erwg
Jung-Mitglied
Meine Eindrücke nach zwei Wochen und 1tkm
Ich hatte die Getriebe/Motor Variante bestellt ohne sie Probegefahren zu haben. Das hat mir während des Wartens viel Kopfschmerzen bereitet. Aber leider war eine Probefahrt nicht möglich, wenn dann nur mit langer Wartezeit und Kosten zwecks Überführung auf meine Kosten. Wäre diese Diesel-blabla-Geschichte und die aufwendige Abgasaufbereitung nicht hätte ich einen 110kw TDI 4Motion genommen.
Aber zum Glück ist alles gut gegangen Vielleicht sogar besser als erwartet. Der Motor ist schön leise im Dahin-gleiten, wenn man ihn fordert ist natürlich der Motor hörbar. Das reduziert das Dämmglas ganz gut weg.
Wenn man der Schaltempfehlung folge leistet wirkt der Motor gequält und brummt noch lauter als beim zügigen Gas geben. Wenn man aber nach Gehör und Gefühl fährt ist alles gut.
Die Getriebeübersetzung finde ich nicht gut gelungen. Weil sie nicht zu meiner etwas zügiger /schwungvollen innerstädischen Kurvenfahrt passt. Heißt: der 2te Gang bremst mich zu sehr und der dritte ist etwas zu untertourig, beim Kurveneingang.
Hoffe das, wie in anderen Threads beschrieben, der Motor mit der 204ps SW betrieben werden kann, dann harmoniert das Getriebe für mich vielleicht besser.
Bis jetzt hatte ich auch zwei mal ein Turboloch erfahren vom 1ten-2ten Gang bei starken beschleunigen. Ersten Gang hab ich bis 3-3,4t u/min gedreht und dann in 2ten dabei hab ich anscheind genau den Turbo-Spot gefunden beim Umdrehungsabfall. Aber einfach schneller schalten oder mit zwischengas
Die Kraftentfaltung ist besser als erwartet, fühle mich nicht untermotorisiert und kann sehr gut auf der Autobahn mitschwimmen bzw. man kann es auch mal laufen lassen.
Meine Spritverbräuche (Flachland!) kombiniert 10,5L, Autobahn mit max. 130km/h 9,3L und Autobahn 160km/h 13L. 160km/h hat er bei ca. 3100 u/min im 6ten Gang, auch dabei war es angenehm mit der Lautstärke (Dämmglas!).
Bei minus Graden hat er ca. 10-12km benötigt bis er warm war und 10° Außentemp sind es ca 3km.
Habe Diesel-T5-T6 Fahrer ans Steuer gelassen und die waren alle positiv Überrascht vom Motor. Deren Aussage war, das die Charakteristik dem Diesel sehr nahme kommt und waren erstaunt über die Ruhe im Innenraum.
Für eine endgültige Aussage zum Motor ist es zwar noch zu früh aber ich finde ihn trotz des Getriebes sehr gelungen und hab Freude am fahren. Grinse immer wenn ich auf meinen Bulli zulaufe
Eine Sache nervt mich aber total: das es kein 4Motion und DSG für den Motor gab und ich leider nicht bereit war den Aufpreis für den Comfortline mit 150kw DSG 4M zu zahlen. Beim nächsten Bulli enscheidet nicht die Vernunft!
Aber nochmal, der Motor ist spitze und der Rest vom Bulli sowieso!
Hier noch zwei Bilder von meinem T6 Trendline in Chestnut brown mit tiefschwarzer Folierung.
Ich hatte die Getriebe/Motor Variante bestellt ohne sie Probegefahren zu haben. Das hat mir während des Wartens viel Kopfschmerzen bereitet. Aber leider war eine Probefahrt nicht möglich, wenn dann nur mit langer Wartezeit und Kosten zwecks Überführung auf meine Kosten. Wäre diese Diesel-blabla-Geschichte und die aufwendige Abgasaufbereitung nicht hätte ich einen 110kw TDI 4Motion genommen.
Aber zum Glück ist alles gut gegangen Vielleicht sogar besser als erwartet. Der Motor ist schön leise im Dahin-gleiten, wenn man ihn fordert ist natürlich der Motor hörbar. Das reduziert das Dämmglas ganz gut weg.
Wenn man der Schaltempfehlung folge leistet wirkt der Motor gequält und brummt noch lauter als beim zügigen Gas geben. Wenn man aber nach Gehör und Gefühl fährt ist alles gut.
Die Getriebeübersetzung finde ich nicht gut gelungen. Weil sie nicht zu meiner etwas zügiger /schwungvollen innerstädischen Kurvenfahrt passt. Heißt: der 2te Gang bremst mich zu sehr und der dritte ist etwas zu untertourig, beim Kurveneingang.
Hoffe das, wie in anderen Threads beschrieben, der Motor mit der 204ps SW betrieben werden kann, dann harmoniert das Getriebe für mich vielleicht besser.
Bis jetzt hatte ich auch zwei mal ein Turboloch erfahren vom 1ten-2ten Gang bei starken beschleunigen. Ersten Gang hab ich bis 3-3,4t u/min gedreht und dann in 2ten dabei hab ich anscheind genau den Turbo-Spot gefunden beim Umdrehungsabfall. Aber einfach schneller schalten oder mit zwischengas
Die Kraftentfaltung ist besser als erwartet, fühle mich nicht untermotorisiert und kann sehr gut auf der Autobahn mitschwimmen bzw. man kann es auch mal laufen lassen.
Meine Spritverbräuche (Flachland!) kombiniert 10,5L, Autobahn mit max. 130km/h 9,3L und Autobahn 160km/h 13L. 160km/h hat er bei ca. 3100 u/min im 6ten Gang, auch dabei war es angenehm mit der Lautstärke (Dämmglas!).
Bei minus Graden hat er ca. 10-12km benötigt bis er warm war und 10° Außentemp sind es ca 3km.
Habe Diesel-T5-T6 Fahrer ans Steuer gelassen und die waren alle positiv Überrascht vom Motor. Deren Aussage war, das die Charakteristik dem Diesel sehr nahme kommt und waren erstaunt über die Ruhe im Innenraum.
Für eine endgültige Aussage zum Motor ist es zwar noch zu früh aber ich finde ihn trotz des Getriebes sehr gelungen und hab Freude am fahren. Grinse immer wenn ich auf meinen Bulli zulaufe
Eine Sache nervt mich aber total: das es kein 4Motion und DSG für den Motor gab und ich leider nicht bereit war den Aufpreis für den Comfortline mit 150kw DSG 4M zu zahlen. Beim nächsten Bulli enscheidet nicht die Vernunft!
Aber nochmal, der Motor ist spitze und der Rest vom Bulli sowieso!
Hier noch zwei Bilder von meinem T6 Trendline in Chestnut brown mit tiefschwarzer Folierung.