Erfahrungen abnehmbare AHK von Brink / Thule

Kimmey

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg (Schanze)
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

da die Wartezeit so lang ist (Cali Coast kommt wohl im Frühjahr), hat man viel Zeit, sich mit Zubehör usw. zu befassen.
Nachdem Alufelgen und Reifen schon im Keller liegen, widme ich mich aktuell dem Thema Anhängerkupplung.

Ab Werk wird meines Wissens ja die abnehmbare Kupplung von Westfalia verbaut, die macht auf mich auch einen soliden Eindruck (kenne das System von meinem aktuellen Auto) und wäre grundsätzlich auch meine erste Wahl für die Nachrüstung - nicht zuletzt weil bei abgenommenem Kugelkopf wohl nichts mehr zu sehen ist.

Jetzt bin ich auf die abnehmbare AHK von Brink gestoßen (gehört 100% zu Thule), welche rund 100,- Euro günstiger ist als die Westfalia. Qualitativ mache ich mir da keine Sorgen, allerdings stellt sich mir die Frage, wieviel von der Kupplung zu sehen ist, wenn der Kugelkopf nicht dran ist. Im Netz habe ich leider keine Bilder gefunden.
Hat die hier schon jemand verbaut und kann mit Erfahrungen und Fotos dienen?

Grüße
Kim
 
Hallo,

nachfolgend ist die Westfalia Kupplung, die auch meiner verbaut hat, sehr gut erklärt, bzw. gezeigt.



Ein kleines Filmchen zeigt hier deutlich eine noch einfachere Bedienung, die einer MVG Kupplung (die hätte ich gerne gehabt):



Die von dir gesuchte, da gibt es glaube ich keine Videos, nur auf verschiedenen diversen Händlern Angebote und ggf. Funktionsbilder.

AHK abnehmbar THULE - günstige Online-Preise bei kfzteile.net

wäre aber nicht so mein Fall. :eek:
 
ich habe halt auch nur diese schematischen Bilder oder Modellbilder von der Brink-Kupplung gefunden. Ich hätte am liebesten ein Foto eines T6 (oder T5) von hinten, mit verbauter, aber abgenommener Brink AHK.
Vermutlich wird man was sehen von der Aufnahme, die Frage ist halt wieviel, bzw. wie störend das wirkt.
 
Das würde mich auch interessieren.
@Kimmey : stell doch die Frage nochmal im T5.2 Unterforum ein.
Vielleicht gibt es da schon mehr Erfahrungen...
 
Hallo,

ich habe mal für die Thule abnehmbare AHK nachfolgenden Ausgewählte Filter gesetzt:
  • 2600 kg
  • 13-polig
  • abnehmbar
  • Allgemeine Betriebserlaubnis
  • VW Transporter
  • 100 kg
und habe nur für den T4 2 Stück gefunden, für T6 war da leider nichts dabei.

:(
 
Hallo,

ich habe mal für die Thule abnehmbare AHK nachfolgenden Ausgewählte Filter gesetzt:
  • 2600 kg
  • 13-polig
  • abnehmbar
  • Allgemeine Betriebserlaubnis
  • VW Transporter
  • 100 kg
und habe nur für den T4 2 Stück gefunden, für T6 war da leider nichts dabei.

:(


Sorry, aber ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Suchst Du eine AHK, die diese Kriterien erfüllt? Das tut die Brink (Thule), die Westfalia und die Oris aber auch...
 
Die Kupplungen für T6 haben teilw. höhere Stütz- und Anhängelasten als der T6 selbst.
Westfalia: 2800/100
Oris: 2635/120
Brink: 2800/120
Auto HAK: 2800/120

Natürlich darf man nur den kleineren Wert von Kupplung und Auto ausnutzen.
 
Hallo,

danke dir erst einmal für den link von Auto Hak.

In den jeweiligen Explosionszeichnungen sieht man recht deutlich die Konstruktionsunterschiede, die Westfalia ist komplett formschlüssig konstruiert.

Bei der Brink/Thule sieht man auch wie weit heruntergezogen die Haltestege sind bzw. konstruktiv konzipiert ist - ich denke das man sie ständig unten sichtbar ist.

Um wie viel Ersparnis sprechen wir da eigentlich bei einem solchen Fahrzeugpreis.

;)
 
Bei Auto Hak wäre ich eh vorsichtig.
ich habe von denen mal eine starre AHK an einem Suzuki Jimny verbaut: zum einen passte die nicht, da musst ich erstmal mit der Flex nacharbeiten, zum anderen hat sie später ziemlich stark gerostet (außer an der Stelle, wo ich geflext hatte, da habe ich sie ja noch ordentlich mit Rostschutzfarbe eingepnselt).
 
die abnehmbaren sind generell sichtbar, da die besch..... Steckdose nicht einzuklappen geht, habe eine werksseitige AHK abnehmbar dran:evil:
 
Bei meinem Passat war die AHK absolut unsichtbar. Der Haken wurde wie bei der originalen beim T5 senkrecht eingesteckt. Die Aufnahme war hinter dem Stoßfänger unsichtbar. Die Dose konnte ebenfalls hinter den Stoßfänger weggeklappt werden.
Jetzt habe ich die Thule Kupplung. Stört mich aber nicht, das Ersatzrad mit Halterung ist dort ebenfalls sichtbar.
 
Also bei meiner Werksseitigen bin ich auch enttäuscht da die Steckdose noch zu sehen ist, werde mich im Frühling mal ranmachen und die Steckdosenhalterung vom Audi Cabrio ranfrickeln. Die konnte ich wegklappen.

Vorteil der originalen AHK ist der nach Installation abschließbare Kugelkopf. Somit kann mir den keiner so schnell abnehmen.

Gruß Marko
 
Ok wusste ich nicht - na dann spricht nix gegen die Aftersale Produkte.

Gruß Marko
 
es ist kein Platz hinter der Stoßstange um sie wegzuklappen
 
oha danke - hatte noch keine Gelegenheit drunterzukrabbeln
 
Zurück
Oben