Stadt und rote Ampeln dabei. Freut euch auf die 110 KW als Benziner wenn ihr ihn noch zu den wartenden gehört.
 
Yiippiii. Das sind doch mal schöne Zeilen zu lesen. Ja ich gehöre dazu und warte schon wie ein ungeduldiges Kind =)
 
Fortsetzung der Erfahrungen mit 110KW TSI.
Nun läuft er bei KM-Stand 1250 ruhiger im 6. Gang bei 100 Km/h. Das Brummen was vorher bei dieser Geschwindigkeit / 2000 U/Min da war ist nun wohl in den Zylinderinnenwänden weggerieben worden.
Er fährt sich super. Z.B. in der Stadt, 50 Km/h im 4. Gang bei 1600 U/Min; oder 50 Km/h im 3. Gang bei 2200 U/Min.
60. Km/h im 4. Gang bei 1900 U/Min.
Dort wo ich zuvor mit meinem vorigen PKW mit 100 Km/h um die Kurve zog fahre ich nun 90 mit ein bisschen Schlagseite. So etwas wie Entschleunigung. Dann schwappt auch der Kaffee nicht über der jetzt in der Tassenhalterung steht. Wir sind als Familie sehr glücklich damit.
Die lauten Fahrgeräusche durch die kaum vorhandene Dämmung wird bald nachgerüstet. Das hatte ich damals auch mit meinem Citroen Berlingo gemacht; der war hinterher sehr angenehm leise.
Trotz sehr bergiger Gegend hier fühlen wir uns nicht untermotorisiert. Auch das Anfahren geht sehr kraftvoll, eher wie ein Diesel.
In meiner Gegend fahre ich viel kurvige Landstraße daher meist 90 im 5. Gang. Eher seltend das es eine Gerade gibt bei der man auch einmal 100 im 6. Gang fährt. So hat sich derzeit ein Verbrauch von 9,7 Liter / 100 Km eingestellt. Dort ist auch ein wenig Stadt und rote Ampeln dabei. Freut euch auf die 110 KW als Benziner wenn ihr ihn noch zu den wartenden gehört.

Hi,

...schöner Bericht. Das tolle an der Diesel-Abwrackprämie ist, das es -auch dadurch- eine stattliche Anzahl an TSI-Neuboardern hier zu verzeichnen gibt. Eine breitere Datenbasis bei Otto-Bullis ist ganz hilfreich beim der Verifizierung diverser TSI Schauermärchen die hier und da so rumwabern. 8)

Viel Spaß mit deinem neuen Bulli!
 
Fortsetzung der Erfahrungen mit 110KW TSI.
Nun läuft er bei KM-Stand 1250 ruhiger im 6. Gang bei 100 Km/h. Das Brummen was vorher bei dieser Geschwindigkeit / 2000 U/Min da war ist nun wohl in den Zylinderinnenwänden weggerieben worden.
Er fährt sich super. Z.B. in der Stadt, 50 Km/h im 4. Gang bei 1600 U/Min; oder 50 Km/h im 3. Gang bei 2200 U/Min.
60. Km/h im 4. Gang bei 1900 U/Min.
Dort wo ich zuvor mit meinem vorigen PKW mit 100 Km/h um die Kurve zog fahre ich nun 90 mit ein bisschen Schlagseite. So etwas wie Entschleunigung. Dann schwappt auch der Kaffee nicht über der jetzt in der Tassenhalterung steht. Wir sind als Familie sehr glücklich damit.
Die lauten Fahrgeräusche durch die kaum vorhandene Dämmung wird bald nachgerüstet. Das hatte ich damals auch mit meinem Citroen Berlingo gemacht; der war hinterher sehr angenehm leise.
Trotz sehr bergiger Gegend hier fühlen wir uns nicht untermotorisiert. Auch das Anfahren geht sehr kraftvoll, eher wie ein Diesel.
In meiner Gegend fahre ich viel kurvige Landstraße daher meist 90 im 5. Gang. Eher seltend das es eine Gerade gibt bei der man auch einmal 100 im 6. Gang fährt. So hat sich derzeit ein Verbrauch von 9,7 Liter / 100 Km eingestellt. Dort ist auch ein wenig Stadt und rote Ampeln dabei. Freut euch auf die 110 KW als Benziner wenn ihr ihn noch zu den wartenden gehört.
Servus,
schöner Bericht und in freudiger Erwartung, den TSI im Mai in Empfang zu nehmen. Danke für deine Infos
Gruß aus der Pfalz
:danke:
 
Hi,

...schöner Bericht. Das tolle an der Diesel-Abwrackprämie ist, das es -auch dadurch- eine stattliche Anzahl an TSI-Neuboardern hier zu verzeichnen gibt. Eine breitere Datenbasis bei Otto-Bullis ist ganz hilfreich beim der Verifizierung diverser TSI Schauermärchen die hier und da so rumwabern. 8)

Viel Spaß mit deinem neuen Bulli!

Ja durch so manche "Schauermärchen" oder unterschiedliche Wahrnehmungen ist man manchmal sehr verunsichert was einem nun tatsächlich bei der Abholung erwartet.
Ich habe anfangs hier viel gelesen, u.a. auch den Thread, was habt ihr für Zusatzausstattung bestellt und braucht es hinterher nicht. Da habe ich dann vieles weggelassen.:
Schlussendlich war ich so fixiert darauf was mir alles fehlt. Dann setzte ich mich mal wieder hin und schaute in die Auflistung der Serienausstattung Trendline um zu sehen das es genug ist um von A nach B zu kommen ohne zu frieren. Einen wichtigen Punkt möchte ich noch erwähnen: Das Licht. Das LED wird so gelobt und das Halogenlicht sehr schlecht geredet.
Wir haben uns für H4 entschieden. Die Ausleuchtung im normalen Fahrbetrieb bei Nacht ist bei 1-1,5 Leitplanken absolut OK. Was sollte mir da fehlen? 75 Meter weit ist alles vernünftig hell.
Bei Umschaltung auf Fernlicht vermisse ich selbst bei ca 500 Meter keine Leitplanke. Der gesamte Straßenverlauf klar erkennbar.
Ich fuhr die letzten 8 Jahre Xenonlicht. Im Fernbereich war Xenon ein bisschen heller. Doch jetzt im Unterschied zu H4 auf einmal von "Kerzen" zu sprechen ist sehr untertrieben und trägt nur zu Verunsicherungen bei. Mir teilte auch jemand mit der von H4 auf H7 umgerüstet hat das der Unterschied kaum sichtbar ist. Für mich war also H4 passend. Das mag aber auch in der unterschiedlichen Wahrnehmung der Augen so sein. Wo der eine noch in Dunkelheit Strukturen erkennt da sieht der andere nur noch grau in grau. Die gering messbaren Unterschiede in der Helligkeit sind es dann doch das der grau in grau sehende nun mit LED mehr erkennt. Ich gehöre zu den Sternenbeobachtern und habe eine gute Sehfähigkeit bei Nacht. Da gibt es viel mehr Probleme mit den Streulicht von den "Blendern"... Ich habe mir noch aus dem Lampentest eine der besten H4 Lampen herausgesucht und bestellt. Die werde ich demnächst einmal tauschen und dann mal schauen wie es sich so mit der Leuchtweite verhält. Aber da sind wir nun weit weg vom 110 KW TSI Thread.
 
Danke für den interessanten Bericht!

Ich frage mich sowohl im Auto, als auch im Fahrradbereich, was heute für Licht benötigt wird, um nachts zu sehen, es soll anscheinend Tag hell sein.
Bei den Radfahrern sind Lupine, Chinaböller ala Cree der Hit, wird beworben bis 10000 Lumen. Damit kann man dann alle anderen herrlich blenden, wie du auch schon angedeutet hast. Ob das der Sinn ist? Die neuen LED Bremslichter zb bei Mercedes , wenn man dahinter an der Ampel steht, macht man am besten die Sonnenblende runter. Ich finde die Überbelichtung völlig kontraproduktiv .
 
Danke für den interessanten Bericht!

Ich frage mich sowohl im Auto, als auch im Fahrradbereich, was heute für Licht benötigt wird, um nachts zu sehen, es soll anscheinend Tag hell sein.
Bei den Radfahrern sind Lupine, Chinaböller ala Cree der Hit, wird beworben bis 10000 Lumen. Damit kann man dann alle anderen herrlich blenden, wie du auch schon angedeutet hast. Ob das der Sinn ist? Die neuen LED Bremslichter zb bei Mercedes , wenn man dahinter an der Ampel steht, macht man am besten die Sonnenblende runter. Ich finde die Überbelichtung völlig kontraproduktiv .

Ich habe auch H4 bestellt bzw. gelassen. Nebelscheinwerfer habe ich hier im emsländischen Flachland in 33 Autofahrerjahren noch nie gebraucht, Show-me-Home nervt auf Campingplätzen und brauche ich in unserer beleuchteten Garage auch nicht ... . Wofür also über 700 Euronen für H7 Aufpreis bezahlen? Habe mir die Nightbreaker-Birnen gekauft und lasse diese vor der Fahrzeugübergabe vom :) einbauen und gut iss:uuups::falsch::ot:
 
Danke für den interessanten Bericht!

Ich frage mich sowohl im Auto, als auch im Fahrradbereich, was heute für Licht benötigt wird, um nachts zu sehen, es soll anscheinend Tag hell sein.
Bei den Radfahrern sind Lupine, Chinaböller ala Cree der Hit, wird beworben bis 10000 Lumen. Damit kann man dann alle anderen herrlich blenden, wie du auch schon angedeutet hast. Ob das der Sinn ist? Die neuen LED Bremslichter zb bei Mercedes , wenn man dahinter an der Ampel steht, macht man am besten die Sonnenblende runter. Ich finde die Überbelichtung völlig kontraproduktiv .
Nun ist es wie mit allen, man sieht in diesem und jenen Vorteile und Nachteile. Ich für meinen Teil möchte dem Stand der Technik nicht unaufgeschlossen sein, bedeutet, die Welt dreht sich weiter. Wie mit allen neuen Dingen die die Welt erblicken muss man eine gewisse Gewöhnungsphase der Menschen durchlaufen. Ich will sagen das es bei LED Scheinwerfer eben immer Leute geben wird die sich daran stören. Man erinnere sich an die Zeit der Einführung der Xenon Scheinwerfer. Heute beschwert sich keiner mehr daran. Nun, mann hat sich daran gewöhnt. So wird es auch bei den LED SW sein.
Ich habe vor einiger Zeit ein etwas älteres Auto mit normalen Scheinwerfern gefahren. Und ich muss sagen, dass es schon ein komisches Gefühl war und wieder gewöhnungsbeürftig was die Sicht angeht.

Aber auch bei den heutigen Scheinwerfern sollte man nicht vorurteilen, dann Blendungen durch Scheinwerfer anderer hat es früher auch schon gegeben.
Defakto ist die neue LED Technik ein Plus an Sicherheit und wird immer ausgereifter was die Ausleuchtung und andere Dinge angeht. So wie eben die LED Leuchten in den Haushalt einzug gehalten haben. Auch hier wird sich in 10 Jahren niemand mehr gross an Glühbirnen erinnern und es gibt heute schon für jeden Lichtgeschmack ( Neutral, Tageslichtähnlich etc) Leuchten.

So, ich möchte diesen Thread nicht missbrauchen. Es ist mir jur gerade so danach dies loszuwerden.

Fazit: Wer LED gut findet bestellt, wer nicht hat die Möglichkeit die ältere Technik zu verbauen wenn man so zurecht kommt.

So jetzt freue ich mich auf weitere viele interesannte Erfahrungsberichte von den TSI‘s.

LG
 
Hallo,

jetzt kann ich mich auch als TSI Umsteiger outen. Gerade durch diesen Beitrag hab ich auch den Benziner-Bus Vesuch gewagt:).
Nach zwei Jahren T5.1 Transporter 1.9 PumpeDüse Motor und weiteren 2 Jahren T5.2 BiTdi gehts jetzt mit 110 KW Benziner weiter.
Die erste Probefahrt war nun das Abholen vom Händler, und ich muss sagen für den Anfang bin ich schon mal Positiv überrascht vom Motor.
Schön leise und gut zu fahren. Weiteres wird sich zeigen.

Gruß Fred'l
 
Hallo,

jetzt kann ich mich auch als TSI Umsteiger outen. Gerade durch diesen Beitrag hab ich auch den Benziner-Bus Vesuch gewagt:).
Nach zwei Jahren T5.1 Transporter 1.9 PumpeDüse Motor und weiteren 2 Jahren T5.2 BiTdi gehts jetzt mit 110 KW Benziner weiter.
Die erste Probefahrt war nun das Abholen vom Händler, und ich muss sagen für den Anfang bin ich schon mal Positiv überrascht vom Motor.
Schön leise und gut zu fahren. Weiteres wird sich zeigen.

Gruß Fred'l
Hi Fred, dann wünsche ich Dir auch eine schöne Zeit mit dem TSI. Ja weiteres wird sich zeigen, erstmal die Einfahrzeit noch ein bisschen schonen und dann kann man sich einen Eindruck von der Leistung machen die wirklich in ihm steckt. Gute Fahrt.
Gruß T6-Mic
 
Zurück
Oben